8. Edition 1000p. für Wettbewerb

Aronth

Blisterschnorrer
02. Juli 2010
362
0
8.001
Seid gegrüßt ehrenwerte Druchii.

Meine Spielergruppe hat sich entschieden auch in das Warhammer Fantasy Universum einzutauchen, wir haben uns entschlossen daher einen kleinen Wettbewerb zu veranstalten um uns relativ schnell eine 1000p. Armee aufzubauen die dann nach belieben erweitert werden kann. Aber wie fängt man den überhaupt an? Was ist zu beachten bei den Einheiten? Habe zwar eine kleine Tiermenschen Armee, die ich billig von einem Freund erwarb, mit der ich auch ein paar Spiele bestritten hab aber bin leider immernoch nicht so ganz in den Fantasy Regeln daher weiß ich auch nicht genau was sich so lohnt. Fest steht jedoch, ich will Dunkelelfen! Habe die bösen Elfen schon immer gemocht sei es in mmorpgs oder in Büchern 🙂

Habe leider noch keine konkrete Liste, daher wende ich mich an euch, ich will jetzt hier keine fertige Liste haben, nein ich will eure Tipps hören was gut ist bei den Dunkelelfen. Habe mich natürlich schon selber schlau gemacht aber vorallem bei den Ausrüstungen der Helden stockt es bei mir.

Bin im Internet auf eine tolle Seite gestoßen die große Army Deals verkauft (will die Seite nicht nennen aber die meisten dürften wissen um welche es sich handelt 😉 ).
Über den Preis kann man wirklich nicht meckern und es ist auch gut was dabei:

10x Echsenreiter
60x Krieger
20x Korsaren

Ok also 60 Krieger sind ja schonmal ein super Ausgangspunkt 🙂
Bei den Echsenreitern habe ich mir überlegt diese weiterzuverkaufen und mir stattdessen lieber eine Hydra zuzulegen (mein liebstes Fabelwesen 🙂 )
Ausserdem dachte ich mir kaufe ich mir noch 2x die Phönixgarde der Hochelfen um diese dann mit den Teilen der Korsaren zu mischen und eine 20 Mann starke Schwarze Garde zu haben.
Gut was kommt in den Standard? Habe da an einen großen Kriegerblock mit Speeren gedacht und zur Unterstützung 2x10 Armbrustschützen oder sowas in der Art.

Nun die schwierigste Frage, was nehm ich als HQ mit? Die Erze ist mir auf 1000p. doch etwas teuer, dann lieber eine normale Magierin um etwas Zauberrei in meiner Armee zu haben.
Ein Hochgeborener wäre natürlich auch super damit ich die Garde 3x7 aufstellen kann.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen was ich da so basteln kann, da der Wettbewerb bald startet.

lg
Aronth

So hab mir jetz meine ersten Einheiten gekauft und mir auch mal eine Liste erstellt, würde gern mal eure Meinungen wissen ob die Liste nicht evtl. sogar zu hart ist auf 1000p.

*************** 1 Held ***************

Adliger
- General
+ - Peitsche der Qualen
- Blutrüstung
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 225 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 281 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1001

Klar der Adlige kommt zur Garde damit die 7x3 aufgestellt werden kann, hab ihm die Peitsche verpasst da die mMn ganz nett klingt und Rüstungsbrechend ist was sich super mit der Blutrüstung ergänzt. (für andere Ausrüstungsmöglichkeiten bin ich immer offen)
30 Krieger dienen mir als Blocker und sollen auch meine Repetierschützen von Nahkämpfen fernhalten.
2x10 Repetierschützen sorgen zum ausdünnen diverser Trupps damit diese dann schnell von der Garde oder der Hydra vernascht werden können.
Die Garde ist meine starke Nahkampfeinheit die sich mit allem anlegen anlegen soll was mir der Gegner hinstellt.
Hydra soll eine Flanke sichern und die Garde vor Flankenangriffen schützen.

Soweit meine Theorie, wie das auf dem Schlachtfeld aussieht weiß ich leider nicht, hätte wirklich gern noch eine Zauberin mit reingenommen aber da fehlten leider die Punkte, evtl werd ich sie aber trotzdem irgendwann mal mit folgender Ausrüstung ausprobieren:

Dunkelelfenzauberin
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Zauberhomunkulus
+ - Lehre des Todes
- - - > 160 Punkte

Die kommt dann in einen Fernkampftrupp und snipet Gegnerische Helden, Standartenträger oder Champions aus den Einheiten raus 🙂

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

lg
Aronth

Hallo,

ich finde die Liste in Ordnung, allerdings definitiv nicht zu stark. Ich finde, dass deine Liste zu langsam ist um viele Armeen zu bekämpfen. Außerdem hast in deiner Armee außer der Hydra und
dem Adligen jedes Modell maximal Stärke 4, sodass du Probleme mit schwer gepanzerten Einheiten bekommen wirst, von Monstern ganz zu schweigen.(Chaosritter, Ritter des Imperiums, Demigreifenreiter...)
Zusätzlich ist Magie auf 1000 Punkte sehr wichtig, sodass du ohne Magier schlecht da stehst.
Ich würde die Armee eher so spielen:

Adliger
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Kampfechse
+ - Kette von Khaeleth
- Blutrüstung
- - - > 154 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

27 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 204 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ring des Hotek
+ - Standarte von Hag Graef
- - - > 262 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 995

In dieser Liste habe ich die schwarze Garde entfernt, mit welcher ich vor allem schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die sechs Echsenritter sollen den Adligen nach vorne zum gegnerischen Magier bringen, welcher durch den Ring (hoffentlich) sehr viele Zauberpatzer erleiden wird. Dem Adligen habe ich die Kette von Khaleth gegeben, da diese einfach zu gut für ihre Punkte ist.

Wenn du später vorhast eine Magierin zu spielen, würde ich der auf jeden Fall einen Opferdolch geben.
Ned

Gerade bzgl. der Magie habe ich vollkommen andere Erfahrungen bei 1000 Punkten gesammelt. Viele Spieler haben keinen Mage dabei, weil man ihn einfach nicht braucht. BTW in deiner Liste ist auch keiner drin 😉
Die einzige sinnvolle Aufgabe, die ein Mage bei 1000 Punkten mMn zu erfüllen hat, ist das weglasern von Umlenkern und das bekommt man gerade als DE auch gut anders hin.

@Aronth: Spiele am besten die ersten Spiele ohne Magie und vor allem mit den Modellen die dir gefallen. Die Regeln von Fantasy sind doch schon recht komplex und da muss man sich am Anfang nicht noch mit Magie quälen, zumindest empfehle ich das "meinen" Einsteigern immer.
Was hast du denn bisher an Modellen? Das was man in der 1. Liste sieht?

Erstmal danke für Antworten 🙂

Werd das mit der Magie dann erstmal lassen, glaube nur der Hochelfenspieler hat nen Magier dabei aber hat halt sonst recht wenig auf dem Feld sodass ich eigentlich recht leicht gegen ihn zurechtkommen werden.

Das mit Stärke 4 ist echt doof, aber da muss ich die Hydra gut orientieren und evtl die harte Infanterie mit dem 30er Block Kriegern stoppen und dann mit der Hydra in die Flanke.
Die Echsenritter gefallen mir auf 1000p. nicht so gut, hatte schon mit dem Gedanken gespielt aber denke die 20er Garde kann mehr reißen als 6 Ritter.
Werde aber dank der Streitmachtbox aufjedenfall beides ausprobieren 🙂

Sonst noch irgendwelche Ausrüstungsmöglichkeiten für Adlige oder Zauberinen?

lg
Aronth

Wenn du den Adligen in der Garde spielen willst, dann sind gibts eigentlich Zwei ziemlich gute Kombos mMn

Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Schwert der Macht, Kette von Khaeleth
- - - > 140 Punkte

Hierbei kannste das SdM auch durch den Seelenschnitter ersetzen, je nachdem gegen welchen Gegner du gerade spielst oder ob du lieber die Schnelligkeit oder die Durchschlagskraft haben möchtest. Da brauchst du dann auch nicht unbedingt nen Schild...

Adliger
+ Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
- - - > 130 Punkte

Dieser ist ein wenig günstiger und vereint Schnelligkeit und Durschlag... Allerdings ist er ohne die Kette von Kaleth nicht ganz so sicher geschützt wie der vorherige...