1000pt Schwarm gegen Imperium

Warhawk

Grundboxvertreter
30. Juni 2010
1.432
0
15.616
51
Aloah,

da ich ja Wiedereinsteiger bin und meine Hauptgegner die Imperiale Armee und das Tau Imperium sein werden, hatte ich an folgende Aufstellung gedacht gegen die Imps.

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger 80 Punkte
- Paar Hornschwerter 10 Pkt.
- Neuralfresser kostenlos
- Adrenalindrüsen 10 Pkt.
- Regeneration 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************

12 Symbionten 168 Pkt.
- Adrenalindrüsen 36 Pkt.
- - - > 204 Punkte

11 Symbionten 154 Pkt.
- Adrenalindrüsen 33 Pkt.
- - - > 187 Punkte

15 Hormaganten 90 Pkt.
- Adrenalindrüsen 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

14 Termaganten 70 Pkt.
- Bohrkäferschleudern kostenlos
- - - > 70 Punkte

13 Termaganten 65 Pkt.
- Bohrkäferschleudern kostenlos
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Carnifex 160 Pkt.
- Synchronisierte Säurespucker 15 Pkt.
- Schwere Biozidkanone 25 Pkt.
- Bioplasma 20 Pkt.
- Regeneration 25 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1001

Erlärung: Größere Rotten, damit was ankommt bei den ganzen Schablonen, ergo kalkulierte Opfer. Symbionten für die Nahkampfmetzelei. Der Carni, um die Fahrzeuge zu blasen (wobei auch die Symbionten das können durch das panzerbrechende, oder werfe ich nun 4te und 5te Edition durcheinander?). Thermas, um Deckung zu geben.

Verbesserungen, Ideen ? Reisst mich nicht gleich auseinander, ich hab das letzte Mal vor 15 Jahren GW gespielt, damals noch Dark Angels und die spielten sich gänzlich anders, nicht nur von den Regeln her 😉

Was ich generell bis jetzt habe im Bestand
* Schwarmtyrant + 2 Tyrantenwachen
* 3 Krieger (einer davon optisch als Alpha aufgemotzt)
* 28 Thermaganten
* 24 Symbionten
* 15 Hormaganten
* 3 Absorberschwärme
* 2 Biovoren mit 14 Minen
* 1 Zoanthrope
* 2 Carnifexe
* 1 Venator
* 10 Gargylen

(die nächste UK Bestellung mit 1 Trygon, 2 Schwarmwachen, 1 Zoanthrope wird Mitte September bestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Generell nicht schlecht. Es fehlt nur etwas an Schwarmbewusstsein-Kontrolle. Da der Fex und der Alpha wohl:
a) ein Team sein werden, damit beide länger leben und der Fex Deckung hat
b) Wegen dem Fex auf das Rennen verzichten um zu feuern
werden die die Ganten recht schnell ausser Reichweite springen.

Geh mal davon aus, dass der Carni gegen Imps ohne Rennen den Nahkampf nie sehen wird. Also kann man auch das Plasma weglassen.

Wenn der Alpha ihn beschützt geht's ihm ebenso. Ansonsten muss er sich ne andre Einheit zum mitlaufen suchen und da fehlen Alternativen. (Und der Carni kann sich die Regi sparen weil er eh in einer Runde stirbt^^)

Was man noch mitnehmen könnte wären:
- Krieger, als "Wachen" für den Alpha und Kontrolle (Carni ist dann aber allein ;_; )
- Zoantrophen für Kontrolle und, mit etwas Glück, sogar ner Chance nen Panzer zu rösten
- Biovoren gegen Infanterie

Und egal was meine Nachposter sagen: auch wenn der Carni nicht der Hammer ist, aus Fluff gehört er fast pflichtmässig gegen Panzer rein^^

Zu den Biovoren habe ich noch eine Frage, weil mir das irgendwie nicht klar war. Eine Biovore verschiesst ihre Minen, die dann lustig Chaos anrichten auf dem Spielfeld, soweit so gut.

