1000P gegen Necrons

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo liebe Streiter für die Eldar,

ich habe gestern mein erstes Spiel gegen Necrons gehabt.
Es war eine sehr ausgewogene Liste,

1 Lord
20 Krieger
5 Exis
3 Desis
2 oder 3 Skarps
2 Phantome
und eine Spinne

Leider habe ich verloren, weil Pahtome plötzlich in meinen Avengern stand und somit der Anfang vom Ende begonnen hatte.

Ich habe mal auf Basis dessen, was gestern fuktioniert hat und was nicht funktionier hat eine neue Liste geschrieben. Und wollte einfach mal wissen, was ihr davon haltet.

Was sagt ihr zu dieser Liste?

HQ
1 Farseer 55
1 Spirit Stones 20
1 Guide 20
1 Doom 20
1 Mindwar 20
1 Singing spear 3

1 Avatar 155

ELITE
5 Wraithguards 175
1 Warlock 25
1 Conceal 15
1 Spiritseer 6
1 Singing spear 3

STANDARD
3 Jetbikes 66
1 shurikencannon 10

5 Ranger 95
5 Pathfinder 25

STURM
-

UNTERSTÜTZUNG
1 Wraithlord 90
1 Brightlance 40
1 Wraithsword 10

1 Wraithlord 90
1 Brightlance 40
1 Wraithsword 10
 
Du brauchst auf dem Propheten Gunst viel viel dringender als Mindwar, die Droiden müssen unbedingt gegunstet werden!

Warum haben die Lords Laserlanzen? Bringt gegen Necs nicht soviel, lieber Rakwerfer 😉

Insgesamt hast du ein bischen wenig Modelle, würde da auch lieber nen Lord weniger spielen und ein bischen mehr Massen reinbringen.

Edit: Gegen die oben gepostete Liste solltest du aber leichtes Spiel haben, da er von 3 Einheitentypen jeweils nur eine Einheit hat. Wenn du die in einer Runde komplett auslöschen kannst, gibts keinen IKW Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an den Khaindaren ist, dass sie evtl. selbst sehr schnell die Opfer sein können. Kommt auf die Entfernung an, aber vermutlich überleben sie keine Runde gegen die Desis, ist also schon sehr risikoreich, zumal die Desis effektiv 48" Reichweite haben (12" Bewegung, 36" die Waffen). 2 Phantomlords mit Sternenkanonen sind schon übler, die wird er nur schwer knacken können. Brightlance macht keinen Sinn hier.

Die Armee deines Gegners ist eigentlich kein Stück ausgewogen. Die Destruktoren und die Gruftspinne machen irgendwie relativ wenig Sinn. Also die Extinctoren und die Destruktoren sind praktisch ein Geschenk, die müssten auf jedenfall binnen einer Runde weg sein und das kostet deinen Gegner viel Punkte.

Gegen diese Armee würden sich Skorpionskrieger oder Harlequine gut machen, wobei ich eher zu Skorpionen tendiere. Dein Gegner hat wenig gegen ne 3er Rüstung und die Skorpione dürften auch sehr gut die Phantome aufhalten.
Scarabäen sind ganz schnell weg mit S6 Waffen.

Schieß ihm die Desis und Exis weg, benutze eine Blockereinheit wie z.B. Skorpione (oder evtl. Harlequine, die find ich auch ganz gut durch ihre sehr hohe Ini und Rüstungsbrechend) und dann kannst du dir seine Krieger vornehmen. Z.B. mit deinen Phantomlords.

Avatar würd ich daheim lassen, die Wraithguard ebenfalls. Find ich beides zu teuer und zu unnütz bei 1000 Punkten. Der Avatar wäre ganz gut gegen die Krieger, aber an die wird er vermutlich nie rankommen, weil er einfach zu langsam ist. Du könntest es aber versuchen und evtl. den Lord zum Beamen bringen, während du den anderen Trupp mit den Phantomlords und Avatar zerlegst. Weil die Krieger gewinnen den Nahkampf nie, rennen aber vermutlich dann und sind weg.

Gegen so eine Necron Armee sollte ein Sieg nicht ganz so schwer sein.

Edit: Ok, Meinung geändert. Harlequine sind doch nicht so gut. Sie schlagen gleichzeitig mit den Phantomen zu, d.h. die Phantome sind danach sehr wahrscheinlich weg. Aber die Phantome treffen auf 4 und verwunden auf 2, das Ganze vermutlich mit 4A/Phantom. Da die Harlequine nur einen 5+ Rettungswurf haben, dürften davon doch ein paar fallen und dann kann man sie fast vergessen. Dann doch lieber Skorpionskrieger, würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit ausgewogen meinte ich, er hatte sowohl Fernkampf- als auch Nahkampfelemente in seiner Liste.
Sein Problem war, daß er alles eingesetzt hat, was er an Modellen hat, daher mußten auch auch ein paar Einheiten herhalten, die nicht so optimal sind, wobei seine Spinne schon was gerissen hat. Er hat ihr den "Fernkampfarm" verpasst und zwei mal hinternander drei 6en geworfen. Das hat mich dann meine letzte Warpspinne gekostet.

