Space Wolves 1000P Bodenwölfe

Shinigami

Testspieler
01. Mai 2011
89
0
5.896
Joah, SW sollen meine Zweit-Armee werden und ich habe vor neben meinen nahkampflastigen und fliegenden BA ein bisschen mehr Boden unter die Füße zu bekommen. Ich hab schon den Codex und habe schon eine Armeeliste erstellt:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Sturmbringer
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 975

Ich hab in dieser Liste KEINE Wolfgardisten, da mir zwei Sachen auffallen:

1.) Die zweite Spezialwaffe fehlt. Das ist für meine Armee unverzeihbar und die Bonusattacken, ein Schuss Kombi etc. gleichen das in meinen Augen nicht aus.

2.) Falls sie den Moralwert-Test verpatzen, hauen sie ab. Aber wollen wir das eigentlich nicht? Durch die Sonderregel "They shall know no fear!" können sie sogar direkt feuern, was ein ziemlichen Plus ist. Mit einem Gardisten ist die Chance eher geringer und das kostet eine Schussphase.

Die Strategie ist folgende:

Die Wolfsfänge schießen Panzer und Massen in die Hölle, während die Graumähnen mit ihren Plasmawerfern Dosen und Transportfahrzeuge wegschießen. Der Runenpriester kommt in einen Wolfsfangtrupp und mit der Kombination aus Bote und lebende Blitze soll er sich auch um Fahrzeuge kümmern. Die zweite Psikraft kann ich austauschen.

Gibt es etwaige Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Liste 2:

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Sturmbringer
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

sry, für Doppelpost, falsche Taste gedrückt.

Die Listen sind recht soliede, zwar nicht wirklich Space Wolfing aber du kannst damit bestimmt ne Menge erreichen. Nur an der ersten solltestest du noch einen Trupp mit Meltern ausstatten (für den Fall das).

Die Sache mit den Gardisten: Wenn man im Geist der Spacewolves spielen will, wird aus einem Nahkampf nicht abgehauen, er wird gewonnen =) außerdem geht es um den Moralwerttest für den Extraangriff von Gegenschlag.

Mit den Truppen die du für deine Listen brauchst kannst du auf jedenfall nichts falsch machen die kannst du alle gebrauchen auch für fluffigere Aufstellungen. Kannst also so gesehen nichts falsch machen.

Also ich bevorzuge die zweite Liste.
Ich habe genug alles; die beiden Scouttrupps gegen richtig harte Panzer (Land Raider, Leman Russ), die Graumähnen gegen Superdosen (Terminatoren) und durch die Wolfsfänge hätte ich auch etwas gegen Masse (Orks, Imps etc.) oder zusätzliche Dosen-/Panzerabwehr.

Was für Psikräfte wären denn für den Runenpriester sinnvoll?

Der Gardist bringt vor allem günstige EFaust-Attacken, und das ist der Punkt, wo die Graumähnen den Nahkampf oft dominieren. Mit deiner Taktik werden sie wohl jeden Nahkampf verlieren und sich zurückziehen müssen.
Das macht an dem Punkt keinen Spaß mehr, wenn du angreifst und wieder zurückgetrieben wirst. Die Gefahr: Der Gegner kann dann gemütlich auf dich einschießen, und an dem Punkt werden nicht mehr viele Modelle der Einheit stehen.

Auch die Scouts werden sich über einen Gardisten freuen, immerhin eine zusätzliche Melterattacke und ne Faust für Nahkampfpotential, denn die Scouts kommen nicht immer da raus, wo sie sollen.

Und den Priester hinten zu lassen ermöglicht dem Gegner uneingeschränkte Psianwendung. Der Priester würde sie eigentlich gut davon abhalten, aber bei den Wolfsfängen kann er das nicht, eine 2. Psikraft von dort hinten kann auch nicht effektiv gewirkt werden, nur in seltenen Fällen.

Am besten du probierst die Liste mal mit Ersatzmodellen aus, dann wirst du sehen, ob deine Taktik aufgeht!

Ich rate dir zur zweiten Liste. Du solltest aber vielleicht einen Scout-Trupp streichen und dafür einige Gardisten (mit sovielen E-Fäusten wie noch möglich) mitnehmen, die du auf deine Graumähnen und auf den verbliebenen Scouttrupp aufteilst (jeweils ein Gardist pro Trupp).

