8. Edition 1000P. Teamturnier

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20. Februar 2007
1.431
0
15.406
Geehrte Mitgeneräle des Imperiums.
Mir bietet sich die wunderbare Gelegenheit am Samstag an einem Teamturnier teilzunehmen.
Es werden immer zwei Spieler mit jeweils 1000 Punkten miteinander das Schlachtfeld betreten.
Ich habe keinerlei Kenntnisse, mit wem ich spielen werde. Diese Nebensächlichkeit wird direkt am Schlachtfeld geklärt. Auch die möglichen Gegner sind mir unbekannt.

Was mir bekannt ist, ist die Tatsache, dass ich eine Armee mitnehmen muss 🙂
Einschränkung dafür: Keine Modelle mit mehr als 4LP und keine Kommandanten.

Hier mal meine bisherige Überlegung.
0 Kommandant
2 Helden: 224 Pkt. 22.4%
2 Kerneinheiten: 348 Pkt. 34.8%
1 Eliteeinheit: 304 Pkt. 30.4%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 2 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Opalamulett, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Metalls
- - - > 140 Punkte
Magier eben mit etwas Magieabwehr. Hoffe das Opalamulett entweder nicht zu nutzen oder wenn dann ihm den ersten LP Verlust zu ersparen.

Kriegspriester
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
+ Eisenfluch Ikone, Drachenhelm
- - - > 84 Punkte
General. Soll mit den Bihändern laufen und ein bisschen erstes Damage machen mit den Flammenattacken. Hoffe mit der Ikone ein paar Modelle und mit dem Drachenhelm (also dann 3+) ihn zu retten. Ein Retter wäre nett, aber punktetechnisch nicht drin... oder?

*************** 2 Kerneinheiten ***************

24 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Hellebardenträger
- - - > 258 Punkte
Hier soll der Magier evtl. mitlaufen. Sollen eben mit den Bihändern die Hauptkampflinie bilden. Hellebardenträger zum abfangen oder eben Flankenangriff.

10 Musketiere
- - - > 90 Punkte
Ein bisschen Beschuss muss sein. Nicht als Abteilung, damit ich mehr Freiheiten bei der Aufstellung habe.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

24 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 304 Punkte
Hauptkampfeinheit mit dem Sigmarpriester. Durch Banner der ewigen Flamme gegen Regeneration hoffentlich erfolgreich.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte
Artillerie ist was tolles 😀 HSK zum Abdenken einer Flanke, ANgst-machen und Spaß haben... hoffentlich.

Insgesamte Punkte Imperium : 996

ÜBERLEGUNGEN:
1. Statt der HSK eine Großkanone nehmen? Gegen Monster und anderes ganz nett. Aber die HSK macht einfach Angst beim Gegner!
Großkanone zum Monster oder schwere Sachen jagen. Snipern ist auch möglich. Aber: Ich habe die Angewohnheit beim ersten Opfer eine 1 zu würfeln... also bis auf extreme Kopfschmerzen nichts gewesen!

2. Statt Bihandkämpfern lieber Ritter und anderes mitnehmen? So bin ich sehr langsam und unmobil. Aber die Teutogengardisten gefallen mir einfach so 🙂

3. Hab ich bestimmt noch ne Menge vergessen.

Daher, oh werte Mitstreiter: Gebt mir Tipps, Hinweise und Ratschläge, auf dass ich nicht vollends versage 🙁 (Also jedenfalls nicht wegen der Liste!)

Zuletzt bearbeitet:
Ja... ihr kriegt trotzdem ne kleine Review 😛

Ich habe mit einem Dunkelelfenspieler gespielt. Seine Liste war:
Dunkelelfenzauberin, St.2, Bannrolle, Schw. Magie - 160 Pkt.

11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 126 Pkt.
31 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, C - 335 Pkt.

5 Echsenritter, M, S, C - 175 Pkt.
5 Echsenritter, M, S, C - 175 Pkt.

Insgesamt: 971

Die anderen Teams waren:
- Chaoskrieger und Chaosdämonen
Erhabener Held mit Goldenem Siegelschwert und nochwas.
17 Krieger, Hellebarde, Mal des Tzeench, Standarte
18 Krieger, Mal des Tzeench, Schilde, Standarte
Schrein
Herold des Tzeench
30 Zerfleischer
20 Rosa Horrors
3 Feuerdämonen

-Dunkelelfen und Imperium (nicht wir)
Kriegspriester mit Schild, schw. Rüstung auf Schlachtross mit Harnisch
Technikus
19 oder so Ritter, innerer Zirkel
4 Demigreifen mit Kommando
HSK
Dunkelelfenzauberin
30Krieger
15 Armbrustschützen
20 Hexenkriegerinnen
2 Streitwagen

- Orks und Chaoszwerge
Schwarzorkboss
Goblin AST
40 oder so Orkbogenschützen
15 Schwarzorks
2 Katapulte
2 irgendwas, die hatten beide jedenfalls den Feuerball
20 Chaoszwergenkrieger
2 Raketenwerfer
6 Centaurenzwerge
(Listen aus dem Kopf und ohne jegliche Gewähr!)

