8. Edition 1000P Anfang, um ins Spiel reinzukommen.

Omnissiah

Blisterschnorrer
26. Juli 2009
472
1
8.281
30
Hi, da die Blutinsel bevorsteht und mir die Regeln der Skaven total gut gefallen, habe ich mich kurzerhand entschlossen einen eigenen Klan zu kreiren.
Ich weis 1000P sind keine Spielgröße für Warhammer aber mir gehts in erster Linie darum Regelfest zu werden und ein wenig strategisch spielen zu lernen.
Ich woltle jedenfallst fragen ob diese Liste ausbaufähig ist.
1 Kommandant: 108 Pkt. 10.8%
1 Held: 93 Pkt. 9.3%
3 Kerneinheiten: 511 Pkt. 51.1%
1 Eliteeinheit: 138 Pkt. 13.8%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr
+ Hellebarde -> 3 Pkt.
+ Talisman des Schutzes -> 15 Pkt.
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Held ***************
Warlocktechniker, Stufe 1
+ Warpsteinpistole, Warpenergie-Kondensator -> 28 Pkt.
- - - > 93 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
25 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Warpflammenwerfer
- - - > 215 Punkte

25 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Giftwindmörser
- - - > 210 Punkte

32 Skavensklaven, Schilde, Musiker, Pfotenführer
- - - > 86 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger, Meisterzüchter
+ Schockstab -> 25 Pkt.
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1000
Ich dachte die Klanratten 5x5 aufstellen und die Sklaven 5 breit & 6 bzw 7 tief. Ich achte halt sehr auf wysiwyg desshalb haben die Blutinsel Einheiten die entsprechende Ausrüstung.
Ist die Liste ausbaufähig?
Kann ich damit Funspiele austragen & etwas reißen?
Lg, euer fabs.

Hey und willkommen erstmal.

Die Liste ist an und für sich definitiv okay, einige Sachen aber:

- Bei 1000 Punkten schon einen Kriegsherr spielen ist übertrieben. Er schluckt einfach zu viele Punkte. Ein Häuptling ist ebenso effektiv, mit den gesparten Punkten kannst du ihm auch vernünftige Ausrüstung kaufen (ich empfehle Verzauberter Schild und Seuchenklinge, nebenbei). Das Amulett braucht er selten.

- Der Warlocktechniker ist okay so. Nur die Warpsteinpistole ist selten sinnvoll, aber wenn Punkte übrig sind, warum nicht?

- Klanratten niemals, wirklich niemals mit Speeren spielen! Die 5 Attacken extra sind die Punkte nicht wert. Es ist sogar noch eher ein Nachteil, da sie dann nicht mehr parieren können. Handwaffen und Schilde (oder ganz nackt) ist bei Klanratten immer am besten.

- Die Sklaven sind okay, ich würde sie auch möglichst tief staffeln.

- Der Schockstab des Bändigers ist selten sinnvoll, wenn man einen Meisterzüchter spielen will, dann würde ich ihm eher die Elektropeitsche geben, meist ist aber der normale Bändiger schon sinnvoll.

- Todesrad ist okay.

Wysiwyg ist ja nobel, ohne Frage, aber bei Blutinsel würde ich schon überlegen, ob man dann nicht einfach ein paar Sachen umbaut. Der Häuptling kann ja auch als mit zwei Handwaffen ausgerüstet gelten, oder man baut ihm einfach einen Schild dran, Möglichkeiten gibt es ja genug. Ebenso der Bändiger.