1000P für kleines Privates Tunier!

Prinzipalis Pardona

Aushilfspinsler
03. September 2010
29
0
4.846
Hi, am WE wird ein kleines Tunier ausgetragen, mit 8 Teilnehmern darunter Bood Angels, Salamanders, Necrons, Elder, meine Hexenjäger und die andren 3 haben jeweils mehrere Armeen zur Auswahl
( vermutlich Orks/Chaos/Tyras ).

Einschränkungen

- 1000P ( mit max.0,1%P Überziehung, bei uns eine bewährte Hausregel )
- keine Nicht-Standardeinheit darf mehr als 1x gewählt werden
- keine Besonderen Chars

Wir werden Samstag und Sonntag spielen, so das jeder gegen jeden Spielen kann, nach dem alle Matches ausgetragen wurden (also am Sonntag) wird dann ein Big-Mega-Gemosche von Vier gegen Vier ausgetragen ....... die Teams setzen sich dann zusammen durch das Scoring der Spiele davor.

Jede Mission wird ne Standard-Erobern und Halten sein, also werden die meisten auch recht viele Standards zum Punkten einpacken.

Meine Rhino-Rush-Standard-Liste(Rhinos nach FW) die voll mit Standard-Schwestern ist die ich vorhabe zu Spielen, jup sehr viel Abwechslung dabei^^!

************HQ**********

Procurata
+Bolter
37P

Gefolge
5 Celestia
+2xMelter
+Rhino
120P

**********Elite***********

5 Celestia
+2xMelter
+Rhino
120P

*********4xStandard*******

10 Sororitas
+Veteranenprioris
+Melter
+Heavy Flammer
+Rhino
181P

10 Sororitas
+Veteranenprioris
+Melter
+Heavy Flammer
+Rhino
181P

10 Sororitas
+Veteranenprioris
+Melter
+Heavy Flammer
+Rhino
181P

10 Sororitas
+Veteranenprioris
+Melter
+Heavy Flammer
+Rhino
181P

~Zusammen~

1001P
7 Glaubenspunkte
8xMelter
4xHeavy Flammer
39xBolter
51xSchwestern
6xRhino

~Taktica~

Die Standardschwestern im Doppelpack auf Missionsziele ansetzen, die Celestias auf Panzerjagd schicken bzw. möglichst Gegnerische Einheiten durch ihre Rhinos blockieren oder alternativ eben Standardschwestern begleiten um diesen im Fall des Falles das Ersatz-Taxi(Rhino) zu geben oder zusammen mit Kombinierter Melterstärke ( x3 ) Panzer/Läufer beseitigen.

PPS:
Ja hab keinen Exorzisten dabei, da Punkte fehlen, bzw. ich lieber mehr Standards/Rhinos auf dem Feld habe und bei dem Tunier jede Menge
Anti-Panzerkram dabei sein wird und der Exorzist wohl möglich nie den ersten Spielzug Überleben wird.....ok so gehn die Rhinos zwar schneller aber ist trotzdem Preiswerter.

Und ja es ist Sünde eine Procurata zu Spielen, aber für ne anständige Prügel-HQ-Prinzipalis fehlen die Punkte...also die billigste Alternativ.

PPPS:
Was meint ihr, könnte das so einigermaßen Funzen oder würdet ihr eine ganze andere Liste spielen???

PPPPS:
Der erste Preis ist übrigens freier Eintritt gesponsert von den andren für Piranha 3-D so wie die Wunschfilmauswahl fürs nächste Film-WE!

OK an für sich denk ich mal, dass die Lsite ganz nett ist. WÜrde allerdings folgendes ändern: Wenn FW schon erlaubt ist müssen die schwestern in Repressoren anstatt in Rhinos. 7 Feuerluken, Schaufel, heavy flamer für 50p ist einfach ein perfekter Deal.

Dann würde ich das HQ folgendermaßen ändern:
anstatt Procurata mit Gefolge Großinquisitor (natürlich mit Matrix) mit 3 Melterjungs und Chimera. Kostet zwar etwas mehr, sollte gegen den Eldar aber einen Autowin garantieren und auch die SM Psioniker nerven. Ganz zu schweigen von Chaos und Tyras.

