1000P eigener Orden

Arixiel

Codexleser
28. Oktober 2005
243
0
6.861
35
Hierstmal,

ich stelle euch nun meine allererste SM-Liste vor. Ich hoffe sie taugt halwegs was.

Vorteile: Hüter der Gensaat, Gesegnet seien die Krieger
Nachteile: Streben nach Ruhm, Allein gegen die Finsternis

HQ

Reclusiarch, Crux Terminatus, Sprungmodul, Boltpistole
121

Standard

4 Space Marines
1 Apotherarius
1 Raketenwerfer
1 Plasmawerfer
135

4 Space Marines
1 Apotherarius
1 Raketenwerfer
1 Plasmawerfer
135

4 Space Marines
1 Apotherarius
1 Laserkanone
130
in Rhino. zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
58

Elite

6 Sturmstruppen
Apothecarius
Crux terminatus
E-Faust+ Boltpistole
2 Plasmapistolen
Rasender Angriff
240

Sturm

Tornado-Landspeeder
80

Unterstützung

Pradator Destruktor
2 schwere Bolter
Nebelwerfer
zusätzliche Panzerung
Radarsuchkopfrakete

Es steckt folgende Idee dahinter. Die Apothecarii verhindern pro Runde 4 Verluste und die Armee bleibt einsatzfähig. Sie ist zwar sehr klein und teuer aber dafür wohl auch etwas langlebiger. Ich hatte urspünglich vor dem OP eine Plasmapistole zu geben und auch 3 in den Sprungtrupp zu stecken. Sowas kann böse sein 😀.
Desweiteren soll der Rhino einfach Deckung für die NKler bieten, wenn nötig. Aber es ist auch eine Überlegung wert den Pradator gegen einen weiteren SM-Trupp zu tauschen, jedoch denke ich dass so ein Panzer bei 1k Punkten einiges Wert ist.

nette idee aber so wirst du wenig freude damit haben. bestes beispiel hier sind orks als gegner. der waaaghboss auf pickup kostet ca 140 punkte und schraubt dir jeden deiner trupps oder den predator problemfrei auseinander. dazu 2-3 mal 15 oks incl. e-kralle, 2bazookaz und nem brenna, evtl noch ein paar grotz.

mein tipp:

nimm den tornado raus und hau pro trupp 2 sm's mehr rein oder lass den pred raus (obwohl der bei 1k ne harte nuss gegen infantrie ist) und nimm nen 8er trupp mit s-bolter rein

Danke für den Tipp, aber ich habe mich bei der Armee grob verechnet, deßhalb hier eine neue Liste:

Vorteile: Hüter der Gensaat, Gesegnet seien die Krieger
Nachteile: Streben nach Ruhm, Allein gegen die Finsternis

Codifizier, Sprungmodul, Crux terminatus, Boltpistole, Parirschild, Schleier der Zeit
156

Taktischer Trupp(8), Crux Terminatus, Apothecarius, Raketenwerfer, Plasmawerfer
170
Taktischer Trupp(7), Crux Terminatus, Apothecarius, Raketenwerfer, Plasmawerfer
155
Taktischer Trupp(5), Laserkanone
90
--> Rhino, zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
58

Sprungtrupp (7), Rasender Angriff, Crux Terminatus, Apothecarius, Energiefaust
230

Pradator Destruktor, 2 schwere Bolter, zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
118

Ich dachte mir auf Plasmapistolen zu verzichten, denn das Risiko ist mir einfach zu hoch. Desweiteren sollte die Einheit sammt Scritor mit den meisten Gegner auch ohne Pistolen fertig werden. Das Rhino soll bei mangelnder Deckungeinfach als Esatz herhalten.Die TKs sind bewusst groß gehalten, damit sich ein Apo auch lohnt. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

Originally posted by Scriptor-Icius@12. May 2006 - 09:20
Ich würd statt dem Destruktor den mit der Lk nehmen dann hast den noch en bisschen mehr gegen stark gepanzerte Enheiten oder Panzer!
Ich schliesse mich der Meinung an. Reduzier die taktischen auf 6, schraub den LasKa Trupp auf auch 6 hoch. Für die Punkte rüste den Predator zur sync. LasKa Variante auf. Wenn Du Punkte frei hast kauf einem oder mehreren Apothecarien noch E-Fäuste und Bolt Pistole. Die Jungs können im Nahkampf nicht gepickt werden und sorgen mit Ihren 3 Attacken für eine böse Überraschung beiM Gegner.

Notfalls das Rhino rauslassen. Dann könntest Du dem Codifizier eventuell noch den Adamantumhang geben. Dann bist Du auch noch gegen Autokills sicher. Ist zwar teuer, aber in meinen Augen das Beste was wir haben.

der umhang ist bei 1k mmn uebertrieben. bei der punktzahl gibt es nicht soo viel, was ihn instant killen koennte.
ein rak sollte durch eine lk und der andere durch einen sb ersetzt werden. diese beiden spezialisierungen sind einfach effektiver als die mischung, obwohl du mit s8 bei 1k uu noch klarkommen koenntest. aber gegen infanterie wirds schwer.

dein problem ist, dass dein sturmtrupp hinten bleiben muss, um die TTs zu beschuetzen (wenn du sie auf 6 mann reduzierst, was sinn macht) und dann wird das spielfeldviertel einnehmen schwer.
scouts koennte da die loesung des problems darstellen. das rhino koennte raus und du haettest fast die punkte fuer nen scouttrupp mit sb oder rak.

ansonsten ne gute liste.

