1000Pkt Orks verbessern.

bloody-axe

Testspieler
01. Februar 2006
99
0
5.886
34
Hallo,
ich hab diesen Thread aufgemacht um mich hier mal nach Meinungen umzuhören, wie ich
meine 1000pkt Liste verbessern kann.
Habe sie heute erfolgreich gegen Dark Eldar ins Feld geführt, doch ich bin mir sicher das der ein
oder andere mir einen Tipp geben kann wie ich sie optimieren kann.
Nun zur Liste:
HQ:
Warboss
-Kralle,Squig,c-körper,T-stange,P-Rüs.
-120p
Big Mek
-Kraftfeld,Gitbrennakombi
-90p
Elite:
10 Plünderaz
-150p ( immer in Deckung stellen^^)
Standart:
10 Bosse (warboss rein)
-1 x T-Stange,1 x Energiekralle,2x syn.wumme,
1x Kombi Gitbrenna,9xP-Rüstung, 1x Waaagh!Banner,
1x Painboy, 9x C-Körper.
-380 Punkte
30 boyz
-Boss, E-Kralle,T-stange, P-Rüstung,
225 pkt
Sturm:
1x Killakopta
synch Bazukka
-45 p
All in all 1005 Punkte

Bin selbst noch Anfänger, aber:

- Der Bigmek kann entweder Kraftfeld ODER Giftbrennakombi
mitnehmen. (Zumindest lt. OnlineCodex, den ich dir zu Verwenden empfehle.
Der gestaltet deine Liste auch übersichtlicher. 😉 )

- Mit was willst du deine 10 Plünderaz ausrüsten?
(Knarre & Spalta ODER Fette Wumme sind Kostenlos)
Bazzukka 5 Punkte pro Model

- Von den 10 Bossen sind grade mal 4 Bewaffnet. Was tragen die anderen?
(Vom DOC abgesehen)

- Der eine Killakopta bringts nicht, der wird einfach nur heruntergeschossen.
Du solltest schon mindestens 3 dabei haben.

Für was willst du deine 1K-Punkte Armee denn verwenden? Tunier- oder Funspiele?
Wie bist du auf diese Zusammenstellung gekommen?

Wäre schön wenn du uns zumindest die letzten beiden Fragen beantworten könntest, denn daraus erschließt sich, vor allem für die wahren Profis hier, WIE du spielen möchtest, was du besser machen kannst usw. 😉

Mit dem Kraftfeld hast du recht. Mein Fehler.

Plünderaz werden bei mir Grundsetzlich nicht zum Mek aufgewertet und behalten
ihre Killablastas. ( alles andere ist zu teuer für die Modellkosten+waffe und/oder schlechter als ihre Standartausrüstung)
Die hauen infanterie und leichte Fahrezeuge gleich gut weg.

Die Bosse tragen Spalter und Knarren. Standartausrüstung. Einige tragen Extraausrüstung, sodas ich die Wundenverteilungsregeln auf "Gruppen" sehr schön ausnutzen kann.^^ (haufen Bosse mit einem Lebenspunkt rennen rum und sind alle noch am leben, wenn mans richtig anstellt)
Die Gruppen sind : 4 Normale, 1 kralle, 2 synch . wumme, 1 komi gitrenna, 1 waaaghbanner, 1 dok. Ich sehe das ich statt 2 wummen nur eine nehmen sollte und dafür einen Ork mit Fetten spalter rein. Mehr Gruppen. 🙂

Mit dem Killakopta könntest du recht haben, aber 3 passen bei 1000 pkt nicht rein. was also tun mit den knapp 40 pkten?

