Grey Knights 1000 und 1750 Punkte unter einem Seneschall der Bruderschaft -update S.2-

Grantic

Malermeister
04. März 2006
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Hallo,
da ich mein Armeekonzept etwas umstellen möchte habe ich mir eine 1000Punkte Liste erstellt, mit der ich nach fertiger Bemalung wieder ins 41. Jahrtausend einsteigen werde.

Aufbauen möchte ich auf Kastellan Crowe, der zwar einen zweifelhaften Ruf genießt, mMn mit der 6. Edition etwas dazugewonnen hat. Das neue Regelbuch habe ich momentan leider nicht hier, aber ich bin mir recht sicher dass Rüstungsbrechend auch gegen 2+ RWs nutzt. Eine Alternative für Crowe wäre auch ein Seneschall, wobei mir da die Möglichkeit fehlt Puris als punktende Standardauswahl einzukaufen und der Abfangtrupp wahrscheinlich weichen müsste.

Hier nun meine Liste, sagt mir bitte was ihr davon haltet und wo ihr Veränderungen für nötig haltet. Nicht mehr aktuell.
*************** 1 HQ ***************

Kastellan Crowe (kommt mit 5 für den Nahkampf gerüsteten Purificatoren in den Razorback)
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Purificator-Trupp (wird in 2x5Mann Trupps aufgeilt, wovon einer mit 4 Psiboltern und einer Hellebarde zu Fuß geht und der zweite mit Crowe im Razorback unterwegs ist)
10 Purificatoren

- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
……- Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
……- Psiaktive Munition
- - - > 345 Punkte

Terminatortrupp (latscht Richtung Missionsziel und gibt Feuerunterstützung bis sich ein geeigneter Nahkampf ergibt)
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp (springt in eine geeignete Position um sinnvolle Feuerunterstützung zu geben und nach Möglichkeit eine leichte Heckpanzerung zu knacken)
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psischwert
……- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot (gibt von hinten heraus schwere Feuerunterstützung und versucht im Gegenzug nicht selbst Ziel von gefährlichen Waffen zu werden; nach Möglichkeit sucht er sich Deckung)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es, wenn man Crowe eine Chance gibt, nur um zu sehn welche Macken er noch hat neben den offensichtlichen 😀

Thalos hat recht, Crowe kann man keinem Trupp anschließen.

Ich würde darüber nachdenken den Abfangtrupp und den Cybot zusammenzufassen in einen Nemesis-Ritter. Der hat ordentlich gewonnen mit der 6. Edi, während Cybot doch eher als Verlierer herausgekommen ist.
 
Sowas hatte ich auch im Hinterkopf, aber da in meinem Codex bei jedem HQ Modell nur (Charaktermodell) steht, ging mir das irgendwie ab.

Wie wird Crowe denn gespielt?

Um Crowe erstmal auszuklammern versuche ich die Liste etwas umzustellen.
Was sagt's ihr dazu:

*************** 1 HQ ***************

Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
……- Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
……- Psiaktive Munition
- - - > 345 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psischwert
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
……- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Psibolter
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritter finde ich in zwei Konfigurationen cool:
  • Schwert, Flammer, Modul (wahlweise inzwischen auch ohne Schwert)
  • Flammer, Psibolter (wahlweise bei großen Spielen mit Modul)

Nummer 1 kann gut nach vorne Hüpfen, bisschen was anzünden und dann irgendwas im Nahkampf auffressen. Der wird viel Beschuss fressen müssen, aber das kann er normalerweise auch recht gut ab.

Nummer 2 läuft / springt nach vorne und schießt einfach aus allen Rohren. Ebenfalls sehr beeindruckend, aber entweder recht teuer oder nicht sehr mobil. Aber Psibolter mit großer Schablone und Flammer sind gute Massenvernichtungswaffen. Und mit der neuen Schablonen-Regel kann man Fahrzeuge auch gut anvisieren oder noch irgendwie unter die Schablone legen.

In beiden Fällen braucht er aber etwas was "mitkommt", damit der Momentum des Angriffs aufrecht gehalten wird. Wenn der alleine nach vorne springt und hinten sich ein Trupp zu Fuß auf den Weg macht, ist der Ritter vielleicht schon Tod, bevor die Jungs ran sind. Also Abfangtrupps, Stormraven oder Razorbacks sollten schon im Kielwasser mit vorstoßen.
 
