1000pkt. eigene mission

Cyp

Codexleser
06. Oktober 2010
230
0
8.861
Hi,
ich schreibe mal wieder im auftrag meines Bruders. er spielt in 2 wochen bei einer eigenen Kampagne bei dem er als Chaos ein "Missionsziel" halten muss, 3 gegner hat er, IAs,Tau und SM
er tritt nich genen alle drei auf einmal an sondern nacheinander.
Gebiet is eine Stadtruine und er muss, laut Missionsziel, Ein Gebiet sichern um ein Ritual zu vollziehen.
gespielt werden 1000 pkt auf seiner seite und (ich glaub zumindest mal) 1250 pkt auf der gegner seite

List:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Laserkanone
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

9 Thousand Sons
- Upgrade zum Hexer
- Warpzeit
- - - > 269 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Synchronisiewrte Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Was haltet ihr davon? es geht darum zu überleben und das gebiet zu halten.
Der DP + Geißel sollen gefährdete Bereiche seiner stellung verstärken oder bereits durchgebrochene Gegner zerlegen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht das ganze hier zu analysieren. Wobei mir von vornherin das völlig sinnfreie Zusammenwürfeln der Einheiten irgendwie komisch vorkam...
List:

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte
Was soll damit gelashed werden? Die einzig sinnvolle Waffe zum Lashen hat die Geißel, und wenn die weg ist, ist der Lash-Prinz relativ suboptimal wenn es nur ums verteidigen geht. Am gefährlichsten ist er halt in Kombination mit Kyborgs oder Vindis.

*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Laserkanone
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 185 Punkte
Was soll denn diese Einheit machen? Ich glaube dein Bruder hat sich gedacht das er die hinten stehen lässt um mit der LK zu schießen bis der Gegner bei ihm ist und dann... Ja keine Ahnung was dann. Ein Paar Klauen bringen im Nahkampf auch nicht so den Reißer und die Kombimelter sind eher gut wenn er damit vorstürmt, infiltriert oder flankt. Wenn Auserkorene, dann mit 5Meltern, das bringt mehr als die schlechte Kombivariante.

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte
Vielleicht die einzige Einheit die ich so stehen lassen würde. Evtl noch in ein Rhino rein.

9 Thousand Sons
- Upgrade zum Hexer
- Warpzeit
- - - > 269 Punkte
Über TS kann man streiten, ich halte sie für zu teuer, wenn es um Missionsziele halten geht, dann kann den Seuchis niemand das Wasser reichen. Also lieber noch nen 2ten Trupp Seuchenmarines rein, das ist auch billiger

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Synchronisiewrte Laserkanone
- - - > 170 Punkte
Bringt es mehr wenn sie 2 mal NKW hat

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Also alles in allem eine eher schlechte Truppe aus meiner Sicht. Was steht ihm denn alles an Truppen zur Verfügung? Gibt es Beschränkungen? Dann könnte man eher auf die Mission eingehen und wie man sich optimal drauf vorbereitet.

Wenn es unbeschränkt ist und es nur darum geht ein MZ zu halten und ein gegnerisches zu erobern, würde ich wohl folgendes aufstellen:
Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Khorne, Energieklauenpaar, Melterbomben
- - - > 135 Punkte
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 208 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 999

Die Idee ist ganz einfach: Die Seuchis hinten am eigenen Missionsziel im Rhino eingebunkert und ballern mit ihren Plasmas aus der Luke, die Kyborgs(kann man auch trennen) irgendwo wo sie das Feld überblicken können und um alle gegnerischen Panzer etc aufzuhalten. Die Berserker mit dem Lord in den Raider und ab aufs gegnerische MZ, falls es keins gibt und nur ein eigenes gehalten werden soll würde ich sie einfach so lange hinen halten um den Gegner zu kontern.

Wenn es unbeschränkt ist und es nur darum geht ein MZ zu halten und ein gegnerisches zu erobern, würde ich wohl folgendes aufstellen:
Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Khorne, Energieklauenpaar, Melterbomben
- - - > 135 Punkte
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 208 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 999

Die Idee ist ganz einfach: Die Seuchis hinten am eigenen Missionsziel im Rhino eingebunkert und ballern mit ihren Plasmas aus der Luke, die Kyborgs(kann man auch trennen) irgendwo wo sie das Feld überblicken können und um alle gegnerischen Panzer etc aufzuhalten. Die Berserker mit dem Lord in den Raider und ab aufs gegnerische MZ, falls es keins gibt und nur ein eigenes gehalten werden soll würde ich sie einfach so lange hinen halten um den Gegner zu kontern.

is aber ganz schön teuer, hab grad am we en game gegen IA gezockt wo ich auch in der defensive war und hätte ich nicht soviele einheiten gehabt wär ich recht schnell überrant worden.
bei tausend punkte würd ich auf den lr verzichten.
und lieber mehr marines aufstellen, vor allem wenn die gegner auch noch mehr punkte haben.

die chosen kamen bei mir übrigens ziemlich geil, weil sie meinen gegner von hinten überrollt haben mittels flankenagriff. aber das war en game mit 2k punkte, bei 1k sind die einfach zu teuer.

ich würd noch en paar wegwerf termis mitnehmen, damit was effektives dabei ist gegen belagerungswaffen.

aber naja warten wir erstmal ab was der TE bruder so im petto hat an einheiten.

habs meinem bruder mal gezeigt, er hat erst angefangen und noch nicht soviele einheiten.
aber der DP war nur wegen den flügeln und dem schnellen switchen gedacht, Lash kann natürlich klar weg.
rhino hat er nicht und braucht er auch nicht. da er die stellung hält, die von vorn herein auch hat, muss er nicht rumkurven.
die TS nimmt er wohl wegen der relativ guten feuerkraft, allerdings kenn ich mich da nicht so aus. ich denk ein 2ter seuchentrupp is da mehr als ok.
is ein "turnier" unter freunden, ich bin mir sicher er würde auf einem richtigen turnier kein blumentopf gewinnen. es ging ihm mehr auch um das mal vorstellen und über veränderungen die für seine zeit und den geldbeutel machbar sind ^^
ich denk auch havocs wären möglich oder termis,da wird er doch schon was austauschen können.
danke schon mal für tipps

naja das rhino is ja in Shaguars liste nicht zum cruisen gedacht, sondern als bunker.

die ts sind auf jeden fall feuerkräftig gegen space marines, aber gegen ig und tau im nachteil. der ds macht sich nicht bemerkbar und diese beiden armeen sind auf fernkampf ausgelegt.

havocs sind nicht zu unterschätzen, und sowieso von normalen marines kann man mmn nicht genug haben. vor allem gegen so massenarmeen wie ig sind die gottheitsorientieren truppen zu teuer.