Originally posted by Ismael Blutstein@12. May 2006 - 09:34

Notfalls das Rhino rauslassen. Dann könntest Du dem Codifizier eventuell noch den Adamantumhang geben.
Würd ich gerne machen, aber meine Wesenszüge erlauben keine Reliquien. Oder hab ich mich da verlesen?

Danke für die aufschlussreichen Tipps. Ich werde sie bei meinen zukünftigen Listen berücksichtigen. Ich denke auch dass ich mehr Laskas mitnehmen werde und doch eher auf Beschuss ausgerichtet sein werde, damit die Apos auch ihre Arbeit machen können.

Originally posted by Arixiel+12. May 2006 - 11:57 --><div class='quotetop'>ZITAT(Arixiel @ 12. May 2006 - 11:57 )</div>
<!--QuoteBegin-Ismael Blutstein
@12. May 2006 - 09:34

Notfalls das Rhino rauslassen. Dann könntest Du dem Codifizier eventuell noch den Adamantumhang geben.
Würd ich gerne machen, aber meine Wesenszüge erlauben keine Reliquien. Oder hab ich mich da verlesen?

Danke für die aufschlussreichen Tipps. Ich werde sie bei meinen zukünftigen Listen berücksichtigen. Ich denke auch dass ich mehr Laskas mitnehmen werde und doch eher auf Beschuss ausgerichtet sein werde, damit die Apos auch ihre Arbeit machen können. [/b]
Mein Fehler ... hmmm dann lass das Rhino drin 🙂

Hi nochmal!

ich hab wieder eine Liste gebastelt, die als Grundlage für meine 2000P Liste fungieren soll und trozdem einsatzfähig sein sollte. Das einzige was ich heir dann noch ändern könnte, wäre der Pred, aber das seh ich dann ja.

Also los gehts:

Scritpor auf Bike, Wut der Alten, Crux Terminatus
148

Taktischer Trupp (7), Apo-Upgrade, Raketenwerfer, Plasmawerfer
165

Taktischer Trupp (7), Apo-Upgrade, Raketenwerfer, Plasmawerfer
165

Taktischer Trupp (7), Apo-Upgrade, Laserkanone, Plasmawerfer
170

Scouttrupp (5), Raketenwerfer
75

Tornado-Landspeeder
80

Tornado-Landspeeder
80

Predator Destruktor, 2 schwere Bolter, zusätzliche Panzerung
115

Das macht dann 998P

Was meint ihr dazu? ich denke ich werde sie dann auf 1500P erweitern und dann auf 1750P, danach auf 2000P. Diese einheiten wollte ich allerdings unbedingt dabei haben.

Ist ne Überlegung wert, jedoch verliere ich dadruch auch einen Apo, und genau dass ist es was ich haben will. Bei 1000P wären 3 Speeder auch sehr lanwgeilig.Die Apos haben in meinen Augen einfach nur Style, weßhalb ich sie auch spielen möchte, aber im Ernstfall werde ich ich in Erwähgung ziehen den Las-Trupp klein zu machen um mehr Härte zu bekommen.

Ist es nicht so dass ich keine MW_tests ablegen muss, wenn der Apo in 6" Umkreis alle marines einsammeln kann. dann wird doch keiner fällig oder irre ich mich da? Evtl stpocke ich die Marines irgendwann auf 8 pro Trupp auf, aber bei 1k hab ich nicht mehr Punkte frei gehabt. Außerdem ist da das Gegenfeuer nicht ganz so hoch wie bei 1,5k o.ä. 😀

Hi,
also gebe ich mal meinen Senf zu der liste ab...
schicke grund idee... aber mMn bringens Apos nicht so bei so kleinen Spielen
ich würde sie erst ab 1,5k+ Spielen weil du dann Termis reinnehmen kannst und die Mischung Termis + Apos ist was richtig feines 😉

ich denke gegen eine Liste mit einem DP hat deine Liste keine Chance..
weil du einfach nichts hast andem sich der DP die zähne ausbeist...
evntl ind den Apo rupps ne Fersteckte E-faust oder sowas dann bleibt der DP schön in einem Trupp hängen und du kannst einen gegen Angriff starten...
für den gegen angriff sollte eigentlich der Scriptor dienen blos ohne schleier der Zeit is das nicht so das wahre...
du hast 5 Attacken wenn du Angreifst, die auf 4 Treffen und nur auf 5 bzw. 6 Verwunden... achso was noch dazu kommt du schlägst gleichzeitig mit dem DP zu
was das ganze noch schwerer macht.
und das ohne wiederholung...
der Scriptor ist mMn daführ gedacht große Monster in einer NK phsae wegzuputzen... weil wenn er sich in eine DP verfängt haste so gut wie keine Chance mehr...