Liest sich schlüssig.
Was denkst du denn über Ritter mit Psibolter und Modul? Ich stelle mir das so vor, dass der Gute auf einer Front zusammen mit den Purificatoren und dem Seneschall im Razorback vorrückt und sowohl Feuer vom Razorback nimmt, als auch selbst gut austeilt. In den Nahkampf kann er dann immernoch.
In einer effektiven Variante kostet der Ritter leider soviel wie ein LandRaider, ich hoffe er lohnt sich. Meinen Termis musste ich den Psibolter nehmen und meinem Standard Trupp den Razorback, was meine zweite Angriffsfront sehr langsam und Fernkampfschwach macht. Wie könnte da eine geeignete Taktik aussehen? Teile ich den Ritter und die Puris doch lieber auf 2 verschiedene Fronten ein?

Aktuelle Liste steht hier:
*************** 1 HQ ***************

Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
……- Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
……- Psiaktive Munition
- - - > 345 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psischwert
……- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 245 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1000
 
Ich werd's zuerst ohne ihn und mit einem Nemesis Ritter versuchen, dazu muss ich meinem fertigen Dreadknight nurnoch eine Ovale Base unter das aktuelle magnetisieren und ein neues paar Arme bemalen.
Dazu dann noch ein wenig Infantrie und den Seneschall bemalen und im August werde ich dann hoffentlich mehr wissen 😀.

Ich werde hierauf auf alle Fälle nochmal zurückkommen.
 
Die Bemalung schreitet immer weiter voran und ich bin mir recht sicher bis zum September meine 1000 Punkte bemalt zu haben, mit genügend Motivation auch einen Teil der 1750 Punkte die ich mir ausgedacht habe.

Meine Liste hat sich noch ein wenig verändert und sieht nun für 1000 Punkte so aus:
*************** 1 HQ ***************

Seneschall der Bruderschaft
- Digitalwaffen
- Empyreische Hirnminen
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
……- Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
……- Psiaktive Munition
- - - > 345 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psischwert
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
……- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1000


Bei 1750 möchte ich dann folgende Liste spielen:
*************** 1 HQ ***************

Seneschall der Bruderschaft
- Digitalwaffen
- Empyreische Hirnminen
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
……- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
……- Suchscheinwerfer
……- Psiaktive Munition
- - - > 351 Punkte

Purificator-Trupp --> kommt in Kampftrupps aufgeteilt in den Stormraven
10 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
……- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
- - - > 263 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psischwert
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
……- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psischwert
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
……- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Die Listen gefallen mir so wie sie da stehen sehr gut, eine offensichtliche Taktit steckt drin, wenn's jetzt auch kein Klopper sein könnte.
Sollte ich an den Einheiten an sich noch etwas verändern gebt mir bitte noch nen Fingerzeig, besonders bei nem Stormraven bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den ausrüste. Multimelter und Sturmkanonen lesen sich schonmal nicht schlecht und so passt es auch ganz gut in die Liste.

Hoffe auf euren Input, ansonsten baue ich mein Modellkonzept weiter aus 🙂.
Letzter fotografierter Stand ist folgender, aktuell sind 5 Termis und 5 Puris fertig und der Seneschall ebenso.
attachment.php
 
Der Senechall braucht keine Digitalwaffen, da er jeden Verwundungswurf im Angriff wiederholen kann. Davon abgesehen ist Klingenschild den anderen Sachen vorzuziehen, das ist ein rein defensiver Charakter der UCM´s mit seiner Spezialpsikraft ausknipst wie Glühbirnen. Daher würde ich auch keine Hammerfaust wirken wenn der vor einem UCM steht. Da Hammerfaust anscheinend nicht mehr stackt im Trupp und man Psiwaffen recht selten braucht (nur gegen LP2+ Modelle oder FnP Truppen) kann man das ruhigen Gewissens sparen. Empyrische Hirminen sind durchaus nützlich, aber da könnte man Punkte sparen, so wichtig sind die für den Senechall nicht.

Wenn man noch ein paar Punkte spart geht sowas:

*************** 2 HQ ***************

Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- 2 x Servo-Schädel
- - - > 31 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 343 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Lass den Ritter der Flamme bei den Psiboltern hinten, dann baucht der keine Sonderwaffe und du bekommst nen Inquisitor mit mehreren Lebenspunkten der ein paar Servoschädel mitschleppt wodurch deine Termis sicherer und besser schocken können.
Alternativ wäre auch ein Inqui in Servorüstung möglich, den stellst du vor den Psibolter des Angriffstrupps und kannst bequem Schüsse abfangen ohne das der erstmal gefährdet wäre.