Wie ich den Codex verstanden habe, kosten die Minen Punkte. Was macht denn eine Vore, wenn ihre Minen alle verschossen sind? Oder kann die dann einfach auch Schablonen schiessen?

OK, Plasma hab ich als Schutz gedacht mit Regeneration dazu. Du meinst, das ist sinnlos? Dementsprechend sollte ich dann dem Alphakrieger also auch Fernkampfwaffen geben und nicht die Hornschwerter? Säurespucker?

Zoas hab ich auch schon gedacht, zumindest 1. Was sollte dafür am ehesten raus? Die Hormas?

Neuer Vorschlag:

Alphakrieger
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

12 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 204 Punkte

12 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 204 Punkte

14 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 112 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

1 Carnifex
- Synchronisierte Säurespucker
- Schwere Biozidkanone
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur Minen nur auch einzeln kaufen, die dann vor Spielbeginn plaziert werden.
Ansonsten haben die mit den Biovoren nichts zu tun.
Die Biovoren schießen einfach Minen nach ihren beschriebenen Regeln ab. Da musst du keine Minen mehr dazukaufen, das ist einfach nur deren "Waffe"

Die Adrenalindrüsen beim Carni brauchst du mMn nicht, der soll ansich eh nicht in den Nahkampf.

Es ist halt wirklich schwer noch halbwegs annehmbare Gantenmenge aufs Feld zu bekommen, wenn du einen Carni mit angeschlossenem Alpha spielst die 1/3 der Punkte brauchen und dabei nichtmal wirklich Druck machen.
10er Gantentrupp sind für Imperiale nicht gerade übermäßig angsteinflößend 😛

Meine Idee wäre, den Hormas Adrenalin zu nehmen, brauchen sie gegen Imperiale einfach nicht wirklich, Carni Adrenalin, Alpha Adrenalin und Regeneration, 10 Ganten ersetzen durch 10 Gargs die den Carni evtl bisschen decken können indem sie vorm Alpha rumschwirren und für die restlichen Punkte den 2. 10er Gantentrupp aufstocken.

Aber wirklich viel mehr Masse kommt dabei auch nicht rum 😛

Zuletzt bearbeitet:
Grad die Hormas würde ich drinne lassen, durch ihr Flink sind die auf 17 Zoll so gut wie sicher im Nahkampf und sind verheerend unter Imps. Die Symbionten können das besser, klar, aber die werden Panzer jagen gehen.

Für alle Fernkämpfer machen Adrenalindrüsen wenig Sinn, weil sie den Nahkampf wohl nie sehen werden. Ebenso das Plasma, wenn der Carni auf 12 Zoll an nen Imperialen ran ist, hat dein Gegner mächtig geschlafen^^

Als Team beiden (Alpha & Carni) Regi zu geben ist übrigens ne lohnende Investition.

Naja, ich brauche denke ich die Punkte, wenn ich mich mit den Fahrzeugen konfrontiert sehe. Auf das rüstungsbrechende der Symbionten will ich mich nicht verlassen.

Ah, OK. Kaufe ich also eine Biovore (oder mehrere) schiessen die einfach ihre Minen, diese muss ich aber nicht bezahlen? Got it.

Wenn ich den Hormas schon Adrenalin nehme, dann auch den Symbionten? Immerhin sind sie stärker und schneller als die Hormas von Haus schon.

Zu den Thermas: Besser eine rotte draus machen?

Naja, deine Symbionten werden denke ich zwangsläufig, wenn viele Chimären und Sentinels unterwegs sind, auf die losgehen müssen. Um alles kann der Carni sich ganz sicher nicht kümmern. Und daher lohnt Adrenalin zumindest aufjeden Fall bei einem Trupp. Erhöht einfach doch die Chance gegen Fahrzeuge.

( Bei Panzerung 10 haben Symbionten nur bei einer 6 für den Panzerungsdurschlag die Chance das Fahrzeug zu anzunagen. Dafür da aber dann gleich Volltreffer wegen Rending +W3. Mit Adrenalin haste auf die 5 einen Streifschuss immerhin )
Hormas haben dagegen kaum ne Chance ein Fahrzeug ernsthaft zu bedrohen, daherwürd ichs da streichen.

