1000P Orks für Turnier

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.315
3.767
22.691
Bald gibt's in meinem Armeeaufbauthread einen Spielbericht, in dem meine Comicorkze so richtig schön auf's Maul bekommen. Dabei habe ich u.a. gemerkt, dass mein bisheriger Plan, also eine Armeeliste rund um die Modelle zu basteln keine gute Idee ist.

Also mach' ich's jetzt anders herum. Ich erstelle mir erst eine Armeeliste und baue diese dann mit meinen Comicorks nach. Zuerst sind's erstmal nur 1000P, aber sie sollen den Kern für eine Turnierstreitmacht darstellen (woah!).

Auf Anhieb fallen mir da zwei Aufstellungen ein:

1. motorisierte Orks:

Standard:
4x 12 Boyz, Boss mit Klaue, Pickup mit Bazzukka für je 147P

4 Bikerbosse mit Doc, alle mit Cybork-Körpaz, 1x Gitbrenna/Kombiwumme, 1x Whaaaghbanna für 275

HQ:
Whaaaghboss auf Bike mit Energieklaue und Cyborkkörpa für 135P

2. Botsturm:

Unterstützung:
3x2 Killabots mit Bazzukka, je 100P pro Schwadron

Standard:
2x30 Orks mit 3 Bazzukkaz, Boss mit Klaue für 245P

HQ:
Big Mek mit Kraftfeld, Brenna, Cyorkkörpa, Schmiergrot und Panzarüstung für 125P

Sturm:
2x1 Skorcha-Bike für je 40P

Welche ist besser? Welche Verbesserungsmöglichkeiten seht ihr?

Naja beide Listen sind bretthart für Deine Gegner bei dieser Punktzahl. Wenn Du allerdings auf einem Turnier in Powergamerhausen Frankfurt unterwegs bist, sind diese Listen auch durchaus gerechtfertigt.

Bei der ersten Liste würde ich aber die Bazzukas von den Trukks nehmen und die Punkte für Trophäenstangen und ein Schnappasquik verwenden.

Bei der zweiten Liste könntest Du die Skorchas durch Brennaz ersetzen. Die Erfüllen die selbe Aufgabe und können auch noch Meks zum Reparieren mitschleifen.

Bei der ersten Liste würde ich aber die Bazzukas von den Trukks nehmen und die Punkte für Trophäenstangen und ein Schnappasquik verwenden.
Dann hätte ich aber gar nichts gegen so etwas wie Eldar-Panzer oder Gegner, die ich erstmal weichballern muss, bevor ich angreife. Obwohl Trophäenstangen bei der geringen Anzahl an Orks nicht schlecht wären. Vll opfere ich einen Pickup samt Orks und hol dafür diese Stangen und ein paar andere Dinge.

Bei der zweiten Liste könntest Du die Skorchas durch Brennaz ersetzen. Die Erfüllen die selbe Aufgabe und können auch noch Meks zum Reparieren mitschleifen.
Die Skorcha-Bikes haben ja den Vorteil, dass ich sie schnell dorthin bekomme, wo sie hinmüssen.

Aber welche Liste soll ich jetzt nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist wichtig, dass du dir selber klar darüber bist was du spielen möchtest. Beide Listen sind knüppelhart. Und wenn du das ganze Turniermäßig erweitern willst solltest du auf jeden Fall Bossbika basteln.

Ich zähl grad nochmal so das auf was mir zu den Listen einfällt:

Botsturm:
solide, stabil, für orks ganz schön shooty
leider etwas langsam und "berechenbar"

Heizas:
schnell, etwas weniger berechenbar (ganze Armee kann sich in einer Runde verlagern), 2te Runde Nahkampf ist eigentlich fast sicher
leider etwas fragil

Welche Liste ich am liebsten spielen möchte ist tagesformabhängig, da sie mir beide nicht gefallen. Die Liste, die mir gefällt, weil ich alle Minis einsetzen kann, stammt aber zum Einen praktisch noch aus der dritten Edition, zum Anderen ist sie nicht spielbar :( .

Das ist ja gerade mein Dilemma, die klassische Wahl zwischen Pest und Cholera.

Dann hätte ich aber gar nichts gegen so etwas wie Eldar-Panzer oder Gegner, die ich erstmal weichballern muss, bevor ich angreife. Obwohl Trophäenstangen bei der geringen Anzahl an Orks nicht schlecht wären. Vll opfere ich einen Pickup samt Orks und hol dafür diese Stangen und ein paar andere Dinge.

Die Skorcha-Bikes haben ja den Vorteil, dass ich sie schnell dorthin bekomme, wo sie hinmüssen.

