Space Wolves 1000Pkt von einem kompletten 40k Neuling

SkankinSkin

Erwählter
01. Juni 2008
646
0
21.076
37
Hi, ich spiele zwar seit 15 Jahren WHFB, aber habe es erst 2x geschafft, mich zu 40k durchzuringen.
Durch die neuen WHFB-Edi. überlege ich jetzt allerdings erneut, da ein Kumpel mich drängt, da es für kurze Spiele ganz nett sein soll.
Ich habe es einmal mit Eldar probiert, aber ich denke, dass diese doch nichts für einen Anfänger sind.

Ich möchte hier einmal meine erste Liste zeigen, die eventuell etwas taugen könnte.
Ziel ist eine Armee, die es in Freundschaftsspielen zu was bringt.
Turniere habe vorerst nicht vor zu besuchen, dies tue ich dann doch lieber noch bei WHFB.

ALso, was sagt hier hier zu?

Idee ist es den Gegner gleichermaßen mit den 2 Rhinos von vorne und 3 Termis in Kapsel von hinten zu bedrohen.

Ich weiß nur nicht, wie ich den Priester ausrüsten soll.

Die Termis haben so ein Durcheinander wegen den Wundgruppen.

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
4 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Frostklinge
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 328 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 998

Bitte seid nicht zu streng mit mir 😀

Sieht soweit gut aus..
Ich gehe mal davon aus, dass die 2 Servogardisten und der Priester zu den Graumähnen sollen - da müsstest du aber noch etwas Platz machen in den Rhinos, denn leider ist bei 10 Mann schluss 😉
Das wolfsbanner sollte definitiv noch mitgenommen werden und die Efaust bei den normalen mähnen ist was die Preis/Leistung angeht nicht optimal. Der Gardist bringt idr. die Efaust in den Trupp da er eine Attacke mehr im Profil hat. Klar hättest du im Angriff 5 Attacken Efaust, aber die braucht man doch eher selten. Vielleicht könntest du in weitere Termis investieren, die ich übrigens noch im Beschuss stärken würde. Wenn die Mit Kombi-Meltern/Kombi-Plasma irgendwo runterkrachen kann das deinem Gegner schonmal einen heftigen Schlag versetzen.
Klar brauchen die Termis einiges an Punkten, musst du halt mal schauen ob du nicht vllt. mehr Punkte in Graumähnen oder Langfänge investierst - Termis sind zwar nicht schlecht aber bei SW gibt es mMn schon bessere alternativen - Geschmackssache 😉

Da er mit Donnerschlag tendenziell nah an den Gegner kommt, wäre zudem die Wolfszahnkette eine Überlegung wert.

Eigtl. sollte der Priester so gut es geht aus dem Nahkampf rausgehalten werden, da du idr. auf die Psimatrix angewiesen bist und seine Psikräfte zu nützlich sind als dass man ihn durch unnötige Nahkämpfe davon abhalten sollte zu zaubern. Zumal hat er eh KG5 und somit ist die Wolfszahnkette nicht wirklich nötig. So sitzt er die meiste Zeit alleine in seinem Rhino und zaubert fröhlich vor sich hin, ausser man muss gegen Spielende mal 3 Folterer oder ne Hand voll Grotz vom Missionsziel vertreiben, aber selbst da eignet sich ein mörderischer Orkan fast besser.

Da bis auf die Lebendigen Blitze und die Wolfsgeister alle Psikräfte ohne Trefferwurf funktionieren kann man sich den Boten (dank dem aktuellen Codex-FAQ) sparen. Du kannst den Priester natürlich etwas gegnerspezifisch abstimmen, keine Frage - was dein Mitspieler dazu sagt ist die andere Sache. Bote ist beispielsweise super gegen infiltrierende Symbionten 😉

Ich spiele in meinen Listen folgende Varianten:

Schlund+Blitze+Bote 110 P, oder
Schlund+Orkan 100P
Wenn man wirklich oft gegen Armeen mit viel offensiver Psi-power ran muss kann man nochmal 5P in den Talisman investieren, ansonsten aber eine der ersten sachen die rausfliegt wenn Punkte fehlen.

Was sagt ihr jetzt dazu?
Mit den Wolfsgardisten wie gehabt.

Die Scouts kamen dazu um die 3 Termis in der Kapsel zu unterstützen.