Vielen Dank für die Tipp, ich werde mal sehen, was ich davon umsetzen kann.
Also die Sternenkanonen für die Lords klingen vielversprechend, das werde ich wohl dann auch machen. Ob ich die Skorpione unterkriege weiß ich noch nicht, mal sehen, was sich machen läßt.
 
So, hier mal eine überarbeitete Liste:

HQ
1 Farseer 55
1 Spirit Stones 20
1 Guide 20
1 Doom 20
1 Fortune 30

1 Avatar 155

ELITE
3 Wraithguards 105
1 Warlock 25
1 Spiritseer 6
1 Singing spear 3

5 Scorpione 80
1 Exarch 12
1 scorpions claw 15

STANDARD
3 Jetbikes 66
1 shurikencannon 10

5 Ranger 95
5 Pathfinder 25

STURM
-

UNTERSTÜTZUNG
1 Wraithlord 90
1 Starcannon 30
1 Wraithsword 10

1 Wraithlord 90
1 Starcannon 30
1 Wraithsword 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß auf jedenfall die Wraithguard raus. Die sind teuer, unnütz und viel zu wenige. Dazu sind sie auch noch langsam und haben mit 12" eine recht schlechte Reichweite.
Beim Avatar bin ich mir noch nicht sicher, du brauchst auf jedenfall 2 Nahkampf-Elemente, damit deine Flanken geschützter sind, aber es wäre ne Überlegung ob das nicht auch deine Phantomlords können. Müsste man testen.
Die Jetbikes sind auch nicht so wirklich optimal.
Anstelle der Jetbikes und der Wraithguard könntest du 2 Trupps Gardisten mit Sternenkanonen nehmen. Würde auf jedenfall mehr Feuerkraft geben.

Weil ich bezweifle, dass du mit der Armee die Trupps in einem Zug down kriegst. Pack lieber 2x Gardisten rein und nimm die Jetbikes und die Wraithguard raus.
 
Am Sonntag geht es wieder gegen den oben genannten Necronspieler. Ich nehme an, daß seine Liste ähnlich sein wird, wie beim letzten mal, da er sonst keine Modelle hat.
Proxen ist bei uns zwar erlaubt, aber ich weiß, daß er es sehr ungern macht.

Ich habe mal eine Liste gebaut und wollte dazu eure Meinung hören.

Hier erstmal die Liste:
HQ
1 Farseer
Doom
Guide
Mindwar

ELITE
5 Banshees
Exarch
Acrobatic
Mirrorswords

7 Harlequins
Deathjester
Shadowseer
Harlequins Kiss

STANDARD
10 Guardians
Starcannon

3 Jetbikes
shurikencannon

5 Ranger
Pathfinder

STURM
5 Warpspiders
Exarch
add. Spinner
powerweapon
withdraw

UNTERSTÜTZUNG
1 Wraithlord
Starcannon
Wraithsword

Und jetzt mal zum Plan.

Die Gardisten werden flankiert vom Phantomlord zentral aufgestellt. Dahinter der Prophet um zu unterstützen. Die Weltenwanderer kommen in einen Wald, der ich mir irgendwie ergaunern werde. Der Rest wird so aufgestellt, daß er für seine Aufgaben eine optimale Ausgangsposition hat.
Die Banshees sollen sich um die Extinctoren kümmern. Die Warpspinnen und die Jetbikes sollen den Phantomen auf die Pelle rücken. Da er soweiso gegen alles einen 3+ Retter haben, werde ich ihm soviel wie möglich um die Ohren Ballern, der DS ist dabei ja eh egal.
Die Harlies sollen etwas auf die Gardisten acht geben und sich um das kümmern, was zu nah heran kommt.
Die Ranger und die Sternenkanonen sollen zuerst die Deisis ausschalten und danach die Gruftspinne zerlegen.

Geplant ist, nachdem ich alles, was böse werden kann ausgeschaltet habe, wieder nach Hause zu rennen und die Krieger antraben zu lassen, um sie dann gemeinschaftlich zu zerhacken.

Gespielt werden einfach 6 Züge, ohne Missionsziele, wer am Schluß mehr Siegespunkte hat, hat gewonnen.

Wie schätzt ihr meine Chancen ein?
 
Der Runenprophet ist mit 3 Psikräften Schwachsinn, zumal er nichtmal Seelensteine hat, womit er wenigstens 2 sprechen könnte 😉
Guide raus und Seelensteine rein, da du eh keine stationäre Einheit hast, die so feuerstark ist, dass sich die Kraft lohnen würde.

Banshees gegen Immortals halte ich auch für keine so gute Idee wegen S3 vs. W5, auf die würde ich lieber die Harlies hetzen oder aber den Bansheetrupp auf ne annehmbare Größe bringen und in einen Transporter setzen, da 5 Banshees zu Fuß schneller weggeschossen sind, als du Banshee sagen kannst. (am besten jedoch Banshees raus und noch nen Trupp Gardisten rein)

Ich würde die Nahkämpfer generell erstmal hinten halten und mit allem was du hast auf die Desis feuern, um den Reichweitenvorteil zu erlangen. Erst wenn jemand in Schnellfeuerreichweite kommt, dann mit den Nahkämpfern drauf.
 