Aber welche Liste soll ich jetzt nehmen?

Was willste mit den 4 Bazzukka-Pikkups denn schon groß weichballern? Bei 1000 punkten solltest du alles bis auf nen LR oder Mono mit deinen e-klauen schrotten können. Abgesehen davon funktionieren transporter am besten...*überraschung*...als transporter!
Mit 5+ zum treffen und 5+ für nen volltreffer stehen die eldarpanzer mit sicherheit lang genug, um dir schaden zuzufügen. Mir persönlich ist das zu sehr glückssache. Da liefer ich lieber nen e-klauenboss dort ab, denn der kriegt den panzer mit sicherheit klein. Oder nimm Raketenkopta und baller den panzern ins heck.

Mit deiner ersten liste biste jedem eldar in sachen mobilität mehr als ebenbürtig, hast schön viel standard und auch echt schlagkräftige, sauschnelle truppen. Gefällt mir! Die zookas würde ich persönlich daheim lassen und dafür noch nem bossbika ne e-klaue geben, wennst punkte dafür freigemacht hast. Heizalisten machen mir persönlich am meisten spaß, daher gefällt mir diese liste am besten.

Die 2. liste ist ein behäbiger klotz, der aber dicke aua macht, wenn er ankommt (was er dank des feldmeks wahrscheinlich auch tun wird, waaaagh!) Botsturm gefällt mir ebenfalls. Außerdem kannste hier deine ganzen obelixe und wie die alle heißen gut unterbringen.

Teste am besten beide listen mal nen monat und schau, welche deinem spielstil am ehesten entspricht. Dann wirst du selbst sehen, was dir liegt und was du austauschen solltest.

Wenn wir dir hier tips geben, dann ändern wir deine listen auf unsere spielweise um, was nicht heißt, dass du mit dieser liste automatisch erfolg haben wirst. Das einzige, was wir hier erkennen können ist mist in deinem konzept, wie zb bazukkaz, die deine fragilen transporter in sachen geschwindigkeit kastrieren und vom transportieren abhalten, wenn du mit ihnen schießen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sie sähe in etwa so aus:

Asterix & Obelix - 2 Killabots mit Bazzukka
Gallier - 12 Brennaboys mit 1 Mek
Clever&Smart - Kampfpanza mit Killkannon, 'ard case und 3 fetten Wummen
Simpsons - 11 Orkboyz mit Panzarüstung, Boss mit Klaue
Schlümpfe - 15 Grotze mit Treiba
X-Men - 8 Orkboyz mit Boss mit Klaue und Pick-Up
Superman -Whaaaghboss mit Megarüstung
Werner - Skorcha-Warbike

Ist halt nichts halbes und nichts ganzes, keine klare Linie. Außerdem sind es viel zu wenig Boyz.

Ich würde von der Spielstärke zu ersten Liste tendieren. Diese ist mobiler und kann sich dadurch flexibler. Allerdings würde ich einen Pick-Up rausschmeissen und dafür die beiden Gitbrennas aus der anderen Liste mit reinnehmen. Für die restlichen Punkte Gimmicks wie Stangä und Rammen kaufen. Dann hättets du immer noch 4 Standards.

Fahrzeuge schaltet man als Ork eh meistens im Nahkampf aus. Tausche lieber einige Bazzukz gegen FW aus, damit du etwas gegen schnelle und/oder leichgepanzerte Fahrzeuge hast. Diese werden dir wohl eher begegnen als dicke Fahrzeuge bei 1000P. .

OK, nach langem Hin und Her habe ich mich für die erste Liste entschieden, allerdings mit folgenden Modifikationen:

motorisierte Orks:

Standard:
3(vorher 4)x 12 Boyz, Boss mit Klaue und Trophäenstange, Pickup mit Rammä(vorher Bazzukka) für je 152P

5(vorher 4) Bikerbosse mit Doc, alle mit Cybork-Körpaz, 1x Gitbrenna/Kombiwumme, 1x Whaaaghbanna, 1x Energieklauä für 347

HQ:
Whaaaghboss auf Bike mit Energieklaue und Cyborkkörpa für 135P

Sturm:Killakopta mit sync Bazzukkaz für 55P

auf Wargate wurde mir folgende Alternative aufgezeigt:[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]

HQ
:
Waaghboss
, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte
[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Elite
9 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Standard
3x 10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Sturm:
2x1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > je 60 Punkte
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]5 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte
[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Was ist jetzt besser?[/FONT]

Hier eine Liste von mir die ich evtl. kommendes WE testen werde wenn aus England endlich meine restlichen Minis kommen ...

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Brenna
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- Panzarüstung
- 1 x Schmiergrot
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä