1000P gegen Dämonen - was tun ?

Tzeentch ist eigentlich noch human, die schiesen ja nur passabel, da gibts schon schlimmere Sachen!

Insgesamt kann man wohl sagen, dass Dämonen in der Regel dank Schocken eh auf die Zukommen und eben den ersten Schlag haben. Insofern würde ich eher auf Widerstand und Panzerung setzen als auf Masse und Infantrie, dann kannst du den ersten Schlag gut überstehen und dann solltest du gut kontern können!

Wie wärs damit ??

1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Hagun Zar
Gunst des Schicksals) ……… 415 Punkte
=> Runenleser (Shurikenpistole, Runenrüstung, Hagun Zar, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen) [220 Punkte]
=> Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) [110 Punkte]
1 Prinz Yriel (Zwielichtsspeer, Auge des Zorns Energiefeld, Plasmagranaten) ……… 155 Punkte

Standard
4 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 98 Punkte
4 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 98 Punkte

Unterstützung
1 Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) ……… 125 Punkte
1 Kampfläufer (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Scouts, 2x Impulslaser) ……… 60 Punkte
Scouts, 2x Impulslaser) ……… 60 Punkte

Gesamt: 1011 Punkte

Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)

alternativ bei einem Jetbiketrupp ein Flammenleser dabei. Oder 3 KL mit jeweils doppel ShuKa und dafür einmal Sturmgardisten im Serpent...Flamer erwischen ja auch immer schön viele Dämonen ...

Ich halte Gardisten in Serpents für die beste Wahl. Dann kommt kein Dämon an deine Standardeinheiten leicht ran. Für die Dicken Dinger ist wohl der Rat die beste Wahl. Damit wären es dann auch 1000 Punkte.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 150 Punkte

5 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 164 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Runenleser
- Runenspeer
- Nebelschleier
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- - - > 243 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Runenleser
- Runenspeer
- Nebelschleier
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- - - > 243 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Falcon
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1000

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu 100% in Panzern is sicherlich nicht schlecht - wenn, dann würd ich aber Sturmgardisten mit 3-fach Flamer einpacken.

Hab mich dazu entschlossen, den Output an S6 zu maximieren:
Hauptquartier
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Hagun Zar
Gunst des Schicksals) ……… 390 Punkte
=> Runenleser (Shurikenpistole, Runenrüstung, Hagun Zar, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen) [195 Punkte]
=> Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) [110 Punkte]
1 Prinz Yriel (Zwielichtsspeer, Auge des Zorns Energiefeld, Plasmagranaten) ……… 155 Punkte

Standard
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte

Sturm
5 Warpspinnen (Monofilamentschleuder) ……… 127 Punkte
=> Exarch (2 Monofilamentschleudern) [39 Punkte]

Unterstützung
1 Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte) ……… 115 Punkte
Scouts, 2x Shurikenkanone) ……… 40 Punkte
Scouts, 2x Shurikenkanone) ……… 40 Punkte

Gesamt: 1019 Punkte

Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)

Alles beginnt in Reserve - ausser vielleicht der Serpent des Rates. Ab Runde 2 hilft der Autarchenbonus beim Erscheinen, S6 ist gut gegen die nervigen Herolde (ausser Khorne) und mit dem entschärften Rending kann man mit dem Rat sogar Dämonetten angehen.
Den Illum hab ich genommen, weil frisch geschockte Dämonen schön unter die große Schablone passen und ich auch mit einem Zermalmer rechne.

Mein Gegner wird auf 1000 wohl Khorne/ Tzeentch oder Slaanesh/Tzeentch spielen - seh ich da Land mit meiner Reserveliste ?

Ja, wir erstellen erst die Listen und würfeln dann die Mission aus.

Reservekonzept, BigBugs, Rat oder ein Zwischending davon dürften Deine Wahlmöglichkeiten sein. Mechanisierte Standards sind teuer, da dürftest Du zu wenige Punkte haben. JetBikes aus der Reserve wären da eine Option - und hoff das die spät kommen 😉

Naja, wenn ihr die Mission auswürfelt und mit variabler Länge spielt, finde ich 2x3 JB etwas dürftig.

Bei Vernichtung sind das geschenkte KP, bei allen anderen Missionen brauchst du den zweiten Zug und mußt hoffen, daß dann auch das Spiel passend endet. Denn selbst mit weniger Feuerkraft kriegt man die 3 JB weg. wie wäre es denn mit 5 Rangern für die eigene AZ und 5 AJ im Falcon für den Rest der Karte?