Dass du den Codex herunterlädst, anstatt ihn zu kaufen, solltest du wohl besser für dich behalten.

@parabola: Ich glaube, ich habe erwähnt, dass ich nicht in den Nahkampf will und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Graumähnen gut im Nahkampf sein sollen. Sie haben das Profil eines normalen Marines und haben Gegenschlag. Problem ist, jeder vernünftige Spieler wird mit einer spezialisierten Nahkampftruppe (Khorne Berserker, Harlequine, Hagashins etc) angreifen, die die Graumähnen (trotz Gegenschlag) niedermachen. Selber angreifen geht schon mal nicht, denn ich werde wohl viel lieber schießen als mich mit Trupps zu kloppen, die mich auch noch eine weitere Schussphase kosten könnten...

Dein Einwand mit dem Priester stimmt, die Runenwaffe hat eine geringere Reichweite als die Wolfsfänge, aber ich bräuchte einen Trupp, der wirklich weit nach vorne geht. Vielleicht die Scouts?

Ich hab einen kleine Schlacht, 500 Punkte, hinter mir.

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Sturmbringer
- - - > 110 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
+ - Razorback
- Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
- - - > 125 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
+ - Razorback
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 500

VS

Space Marine Scriptor
- Psi-Schild
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 215 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 500

Mission: Auslöschung
Aufstellung: Schlagabtausch
Initiative: Space Wolves

Ergebnis: 3:2 für die SW

Was mir aufgefallen ist: Wolfsfänge sind einfach genial für ihre Punkte. Die 5 Raketenwerfer haben den Predator in der ersten Runde weggesprengt. Der Runenpriester hat eigentlich gar nichts gemacht, denn beide Psioniker haben sich ganze Zeit gegenseitig geblockt 😛
In meiner erweiterten 1000 Punkte liste brauche ich unbedingt etwas gegen Deckung, denn für das gesamte Spiel, konnte ich keinen einzigen Schaden an den Scouts anrichten, weil sie ihren 2+ Decker hatten. Im Nahkampf haben sich der 5er Kampftrupp samt Scriptor und die 5 GM mit Runenpriester gegenseitig ausgelöscht. War ziemlich lustig, als sich die Scriptoren sich beide mit der Psiwaffe umgebracht haben.

@parabola: Ich glaube, ich habe erwähnt, dass ich nicht in den Nahkampf will und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Graumähnen gut im Nahkampf sein sollen. Sie haben das Profil eines normalen Marines und haben Gegenschlag. Problem ist, jeder vernünftige Spieler wird mit einer spezialisierten Nahkampftruppe (Khorne Berserker, Harlequine, Hagashins etc) angreifen, die die Graumähnen (trotz Gegenschlag) niedermachen. Selber angreifen geht schon mal nicht, denn ich werde wohl viel lieber schießen als mich mit Trupps zu kloppen, die mich auch noch eine weitere Schussphase kosten könnten...

Den Priester kannst du in ein Rhino stopfen und ihn damit auch ohne irgendeinen Trupp rumfahren lassen.

Das Problem mit dem Schießen wirst du erkennen, wenn die gegnerischen Nahkämpfer dich gar nicht zum schießen kommen lassen, z.B. Sprungtruppen oder Sprinter. Auch gegen große Gegner wie diverse Tyraniden und dicke Dämonen mit hohem Widerstand ziehen dich sehr schnell in einen Nahkampf. Für solche Fälle solltest du vllt noch eine alternative Liste ausarbeiten.

Der Runenpriester selber gehört eher weniger in den Nahkampf, dafür ist sein Psipotenzial zu gut.

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Sturmbringer
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- - - > 120 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

Meine neue Liste mit ein paar Änderungen:

Die GM haben jetzt Melter. Ich habe erst jetzt bemerkt, dass sie zusätzlich eine Nahkampfwaffe haben (duh) und mit Plasmawerfer könnten sie im Zweifelsfalle nicht in den Nahkampf (Wenn es die bessere Option ist als mit den Boltern zu schießen). Der 5er Razorbacktrupp mit Scriptor soll hauptsächlich als fahrende Psiabwehr dienen und ein paar Panzer in die Luft jagen.