8. Edition 1000p Skaven für den Einstieg

Shimian

Codexleser
14. April 2011
260
0
7.296
Mahlzeit,

ein Kumpel und ich haben beschlossen, ein neues Armeeprojekt zu starten. Er fängt Orks&Goblins an und bei mir werdens die Skaven. Für den Start haben wir 1000 Punkte angepeilt, mit der einzigen Beschränkung, dass wir keine besonderen Charaktermodelle aufstellen. Ich habe mir folgendes mal zusammengebaut:

0 Kommandant
2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
2 Kerneinheiten: 430 Pkt. 43.0%
1 Eliteeinheit: 70 Pkt. 7.0%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 24.0%

*************** 2 Helden ***************

Seuchenpriester, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Seuche
+ Schutztalisman, Magiebannende Rolle
- - - > 175 Punkte

Häuptling
+ Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Jezzails, Champion
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 990

Ich bin auf dem Gebiet der Skaven leider noch ziemlich unerfahren. Ich hab daher einfach mal das genommen, was mir ganz sinnvoll schien.

Einen Magier mitzunehmen, ist ja immer eine gute Idee. Ein AST kann bei den Skaven auch nicht schaden. Damit war die Heldenauswahl dann auch fast schon belegt, an Ausrüstung hat nicht mehr viel reingepasst.
Im Kern hab ich mal auf Klanratten mit angeschlossenen Waffenteams gesetzt. Kann man das so lassen oder sollte ich einen Block zu Gunsten von Sklaven streichen?
Jezzails finde ich vom Profil her sehr gut, außerdem steh ich auf Beschuss und die Jezzails scheinen eines der wenigen Dinge zu sein, die selbst bei den Skaven zuverlässig funktionieren 😀
In der seltenen Sektion hab ich noch eine Warpblitzkanone, wie gesagt, ich baller gern rum. Daneben noch ein Todesrad. Da kann ich so gar nicht einschätzen, ob das was taugt bzw. ob das schon bei 1000 Punkten lohnt.

Gegner werden übrigens hauptsächlich eben O&G sein, dazu KdC und Hochelfen.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Es grüßt
Shimian

Ich sehe es auch so das das Todesrad nichts für diese Punktezahl ist. Jezzis weg, Todesrad weg, dafür 3 Rattenoger mit 2 Bändigern rein. So würde ich es zumindest machen. 😀

Ich bevorzuge eher Klanratten statt Sturmratten. Obwohl ich die Sturmratten selber noch nie genommen habe. 😉 Liegt wohl an den Punkten.

Ein muss sind aber die Sklaven. Günstige Opfereinheiten in die man noch in den Nahkampf schiessen darf, dazu verursachen die keine Panik bei anderen Ratten ausser Sklaven.

Dann noch Schattenläufer mit Warpbohrer. Ne nette sache wie ich finde.

Wenn man Magie schon bei 1000Pkt stellen will, dann sollte man zusehen, dass zwei Stufen zusammen kommen, also entweder zwei Stufe1 Magier, oder einen Stufe2. Sonst wird einem der eine Spruch dauernd gebannt. So macht das keinen Spaß.

Auch sollten es gut und gerne 4 statt nur 2 Infanterieblöcke sein, sonst ist man gegen Orks&Goblins schnell mal flankiert. Bei Krieger des Chaos und Hochelfen kann das auch passieren, aber eher unwahrscheinlich.

Das Todesrad räumt gut feindliche Artillerie, Schützeneinheiten aus maximal 5 Modellen und solche Sondermodelle wie den Chaosschrein vom Tisch. Verbraucht aber sehr viele Punkte. Dann würde ich auf die Warpblitzkanone verzichten und lieber zwei Sklavenregimenter stellen. Oder umgekehrt, also das Rad weg und dafür Sklaven oder eine dritte Einheit Klanratten.

Wenn du gerne viel ballerst, rechne dir mal ein paar 1000er Listen zusammen mit möglichst viel Waffenteams. Speziell mit Rattlingkanonen, die sind im Preis/Leistungsverhältnis sehr brauchbar. Aber gegen viele Bogenschützen sehen die auch kein Land, kommt also etwas auf die Gegneraufstellung an.

Somit wurde schon einiges gesagt, was man beachten kann. Grundfalsch ist deine Liste von Oben nicht. Allerdings kann man sich noch überlegen wer den General mimt und somit seinen MW beisteuert.