Brauchst du den Destrucktor??
nimm lieber einen 6 mann deva trupp mit 3 Schw. Boltern mit..
nimm dafür evntl das Crux beim Cheffe raus dann haste noch ein Paar punkte über. weil so wie du ihn hast dient er mMn nur als Wut der Alten Benutzer und Psi kräfte Stopper... 😉

also was deine erweiterrungpläne angeht
ich würde mir aufjedenfall einen 6 mann Termitrupp mit 2 Stuckas zulegen die sich vor deine Standard Trupps stellen um NKler abzufangen.
dann aufjedenfall den Scriptor aufrüsten warum hast du eigentlich den billigen Scrip genommen? du Brauchst den MW10 1. für deine Psi Tests die man gerne auf die 9 Versaut 😉 und 2. für deine Psimatrix...

naja hoffe ich hab einbischen anregung gegeben...

gruß
monggo

Ja das hilft mir schonmal sehr. Der billige? Wieso ich den genommen habe? Naja...weil er billiger ist. 😀 Die Apos sind ab 1,5k auch dafür da um Termis usw zu schützen. Aber warum 6 Mann? Der Scirptor wird später auch noch besser ausgerüstet und die Liste ist jetzt nicht dafür gedacht um gegen DPs zu bestehen, wenn ich schon gegen Chaos spiele, hoffe ich dass mein Gegner nicht schon bei 1k ein 300P-Moster aufställt. Wäre ja sehr böse^^
Der Destruktor sollte einfach etwas Abwechslung bringen. Nur Büchsen wird doch etwas schnell langweilig, vor allen Dingen weil ich diese Armee sogar vollkommen bemalen möchte^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber warum 6 Mann?[/b]
weil du einen Termi mehr brauchst um den Trupp unterhalbe sollstärke zu bringen... ich spiele auch 5 man trupps aber auch nur weil ich die Punkte nicht frei hab. wenn du 5 man trupps spielst is der trupp bei 3 ausgeschalteten modellen unter der halben sollstärke bei 6 modelen allerdings bei 3 ausgeschalteten modellen auf der Halben sollstärke gerade zahlen sind mMn immer besser.

weil er billiger ist.[/b]
ich denke die 15 Punkte für MW 10 und 3 LP sind aufjedenfall gut investiert...

Die Apos sind ab 1,5k auch dafür da um Termis usw zu schützen.[/b]
jau so soll das sein 😉 ambesten 2 Termi trupps und schon haste die 1,5k voll dann noch den Scrip fertig aufrüsten un es is schön 😉

wenn ich schon gegen Chaos spiele, hoffe ich dass mein Gegner nicht schon bei 1k ein 300P-Moster aufställt. Wäre ja sehr böse^^[/b]
hmm jo stimmt auch wieder...

Der Destruktor sollte einfach etwas Abwechslung bringen.[/b]
hmm jo ich bin zusehr die Chaos Panzer geohnt die man eigentlich recht gut aufmotzen kann... ich bin halt der meinung das ein Deva trupp nicht so schnell weg ist wie ein Panzer aber 1. ist es geschmackssache und 2. das mit dem Bemal Problem kenne ich auch^^ meine Armee besteht fast nur aus Infanterie + Cybot, Speeder, also unterstützungs sachen hab ich garnicht drin dann lieber nen Speeder mehr... mMn ist halt die Sm untersützungs fahrzeuge nicht sonderlich gut..

achso eins noch ich würde bei Turnierlisten also jetzt 2k den Apos ne Faust geben eben weil auf die die fießen 300 Punkte DP kommen...

naja wie auch immer 😉

gruß
monggo

Gutes Argument mit den 6 Mann, aber mal abwarten und erstmal die Armee zusammenkriegen. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Panzer Infanterie unterlegen sind. Aber hier eine Diskusion anzuzettlen wäre wohl völlig fehl am Platz.
Ich spiele nur Panzer die auch leben können, also in meinem Fall bei den Eldar "hüpfende" Vyper oder die extrem harten Falcons, die ich sogar Land Raidern vorziehen würde. Aber wir sind hier ja nicht bei den Spitzohren.
Den Destruktor habe ich gewählt weil er bei 1k sehr hart ist und als Anhilator bei größeren Spielen auch was erreichen kann, soforn er nicht der einzige Panzer ist. Ich ziehe es in Erwähgung später noch ein Rhino als mobile Deckung und einen Vindocator einzusetzen. Devastoren sollen auch nicht fehlen.
Aber ob ich nun 1 oder 2 Termitrupps haben will, wird sich zeigen. Vll spiele ich ja auch Vetaranen mit Panzerjäger. Was haltet ihr davon? Bringt doch neuen Wind in eine Armee oder sind sie einfach zu ineffektiv? BTW: Sie können ja auch Apos bekommen und somit wirds nicht so langweilig durch die viele Taktischen.