Space Wolves 1000 Wölfe zu Fuss

dworf

Aushilfspinsler
21. April 2009
11
0
4.791
www.gt-battlezone.de
Habe mir mal eine 1000 Punkte Wölfe-Armee überlegt, die komplett zu Fuss unterwegs ist, u.a. weil sich so die Gardisten den Trupps anschließen können und somit einfach stylisch sind.
Die Frage ist, ob eine solche Liste heutzutage überhaupt noch spielbar (im normalen Spielumfeld, NICHT auf Turnieren) ist? Bin mir nicht so ganz sicher, ob mich diverse Panzer stumpf überfahren würden und/oder ich einfach weggeschossen würde?

Guxt du Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Terminatorrüstung, Kombi-Melter, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 1 x Sturmbolter, 1 x Kombi-Melter, 1 x Wolfsklaue, 2 x Sturmschild, 1 x Wolfsklaue, 2 x Frostklinge, 2 x Energiefaust
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 170 Punkte

Blutwolf-Rudel
8 Blutwölfe, Melter, Energiefaust
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 2 x Schwerer Bolter, 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1000

Ich zitiere mal meinen "Mentor" Jaq Draco (gnihihi^^):

"Die 5te Edition ist eine Auto-Edition!" 🙂

Das heisst soviel, dass Fahrzeuge in dieser Edition schon recht wichtig sind.

Wenn Du komplett über das Feld latschen musst kann es Dir halt schnell passieren, dass von Deinen doch eher im Nahkampf glänzenden Space Wolves nicht mehr allzuviel am Gegner ankommt, je nach dem, gegen was für fernkampfstarke Gegner Du antrittst.

Im Rhino (zum Beispiel) bist Du geschützter und schneller da wo Du sein möchtest. Und Gardisten bekommst Du da auch rein, wenns nicht grad Termis sind.
Obendrein sind sie ein prima Sichtblocker.

Eure Ratschläge sind sicherlich richtig im Hinblick auf gewinnorientierte Ausrichtung, doch dann landet man halt eben wieder bei dem Einheitsbrei, der aus Raketen+Priester+Graumähnen in Rhinos endet ....

@ Liste: Da würd ich die Blutwölfe zu 15 spielen und die Gardisten nicht als eigene Einheit, sonders als Leitwölfe.
Der Kombi-Melter ist beim RP verschwendet, da er ja hexen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn du die Liste in Freundschaftsspielen anwenden willst spricht prinzipiell nichts dagegen damit Spass zu haben. Wenn sie allerdings möglichst noch was gewinnen soll bleiben dir halt nicht viele Möglichkeiten.

Du kannst nunmal mit Fusslatschern nicht den großen Druck aufbauen, wie mit einer motorisierten Armee, einfach weil du im Vormarsch weggeschossen wirst oder eine mobilere Armee dich kontert.

Wenns dennoch net 0815 sein soll würd ich zu Gardisten als Leitwölfe raten und doch zumindest überlegen ein Rhino oder Jumppacks zu spielen.

Ich habe meine ersten 5-6 Spiele auch nur zu Fuss gemacht. Ging gut.
Gegner waren jetzt auch keine MinMax Listen.
Latschende Wölfe können viel Spass machen. Natürlich sind Fahzeuge praktischer, aber es geht auch ohne. Vor allem, wenn deine Freunde nicht extra drauf eingehen. Also extra Anti-Inf. Listen spielen sondern weiter ihre Listen nutzen die sie sonst spielen,
Man kann gegen Wölfe zur Fuss natürlich gut gegenbauen mit max. mobilität und Max Schablonen, aber unter Freunden machts auch so laune.

Ja klar, da spricht auch nix dagegen, Freundschaftsspiele sollen ja in erster Linie Spass machen und man kann bissel rumtesten.

Aber dennoch wurde ja im ersten Post gefragt ob die Liste spielbar ist oder ob man weggeschossen wird.
Wenn ich an meine letzten Freundschaftsspiele denke wäre es für mich ohne Fahrzeuge deutlich schwerer gewesen. (Necrons und Orks) Ich denk das hängt auch bissel mit der Mission zusammen, Vernichtung gegen Necrons ohne Rhinos könnte schwer werden 😀

Fazit: Kann funktionieren, je nach Missionsziel aber ungleich schwerer als mobil!

Da ich meine 13. Kompanie mit dem neuen Codex weiterspiele, jedoch dem Fluff treu bleibe, verzichte ich auf Fahrzeuge und Bots.

Ich habe bereits einige Spiele mit den Fusslatschern gespielt und muss sagen, dass Du mit der obigen Liste sicherlich über den Haufen geschossen wirst. Meine Erfahrungen gegen Imps und Vanilla-Marines waren jedenfalls extrem ernüchternd. Für mich war klar, dass ich schnelle Einheiten brauche, die als Alternativziel herhalten können. Erste Wahl sind da für mich die billigen Fenriswölfe gewesen, da diese schnell beim Gegner sein können und meist schnell weggeschossen werden, jedoch die anderen Einheiten in größerer Zahl ankommen lassen. Des Weiteren will ich auf Bikes setzen, insbesondere auf meinen Wolfslord auf Bike, der ebenfalls schnell beim Gegner ankommen soll. Die Bikes sind zwar suboptimal, aber wenn man fluffig spielen will, müssen die halt sein. In der alten Liste der 13. Kompanie waren die Bikes noch der Bringer.
Zudem würde ich über einen Lonewolf nachdenken. Ich spiele einen in Termirüstung mit E-Hammer/Sturmschild plus zwei Wölfe und lasse ihn einfach übers Feld laufen. Gerade bei Imps ist der sehr unbeliebt und zieht ohne Ende Feuer. Aufgrund des hohen Landraider-Aufkommens wird er seinen E-Hammer jedoch in Kürze gegen eine Kettenfaust eintauschen.

Die Longfangs sind übrigens Pflicht, die Termis wären mir bei 1.000 Punkte zu teuer. Bei Fusslatschern sollte die Masse größer sein.

Zudem würde ich über einen Lonewolf nachdenken. Ich spiele einen in Termirüstung mit E-Hammer/Sturmschild plus zwei Wölfe und lasse ihn einfach übers Feld laufen. Gerade bei Imps ist der sehr unbeliebt und zieht ohne Ende Feuer. Aufgrund des hohen Landraider-Aufkommens wird er seinen E-Hammer jedoch in Kürze gegen eine Kettenfaust eintauschen.

Bringt er es mit dieser Ausrütung tatsächlich? Ich suche nämlich noch irgend eine Möglichkeit den EW in meine Armee einzubinden und diese Variante hört sich sehr interessant an. Erzähl uns bitte mehr über deine praktischen Erfahrungen mit ihm.

Ich hatte das Modell versuchweise am Anfang eingesetzt, da ich noch keine Wolfsfänge fertig hatte. Daher suchte ich etwas als Alternative, was ich vor allem gegen Bots einsetzen kann. Da ich mangels Wolfsfänge keine Langstrecken-Panzerabwehr vorhanden ist, hatte ich nur die Melter in den GM-Trupps. Leider sind die Trupps (vor allem bei meinem Würfelglück 🙄) meist durch Bots (oder den neuen Sturmsentinel der Imps <_<) ewig gebunden worden, die als Blocker vor den gegnerischen Kampfreihen standen.

Bisher ist mir der einsame Wolf auch nur zweimal draufgegangen, einmal gegen einen Chaosbot und einmal beim Tod oder Ehre gegen eine Chimäre (wo mir meine Armee unterwegs unter dem Hintern weggschossen worden ist und mir es egal war, ob es Sinn macht den Jungen zu opfern. Fluffig war es dennoch).

Dennoch wäre mir die Kettenfaust momentan lieber. Den zweiten Würfel für den Panzerungsdurchschlag habe ich schon mehrfach schmerlich vermisst.