1000P. Verbesserungswürdige IG

M. Calgar

Erwählter
04. März 2007
659
0
9.146
32
Hi,

Ich hab von letztem Jahr noch ne Streitmachtbox und ne Truppbox Cadianer herumliegen und hab sie kurzerhand zusammengebaut.

Rausgekommen sind 3 RakWes, 2 Maschkas und eine Laska.
Sonst noch 1 Flamer, 1 Granatwerfer und ein Hauptmann mit E-Waffe.

Hier mal eine Armeeliste mit all den Einheten , die ich jedenfalls mitnehmen will. Ich bitte um Verbesserungsvörschläge 😉.

Doktrinen: Scharfschützen, Gardisten, Eiserne Disziplin, , Spezialwaffentrupps,

HQ :
Sani, PlaWe, Hauptmann, Laska -101 P.
Spezialwaffentrupp: 2 Flammer, 1 GraWe, 3 Soldaten - 65P.
Unterstützungstrupp: 6 Soldaten mit 3 Raketenwerfern -95P.

Elite:
8 Gardisten mit 2 Plasmawerfern, Schocktruppen -116P.
5 Gardisten mit 2 Meltern, Schocktruppen -75P.

Standard
Infanteriezug aus 25 Mann:
1 SchweBo
1 MaschKa gesamt 245P.
2PlaWe
Der Kommandotrupp: 1 LasKa, 1 PlaWe, Sani, E-Waffe

Mobiler Infanterietrupp aus 10 Mann:
1 Plasmawerfer
Chimäre mit Multilaser -150P.

Unterstützung:
1 Leman Russ mit LasKa im Rumpf und SchweBo-Seitenkuppeln -156P.

1000 Punkte (1008 Punkte)

Aus dem mobilen Trupp machst du nen weiteren 10er Trupp, die Laserkanone dafür nimmst ausm HQ Trupp. Dann nimmst du 8 Gardisten als Grenadiere und steckst sie in die Chimären, zum schocken sind 8er Trupps eigentlich zu groß, ein Veteranensarge mit Energiewaffe macht dne Trupp noch flexibler.
Punkte sparen kannst du im Leman Russ, 3 Schwebos sind besser als Laserkanone/2 Schwebos.

Aus dem mobilen Trupp machst du nen weiteren 10er Trupp, die Laserkanone dafür nimmst ausm HQ Trupp. Dann nimmst du 8 Gardisten als Grenadiere und steckst sie in die Chimären, zum schocken sind 8er Trupps eigentlich zu groß, ein Veteranensarge mit Energiewaffe macht dne Trupp noch flexibler.

Gute Idee.

Punkte sparen kannst du im Leman Russ, 3 Schwebos sind besser als Laserkanone/2 Schwebos.
Den LR will ich unbedingt einsetzen ^_^

Findet sich noch jemand , der an der Liste was auszusetzen hat? (wäre schön^^), oder wer, der findet, dass sie gut ist (noch shcöner) . Bitte melden!!

Wie KalTorak schon meinte, nimm lieber die Laserkanone raus und ersetz sie durch nen schweren Bolter, dann ist der besser ausgerüstet. Es macht sich sonst etwas doof. Für die Punkte bekommst du dann das schöne 8-Punkte-Paket rein, am besten halt für die Chimäre.
Alles andere wurde schon erwähnt, die Liste weiß sonst auch zu gefallen.

Ich war früher ein Verfechter für Raketenwerfer Plasmawerfer Kombinationen in den Trupps im Standard. Eine andere Variante wäre die Trupps NUR mit jeweils einem schweren Bolter auszustatten. Mit dieser wenigen Ausrüstung und der damit verbundenen Punktezahl sind die Trupps vergleichbar mit den Bauern eines Schachspiels. Sie teilen wenig Schaden aus sind jedoch für einen taktischen Vorteil akzeptable Verluste.

Ich verwende die Kommandotrupps als LasPlas Plattformen immer hinter den Infanterietrupps, von denen nehm ich nix weg.
Den anderen Trupps könnte ich durchaus immer die Spezialwaffe/sschwere Waffe wegnehmen, um um die Punkte noch nen Grenadiertrupp zu kaufen.

Allerding bereitet mir was anderes Kopfzerbrechen:
Bei 1000Punkten kann es leicht sein, dass der Gegner spekuliert und den komplette NK-Armee in die Schalcht wirft. In dem Fall kommen nicht viele bei mir an, aber mir fehlt ne starke NK-Kontereinheit in der Liste. Oder kann man die Gardisten auch als solche sehen. Ich weiß ja, dass IG im NK ziemlich kacke sind, aber trotzdem, Ich frag mal so^^
(ab 1750 Kommen dann Ogryns und ein Inquisitor mit Gefolge rein)

Naja, Grenadiere als Countereinheit anzusehen ist wahrscheinlich eine Überschätzung ihrer Fähigkeiten. Okay, sie haben eine Energiewaffe dabei (wenn du den Sarge damit ausrüstest...Ist bei mir inzwischen zur Pflicht geworden!). Okay, sie haben dank ihrer Plattenrüstung einen 4+Rüstungswurf. Und okay, dank standardmäßiger Ausrüstung mit Fragment- und Sprenggranaten haben sie die Möglichkeit durch Deckung ihre Chancen zu steigern, zu überleben und auch Panzern gefährlich(er) zu werden, jedenfalls mehr als deine Standardtrupps.
Aber bedenke immer, dass sie nur Soldaten der imperialen Armee sind. Sie haben nur W3 und auch nur Ini, KG, und S 3...Nicht so bombastisch.
Aber wie gesagt, sie wären für diese Aufgabe besser geeignet als alle anderen Trupps. An der Stelle ist eine sinnvolle Aufstellung (in Gelände zum Beispiel) sehr entscheidend.
Von Ogryns würde ich dir abraten. Preis-Leistungstechnisch sind die Murks... Eine einfache Rakete reicht und ein 25-Punkte-Modell ist Geschichte...Eins, das eigentlich 3 Lebenspunkte hat.
Da empfehle ich eher Kavallerie. Billiger, flexibler, besser. Stärke und Ini 5 im Angriff, das macht schon was her.

Kavallerie rockt aber nur in ihrer Angriffsphase, danach haben sie nurnoch S3 und werden sehr schnell vernichtet. 10 Gardisten halten relativ gesehen ein bisschen was aus und können mit 2 Plasmawerfer und den LAsergewehren dank BF4 auch gut austeilen und mit Energiewaffe im NK etwas Schaden machen. Die großen Nahkämpfer vor der Herren sind sie sicherlich nicht, aber zum Taktieren wesentlich besser geeignet als normale Imps!

Für die Gardisten, die du meinst, kannste allerdings schon zwei 5 Mann Kavallerietrupps kaufen, die im Angriff garantiert mehr Wumms haben, als die Gardisten. Plasmagardisten/-grenadiere sind zwar exzellente Kontereinheiten, aber weiß Gott nicht die besten Nahkämpfer. Es sind aber sehr fähige Kurzreichweiten-Feuerkämpfer. Aber: wie das bei der imperialen Armee immer ist: Für einen gelungenen Gegenangriff brauchst du dennoch mindestens zwei Trupps.

Soda, hier die Liste mit einigen klenen Änderungen, die sich aber nicht dramatisch auswirken.

Doktrinen: Scharfschützen, Gardisten, Eiserne Disziplin, , Spezialwaffentrupps, Grenadiere

HQ :
Sani, PlaWe, Hauptmann, Laska -101 P.
Spezialwaffentrupp: 2 Flammer, 1 GraWe, 3 Soldaten - 65P.
Unterstützungstrupp: 6 Soldaten mit 3 Raketenwerfern -95P.

Elite:
5 Gardisten mit 2 Plasmawerfern, Sergeant mit E-Waffe, Schocktruppen -75P.

Standard
Infanteriezug aus 35 Mann:
1 SchweBo
1 MaschKa
1 Laska gesamt-325P..
3PlaWe
Der Kommandotrupp: 1 LasKa, 1 PlaWe, Sani, E-Waffe

10 Grenadiere mit 2 Meltern, Sergeant mit E-Waffe, Chimäre mit Multilaser-186P.

Unterstützung:
1 Leman Russ mit SchweBo im Rumpf -146P.

1000 Punkte (1035 Punkte)