Nachdem ich den Spinnen ihre Powerblade genommen und der Runenprophetin dafür die Spiritstones gegeben hatte, war die Liste also spielbar. Und gestern habe ich sie dann mal an den Necrons meines Kumpels getestet.
Was soll ich sagen, vielleicht die einzigen Wörter, die ein Necron nie freiwillig in den metallenen Mund nehmen würde? "Phase out"

Ich muß zugeben, mein Kumpel hatte keinen besonders guten Tag, aber er ist imo trotzdem immer ein ernstzunehmender Gegner.

Eigentlich hatte ich ja, wie in meinem "Philosophie-Thread" nachzulesen, vor eine Allround-Liste zu spielen und mich nicht mehr auf Gegner einzustellen. Wie es dazu kam, weiß ich nicht, aber als ich die Modelle für meine Liste zusammen suchte, stellte ich fest, daß ich die oben gepostete Liste spielen würde. Naja, seis drum, Harlies gehen immer und feste druff. 🙂

Kurz zur Liste meines Gegners

Lord mit Schleier und sonst noch was
10 Krieger
11 Krieger (hier war der Lord drin)
5 Extinctoren
3 Destructoren
2 Phantome

Die Phantome haben mich in einem früheren Spiel schon übel überrascht, die Exis sind immer gefährlich, die Desis auch und Krieger mit Lord sind halt Pflicht. Gut, es ging also los.

In der ersten Runde schaffe ich es "nur" einen Desi zu killen. Ich hatte dafür keinerlei Verluste, weil mein Gegner nur die Phantome etwas vorbewegte und sich sonst nicht vom Fleck rührte. In Runde zwei schaltet ich dann die übrigen Desis aus und knallte zwei Krieger über den Haufen. Die Spinnen bewegten sich langsam aber sicher auf die Phantome zu, welche ebenfall näher kamen. In Runde drei kam ich mit den Spinnen in Reichweite und zerlegte die beiden Phantome (Yeah! Ein Problem weniger) und knallte mit dem Deathjester zwei Krieger von der Platte. Die Exis standen zu gut versteckt, was mir etwas sorgen machte. Die Krieger schossen auf die Harlies, hatten aber Tränen in den Augen und sahen somit keine Ziele. Die Exis ballerten dafür meine, etwas vorwitzigen Banshees in eine bessere Welt.
In Runde vier tat mein Gegner etwas vollkommen überraschendes, was aber gleichzeitig seinen Untergang bedeutete. Er beamte mit dem Lord die größere Einheit Krieger neben den Wald in dem sich meiner Weltenwanderer verschanzt hatten. Es waren noch 10 Krieger und eben der Lord in diesem Trupp. Meine Gardisten standen zu nahe und erlitten leider drei Verluste, was sie in die Flucht schlug und sie kurz vor der Tischkante wieder zum stehen brachte. Puh, Glück gehabt. Nun war ich wieder dran, alles was ging ballerte nun auf die Krieger, die zu nah an meiner Linie waren. Zuerst verdammte meine Runenprophetin diesen Trupp, was bei meinem Gegner ein spontanes "Verdammt!" auslöste. Dann kam der Phantomlord näher und hielt einen seiner Flamer auf die Krieger, dann knallte er noch einen Krieger mit seiner Brightlance raus, der Death Jester ballerte ebenfalls noch ein paar Krieger raus und die Jetbikes trugen mit den Shurikenkanone ihren Teil zur Auslöschung des Trupps bei. Nun hielt es auch die Weltenwanderer nicht mehr zurück, sie legten an und ballerten ebenfalls einige Krieger zu klump. Der Necronlord stand nun ganz allein auf weiter Flur und da kamen die Warpspinnen ins Spiel, denn auch sie wollten es sich nicht nehmen lassen, ein paar Schüsse abzugeben. Das bedeutete das Ende des Lords, der im nächsten Zug beschloß gleich liegen zu bleiben. Es waren also nur noch acht Krieger und Extinctoren auf dem Tisch. Die sollten ja wohl zu schaffen sein. Angestachelt vom Tod ihres Anführers setzten die Krieger und die Exis sich in Bewegung und schickten die Harlies in die ewigen Jagdgründe. Somit wurde es noch mal spannened, die Extinctoren konnten das Spiel unter Umständen noch mal rumreißen, also mußten sie weg. Ich schoß mit allem, was ging auf die Exis, und löschte sie komplett aus. Da meine Warpspinnen immer zu spät kommen, blieb für sie nur noch der angeschlagene Kriegertrupp übrig. zwei Kills würden den Phase out einleiten, ich schaffte drei und hatte somit gewonnen!

So stell ich mir eine Revance vor! Meine Ehre war wieder hergestellt und ich hatte einen Platz an der Sonne. Mein Gegner war sehr zerknirscht, aber er hat sich mitlerweile wieder einbekommen und mir nicht die Freundschaft gekündigt. 🙂