8. Edition 1000p. Echsen vs Skaven Anfänger

Karotte

Aushilfspinsler
08. Dezember 2010
35
0
4.856
Hallo, liebe Echsenfreunde

Ich habe noch nie Warhammer gespielt und plane ca. in einem Monat eine Schlacht gegen einen Freund (welcher ebenfalls noch nie gespielt hat) zu bewältigen. Mein Freund hat sich leide schon ziemlich viel Wissen in Foren angelesen und desshalb möchte ich ihm in nichts nachstehen!😉

Nur zur Info, mein Freund hat folgende Modelle
1 Kriegsherrn
Skrots den Mutant
viele viele Klanratten
6 Rattenoger ( von denen er nur wenge Spielen wird)
ein paar Seuchenmönche
1 Warkock-techniker
Warpflammenwerfer, Jezzail u. Seuchenmörser
Sturmratten
Rattenschwärme
Riesenratten

Hier poste ich mal meine aktuelle Armeeliste, bitte um Verbesserungsvorschläge und knallharte Kritik!

Komandanten:

Saurus-Hornnacken 85p.
-Kampfechse 20p.
-brennende Klinge des Chotec 20p.
-Reißzahnschild 30p.
155p.
------------------------------------

Helden:

Skink-Schamane 65p.
-Magiebannende Spruchrolle 25p.
-Diadem der Macht 25p.
115p.

Kern:

16 Saurüssel 176p.
-Speere 16p.
-volles Kommando 30p.
222p.

16 Skink-Plänkler 112p.

Elite:

Stegandon 235p.

Selten:

2 Feuersalamander 150p.
-2 zusätzliche Treiber 10p.
160p.

999p.

Und keine Scheu, postet alles was an der Liste krumm und schief ist!

Der Chef sollte zu Fuß gehen, auf Echse wird er zu leicht rausgeschossen. Sauris ohne Speere, die Plänkler sind zu groß. Stegadöner sollten am besten mit einer Armeestandarte kombiniert werden, aber dafür sind keine Punkte da. Besser wäre es daher die Sauris zu vergrößern oder noch Terradons oder mehr Salas mitzunehmen.

Ich würd dir ja eher zu so etwas raten:

*************** 2 Helden ***************
Saurus Hornnacken
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Skink-Schamane
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
19 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 239 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skinks, Musiker
- - - > 56 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
Stegadon
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Salamander
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1000

Der Ast ist bei den Echsen immer zu setzen!!! Ich Spiel den Ast wie oben auch, nur eben mit einer zweihandwaffe aber die übersteigt hier das 250p limit ^^. Der Ast soll in die Saurus natürlich und der Mage in die kohorten Skinks. Das Stegadon sollte neben dem Saurus Regiment laufen und in Ast Reichweite sein, damit lassen sich gute Kombies durchziehen wie Hammer und Amboss usw.. Keine angst das du keinen General hast durch den Ast und Kaltblütig halten die Skinks auch ohne MW 8 das meiste. Gegen die meisten feindlichen Chars kannste auch mit dem Ast kämpfen, schade das die zweihandwaffe nicht reingeht wegen punkten -.- aber mit W5 3+RW und 4+ Retter hält er ziehmlich viel aus.

Teradons wären wie Lifegiver schon erwähnte auch sinvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Verbesserungsvorschläge.

Ich weiss, dass mien Freund einen auf ein Duell ausgelegten Kriegsherrn spielen wird und weiss nicht ob der HnV dagegen bestehen kann (wenn nicht wär das nähmlich n bisl peinlich🙄).

Dann noch ein paar Fragen: wofür die Terradons rein/im Spiel benutzen?:huh:

Reichen die Plänkler für zwei bis drei Rattenoger?

Gehst du wirklich auf Hamsterjagd um deine Minis zu finanzieren? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst mal Doppeposts vermeiden, es gibt eine Editierfunktion.

Skavencharaktere sind allesamt luschen, die haben keine Chance gegen die Äquivalente der Echsen. Mit Terradons kann man Fernkämpfer töten, insbesondere Warpflammenwerfer sind ein echtes Problem.

Und zur Taktik: dran, drauf, drüber.

Gehst du wirklich auf Hamsterjagd um deine Minis zu finanzieren? 😀

Ich hatte lange überlegt mich auf Karnickel umzuspezialisieren, aber die beißen so doll und passen in keine Socke:lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Die Terradons sind auf der Punktzahl keine Pflicht, sie sind aber prima um Waffenteams und nervige Riesenratten zu jagen. Man kann getrost auch ohne sie spielen, auf 2000 Punkten sollten sie aber rein. Was ich noch vergessen habe: So lange die Rattenoger nicht der Flanke landen werden die Sauris locker mit ihnen fertig, das Stegadon macht sogar richtig kurzen Prozeß mit ihnen wenn es angreift. Wenn Du die RO mit Gift beschießen kannst tu es, aber wenn Dein Gegner schlau ist hält er sie erstmal hinter einem billigen Schutzschild wo Du sie schlecht triffst.

Also bei den meisten Herausforderungen gegen Skaven Chars wirst du nicht wirklich Probleme haben aber es gibt 1 Kombination die dir den Hornnacken in windeseile um die Ecke bringt.

Wen dein Gegner einen Kriegsherr hat musst du sehr aufpassen das er keine Grimmklinge dabei hat!. Durch die hohe ini schlägt er einfach vor dir zu (ist bei Echsen ja nicht schwer ^^) und mit S 10 W6 lebenspunktverluste und erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen haut er dich im normalfall um.

Das gleiche gilt fürs Stegadon!!!!

Naja, Tränenklinge + Stärketrank bei einem Assassinen ist noch unangenehmer. Das Problem ist halt daß die fast 200 Punkte kosten und die Einheit auch vorher schon weglaufen kann, z.B. durch die Salamander. Oder er tötet sich im Falle der Grimmklinge selbst, man sieht ja daran daß er dafür würfeln muß ob er sie hat oder nicht. Ich glaube aber nicht daß er dieses teure Zeugs auf dieser kleinen Punktzahl aufstellt, wahrscheinlich passen auch nichtmal die Rattenoger rein. Und wenn doch freu Dich, damit verzichtet er auf seine größten Vorteile (Masse und Feuerkraft). Ich würde mir da jedenfalls keine Sorgen machen, Echsen sind in diesem match etwas bevorteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell in Ordnung, aber vergiß nicht, dass Waffenteams der Skaven in 3" umkreis um ihr Regiment nen Retter haben, das rettet ziemlich viel. Die Warlocks sind ätzend aber auch sehr witzig😀. Pass auf die Warpblitze auf.

Ps:Kein Skavenheld kann es mit einem Saurier aufnehemen da brauchst du dir keinen Kopp zu machen, schon gar nicht bei der Punktzahl