************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
4 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 308 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 998

Dumme Frage von mir: Wie stellst du dir das unterstützen vor?
Scouts infiltrieren/scouten und die Kapsel dann so nah als möglich zwischen Scouts und dem Ziel mit der höchsten Prio runter kommen lassen?

Das wäre etwas ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich.

Ungewöhnlich deshalb, weil unsere Scouts die Sonderregel haben, dass sie aus der Reserve kommend auch von der feindlichen Spielfeldkante aus kommen können (in 2/3 der Fälle hat man die freie Auswahl über welche Spielfeldkante sie kommen). Die meisten Gegner haben einfach Angst davor, dass auf einmal unsere Jungs mit dem Melter von hinten ankommen und dann anfangen große böse Panzer wegzumeltern. Das ist der eigentliche Mehrwert der Scouts (in meinen Augen).
Und wenn du meinst, dass die Scouts aus der Reserve kommend die Termis unterstützen, dann muss man dich wohl leider darauf aufmerksam machen, dass
a) Reservewürfe auch schnell daneben gehen können und die Reserveeinheiten erst später kommen
b) in der ersten Runde garkeine Reserve kommen
und folglich
c) deine drei Termis wahrscheinlich Geschichte sein werden bis die Scouts aus der Reserve da sind (3 Ziele, zwar 2+ Rüssi, aber nur 5+ Retter).

An deiner Stelle würde ich das Unterstützen-Konzept mit dem Infil/Scouts mal ausprobieren, aber prinzipiell musst du dich wohl damit abfinden, dass die Termis so eingesetzt Wegwerfeinheiten sind. Den Job könnten normale Gardisten mit Combi-Waffen auch machen und das auch noch billiger, der einzige Mehrwert der TDAs wird nur sein, dass sie mehr/höherwertigeren Beschuss abbekommen.

Wie dem auch sei: bald kommt ne neue Edition, vielleicht ist da dann schon alles wieder anders. Und wenn sich deine Termis aus der Kapsel gleich in den Nahkampf werfen könnten, würden sie wahrscheinlich auch länger leben (dann aber fehlbewaffnet sein dafür).

Vielen Dank für deinen Beitrag. Naja, zur Not sterben sie halt und dafür kommen die Rhinos weiter vor, oder?

Das Ding ist, ich finde die Termis eigentlich ganz hübsch 😀
Man könnte sie ja auch später noch als Einsame Wölfe oder so spielen.

Wollte einfach mal eine möglichst allroundige 🙂D) Liste haben, mit der ich einen guten Start habe.

Die Scouts und die Gardisten in Kapsel sollen halt bewirken, dass der Gegner seine Pläne umstellen muss, was ja bei manchen schon reicht, um sie komplett aus dem Konzept zu bringen.

Wenn ich das richtig lese hast du:

1x CM / PW
1x CM / PF
1x CP / PW

1x SB / PW / Cyclone

Die ersten drei kommen mit der Kapsel und machen so imo auch Sinn.
E-Faust sind zwar ein paar Punkte, aber stellen sicher, dass der Gegner die Termi ganz bestimmt nach der ersten Runde tot sehen will. Gut, Plasma bringt gegen Fahrzeuge nicht ganz so viel wie Melter, aber dafür sind es nochmal 2 Schüsse (zwar nur S7 und ohne Melta-regel, aber wenn man wen im Heckbereich erwischt..) die auch gegen Infanterie oder bei nen bisschen mehr Abweichung was bringen, eine zusätzliche Wundgruppe ohne besonderen Kosten..

Also wenn du da wirklich Termis runterkommen lassen willst, macht es so schon Sinn.

Graumähnen werden noch teurer, bringen nur eine Spezialwaffe mit (ausser du machst es wirklich teuer oder gibst nen Gardisten mit). Kostenmässig am effizientesten wären wohl Wolfsgardisten nur in Servos mit CM. Graumähnen könnte man eher in einer Kapsel benutzen um im Verlauf auf nen MZ zu schocken und das dann zu verteidigen - dadurch könnte man zwei Kapseln in der ersten Runde kommen lassen - bspw. mit Dread und Termis.
Aber ich würde erstmal bei den Termis bleiben falls du sie schon hast.

Und mit der neuen Edition kann sich ja eh alles wieder ändern.