Okay, dann hab ich mal das Todesrad rausgenommen und dafür Sklaven eingepackt. Wie schauts denn hiermit aus:

0 Kommandant
2 Helden: 242 Pkt. 24.2%
4 Kerneinheiten: 595 Pkt. 59.5%
1 Eliteeinheit: 70 Pkt. 7.0%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%

Häuptling
+ Schild
+ Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 82 Punkte

+ Lehre der Seuche
+ Magiebannende Rolle
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 225 Punkte

40 Skavensklaven
- - - > 80 Punkte

40 Skavensklaven
- - - > 80 Punkte

3 Jezzails, Champion
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 997

Als Alternative hier mal die Jezzails gegen Rattenoger ausgetauscht. Wobei ich persönlich ja sehr auf die Jezzails abfahre, von daher tendiere ich zu Liste 1.

0 Kommandant
2 Helden: 242 Pkt. 24.2%
4 Kerneinheiten: 539 Pkt. 53.9%
1 Eliteeinheit: 128 Pkt. 12.8%

Häuptling
+ Schild
+ Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 82 Punkte

+ Lehre der Seuche
+ Magiebannende Rolle
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ratlingkanone
- - - > 202 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 217 Punkte

30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte

30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte

3 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 128 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 999

Sind Schilde bei den Klanratten eigentlich nützlich? Oder sterben die eh wie die Fliegen, so dass es egal ist?

Dein Häuptling kann nur Schild ODER verzauberter Schild haben. ;-) Du willst unbedingt die Jezzis spielen hab ich recht? ;-) Bei mir haben die noch nix gerissen.

Ich Persöhnlich nehme immer Schilde. Auch wenn ich eh kein Rüstungswurf bei vielen Gegnern bekomme habe ich immer noch Parieren. Das macht schon bissel was wie ich finde. Und bei den Ratten sind die ja fast geschenkt.

Ich würde liste 2 bevorzugen. Aber am besten Probierst du beide mal.

Ja, ich mag die kleinen Ratten mit den großen Gewehren irgendwie 🙂 Und zumindest rein vom Profil her sehen die ziemlich tauglich aus. Vielleicht jetzt nicht gerade, um riesige Horden von schlecht gepanzerten Viechern wegzuballern, aber gerade auf elitäre, kleine Blöcke müsste man die doch gut ansetzen können, oder?

Und klar, der Häuptling kann keine zwei Schilde haben, hab ich übersehen 😀

Gut, Ratten werde ich dann mit Schilden ausrüsten, fallen ja bei denen wirklich kaum ins Gewicht von den Punkten her.

Ganz kurz was zur Aufstellung. Hat es Wert, alles, was "Macht durch Masse" besitzt, nur 5 breit aufzustellen? Dadurch staubt man doch den bestmöglichen Bonus auf den Moralwert ab und das, gepaart mit Standhaftigkeit durch eine höhere Gliederzahl, müsste doch eigentlich im Nahkampf ganz gut funktionieren, oder?

Ja, ich mag die kleinen Ratten mit den großen Gewehren irgendwie 🙂 Und zumindest rein vom Profil her sehen die ziemlich tauglich aus. Vielleicht jetzt nicht gerade, um riesige Horden von schlecht gepanzerten Viechern wegzuballern, aber gerade auf elitäre, kleine Blöcke müsste man die doch gut ansetzen können, oder?
Das Problem ist, dass sie eben auch mit BF schießen. Und BF3 ist nun nicht der Hit (Wortspiel 😀). Dazu kommt, dass Jezzails einiges erschießen müssen, um ihre Punkte wieder reinzuholen (und ich gehe dabei nicht von einzelnen Modellen aus).

Ganz kurz was zur Aufstellung. Hat es Wert, alles, was "Macht durch Masse" besitzt, nur 5 breit aufzustellen? Dadurch staubt man doch den bestmöglichen Bonus auf den Moralwert ab und das, gepaart mit Standhaftigkeit durch eine höhere Gliederzahl, müsste doch eigentlich im Nahkampf ganz gut funktionieren, oder?
Das funktioniert sehr gut ja. Außer in einem Block der Menetekel oder Glocke beherbergt, den sollte man schon 10 breit stellen.^^

Deswegen stelle ich gleich 13 Jezzailteams in einer Einheit. Aber auch erst ab Spielgrößen jenseits von 2500 Punkten.
Denke mal mit 7 kommt man auch hin, da sollten dann je Schussphase 3 Verluste beim Gegner zu beklagen sein. Und 140 Punkte sind eine verkraftbare Größe in Spielen ab 1500 Pkt. Eventuell noch einen Warlocktechniker mit magischen Schutzgegenständen wie Eisenfluchikone und/oder Schattenmagnet.
Was man aber nicht vergessen sollte ist der Preis in Euro. Für 9 Jezzails bekommt man ca 80 Klanratten.

