1000P SM als Anfänger

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.360
4.076
22.691
Ich möchte demnächst vielleicht mit 1000P SM bei einem 4 Generäle-Aufbau starten. Wie die Uberschrift schon sagt, habe ich von den loyalen Dosen nicht so viel Ahnung, aber dass soll ja noch kommen.

Für's erste habe ich mir folgende Startliste ausgedacht:

HQ: Captain mit Termirüstung, Sturmschild und Hammer fährt zusammen mit

Elite:
5 Sturmtermis mit Land Raider Redeemer mit Multimelter

Standard1: 10er Marines (2 Trupps) mit Laskan und Flammenwerfer, Sarge mit Energiefaust im Razorback

Standard2: 5 Scouts mit Raketenwerfer, sonst Scharfschützengewehren

Sturm: Trike mit Multimelter

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich will auch bei 4 Generäle mitmachen^^

Also an sich würd ich sagen zu wenig Standard, selbst bei nur 1000 Punkten. Die Amree scheint mir zuu elitär. Die Hammertermis sind ein riesen Punktegrab. Klar wenn sie ankommen tuts weh aber wenn der LR zb lahmgelegt wird hast du kaum Auswiechmöglichkeiten. Auch kannst du mir 3 Standardtrupp (der 10 aufgeteilt) da sie aus je 5 Mann bestehen nciht so lange durchhalten. Wie wäre es statt den Termis lieber Punkte sparen und noch n 10er Trupp kaufen mit Lanekapsel und Garantwerfer um gegenerische Missionziele aufzuräumen.

Aber ist halt Geschmackssache.

hmh also ich finde das du in sachen infanterie viel nachteile hast.
- wenig standart
- termis können nicht rennen
- auf 1000p bringts der lr nich is nur fies für deinen gegner und die punkte kannst du sinnvoller einsetztenL; zb für unterstützung devastoren zur panzerabwehr oder so
- bei missionzielen ziehst du auf sdo wenig punkten den kürzeren wegen der kleinen standart
- die termirüssi beim captain ist meiner meinung nach sinnlos da du ihm nahkampf mässig einsetzten willst ; da er da am meisten schaden macht - aber er kann wegen der termirüssi halt nicht rennen was eine grosser nachteil für den kaptain ist, dsarunter wird er leiden und nicht richig zu zug kommen können da die gegner einfach fliehen und ihn in ruhe wegballern
das ändert auch nichts wenn er in einem lr mitfährt da der sowieso lahmgelegt wird.

@Pallanon

-1000 Punkte sind ja nicht grade viel und dafür ist das HQ ja sehr kostenintensiv (170 Punkte!).
Außerdem verschenkst du die hohe Ini des Captains. Würde dir da eher nen Scriptor raten, wenn du bei dieser Version bleiben willst.
-Aber...das HQ, die Termis und der LR sind nicht optimal bei 1000 Punkten...
würde da eher auf Masse setzen als auf Klasse, weil schlicht zu teuer für so wenig Punkte.
-Der Redeemer ist die schlechteste LR Variante, du musst sehr nah ran. In dieser Situation würde der Allrounder-LR mehr rocken.
-Auf LS und MM-Trikes setzen, mit denen du leicht deine Infantrie und Pz-Abwehr ausbauen kannst.
-Ein einzelnes Trike wird sehr schnell weggerotzt und ist keine Bedrohung.
-Die Scouts sind schlicht zum rumgammeln auf nem Missionsziel verdammt, bei wenig Effektivität. Wenn du sie so spielt, dann immer mit Tarnmäntel grade in der 'neuen' Edi. So können sie in ner Geländezone einen 3+ DW nutzen und wenns hart auf hart kommt hinwerfen und haben dann nen 2+ DW.
Ich würde sie aber streichen und
-...die Standards mit TT ausbauen. Im moment hättest du echte Probleme wenn du mehrere Marker halten müsstest.
-Die E-Faust würde ich aus dem 5er Kampftrupp rausnehmen. Die 5 Jungens überleben nicht lange, sodass sich die E-Faust lohnt. Da würde ich eher einen 10er Rhino-Trupp reinbringen.

Soweit
Gruß

die Redeemer Variante ist doch nciht die schlechteste Variante sondern hat nen anderes Einsatz gebiet. Aber hier würde ich die Phobus Variante empfehlen um mehr gegen Panzer zu haben.

Aber 1000 Punkte. 200P. HQ Termis+ Landraider? einfach viel zu teuer wenigstens das Hq etwas abbauen

zu den Standards würde wohl eher sowas spielen

2x5 Marines mit E-Faust und Flammerkombi in Razorbacks
und dann die Scouts noch hast zwar nicht mehr Marines aber 2 mobile Einheiten mit dem Ablativlebenspunkt names Razorback der ne menge kleinkalibriges feuer schlucken kann

6 Beiträge 6 meinungen.
meine wäre diese:
Scout raus -85 Pkt.
Termis raus -200 Pkt.
Captain mit meisterrüstung und eneklauen. = 155 Pkt.

TT mit Plasmawerfer / Kombiplasma + schw waffe in den Raider. = 190 Pkt. (gegen schwere infanterie)

2 TT lassen mit razorback aber keine kampftrupps

und dann bleiben noch 155 Pkt.

die du in nen 10 scouttrupp setzen kannst (3 standard)
oder 3 MM Trikes

----------------------------
Meine Idee für dich:

HQ:
Capatain mit meisterh. Rüsse und 2 Ene klauen 155 Pkt.

STANDARD:
10 TT mit Plasmawerfer, Laserkanone, Kombiwaffe (im Redeemer) 195 Pkt.

10 TT mit Laserkanone, Flamer, enefaust, Razorback 245 Pkt.

STURM:

3 einzelne MM Trikes je 50 Pkt. / 150 Pkt. ( oder 10 Scout mit Sch. Bolter oder Rak. Werfer )

UNTERSTÜTZUNG:

LR Redeemer mit MM 255 Pkt.

1000 Pkt. GESAMT

Zuletzt bearbeitet:
immerhin etwas🙂

btw. habe mir grade überlegt ob ich net meine gepostete liste mal spielen soll.
wie findest du/ihr sie.

im moment spiel ich bei 1000 Pkt. ne lame 2x LR LIste mit 2 vollen TT in den Raidern und nen scriptor.

lg

PS. hab die liste net auseinandergenommen ( nur die scouts und termis )
aber TT in raidern sind ja geil🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt die Liste ruhig auseinander. Ich muss mich zur Zeit intensiv mit meinen Verrätermarines beschäftigen und hab erst danach wieder richtig Zeit für diesen Thread. Außerdem habe ich nur minimalste Spielerfahrung mit den SM.

Was ich bisher so an Hirnschmalz hier hineinstecken konnte läuft aber auch darauf hinaus, dass das mit den Termis und dem LR zu teuer war. Was haltet ihr von folgendem Kern, zu dem ich mir noch HQ und anderes überlegen müsste:

8 Devastatoren mit 4 Rakwerfern
2 Whirlwinds
2x 10 SM, Laserkanone und Plasmawerfer

dann vll noch zwei Scouttrupps mit Sarge mit E-Faust im Landspeeder Storm

Ist aber nur so 'ne Idee.

Ach ja, guckt ruhig mal rein, indem ihr unten auf den Link zu den sieben Todsünden klickt. Ideen sind immer willkommen.