OK, ich würde es mal so versuchen im anstehenden Match

Alphakrieger
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 204 Punkte

12 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 204 Punkte

14 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 112 Punkte

19 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 95 Punkte

1 Carnifex
- Schwere Biozidkanone
- Regeneration
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 105 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

8 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 136 Punkte

8 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 136 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Schwere Biozidkanone
- Regeneration
- - - > 225 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 999

So würde ichs glaub ich dann machen.
Der Alpha sollte denk ich schon Hornschwerter haben. Zangenkrallen sind nur 5 Punkte billiger und sind ansich neben dem Fex fast bisschen nutzlos. Wenn was mit Panzerung ankommt, dann ist der Fex ja da.

2x12 Symbionten sind evtl gegen Imerpiale ein bisschen ein Overkill, vorallem weil Adrenalin ja auch nicht grade günstig ist. Ich spiel dann lieber eine Rotte mehr, aber das ist denk ich eher vom Spielstil abhängig.
Ich mag Biovoren einfach zu gerne um nicht wenigstens eine dabeizuhaben.
Gegen Imperiale kann es mMn echt helfen einen Trupp ein bisschen anzuknabbern bevor man auf kurze Reichweiten an ihm dran ist.

Spiel den Carnifex lieber als HQ-Tervigon, der hält mehr aus und Du kannst ihn b.B. auch verstecken (was schnell notwendig wird weil er das einzige große Monster in der Liste ist). Damit brauchst du kein weiteres HQ mehr, Alphas und Tyranten sind gegen shooties nur teurer NK-overkill.
An Symbionten reicht einTrupp aus 5-7 Mann völlig um ihn von der Flanke fernzuhalten, alles andere ist overkill. Ich würde dazu 1 oder 2 Trupps Ymgarls spielen, sowie noch beide Biovoren und die Gargoyles (so heißen die jenseits von Recklinghausen😉) reinzuquetschen, gegen Imps und Tau sind die echt gut.

Gargoyles ist der englische Begriff, im deutschen eigentlich schon Gargylen/Wasserspeier - also der normalen Wortwurzel nach, müsste aus dem griechischen kommen. Egal 😉

Ich weiß nicht, wir achten nicht so sehr auf wysiwyg in Bezug auf Waffen, allerdings gleich eine ganze Mini antäuschen? Allerdings interessiert mich in Zukunft ein Tervi schon und ich habe schon einiges an Anleitungen gefunden und Ideen, wie man sich selbst einen bauen kann. Hat Forgeworld eigentlich einen im Angebot?

Also den Alpha würde ich gegen Imps eher ohne Nahkampfbewaffnung spielen. Die haben doch eh bestenfalls RW 4+. Wenn du was nimmst dann Adrenalindrüsen und/oder Zangenkrallen - falls mal ne Chimäre angeknattert kommt und um (im Fall der Adrenalindrüsen) im Angriff Stärke 6 zu haben und Imp Charaktermodelle sofort auszuschalten.

Warum genau wolltest du nochmal unbedingt die Hornschwerter spielen? (Ich meine wenn da Grey Knight Terminatoren kommen währe das ja nen Grund aber so...)

Also ich würds so probieren.

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 170 Punkte
2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
11 Symbionten
- - - > 154 Punkte
11 Symbionten
- - - > 154 Punkte
15 Termaganten
- - - > 75 Punkte
10 Hormaganten
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Carnifex
- Sensenklauen
- Stachelporen
- - - > 180 Punkte
1 Biovore
- - - > 45 Punkte
1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1003

Reg bei nin Carni für 25 Punkte voll rausgeschmissen schwere biozid mit -1 auf der tabelle für 25 Punkte denk ma voll unnötig.
Alles vor so schnell wie es geht und dann hacken .
Der Schwarmtyrant mit 2 Wachen kriegt immer decker und mit rennnen sollte er auch wo ankommen.Symbos und Hormas folgen .
Der Fex läuft hinter dem Tyrant und kriegt auch nin decker.
Biovorn machen halt die Infantrie platt.