Also ich finde es gibt drei große Verlierer bei 0-2000 Punkten:

Schattelläufer
Jezzails
Rattenoger

Warum? Als Skavenspieler spielt man am effektivsten mit Masse und das bekommt man bei Jezzails und RO halt nicht. Ab 2000 Punkten machen die dann halt schon Sinn, man hat dann sowieso die Devise: sei auf alles gefasst:

Mit RO kann man richtig gut Angriffe lenken, in Flanken fallen und so weiter, sie werden aber ab 2000 Punkten nicht der Beschussmagnet sein (das sind dann Glocke und/oder Menetekel), also gut am Ziel ankommen.
Die Jezzails haben ab so einer größe wahrscheinlich die dick gepanzerten teueren neuen und wundervollen mönströßen Kavalleristen oder bei den Orks Spinne/Reiter als Ziele, sehr lohnenswert 🙂
Die Schattenläufer, naja... ich nehme immer gossenläufer mit (am besten 3 x 5 Läufer) die dann Kriegsmaschinen, Fernkämpfer, Magier von hinten angehen können, ganz fies ;-)

Ganz tolle Einheiten sind in meinen augen: WBK, Warlocktechnicker mit Verdammnisrakete, Sklaven, eine große Horde mit AST oder Glocke/Menetekel (halt erst ab 2000/1500 Punkten)

Ich würds vielleicht bei 1000 Punkten so halten:

1 Kommandant: 218 Pkt. 21.8%
2 Helden: 117 Pkt. 11.7%
3 Kerneinheiten: 394 Pkt. 39.4%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 9.0%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 18.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr, General
+ Zusätzliche Handwaffe
+ Kriegssänfte
+ Giftattacken, Widerwärtiger Talisman, Warpsteinrüstung
- - - > 203 Punkte

Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 72 Punkte

Warlocktechniker
+ Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

42 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 274 Punkte

30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte

30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte

5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Macchatio hat durchaus recht und die Liste ist es sicher wert mal ausgetestet zu werden.

Allerdings funktionieren Giftattacken nicht in Verbindung mit magischen Waffen: Seite 73 "Giftattacken"-Sonderregel
Wenn man nun nicht auf die Giftattacken verzichten will, böte sich an, statt der Duellklingen(35Pkt) einfach die zweite Handwaffe(3Pkt) zu nehmen und für die frei gewordenen Punkte eventuell den Drachenhelm durch die Warpsteinrüstung zu ersetzen, dann hat der gute immernoch 2+ Rüstungswurf und macht bei erfolgreichen Rüstungswürfen sogar nochmal Schaden, trifft selbst aber nicht mehr so gut (KG6 statt KG10, weil die Duellklingen wegfallen). Aber über Ausrüstung kann man sich jahrhundertelang streiten.

Und wenn ich schon die Wahl zwischen identischen Gegenständen aus Grundbuch ("Talisman der Ausdauer") und Armeebuch ("Widerwärtiger Talisman") habe, sollte eigentlich klar sein, welchen man nimmt.

Andererseits wüsste ich schon zwei Spieler in meinem Umkreis, die beim auspacken meiner Armee nach obiger Liste ihre Modelle direkt wieder einpacken würden. Wegen der zwei Warpblitzkanonen, auch wenn meine eigene bisher eher dazu neigt sich selbst in den ersten drei Spielzügen aus dem Spiel zu nehmen. Alles unheilbar pessismistische Mitspieler.

p.s.: Man kann nie genug Warlocktechniker dabei haben :geil:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es gibt drei große Verlierer bei 0-2000 Punkten:

Schattelläufer
Jezzails
Rattenoger

Wieso sollten Schattenläufer oder Rattenoger bei kleineren Spielen sinnvoller sein? Jezzails profitieren eher davon, dass der Tisch insgesamt leerer ist und weniger bedrohliche Gegner vorhanden sind. In gleicher Weise jedoch auch lohnenswerte Ziele ...

Warum? Als Skavenspieler spielt man am effektivsten mit Masse und das bekommt man bei Jezzails und RO halt nicht. Ab 2000 Punkten machen die dann halt schon Sinn, man hat dann sowieso die Devise: sei auf alles gefasst:

Wenn du allein auf Masse spielst funktioniert das ev. gegen Hoch- und Waldelfen. Alle anderen lachen sich krumm. Du brauchst immer die Sachen, welche Blöcke angehbar machen und den Hammer ausdünnen. Mit Masse allein gewinnst du kein Spiel.
Jedoch werden Rattenoger mit zunehmender Punktezahl noch unbrauchbarer, da immer mehr Einheiten auf den Tisch kommen, welche die einfach von der Platte nehmen ohne selbst ernsthaft einstecken zu müssen ...

Mit RO kann man richtig gut Angriffe lenken, in Flanken fallen und so weiter, sie werden aber ab 2000 Punkten nicht der Beschussmagnet sein (das sind dann Glocke und/oder Menetekel), also gut am Ziel ankommen.
Ro sind auf Grund der Kombination von Raserei und niedrigem Moralwert sehr ungeeignet als Flankeneinheit. Einmal quer gestellte Harpien und du siehst die NIE wieder im Zentrum. Außerhalb der Bubble noch schlimmer ...