Woher die Punkte nehmen? Nehm dann doch den Exorzist mit und lass einmal Standards raus. Einen Exorzist in der 1. Runde zu erwischen benötigt entweder enormes Glück oder rißige Firepower. Der 1. Fall ist ärgerlich klar. Aber im 2. Fall macht er dir auch 4 Rhinos in einer Runde kaputt und dann doch lieber nur den Exorzist

Also ein Psi-abwehr Inqi mit Plasma gards solltest du setzen.
Damit hast du was gegen Eldar und schnelle Springer.
Einmal 5 HB Retris ohne Vet. soltest du ebenfalls setzen. 12 Schuß S5 ist perfekt gegen Tyras und Orks. Dazu nen Imo für den Inqi.
Dann nimmst du 2 Standart mit HF+M im Rhino auch ohne Vet.
Jetzt noch 2 Standards zu Fuss mit je 3 Sturmboltern.
Damit hast du 20+5 Soros welche auf deinen Marker aufpassen. Oder sich welche in der nahe schnappen.
Dazu dann 20+4 welche mobil am Feind arbeiten.
Somit hast du zwei Frontlinien. Gegen alle gängigen Armeen ne Antwort.

Sind Kombos die ich auf 1000 pkt schon öfter sehr erfolgreich genutzt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Psi-abwehr Inqi mit Plasma gards solltest du setzen.
Oder so, wobei ich persönlich eher ein Freund von meltern bin. Denk mal es ist auch nicht zu unwarscheinlich, dass auch einer 2 LR spielt (zumindest locker möglich) oder ja auch mehrere Kampfapnza bei Orks,... Da sind melter einfach Gold wert.
Einmal 5 HB Retris ohne Vet. soltest du ebenfalls setzen. 12 Schuß S5 ist perfekt gegen Tyras und Orks.
Ansichtssache. Meiner Erfahrung nach bringt es gar nix. Und grade ein Exorzist ist ähnlich teuer und teil richtig Schaden aus. Gerade gegen Tyras ohne ihren Retter oder Panzer aller Art. Mit HB fehlt einfach der AV-Beschuss.
Dazu nen Imo für den Inqi.
Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Wenn du schon 3 Spezialwaffen hast willst du sie ja auch aus dem Panzer nutzen und nicht immer aussteigen müssen. Noch dazu ist die Chimera deutlich billiger. Würde sie mit Multilaser und heavy flamer spielen. Das hat isch bei mir auf Turnieren bewährt.

Wegegn dem Repressor: ich würde mir überlegen einfach einen Aufsatz selbst zu bauen. Muss ja nicht schön sein. Falls du willst kann ich dir gerne mal ein Foto schicken, wie ich es gemacht habe. Nicht schön, aber spieltechnisch vollkommen OK und eine Bauzeit von wenigen Minuten.

Kannst ja vllt. mal schreiben wie es gelaufen ist (evtl. Berichte) dann könnte ich dir fürs nächste mal auch gerne noch ein Paar Tipps geben, falls du intresse hast.

Generell würde ich mir auch überlegen einen Imp-Zug zu spielen. 30 Mann, Kommi, Melter/flamer falls noch reinpasst und einen Prediger. Kostet zwar viele Punkte, aber es gibt auch wenige Armeen, die damit keine Probleme haben und man hat auch einen Nahkampfkonter der super Marker halten kann (bei optimalem Umfeld auch mal 3 in einem Spiel). AUßerdem kommt man dadurch super an Chimeras, die toll für die Standardschwestern sind.

Also ich kann dir versichern, HB Retries sind verdammt gefährlich. Gerade bei diesen wenigen Pkt. besser als ein Exo. Da kontinuierlich Output.
Ob plasma oder Melter beim Inqui ist wirklich Ansichtssache.
Wenn aber zu wenig Melter sind dan kann man immer noch Retries gegen Dominatoren tauschen.
Und ein Immo ist leider effektiver als jede Chimäre. Selbst gegen die aus dem IA.
Und wenn man schon über IA kauft dann nur mit MK!
Und ein Repressor ist das schlechteste was man kaufen kann. Feuerluken und HF hat ne Chimäre auch + zweite große Waffe. Aber gegen nen schnellen synch. Flammer immer noch im Hinertreffen. Ein Repressor hat ein echt schlechtes Preis-Leistungsverhälgnis im Vergleich zu seinen Padonds.

Wenn du aus harter Turniersicht (mehr spiele ich nicht) mal ne Rangliste von Transportern willst:
1. Immolator IA/Codex
2. Chimäre Imps/IA
3. Rhino IA
Alles andere brauchst gar nicht kaufen, da Schrott.

Über Imps kann man auf jeden Fall nachdenken. Der Gewalt Mob ist bei 1000 pkt auf jedenfall ne Ansage. Würde ich sogar bevorzugen vor den Sisters da mehr Power. Aber das Prob kennen wir ja.
2. Impcodex aka Hj.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Tunier ist bereits seit um 11:00 Uhr am Laufen einen Detailierten Bericht werde ich die Woche dann schreiben da ich Morgen wahrscheinlich keine Lust haben werde den noch Abends zu schreiben.

Liste habe ich einfach mal so gelassen, war etwas zu kurzfristig um alles Umzustellen ( ok wär schon gegangen aber ich wollte es mal so Versuchen ).

Das erste Spiel gegen Salamanders ging sehr gut, Sieg für mich da ich zwei Marker mit Rhinos+Schwestern zuparken konnte und seinen Landraider-Reedemer recht früh durch die Melter-Celestias Zerstören und so die Termis von den Markern halten konnte, er hatte etwas Pech bei diversen Würfeln und ich bestand glücklicherweise wieder jede Menge 3+Servo-Schutzwürfe(gelobt seien die Drein und die Dreifaltigkeit aus Bolter&Melter&Flammer)!

PS:
Habe leider keine Imps, werde mir wohl in den nächsten Monaten zulegen müssen.

PPS:
@General Kurz: Ja bin einer Repressor-Umbau-Idee nicht abgeneigt!

PPPS:
@torg😀anke für Tipps und Posts, Immos sind geil......aber leider nicht billig, müsste aber auch mal wieder mehr von den guten Einsetzen!

Wünscht mir noch viel Glück und den Beistand des Imperators, nächstes Spiel ist gegen Iron Warriors!

Ist kurz Pause und ich kann einen Zwischenstand Posten so wie die gewünschten Listen!

Die Salamanders-Liste(zusammengefasst) aus dem ersten Spiel:

-Scriptor+Termi+Sturmschild
-5xSturmtermis mit E-Hämmern und Schilden
-Landraider Redeemer
-10 Taktische SM mit Melter/Multimelter in Kapsel
-10 Taktische SM mit Melter/Multimelter in Kapsel

= Sein Plan war die Kapseln bei den Markern zu Droppen, dann die 10er SMs in 5er Kampftrupps aufzuteilen die mit Multimeltern bleiben beim MZ und die mit Meltern gehn auf Panzer-Jagd bzw. halten Feindliche Trupps vom MZ ab.
Der Redeemer mit den Sturmtermis und dem Scriptor sollten als Speerspitze fungieren um feindliches MZ Einnehmen bzw. mittels dem Redeemer Feind-Dosen ausbrennen und dann von nem Kampftrupp als Punktendes MZ-Taxi-Bunker benutzt zu werden und der Scriptor war zur Montserbekämpfung dank Psiwaffe so wie eben als Anti-Psikonter gedacht.

