1000Pkt Dämonen Einschätzung

Marv55

Aushilfspinsler
30. August 2009
43
0
5.096
Hallo

ich habe eine kleine 100Pkt Liste gebastelt und möchte gern eure Einschätzung bzw. Meinungen (gern auch Verbesserungsvorschläge) zu dieser Liste hören.
Häufigste Gegner werden SM, SW und selten auch Eldar sein.

*************** 1,5 HQ ***************
Schädelsammler
- Moloch
- - - > 175 Punkte

Großer Verpester
- Instrument des Chaos
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

6 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1000

Danke schonmal im Vorraus
twink.gif

zur Taktik:

Verpester schockt nahe dem Gegner und frisst Feuer (und vlt kommt er ja mal in den Nahkampf), die Zerschmetterer mit angeschlossenem Schädelsammler schocken ebenfalls nahe dem Gegner (möglichst bei Gelände. Ja ich weiß sie halten viel aus aber ich möchte kein Risiko eingehen ^^) und gehen die feindlichen Elitetruppen an. Seuchenhüter halten Missionsziele und die Zermalmer schießen wild um sich und räumen den Rest im Nahkampf auf. Außerdem sollel die Schablonen gegen Masse dienen.Soviel zur Theorie ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Crux Terminatus: Okay dann werd ich am besten die Fliegenwolke ersetzen. Die Wellen wollte ich wie folgt aufteilen: Welle 1 (3-6) (beide Zermalmer und die Zerschmetterer mit angeschlossenem Schädelsammler) und Welle 2 (1-2) (Seuchenhüter und der Verpester).

@ vip-user: Okay man kann deutlich erkennen das Schädelsammler teurer ist als die Zerschmetterer und man ihn besser gegen etwas anderes tauschen sollte, da die Zerschmetterer mehr austeilen 😛

Nur wollt ich auch gleich nochmal fragen (da es sich ja jetzt anbietet) was ihr von Schädelsammler haltet? Ich hatte ihn bisher nie getestet und finde seine Sonderregel sehr krass. Wie würdet ihr ihn denn einschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wenn ich mich da einmische, aber.....

1. Du hast insgesamt 3, bzw. 4 Einheiten die Schaden machen, wobei die Zermalmer mir hierbei zu zerbrechlich wären, da jeder Marine einen Melter für 5 Punkte bekommt oder einen Rak-Werfer umsonst. Klar einer wäre schon ok, aber gleich zwei? Ich würde es nicht so machen.

2. Hast du einen Verpester drin der nur Ini 2 hat. Wenn der SW den Schlund nimmt und du den Ini-Test verpatzt isser wech. Schade um die Punkte find ich. Zu mal er auch sehr langsam ist. Würde ich also auch nicht rein nehmen.

3. Hast du 2 Trupps Seuchenhüter die sind zwar fast unkaputtbar, aber teilen wenig bis garkeinen Schaden aus.

Meine Alternative wie ich 1000 Punkte spielen würde sieht so aus (mit Begründung darunter):

*************** 1 HQ ***************

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

- 12" Bewegung, 6" Angreifen und hohe Beweglichkeit dank Sprungtruppenregel
- Stärke 8 killt jeden Marine, der keinen Rettungswurf hat, sofort
- Trifft fast alles im Nahkampf auf die 3+
- Dank Stärke 9 im Angriff und 2W6 Durchschlag auch gut gegen Landraider
- hat einen 3+ RW und 4+ ReW

*************** 1 Elite ***************

3 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 135 Punkte

- Ist einfach nur ein Feuermagnet, der vielleicht auch in den Nahkampf kommt.

*************** 5 Standard ***************

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

- Hocken beide auf Missionszielen, haben sonst keinen Zweck.

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 140 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 140 Punkte

- 40 Attacken je Trupp im Angriff mit Ini 6 und Offensiv- und Defensivgranaten? Einfach göttlich. Jede 5, bzw. 4 bei Eldar, ist eine Wunde, jede 6 ein toter Marine. ^^

10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 160 Punkte

- Tjoa, was soll ich hier sagen? KG 5, Ini 5 und Stärke 5 im Angriff mit 30 E-Waffen-Attacken? Das Horrorszenario für jeden Marine.

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 995

Irgendwo kannst du ja auch noch ein Instrument des Chaos reinstecken, kostet ja nur 5 Punkte.

Vorteile an meiner Liste sind folgende:

- Wenn einer mit einem Melter oder Rak-Werfer auf einen der "kleinen" Dämonen schießt ist dir das egal, die paar Punkte kann man da verkraften
- E-Fauste kommen i.d.R. garnicht erst dazu Schaden auszuteilen und falls doch, siehe oben 😉
- Keiner rechnet mit so vielen Dämonen, dafür aber jeder mit 1-2 Grindern
- Habe 5 Einheiten die Missionsziele halten können

Wellen würde ich wie folgt verteilen:

1. Welle: Bluter, Zerschmetterer, 2 Trupps Seuchis
2. Welle: der Rest 😉

Hoffe ich konnte helfen und wünsche dir genauso viel Spaß mit den Dämonen wie ich ihn habe (5 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage). 😉

Zuletzt bearbeitet:
@ vip-user: Okay man kann deutlich erkennen das Schädelsammler teurer ist als die Zerschmetterer und man ihn besser gegen etwas anderes tauschen sollte, da die Zerschmetterer mehr austeilen 😛

Nur wollt ich auch gleich nochmal fragen (da es sich ja jetzt anbietet) was ihr von Schädelsammler haltet? Ich hatte ihn bisher nie getestet und finde seine Sonderregel sehr krass. Wie würdet ihr ihn denn einschätzen?
Wirklich effektiv ist er halt nicht. Instant Death ist nett, aber wirklich brauchen tut man das fast nie. Die schönsten Ziele sind meistens immun gegen Instant Death.

Und dann ist er Schädelsammler halt deutlich schlechter als Moloche. 3 Lebenspunkte gegen 6 Lebenspunkte, 5 Attacken gegen 9 Attacken usw.

Kurzum: 3 extra Zerschmetterer > Schädelsammler

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

Sonst hast du gegen Fahrzeuge nicht wirklich was oder? Und gegen Eldar kommst du immer nur auf die 6 im Nahkampf da, alle Panzer schnell und zusätzlich antigraf sind (Ein Kumpel von mir spielt alle Eldar in schnelle antigraf Panzer, fährt immer >12"). Also ich bin ein Befürworter von Zermalmer und DP :-D, was nicht heißt das ich deine Taktik nicht schlecht finde, ich würde halt hin und wieder mischen 🙂. Anbei meine 750 Punkte Liste, Mono Tzeentch.
firstarmee.jpg