Ich hab auf dem Firebug 2x gegen Dämonen spielen dürfen und Reserve ist so ne Sache. Klar, der Gegner muß sich aufteilen, aber je nach Gelände hat man gerade gegen Slaanesh (ich sag nur Bestien mit 12" charge reichweite und rending) derbe Probleme seine Fahrzeuge aus Nahkämpfen zu halten, wenn er fröhlich in die eigene AZ laufen kann. Denn viel Feuerkraft entwickelt die Liste da bei erscheinen nun nicht gerade. Die Frage ist ausserdem ob man gegen Dämonen wirklich nen Serpentrat spielen will, wenn der Gegner eh zu einem kommen muß.

Würde mich da eher mit vielen S6 Schüßen und nem Rat als Konter in ner ecke eingraben und gegen Ende sowas wie Jetbikes oder nen Falcon auf nen anderes Missionsziel hetzen.

Ich hab auf dem Firebug 2x gegen Dämonen spielen dürfen und Reserve ist so ne Sache. Klar, der Gegner muß sich aufteilen, aber je nach Gelände hat man gerade gegen Slaanesh (ich sag nur Bestien mit 12" charge reichweite und rending) derbe Probleme seine Fahrzeuge aus Nahkämpfen zu halten, wenn er fröhlich in die eigene AZ laufen kann. Denn viel Feuerkraft entwickelt die Liste da bei erscheinen nun nicht gerade. Die Frage ist ausserdem ob man gegen Dämonen wirklich nen Serpentrat spielen will, wenn der Gegner eh zu einem kommen muß.

Vielleicht hatte ich es zu sehr verkürzt - also etwas ausführlicher.
Bei Reservekonzept 1000 P. gehe ich von einer ganzen Reihe Kampfläufer (4-6) entweder Shuka oder Impulslaser aus. Feuerkraft hat man dann genug - und dank 3 nutzbarer Spielfeldseiten kann ein 1000 P. Dämon auch nicht alles zustellen. Vorteil: Man kommt halt mindestens 2x zum Schuß, bis der Gegner im Nahkampf ist. Nachteil - kann halt gut sein, dass man trotz Autarch unglücklich die Reservewürfe u./o. Spielfeldseite würfelt und Treffenweise aufs Schlachtfeld kommt.(Ganz schlimm wäre Standards kommen - und die Unterstützung spielt noch irgend wo Karten) Reservekonzept gegen Dämonen macht eigentlich nur Sinn, wenn alles aus der Reserve kommt und der Dämon erst einmal ins Leere schocken muss - weil der Dämon einen sonst Häpchenweise frühstückt.:teufel:
Harte Jungs Avatar/Lords/Rat (Fusslatscherrat) sind halt eine Option auch gegen Dämonen ggf. im Nahkampf was reißen zu können. Dann natürlich nicht Reserve. Allerdings ist dann das Überleben der Standards ggf. ein Problem. Hier kann man Ranger oder Gardisten in die Sicherheitszone der harten Jungs nehmen und muss halt bei weit entfernten Missionszielen auf JetBikes hoffen. Wenn die spät genug im Spiel kommen, hat sich die Masse auf dem Spielfeld so ausgedünnt - dass sie am Leben bleiben könnten...
Klar würde ich bei mehr Punkten auf Serpent+Standards setzen - aber bei 1000 wird das halt schon recht schwierig.

Also jetz Mal ehrlich...bei 1000P von Masse zu reden, grad bei einem Gegner wie Dämonen, halt ich für übertrieben.

Ich rechne mit Zermalmer oder Bluter - wenn er beides nimmt, solls mir auch recht sein ...
2x3 Feuerdämonen
1 - 2 Einheiten Horrors
1 - 2 Einheiten Dämonetten / Zerfleischer
1 Einheit Jägerinnen
und 1 oder 2 Herolde

Nurgle hat er nicht und Moloche werden ihm wohl zu teuer sein bei der Punktgrösse.

Ich geb ihm Runde 1 und kann mir dann ab Runde 2 aussuchen, was ich womit angreife - Tzeentch im NK und Khorne / Slaanesh im FK (zur Not auch NK, Rending macht dem Rat ja nix ... )

Hab mir jetzt gedacht, einfach mittenrein fliegen, so viel wie möglich im NK binden und vereinzelte Resttruppen abknallen - mit SP auf den Feuerdämonen und dem Zermalmer, weil nur die den Panzern was anhaben können.