Zusammenfassung des ersten Spiels gegen die Salamanders,
- Ich startet den Rhinorush jeweils 2x10 Schwestern+1x5Celestias zum einem MZ und das selbe dann auch aufs zweite.
- Er rückte mit dem LR Redeemer vor und lies eine Kapsel bei seinem MZ droppen die andere in der nähe des LR.
- Ich parkte mein MZ mit beiden Rhinoschwestern zu und lies diese auch im Sarg während die Celestias in Richtung LR fuhren, das zweite Rhinokontingent raste auf seinen LR zu lud die Schwestern aus und Melterte den LR um.
- er zog nun alle SMs und Termis zu seinem MZ zusammen und Versuchte sich damit ein paar Bolterschüsse auf die Ausgestiegenen Schwestern abzufeuern, da nur wenige in Reichweite und einiger 3er ohne Verlust.
- Ich lies die Schwestern zurück in den Rhino steigen und diese zum 3ten MZ fahren
- Er nun besorgt rückte mit Termis und Melter-Kampftrupps zum zugeparkten MZ bei mir vor
- Celestias und 1xSchwestern fuhren nun wieder zurück, der 2te Rhino weiter zum freien MZ und dann stiegen die Schwestern wieder aus und ich fing an seine Termis mittels 5xMelter, dem Heavy Flammer so wie 8-Rapidfire-Boltern mit Göttlicher Führung zu Kochen.......es vielen 4!
- Er Feuerte mit den Melter-Kampftrupps in die Celestias ( je ein Verlust ) und ging dann mit dem Verbliebenem Termi so wie dem Scriptor in den Nahkampf!
Durch Glaubensakte ( Faust und Göttliche Führung ) konnten nach dem 3 Schwestern gefallen waren der letzte Termi getötet und der Scriptor Verwundet werden.
- Das Ende war dann Unspektakulär, Rhino auf MZ und fertig......
= Wir haben beide Fehler gemacht, er hätte beim Droppen besser Auswählen sollen so wie nicht so Unschlüssig mit dem Termis Aggieren ( erst vor-zurück-vor ) und ich hätte von vorneherein das andere MZ ins Auge nehmen sollen ( da war nur dieser Redeemer der einfach nicht Übersehn werden konnte...... ).

So zum zweiten Spiel gegen die Ironwarriors.

Ironwarriors-Liste
Dämonenprinz+Warptime
1x3 Kyborgs
1x4 Termis mit Kombi-Meltern
3x5 CSM mit Melter, Champion, EF, Rhino

Spiel in kürze : bis kurz vor knapp 1-1-1 ( ein MZ konnte von mir zugeparkt werden, das zweite von ihm und das dritte war im letzten SP umkämpft ).
Spiel war recht Spaßig obwohl man über die kurze Reichweite der Sororita-Waffen nur Fluchen kann. Nen DP ohne Exorzist auszuschalten ist schon recht schwer auch mir ner Menge an Rending-Boltern und Meltern, großes Problem waren die Kyborgs da ständig aus der Reichweite, aber ich Konzentrierte mein Feuer auf seine
Standard-CSM und konnte so im letzten Spielzug trotz erheblicher Verluste das MZ freihalten und dann mit Standard-Schwestern besetzen und 2:1 Gewinnen.
Muss dazu sagen das er noch recht Unerfahren ist, die Kyborgs zwar gut aus meiner Reichweite hielt jedoch so auch etwas aus dem Spielgeschehen, die Termis waren mir zum Glück nicht so Verheerend gekommen ( ja Melter-Killt-Rhino....HAMMER ).

So geht weiter im 3ten Spiel, jetzt gegen Tyraniden.

Für den Imperator.....

PPS:
Wir haben nur 2xPlatten, so wie einen Improvisierten Tisch mit Kram.....müssen immer ein Spieler-Paar aussetzen, die Würfel waren jetzt schon 2x gegen mich....argh......

Klingt soweit doch wirklich gut.