1. Spiel gegen Orks und CHaoszwerge
Ja das lief noch am Besten. Die eine EInheit Echsenritter hat zwar ziemlich Schaden durch den Wald gekriegt, aber meine Bihänder haben erst die SChwarzorks und dann die CHaoszwergenkrieger verhauen. Die HSK hat sich glaube ich im dritten Zug explosiv verabschiedet. 3 Fehlfunktionen hintereinander... Jawohl.
Aber die Bihänder mit einem verbesserten Rüster (durch 5+ Schuppenhaut) haben gut was ausgehalten und dann auch schön zugelangt.
Ansonsten haben die Gegner auf die Korsaren geballert und mich dahingehend zum Glück in Ruhe gelassen 😀
671 - 595 Siegespunkte

2. Spiel gegen Dunkelelfen und Imperium
Naja... die Echsenritter wurden erschossen, nur einer kam irgendwann in den Nahkampf mit den Kriegern... aber er hats überlebt und ist geflohen. Die Zaubersprüche waren ok, die große Rittereinheit vor allem dann auch durch Beschuss zur Flucht gezwungen. Nur der Musiker hat die knapp vor der Kante noch gerettet. Schade.
Ansonsten haben die Demigreifen die Korsaren verhauen, die Hexenkriegerinnen kamen zum Glück nicht in den Nahkampf... und meine Bihänder wurden böse zusammengeschossen. Aber irgendwie haben wir nur einen Streitwagen vernichten können.
100 - 1483 Siegpunkte

3. Spiel gegen Chaoskrieger und Dämonen
AUA!! Ich sag nur: 0 - 2325 Siegespunkte!
Ritter gefrühstückt von Zerfleischern. Die Viecher sind von Rittereinheit zu Rittereinheit und zu den Armbrustschützen weitergelaufen und haben alles souverän verhauen! Glaube auch noch so zwischen den Rittern meine Schwertkämpfer vernascht. Ich weiß es nicht mehr. Die Bihandkämpfer haben einen Entsetzenstest vergeigt und erst mal geflohen, später haben die Schildkrieger sie böse verhauen.
ANsonsten habe ich zwei Kontrollverluste gekriegt und damit die Zauberin meines Kameraden gegrillt, mein Zauberer wurde gegen Ende noch durch die Feuerdämonen vebrutzelt. Ich habe leider vergessen auf den Schrein im Blutwald zu zaubern, sonst hätten wir den vielleicht noch gekriegt... aber naja. Ausserdem hat leider der letzte Überlebende der Hellebardenkrieger den Doppel-Eins Sammeltest bestanden... so gabs keine Punkte.
Dieses Team hat auch den Gesamtsieg geholt. Glaube 3 mal wenigstens 19-1 für die.

Egal, ich hatte mal wieder einen angenehmen Spieltag und habe meine Armee Gassi geführt.
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Ja... damit mal wieder Leben in die Sache (Und ins Unterforum) kommt, hier eine kleine Armee von mir, die ich mir ebenfalls auf einem Teamturnier vorstellen kann.
Erst mal die Beschränkungen:
- keine Kommandanten / 6er Sprüche (beim erwürfeln einer 6, sucht man sich den Spruch aus den restlichen frei aus)
- max. 2 Kriegsmaschinen / <b>max. 250 P. pro Einheit</b> / 4 LP pro Modell/keine Monster
Das mit den Einheiten ist neu, sagt mir aber zu (30 Chaoskrieger sind mies!!)

Meine Armee... klein, hoffentlich Schlagkräftig... und hoffentlich bald bemalt 😀

0 Kommandant
2 Helden: 243 Pkt. 24.3%
2 Kerneinheiten: 483 Pkt. 48.3%
2 Eliteeinheiten: 274 Pkt. 27.4%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe, Plattenrüstung, Schild
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 130 Punkte
AST mit den Zweihand-Rittern. Leider ja keine weitere Ausrüstung möglich.
Aber über die Zweihandwaffe bin ich mir noch nicht so sicher.
Noch gute Alternativen zur Standarte?

Kriegspriester, General
+ Schwere Rüstung
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Schwert der Macht, Eisenfluch Ikone, Verzauberter Schild
- - - > 113 Punkte
Geht mit den Lanzen-Rittern. Ich liebe Hass!

*************** 2 Kerneinheiten ***************

9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 255 Punkte
Schöne Einheit mit dem Hass des Priesters. Innerer Zirkel... Ich liebe ihn. Leider geht nur eine Einheit!

9 Ordensritter, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 228 Punkte
Tja, leider nur S3 aber nunja. Mit dem AST und der Standarte der Disziplin hoffentlich bisschen ausdauernder. Immerhin noch 2+, schlagen aber immer zuletzt zu. Mal gucken.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter
- - - > 174 Punkte
Demigreifen. Ohne Aufrüstung, da ich den Musiker vom Modell her doof finde, den Champion von den Punkten nicht leisten kann und die Standarte bei einer Flucht nicht verlieren will.
Überlegung wäre der Champion, an Stelle des Musikers der folgenden Einheit.

5 Pistoliere, Musiker
- - - > 100 Punkte
Ein bisschen Beschuss zum Schluss. Sollen stören, vielleicht KMs jagen oder so. Leichte Kav. und Pistolen sind nunmal angenehm 😀

Insgesamte Punkte Imperium : 1000

Über Kommentare, Anregungen usw. wäre ich schon happy.
Das Imperiums-Unterforum ist ja doch ruhig momantan... also wacht auf 😉