Also auf ein Turnier werd ich damit sichrlich nicht gehen, aber ich möchte das die Liste schwer zu schlagen ist und gegen die meisten Armeen eine Reelle Chance hat.
Auf die Zusammenstellung bin ich dadurch gekommen das Bosse(oder bikerbosse) und Dicke Orkmobs die beiden Glanzstücke einer jeden Orkarmee sind. Und diese wollte ich vereinen und perfektionieren. Oder ich versuchs zumindest. Bis jetzt wurde ich von diesem Bossmob in keinem der 5 Spiele in dennen ich sie mit hatte, enttäuscht. Zum Ende standen immer min. 5 -6 Bosse wacker auf dem Feld und kämpften weiter. Auch wenns in den 8ten Spielzug ging.^^ 🙂
Und was kann man bei 30 boyz falsch machen?^^ Bigmek mit kraftfeld rein und los. Die einheit kann 3 Ziele aufeinmal halten 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Optimierung wäre deine Liste in eine etwas lesbarere Form zu bringen 😉

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Bosse, 1 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 2 x sync. Wumme, 9 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 385 Punkte
30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 225 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1010

Nun zu deiner Liste welche aus 4 Elementen besteht, 2 Nahkampfeinheiten und 2 Fernkampfeinhieten. Ich sehe als schwäche der Liste ihre fehlende Flexibilität an. Auch sind die Einheiten teilweise etwas komisch ausgestattet...

- Der Bosstrupp ist zu Fuß unterwegs, somit ist er ziemlich langsam und kann leicht umgangen werden.
Auch ist die Ausstattung ist Murks. Wenn man Wundgruppen spielt dann richtig. Es fehlt den Bossen an fetten Spaltern und mehr Krallen, auch sind zu viele Panazrüstungen drin. Klar ist der 4+ Rüster toll gegen Bolter aber wenn etwas auf die Bosse schießt hat es meist einen guten DS mit hoher Stärke. Also sind die Cyborgkörpa mehr im Einsatz wie die Rüstungen. Auch zahlst du ja doppelt weil nur eins der beiden genutzt werden kann. Ich würde 2 für Wundgruppen drinlassen.

- Die Boys sind ok so, vielleicht kann man ja noch diverse Spezialwaffen hinzufügen um sie flexibler zu machen, somit können sie auch mal stehen bleiben wenn es die Situation erfordert. Auch ist hier die Panzarüstung ihre 5 Punkte nicht wert da du gegen Beschuss dein Kraftfeld hast.

- Nun die Plünderaz. Wenn du 10 Stück in eine Einheit stellt kann der Gegner mit einem Luckyshot die ganze Einheit abräumen. Er braucht nur in einer Runde 3 Stück erschießen und du musst auf Panik testen, dies sollte möglich sein. Somit verlierst du mit etwas Pech fast deine komplette Transporterabwehr in einer Runde. Blöd hierbei ist auch das nach 3 Toten einem das "Köppa zähl´n" nichts mehr bringt weil da auch schon der normale MW zur Anwendung kommt. Noch ein Nachteil das die 10 Modelle auf gleiche Ziel schießen müssen. Es gibt oft die Situation wo auch weniger reichen.

Als Lösung kann man die Einheit in 2x5 Plünderaz aufteilen. Klar ist dies bei Killpoints schlechter aber da 2/3 der Missionen aus dem RB keine Killpoints verwenden solltest du darüber nachdenken. Auch kann du sie viel besser auf dem Spielfeld platzieren da die Einheiten leichter Deckung bekommen und an 2 Punkten auf dem Feld stehen. Wenn dein Gegner versucht beide via Panik vom Feld zu treiben braucht er zwar pro Einheit nur 2 Modelle erschießen aber um alle 10 zu entsorgen sind es schon 4. Dazu kommt das er mit 2 Einheiten schießen muss wo vorher mit Glück nur 1 ausreichte. Somit zwingst du deinen Gegner mit mehr Einheiten auf die plünderaz zu schießen welche eigentlich wo anders besser gebraucht werden. Das gleiche Gilt für den Nahkampf, auch hierbei verlierst du nicht alle Modelle auf einmal.

- Nun zum Killakopta, man kann ihn einzeln spielen, ich würde dir da dann aber eher zur Sägenvariante raten. Also Turbosäge drantackern, dich mit der Scoutbewegung in eine gute Position bringen. Und wenn du den ersten Zug hast in der ersten Runde ein Fahrzeug angreifen welches dann automatisch getroffen wird und somit 3 Attacken der Stärke 7 ins heck bekommt. Recht für viele Fahrzeuge aus um sie zu zerstören oder am schießen/bewegen zu hindern.