Nen DP ohne Exorzist auszuschalten ist schon recht schwer auch mir ner Menge an Rending-Boltern und Meltern, großes Problem waren die Kyborgs da ständig aus der Reichweite
Deshalb hab ich den immer so oft dabei wie erlaubt 😉

@ torg: wegen Fahrzeugranking. Der Repressor ist eines der besten Preis Leistungsverhältnis Transportfahrzeuge in WH 40k. Klar nicht, wenn man sowas wie 3 Plasmawerfer hat. Aber für Standardschwestern gibtsnix besseres. 6 rending BOlter und 2 heavy flamer ohne aussteigen mi Bulldozerschaufel ist für 199p geschenkt. Oder anders gesagt im Vergleich zum Rhino: +15p für Schaufel, 5 Feuerluken und heavy flamer. Das nenn ich nen Deal und jeden Turnierspieler den ich kenne sieht das genauso...

Ranking sollte folgendermaßen aussehen:
1) Chimera (klar mit Maschka) für spezialwaffentrupps und Repressor für Schwestern
2) Rhino
Den Immo kann man eigentlich vergessen. Vergleich zum Repressor: +15p dafür den heavy flamer bei 12" feuern wäre ja noch OK. Aber dann keine gescheiten Feuerluken, keine Schaufel und nur 6 Mann Besatzung. Würde den nicht mal für 50p mitnehmen. (natrürlich bei IA erlaubt. ansonsten ists was anderes)

@General Kurz
Deine Rechnung stimmt leider überhaupt nicht. Das zeigt sich alleine schon daran mit welchen Grundvoraussetzungen du anfängst zu rechnen.
Dem Inhalt.
Standart Sororitas sind derzeit einfach mal das schlechteste was man mitnehmen kann.
Selbst ihre relativ geringen Pkt, lassen sie im Vergleich zu anderen Optionen weit abgeschlagen.
Sie haben keinen guten Schadensoutput, (Rendering ist hierbei völlig zu ignorieren da nicht permanent) und können sich nicht verteidigen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Im heutigen Meta Game brauch man leichte coverscoring units. Die müssen schnell zu ihrem punkt, dort damage machen, halten, ende.
Ein Repressor ist hierfür deutlich ungeeignet.
a er kann nur 6" fahren und hat nen eingeschränkten feuerbereich beim Stubo und beim HF. Die Insassen haben dann auch nur 12".
Wenn ein Transporter so dicht am Feind steht, sollte er entweder ne dicke pzg besitzen, pro Chimäre oder schnell sein wegen schlechter treffen, pro Rhino doppet pro Immo da dieser hier noch schießen kann.
@Bulldozer
Hui ein Ausrüstungsgegenstand der so oder so nur 5 pkt kostet an dem Auto aber 0 Sinn macht, da er eh nur bei einer 6" Bewegung hilft. Erst recht nicht über IA da teurer bei alten Regeln. Das macht Sinn an einem Exo aber an Transportern nur nach den neueren Regeln und die hat er noch nicht.
Gut er hat eine FL mehr als ne Chimäre. Ui noch ein Bolter mehr.
Völlig falsche Rechnung.
Du hast hier 0 longdistans. Das heist entweder du fährst am Anfang schön schnell zum Gegner, um dann langsamer zu werden um mit gerade mal dem halben Inhalt schießen zu können und dich zum 4+ pinning Ziel zu machen.
Oder du steigst aus um den Inhalt nutzen zu können. Dann brauchst aber auch keine FL.
Fahrzeuge am Feind brauchen speeddamage.
In beiden ist der Repressor schlicht schlecht.

Pro andere.
Die Chimäre ist für die slowdistance Taktik deutlich besser. Auch sie bewegt sich 6" umd der Inhalt und sie selbst können auf den Nahbereich feuern. Aber sie kann vor dem Nahbereich eben noch mit weitreichenden Waffen von nutzen sein. Zudem bessere Pzg auf der dem Feind zugewannten Seite.

Das Rhino reicht um speedcountering zu spielen. Es bringt nen Trupp vor um dann zur mobilen Deckung zu werden bis es zerstört wird.
Deswegen auch nur mit dem IA Rhino zu empfehlen.

Und das einzige Fahrzeug mit dem Speedscoring und shortdamage zusammen geht, ist der Immolator. Er bringt ne Einheit schnell nach vorn, und fungiert dann auch als mobile Deckung ABER eben mit dem 6+ & Damge Vorteil.

Für alle diese erprobten Taktiken kommt ein Repressor schlicht nicht in Frage. Er ist das unbrauchbare Zwischen Ding aus Chimäre und Immolator. Das eben in keine der gängigen Taktiken Sinnvoll unterzubringen ist.

Ergo bleibt für mich nur der Schluss das du offensichtlich ne neue funktionierende Taktik gefunden hast, wo er gerechtfertigt ist.
Die würde ich ehrlichgesagt aber gerne hören.
Schließlich hab auch ich nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen und lerne gerne neue Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch keine Zeit einen Vollständigen-Directors-Uncut-Extende-Bericht zu Schreiben aber wenn es so eilt die kurzfassung in Stats

Erstes Spiel gegen Salamanders : Sieg für mich

Zweites Spiel gegen Iron Warriors : Sieg für mich

Drittes Spiel gegen Tyras : Verloren ( er hatte 2xTervigon, haufenweise Termaganten und Symbionte, Trygon....), MZ wurden mit Ganten/Tervigon zugemüllt!

Vieters Spiel gegen Elder : Verloren ( er hatte eine sehr Mobile Liste mit vielen
Jägerin in Serpent so wie Impulslaser-Kampfläufern die meine Rhinos und Schwestern total auseinander genommen haben ),

Fünftes Spiel gegen Necrons : Sieg für mich ( er hatte nur wenige Dessis, viele Krieger aber die konnte ich Dank den vielen Schwestern auseinanderschießen, Sieg durch Phase-Out.....er hatte keine Krieger mehr!

Sechstes Spiel gegen Blood Angels : Verloren.......Springer-Liste halt....was soll man machen.......wurde zu schnell im Nahkampfgebunden und dort ordentlich auseinander genommen.

Siebtes Spiel gegen Imperial Fists : Sieg für mich, Spiel in unglaublich gut, er hatte Pech bei der Platzierung seiner Sterngard die ich dann schnell Auseinander nehm konnte dank 16 Boltern, 2 Meltern und 2 Heavy Flammern, und auch so ging alles gut Rhinos-Parkten die Marker zu und er hatte echt Probs die los zu werden!

Achtes Spiel gegen Elder : Knapper Sieg für mich, er hatte eine Avatar, Runenprophet und Gefolge, Phantomlord, viele Sturmgardisten so wie Falcon mit Harlequins!
Den Lord und Avatar konnte ich Langezeit aus dem Weg gehn, die Sturmgardisten durch Bolter und Panzerschocks vom MZ treiben, die Harlequins schafften es zwar in den Nahkampf hatten aber davor wohl zuviel getrunken, kaum was getroffen und wurden dann von S5-Akten dank Glauben auseinander genommen!
Mit Avatar/Propeht und Lesern besetzte er zwar ein MZ aber die Sturmgardisten waren alle Vertrieben oder Ausgelöscht.....sieg durch Panzerschock^^

Insgesamt also 5 Siege für mich, 3 Spiele Verloren.....hatte etwas Glück und nicht jeder (ink. mir ) war ein sonderlicher W-40k Veteran......sonst hätte ich nicht so gut Abgeschnitten!
Konzept ging gut auf, hatte in vielen Spielen ein großteil der Rhinos noch übrig!
Spiele so wie torg, Rhinos zurückhalten/Reserve, dann MZ zuparken und hoffen das der Rhino stehn bleibt! Aussteigen ist eine schlechte Idee.....würde allerdings auch lieber mehr rumballern ( am besten aus den vorhergennaten Repressoren um in Schutz zu bleiben......).

Ups ganz Vergessen.......Platzierung war dann 4ter von 8t!
Erster war natürlich Blood Angels gefolgt von Elder und Tyras!

@torg: Jup und das habe ich von dir Übernommen......damals deinen Speed-Gaming-Bericht gelesen und paar mal Ausprobiert! Macht zwar nicht so viel Spaß wie wenn ich "anders" bzw. Riskant Spiele aber dafür Gewinne ich um einiges öfters als früher......THX!