Armeeliste 1000P. Genestealer Cults

marobod

Aushilfspinsler
12. November 2017
14
0
4.711
Hallo zusammen, ich würde nach langer Zeit gerne wieder bei W40k einsteigen und habe die Genestealer Cults mit ihren fantastischen neuen Modellen als Armee auserkoren. Zunächst möchte ich auf 1000 Punkte hinarbeiten und bitte um Meinungen und Anregungen zur folgenden Armeeliste:

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [61 PL, 999pts] ++

+ HQ +

Acolyte Iconward [3 PL, 53pts]: Warlord, Warlord Trait: Alien Majesty

Jackal Alphus [4 PL, 70pts]

Magus [4 PL, 80pts]: Metallophagic Stave, Power: Mental Onslaught, Power: Mind Control

+ Troops +

Acolyte Hybrids [9 PL, 101pts]: Cult Icon
. 10x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 10x Hand Flamer
. Acolyte Leader: Bonesword, Hand Flamer

Acolyte Hybrids [6 PL, 77pts]
. 4x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 4x Hand Flamer
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Bonesword, Hand Flamer

Neophyte Hybrids [4 PL, 50pts]: 9x Neophyte Hybrid (Shotgun)
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

+ Elites +

Kelermorph [3 PL, 60pts]

Purestrain Genestealers [8 PL, 150pts]: 10x Purestrain Genestealer

+ Fast Attack +

Atalan Jackals [5 PL, 70pts]
. Atalan Jackal: Cultist Knife, Shotgun
. Atalan Jackal: Cultist Knife, Shotgun
. Atalan Jackal: Cultist Knife, Grenade Launcher
. Atalan Leader: Cultist Knife, Shotgun
. Atalan Wolfquad: Mining Laser, Shotgun

+ Heavy Support +

Cult Leman Russ [9 PL, 168pts]: 2x Heavy Bolter, Battle Cannon, Heavy Bolter

Goliath Rockgrinder [6 PL, 120pts]: Cache of Demolition Charges, Clearance Incinerator, Heavy Stubber

++ Total: [61 PL, 999pts] ++

Der Goliath Rockgrinder würde den 6er Trupp Acolytes transportieren, um in ein passendes Ziel reinzufahren und seine tödliche Ladung auszuspucken.

Der Magus würde zusammen mit den Handflamer-Spam-Acolytes ebenso wie der Kelemorph mit den Neophytes aus dem Untergrund aufploppen und Terz machen, unterstützt vom Acolyte Iconward.

Als Erweiterungsmöglichkeiten auf mehr Punkte stelle ich mir vor:
- Upgrade des großen Acolyte-Trupps auf 15 Kopf
- Aberrants mit Biophagus
- Patriarch als Warlord
- Weiterer Trupp Neophytes
- Für 2000P. Astra Militarum Spearhead Detachment mit Tank Commander, Infanterie und mehreren Leman Russes (inkl. Umwandlung des Cult Leman Russes in das alliierte AM-Detachment)
- Locus als Begleitung für den Magus zur Verbesserung von Mental Onslaught

Wie gesagt, über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar!

Hallo marobod. Ich schreibe grade vom handy aus, deswegen groß und Kleinschreibung nicht beachten.
Erstmal ein hinweis. Genestealer cult ist eine relativ anspruchsvolle Armee die ich nicht jedem neuling empfehlen würde. Sie kostet viel € viel zeit und ist malerisch sehr anspruchsvoll.

Zu deiner Liste:
Du willst die einen biophagus und einen locus holen? Rechne erstmal durch ob du später mit den punkten hinkommst. Ich finde die modelle jetzt nicht so effektiv.
Die purestrains gibt es nur im 8 er trupp zu kaufen, das solltest du auch bedenken. Bikes kann man mit dynamit ausstatten, damit kann man auch ganzschön was anstellen wenn du dich 3" vor den gegner hinstellst und noch cp ausgibst. Besonders in kombination mit dem hq bike und der rostigen klaue. Das verschaft dir 5 w6 schuss die auf 2+ treffen.

Genestealer cult ist eine relativ anspruchsvolle Armee die ich nicht jedem neuling empfehlen würde. Sie kostet viel € viel zeit und ist malerisch sehr anspruchsvoll.

Danke für deinen Rat 🙂 Was €, Zeit und Malen angeht mache ich mir eigentlich nicht so große Sorgen. Im Hobby bin ich mit den Nighthaunt aktuell aktiv, die sind zwar sicherlich einfacher zu bemalen, aber etwas mehr Herausforderung ist ja eigentlich auch nicht schlecht. Glaubst du, dass das spielerisch für einen Neuling im aktuellen Regelwerk ein Problem sein könnte?

Du willst die einen biophagus und einen locus holen? Rechne erstmal durch ob du später mit den punkten hinkommst. Ich finde die modelle jetzt nicht so effektiv.

Das war jetzt nur eine lose Idee für eine Liste, die später an die 1500 oder 2000 Punkte gehen könnte. Wenn die sich von der Punkteeffizienz her nicht lohnen, überdenke ich das noch. Primär würde ich mich aber jetzt eh erstmal auf die ersten 1000 Punkte konzentrieren.

Die purestrains gibt es nur im 8 er trupp zu kaufen, das solltest du auch bedenken.

Das ist mir auch aufgefallen, aber die übrig bleibenden könnte ich ja später noch einbauen. Hätte eigentlich gerne den +1 Attacken-Bonus mitgenommen, den man ab 10 Modellen bekommt. Alternativ könnte ich die Punkte für zwei Genestealer natürlich in Demolition Charges für die Biker investieren, die eine gute Idee von dir sind.

Das ist mir auch aufgefallen, aber die übrig bleibenden könnte ich ja später noch einbauen. Hätte eigentlich gerne den +1 Attacken-Bonus mitgenommen, den man ab 10 Modellen bekommt. Alternativ könnte ich die Punkte für zwei Genestealer natürlich in Demolition Charges für die Biker investieren, die eine gute Idee von dir sind.

Naja, die +1 Attacke hast du auch nur solange du mehr als 10 Einheiten in diesem Trupp hast. Dein Gegner wird die gezielt mindestens einen Genestealer zerschießen, bevor die ankommen.

Japp - und dann wird dir 1 Modell im Abwehrfeuer weggeballert -oder irgendwie mal so. Da lohnen halt sogar Einzelschüsse wenn man da den Punch rausnehmen will. Klar, die Basisattacken sind was wert. Aber überleg dir einfach wieviel mehr Attacken du dafür bekommst mit vergleichbarer Haltbarkeit wenn du nur Akolyten aufstellst.

Man kann ja auch zwei Boxen Genestealer kaufen und 15 von denen aufstellen - nur so gesagt.

Ich finde es nur etwas schade, dass man bei den Purestrains nicht die Optionen der Schwarmflotten Genestaeler hat. Aber hintergrundtechnisch macht das absolut Sinn.