Die Jezzails haben ab so einer größe wahrscheinlich die dick gepanzerten teueren neuen und wundervollen mönströßen Kavalleristen oder bei den Orks Spinne/Reiter als Ziele, sehr lohnenswert 🙂
Joa, die sind durchaus mal lustig zu spielen (gg. Krieger etc.), hier kommt es stark auf das Stellungsspiel an. Leiden jedoch insgesamt ein wenig unter der 8.

Die Schattenläufer, naja... ich nehme immer gossenläufer mit (am besten 3 x 5 Läufer) die dann Kriegsmaschinen, Fernkämpfer, Magier von hinten angehen können, ganz fies ;-)
Die sind echt Sondermüll. Wie beschrieben lieber Gossis. Kann hier nur zustimmen.

Ganz tolle Einheiten sind in meinen augen: WBK, Warlocktechnicker mit Verdammnisrakete, Sklaven, eine große Horde mit AST oder Glocke/Menetekel (halt erst ab 2000/1500 Punkten)

Ich würds vielleicht bei 1000 Punkten so halten:

1 Kommandant: 218 Pkt. 21.8%
2 Helden: 117 Pkt. 11.7%
3 Kerneinheiten: 394 Pkt. 39.4%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 9.0%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 18.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr, General
+ Schild
+ Kriegssänfte
+ Giftattacken, Duellklingen, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
- - - > 218 Punkte

Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 72 Punkte

Warlocktechniker
+ Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

42 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 274 Punkte

30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte

30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte

5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Zu der Liste - die geht mal gar nicht! Doppelblitze, Rakete, Gossis? Da fehlt ja nur noch ein Grauer und statt der Klanratten Sklaven plus Gossis und schon hast du so ziemlich das Ekligste was geht. Finger weg davon!:angry:
Das hier soll ein Anfang unter Kumpels werden - da gehört sich sowas einfach nicht - das verdirbt das ganze Spiel. Bei 1000 Punkten ist eine Blitze schon grenzwertig und die Rakete gehört da mal nicht rein. (Außer, ihr wollt es darauf anlegen?)
Wie wäre es denn mit folgendem?
Kriegsherr, Schild, Kriegssänfte, Schwert d. schnellen Todes, Stärketrank, Dämmerstein, Warpsteinrüstung - 228 Pkt.

Häuptling, Schild, Ast - 72 Pkt.
Warlocktechniker, St.2, Bannrolle, Lehre d. Untergangs - 125 Pkt.

24 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 193 Pkt.
40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.
40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.

6 Jezzails - 120 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 1000
Ich finde, das ist noch okay, wenn es noch fluffiger sein soll - geht schnell. Kommt halt darauf an, auf was man sich einigt. Ne Kommandantenauswahl muss bei 1000 auch nicht sein. Ein Häuptling reicht da eigentlich auch ...

Soweit
Res

Ich entschuldige mich für die skavenhaft hinterlistige Armeeliste. Die ist natürlich dazu gedacht zu Gewinnen. Spaß hat dann aber nur einer. Wenn ich eine WBK spiele fliegt die in den ersten 2 Runden raus, halt PP was ich dann etwas angepasst habe. Da mein Kontrahent viel zu Passiv spielt nehme ich die Gossenläufer um Schwung ins Spiel zu bringen. Die Verdammnisrakete gleicht auch nur mein PP aus 😀

Also wenns der Anfang sein soll, sollte es wahrscheinlich auch nicht zu teuer sein, folgendes bekommt man zusammen mit einem Skaventeil Blutinsel, einmal der Streitmachtbox, einmal nem Menetekel (das macht für später Sinn, kann man sogar komplett Modular zusammenbauen, das heißt in kleinen Spielen kannst du den Seuchenpriester und den Grauen Propheten als Einzelmodelle benutzen), einer WBK und dem Armeebuch für 180€:

0 Kommandant
2 Helden: 249 Pkt. 24.9%
2 Kerneinheiten: 465 Pkt. 46.5%
1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 19.5%

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- - - > 70 Punkte

+ Lehre der Seuche
+ Flegel
+ Schwert der Macht, Widerstandstrank
- - - > 179 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 200 Punkte

20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 195 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Dazu haste halt noch 4 Rattenoger, nen Warpflammenwerfer und 6 Riesenratten, die du mit den Ratten der Seuchenmönche um 4 erweitern kannst. Zusammen mit nem Todesrat bei 1500 Punkten sicher auch lustig.

Im Vergleich dazu kosten 6 Jezzails ja um die 66 Tacken. Wenn ich jetzt nochmal anfinge, dann würde ich es so machen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: