1000P gegen Bugs

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Servus!

Hatte gestern ein Spielchen, Erobern und Halten mit Speerspitze gegen Bugs.

Er hatte einen Hive mit 2er save, 2 Carnis mit W7, 5LP und 2er save, 5 Krieger und einen Terma / Hormamix.

Ich einen Rat im Serpent, Drachen im Serpent, 2 Gardistentrupps mit Impu und 2 Läufer.

Er stellte alles ganz vorne auf und durfte anfangen (Initiative stehlen vergessen). Dank rennen waren seine dicken Viecher gleich bei meinem Missionsziel (hätten die Supportdinger eigentlich ab Runde 1 auf dem Feld sein dürfen ?). Naja, hab ihm einen Carni weggeballert und bin dann mit dem Rat in den NK. Da hatte er so ein Superbilliges Miasma, dadurch hab ich den Hive nur auf die 5, den Carni nur auf die 4 getroffen, verwunden war okay, aber er hat in der Runde wo ich gecharged hab 10 von 10 2er saves geschafft.
Dann haben wir uns gegenseitig abgenutzt (hab vergessen Gunst zu wiederholen, obwohl ich Embolden dabei hatte) und eine Extrarunde gabs nicht.

Mein Missionsziel war contested, er hatte einen Trupp Gantenauf seinem. Also hab ich 1:0 verloren.

Viel schlimmer fand ich aber, dass von mir nichts mehr stand ausser nem Proph nem Leser und 3 Gardisten. Früher haben wir mit Tyraniden den Boden aufgewischt (so in maximal 3 Runden). Das war meine erste Niederlage gegen Tyras, i am shocked.

Ich bin entsetzt, wie billig man als Tyranid so viele so dicke gut gepanzerte Lebenspunkte bekommt. Is das richtig so ? und verringert dieses Miasma nur das gegnerische KG? Weil für 6 bzw 8 P um eins schlechter treffen ist viel zu billig.

Gut, ich hätte auch zu seinem Missionsziel fliegen, die Ganten killen und es halten können, dann wär aber ausser dem Tod meiner Gardis, dem Tod seiner Ganten und einem megalangweiligen Unentschieden nichts passiert ...und ich hätt besser saven können - aber das hab ich beim auf die 5 treffen kompensiert...😉 Würfel waren also okay...

Da der Hive max. Kg6 haben kann und du mit Miasma + Enhance Kg4 haben müsstest, hättest du den Hive weiterhin auf die 4 getroffen. Tox. Miasma senkt den KG um genau 1.

Dass die Tyras viele gepanzerte LP haben können, ist wahr. Aber dafür haben wir auch genug RW-ignorierenden Kram, du hattest ihn nur nicht dabei 😉

Zuletzt bearbeitet:
Miasma senkt den KG um eins - boah der Betrüger ... auf die 4 hätt ich mehr getroffen, ergo mehr Wunden ... dann hätt ich das NK - Ergebnis gewonnen und dank Synapse hätt er dann gleich noch mehr würfeln dürfen...ach ja...Embolden lässt mich verpatzte Psitests wiederholen....undundund...:REMATCH.....den mach ich zu Schleim !😛

Viel schlimmer fand ich aber, dass von mir nichts mehr stand ausser nem Proph nem Leser und 3 Gardisten. Früher haben wir mit Tyraniden den Boden aufgewischt (so in maximal 3 Runden). Das war meine erste Niederlage gegen Tyras, i am shocked.
Und das soll wohl besser gewesen sein? Da haben die Tyranidenspieler bestimmt Spaß gehabt. 😉

Ich bin entsetzt, wie billig man als Tyranid so viele so dicke gut gepanzerte Lebenspunkte bekommt. Is das richtig so ?
Wenn man nichts mit DS 2 mitnimmt, sind die schon hart. Dafür stinken die gegen Energiefäuste usw. (fast) genau so ab wie ein Elitefex, der 60 Punkte weniger kostet.

Und wenn ich mir dann überlege, dass Termaganten genauso viel kosten wie Orks...

ein exarch der asyrans jäger mit schwert des asyran kann da auch wunder bewirken, 1 nicht verhinderter lebenspunkt verlust und dann den moraltest verkackt und der carnifex zerfällt sofort zu staub.
ok die chance das das passiert bei einem 2er RW ist nicht sonderlich groß, aber dafür sehr verheerend

richtig, weswegen ich pers. nie das SdA der Schild-Schwert Kombo vorziehen würde. Verteidigung + den 5er Save im Nk sind mMn sinniger, als die Chance auf nen ID. Abgesehen davon verwundet er den Fex eh nur die auf 6 und die Kombo ist dann doch mehr als unwahrscheinlich.

ein exarch der asyrans jäger mit schwert des asyran kann da auch wunder bewirken, 1 nicht verhinderter lebenspunkt verlust und dann den moraltest verkackt und der carnifex zerfällt sofort zu staub.
ok die chance das das passiert bei einem 2er RW ist nicht sonderlich groß, aber dafür sehr verheerend
Sorry, Karnstein, aber an Shockwaves Aussage ist leider gar nichts "richtig". :mellow:

Das Schwert d.A. verursacht in dem unwahrscheinlichen Fall, das man dem Fex einen LP zieht (das ist ne E-Waffe, da ist der 2+ RW völlig schnuppe) und dieser dann noch den MW 10 versaut (ist das Ding nicht sogar furchtlos?), nämlich Sofort ausschalten. Gegen diese Sonderregel sind Tyras aber nach ihrem FAQ komplett immun!
Also ist da gar nichts mit eine Wunde und weg ist der Carni. Das ist ja das Übel. -_-

Edit: Okay, Furchtlosigkeit wär egal, da es Moralwerttests sind. Aber dadurch kanns auch keine Abzüge durch NK-Ergebnis geben.
Ich nehm die Kombi lieber mit, da man mehr Attacken hat. Mit Verdammnis-Unterstützung kann was gehen. Aber eher Dosen oder so was.

Zuletzt bearbeitet:
ups, überlesen das es eine energiewaffe ist ^^ aber die sache mit dem verwunden wiegt da wirklich schon viel schwerer. nur warum soll die waffe unter sofort ausschalten zählen? das bezieht sich auf schuss waffen deren stärke doppelt so hoch ist wie der widerstand des opfers. das schwert zieht einem dann zwar alle lebenspunkte ab, aber sofort ausgeschaltet ist das nicht grade oder?

Also bald fress ich meine deutschen Codizes, dass kann doch nicht sein, auf wie viel luschige Übersetzungen ich gerade stoße! :angry:
Ihr habt recht. Im englischen Dex steht "...and ist removed regardless of remaining wounds."

Im deutschen Codex steht eben, "wird unabhängig von verbliebenen Lebenspunkten sofort ausgeschaltet."

Wie kann ich da bloß drauf kommen, dass damit sofort ausschalten gemeint ist? Ich dummer Depp, dass muss man doch sehen, dass das nicht der Fall ist. :angry::angry::angry:

Habt ihr alle nur englische Codizes?

Also bald fress ich meine deutschen Codizes, dass kann doch nicht sein, auf wie viel luschige Übersetzungen ich gerade stoße! :angry:
Ihr habt recht. Im englischen Dex steht "...and ist removed regardless of remaining wounds."

Im deutschen Codex steht eben, "wird unabhängig von verbliebenen Lebenspunkten sofort ausgeschaltet."

Ich glaube ich bestelle mir den Eldar Codex die Tage noch in Englisch!! Das geht ja mal so garnicht!! Was für Vollhonks sowas da übersetzen...