Ich habe mal deine Einheiten weiter drin gelassen und sie etwas umgeschrieben wobei ich denke das das Bild insgesamt runder ist und du die 1000 Punkte auch einhälst..

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
8 Bosse, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 2 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
- - - > 335 Punkte
30 Boyz, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 250 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000

Weiteres optimieren fällt einem schwer weil noch diverse Dinge unbekannt sind.

- Gegen welche Völker spielst du oft?
- Welche Größe hat eure Platte?
- Was für ein Gelände steht zur Verfügung bzw. ist es von Schlacht zu Schlacht anders?
- Spielt ihr nur die RB-Missionen oder euch eigene?

Zuletzt bearbeitet:
- Gegen welche Völker spielst du oft?
Tyraniden, Imperiale Armee, Dark Eldar, Eldar,Space Marines.

- Welche Größe hat eure Platte?
Standartgröße. Kenn jetzt die Maße nicht, aber ich Spiel in einem GW und einem Einzelhändlerladen auf Platten mit der selben Gw-Standartgröße. Die selbe größe wie die modularen Spielplatten.

- Was für ein Gelände steht zur Verfügung bzw. ist es von Schlacht zu Schlacht anders?
Ist immer unterschiedlich. Das reicht von "kaum" bis "überladen".

- Spielt ihr nur die RB-Missionen oder euch eigene?
meistens einfach Vernichtung oder die RB Missionen.

Hab die Liste Komplett überdacht und vollkommen verändert. Heute gegen Space marines und andere Orks hintereinander damit gewonnen. Was haltet ihr davon? Sinnvoll? Humbug? :lol:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 120 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

6 Bosse
- 1 x Energiekrallä
- 5 x Panzarüstung
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- Kanonä
- 4 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- Zugetakkat
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1005

Der Waaghboss kommt in den Bossmob und das ganze kann dann ( muss aber nicht) in den Kampfpanzer verfrachtet werden. Der Gegner hat somit 4-5 Ziele die für ihn Prioritätsziele sind. Bosse und 30boyz dürfen nicht in den Nachkampf also werden sie beschossen. 2 Lootas truppen sitzen in Deckung und vernichten Fahrzeugschwadronen und leichte Panzer. Der Kampfpanzer dezimiert die gegnerischen Horden. Jede Einheit ist eben ein Prioritätsziel und sollte vom Gegner nicht vernachlässigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste was mir aufgefallen ist, dass du nichts hast was ein Missionsziel halten kann, da alles auf Angriff eingestellt ist.

Ich würde die 10 Grotze empfehlen musste feststellen das die teilweise ihr Gewicht in Zähnen wert sind.

Des Weiteren bin ich persönlich kein Fan der Panzarüstung, daher weglassen.

Beim Cheffe die Stangä weglassen, wenn der zu den Bossen geht die brauchen die eher zwecks Wundgruppen.

2 x 8 Plünderaz sind stark, könnte aber schwer werden die in der Deckung zu platzieren.

30 Boyz sind ne Nummer vielleicht nen bisschen reduzieren um unter 1000P zu kommen.

Bosse, tja was soll ich da sagen.
Würde wieder die Panzarüstung weglassen und lieber Wundgruppen erzeugen.

Zum Kampfpanza kann ich nicht wirklich was sagen, da mir damit die Erfahrung fehlt.

Habe mal ein paar kleine Änderungen an deiner Liste vorgenommen ohne den eigentlich Inhlat und Zweck zu ändern.

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

6 Pluenderaz
- - - > 90 Punkte

6 Pluenderaz
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

29 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 214 Punkte

6 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 260 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- Kanonä
- 4 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- Zugetakkat
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Ist aber eben alles auch persönliche Geschmacksache und wenn du mit deiner Liste gewinnst und es Spass macht, dann lass dir von keinem rein Reden.