Oder so, ohne Razorback für den Angriffstrupp, dafür mit Termiinqui und Psibolter der dem Angriffstrupp vorsteht:

*************** 2 HQ ***************

Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 343 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 998
 
das ist ein rein defensiver Charakter der UCM´s mit seiner Spezialpsikraft ausknipst wie Glühbirnen.

Das ist die Sache, die mich noch etwas verunsichert. Wie knippst er Gegner aus, wenn er im Klingenschildmodus ist? Bei 1 LP würde ich auch nicht wirklich gern riskieren, dass er aus dem Modus rausgeht während einer Herausforderung um mich dann nur auf den 3++ zu verlassen um dann bei Rapier Strike ne 1 zu würfeln oder dann doch mit den wenigen Attacken nicht zu treffen/wunden. Andererseits kann er im Schildmodus natürlich gegnerische UCMs bis ans Spielende binden. Allerdings auch inkl. des Trupps dem er angeschlossen ist. Wenn überhaupt müsste er also allein direkt ins gegnerische Klopper-HQ geschickt werden, während man den Rest aufwischt. So nen 10er Hammertermitrupp oder den Bossbikermob zu binden, ist sicherlich interessant.
 
angenommen du kämpfst gegen die Bossbiker mit angeschlossenen Waaghboss und der Gegner ist so dumm und nimmt mit dem Waaghboss an, dann hast du ein UCM als Gegner. Damit schlaltest du den Rapierstoß frei W3 Treffer mit Ini 10, das nutzt du dann auch und bekommst...tada 1 Attacke (worst case) hin +ggf Agriffsbonus.
Jetzt triffst du leider nicht (worst case) oder verwundest nicht, was gegen W6 nicht mal besonders wahrscheinlich ist. Der Boss haut zurück und du versaust den 3er Retter. Jetzt machst du einen Psitest, weil der Senechall entfernt würde und bestehst, der Waaghboss wird entfernt ohne Schützwürfe, du gewinnst die Herausforderung 3:1, also mit 2 Punkten.
Was der Trupp selber dann macht, ist erstmal außen vor, das schöne wäre, das der Senechall überrennen kann, im Gegensatz zu den Termi HQ´s. Also wäre es auch durchaus denkbar, den Senechall abzuschließen und getrennt die Gruppe anzugreifen.

Oder du stellst den in Basekontakt, nimmst Klingenschild und sprichst keine Herausforderung aus, wenn der Gegner das seinerseits nicht tut, legst du einfach alle reinkommenden Attacken, soweit erlaubt, auf ihn und fängst schlichtweg alles ab oder verlierst bestenfalls, gegen E-Fäuste z.b. schlimmstenfalls 1 LP

Man kann also fast behaupten, der Senechall gewinnt jede Herausforderung, so oder so 😀
 
... und fängst schlichtweg alles ab oder verlierst bestenfalls, gegen E-Fäuste z.b. schlimmstenfalls 1 LP
Man kann also fast behaupten, der Senechall gewinnt jede Herausforderung, so oder so 😀

Er hat ja nur eienn LP - oder? Und wenn er nicht den UCM in der Heruasforderung hat, dann nimmt er ihn auch nicht mit in den Tod. Oder wie war das jetzt genau gemeint?
 
Nein, das (gemeint "ein") Modell was mit ihm in Basekontakt steht wird entfernt und in einer Herausforderung gilt das halt für den Kontrahenten, weil er nur mit diesem Basekontakt hat.
Ja ich weiß, streng genommen kann er auch mit einem anderen Modell Basekontakt haben und da die Herausforderung eigentlich beendet ist, weil der Seneschall Tod ist, könnte man auch ein anderes Modell in Basekontakt auswählen. Aber warum es schwerer machen als es ist?
 
Nein, das (gemeint "ein") Modell was mit ihm in Basekontakt steht wird entfernt und in einer Herausforderung gilt das halt für den Kontrahenten, weil er nur mit diesem Basekontakt hat.
Ja ich weiß, streng genommen kann er auch mit einem anderen Modell Basekontakt haben und da die Herausforderung eigentlich beendet ist, weil der Seneschall Tod ist, könnte man auch ein anderes Modell in Basekontakt auswählen. Aber warum es schwerer machen als es ist?

stimmt!