1000pkt khorne funarmy

phewphew

Aushilfspinsler
05. März 2013
15
0
4.731
hi, ich bin relativ neu bei wh40k, ich habe zwar schonmal gespielt aber das ist auch lange her und auch nur tyraniden. ich habe mich jetzt mit freunden entschieden wieder anzufangen und war überrascht wieviel ich aufholen muss 🙂
aufjedenfall wollte ich mir nun gerne eine CSM armee bauen und bin im kodex an der World Eater story hängengeblieben, da ich diese sehr cool fande, habe ich mich entschieden so eine armee zu spielen. (ausserdem gefallen mir nahkampf lastige armeen sehr gut 😀 )
würde mit der armee auch gerne mal im laden spielen und nicht nur mit fruenden, ist sie dafür auch einiger maßen tauglich?

Da ich nun leider noch sehr unerfahren bin wollte ich mal hören was ihr zu meiner liste sagt:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Khorne
+ - Warpblut
+ - Der schwarze Streitkolben
- - - > 270 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 1 x Plasmapistole
……- Das Mordschwert
+ - Aura dunkler Pracht
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
……+ Aufstrebender Champion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
…………- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 215 Punkte

9 Khorne-Berserker
- Ikone des Zorns
……+ Berserkerchampion
…………- Boltpistole
…………- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 231 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1026

nun zu meinen frage ::
-sind da zuwenige einheiten um effektiv im nahkampf zu sein? oder stehe ich wenn ich ankomme nur noch mit 2 modellen da?
-zu wenig feuerkraft?
-lohnt es einen fliegenden DP im jagdflug fliegen zu lassen?habe das noch nicht ganz verstanden, ob er dann explizit den flugmodus verlässt und in den nahkampf wechselt nach einem beuteflug?¿
- sollte ich den höllendrachen austauschen gegen eine geißel oder ein schmiedemonstrum?

danke für jegliche hilfe, hoffe ich konnte alles verständlih erklären und freue mich auf jegliche verbesserungen

mfg phewphew

Zuletzt bearbeitet:
-ich denke, es sind nicht zuwenig nahkämpfer für 1000 pts. aber welche, und wie eingesetzt, ist nochmal was anderes.
-zu wenig feuerkraft, ja. also geht hier nicht um feuerkraft statt nahkampf. man kann schon auf nk gehen. aber feuerunterstützung um transporter zu öffnen und weit hinten stehende einheiten des gegners früh unter druck zu setzen fehlt.
-fliegender prinz : ja, du hast da wohl was mißverstanden. beim beuteschlag fliegt er einfach irgendwo drüber, bleibt weiter hinten in der luft und macht im vorbeiflug ein paar attacken. das sind zwar nahkampfattacken, aber das ist kein nahkampf. findet ja auch in der bewegungsphase statt. -ob es sich lohnt ihn im jagdflug zu spielen? nunja, wenn du es nicht machst, sind die flügel ja sinnlos ;D
-vergiß die geißel. ist nen schönes modell, aber viel zu schwach, aus mehreren gründen. leider.
-schmiedemonstrum rein finde ich sehr gut für deine liste. ich würde aber eher den prinzen dafür opfern, nicht den drachen.

ansonsten noch:
-du solltest die gesetzte punktgröße nie überschreiten. also 1000 heißt <=1000. sonst sagt dein gegner, ja gut dann nehm ich nochwas für 30 pts dazu, dann du wieder ok noch 20 drauf usw, endlosschleife.
-das mordschwert ist GRAUENVOLL schlecht. erst recht für nen khorne-chef, der stattdessen die axt der blindwut bekommen kann.
-den aufstrebenden champs fehlen e-waffen
-10 kultisten die einfach hinten bleiben und ein missionsziel halten wären noch schön.
-ganz wichtig : ich vermute, du planst die rhinos falsch ein. die trupps sollen da nicht einsteigen und vorfahren! die rhinos heizen vor, nebeln und geben deckung. die trupps rennen zu fuß hinterher und stürmen im richtigen moment vor.

so in etwa würde das aussehen, ganz schnell zusammengeklickt. general führt die normalen marines an.
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns
+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 251 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, 2 x Handwaffe, Melter, Melter, Mal des Khorne, Ikone des Zorns
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 259 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000