1000pts gegen Marines (BT)

Valturin

Erwählter
10. Oktober 2001
640
0
8.676
hi!
es soll gegen einen kollegen gehen, nix tolles, nur sichten und vernichten ;-)
soll keine konter- bzw ueberliste werden, aber natuerlich auch nicht komplett versacken.
bei Eldar hab ich bei 1000-1500pts immer das gefuehl das was fehlt, aber was solls.

der speer ist drin weil ich die punkte ueberhatte, die gardisten wollte ich mal wieder aufstellen, der rest sollte klar sein.
Banshees koennten gegen Skorpione getauscht werden, aber die maedels brauchen auslauf. 🙂

anregungen, wuensche, beschwerden?

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte

9 Banshees, Exarchin, Todesklinge
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 276 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Gegen Black Templar und ihren großen Truppgrößen sind Banshees die bessere Wahl denke ich. Ansonsten würde ich meiner Meinung nach noch 1-2 Feuerdrachen mehr mitnehmen, man weiß ja nie, was da an Fahrzeugen ankommt und meine treffen immer so grottig 😉.

Eine Schattenspinne wäre gegen diese Großen Trupps die BTs haben könnten noch ne Überlegung wert, wenn du 2 Kampfläufer rausnehmen magst.

Runen der Vorhersehung raus. Black Templars haben keine Scriptoren.
Auf 1000 Punkte kommen normalerweise nur Rhinos, da braucht man nicht unbedingt Feuerdrachen für. Vielleicht noch ein P-Lord, wenn du hast?
Serpent bei den Banshees kannst du fast steichen. Die Templars kommen sowieso zu dir. Hinter einer Einheit oder Gebäude platziert für Deckung, und fertig. Sind wieder 100 Punkte für anderen Schnickschnack.

BT sind zwar keine Nahkampfmonster, aber im Mittel den Eldar eindeutig überlegen, dank NjHa und höheren Basis werten (W4/S4/RW3+), du solltest mehr KL stellen, P-Lord und Avatar sind auch ne gute Idee, die FD brauchtst du wirklich nicht, wenn er bei 1000P einen LR stellt, dann investiert er die Hälfte seiner Punkte in eine Einheit (entweder Strumtermis oder großer TT mit CdI). Bot in Kapsel wird gerne gespielt... generell solltest du auf Mobilität setzten, dass ist nun mal die Stärke der Eldar. Warpspinnen sind da echt gefährlich die Rhinos und wenn die sind, bist du dank Mobilität überlegen, wenn du noch in ein paar Serpents/Falcons investierst...
Grüße

Bei nur 1000 Punkten, muss man halt an allen Ecken und Enden sparen. Persönlich würde ich den Propheten nackt als Verdammnispropheten für 80 Punkte spielen. Damit setzt Du 68 Punkte frei. Der Bansheetrupp erscheint mir bei 1000 Punkten schon fast zu groß. Ggf. könntest Du auf die Exarchen-Aufrüstung und Todesklinge verzichten, um Dir noch was hübsches zu leisten. Woran ich da denke: Unterstützung - z.B. mit den 90 Punkten mehr könntest Du aus einem Kampfläufer/Imp ein Zweierteam mit 4 Rak-Werfern machen. Normalerweise sind mir zwar die Kampfläufer/Imp-Laser lieber. Aber etwas Variabilität in Stärke und DS schadet meistens nicht und Du hast ja trotzdem noch eine Menge Imp-Laser drinnen.

Wenn Du eh schon mit Verdammnis planst, kannst Du auch einen Gardistentrupp durch ein 95er Ranger-Päckchen ersetzen. Macht sich manchmal besser, als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
hi!
danke erst mal fuer die antworten!

@saufkumpane:
cybot ist mal dabei denk ich und sonst eher hintergrundgerecht wuerd ich annehmen. die banshees bleiben mal drin.
schattenspinne hab ich noch keine, ist aber ein idee!

@daywalker:
runen gehoeren natuerlich raus, das hat man davon wenn man mehere listen gleichzeitig bearbeitet 🙂
ich glaub der kollege wird sicher was fahrzeugmaessiges aufstellen, er hats nicht so mit dem listenmaximieren (LR wirds aber auch keiner).
ich nehm die FD einfach mal mit, ich mag die 🙂
das mit dem zu mir kommen der gegner ist ein interessanter aspekt bzgl Serpent, werd mir das mal durch den kopf gehen lassen!

@mhoram:
PL und Avatar lass ich mal weg, da hat er noch ein trauma aus der dritten edition ;-)
Warpspinnen leg ich mir erst zu wenn ich den rest mal halbwegs vollstaendig hab, sind aber bei den punkten definitiv nicht zu unterschaetzen.

@stefanhofi:
ist halt auch ein problem bei den Eldar, dass alle trupps so sehr spezialisiert sind. da ist dann gleich bei niedrigen punktezahlen ein manko in truppen/fahrzeugabweg weg wenn sich ein trupp nicht mehr ausgeht.
aber ich rechne das alles noch mal durch.

vorerst aber danke fuers feedback!

Und das ganze ist noch lustiger, wenn man einen Ordenspriester anschließt, der bei den BT noch 3 LP haben darf.

Ok, das auf 1000p ist heftig, aber machbar:

Das würde ich auf 1000p gegen Eldar stellen:

*************** 1 HQ ***************
Ordenspriester, Meister der Reinheit
+ 1 x Boltpistole, Heiliges Licht von Antioch
- - - > 121 Punkte

Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
+ Rhino, Nebelwerfer
- - - > 154 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer, 1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Nebelwerfer
- - - > 164 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel
- - - > 161 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 995

Meister der Reinheit zu den Termis, Champion in den Pod-Trupp. Die beiden Rhinos bleiben stehen (alternativ noch mit Zusatzpanzerung). Sicher, die BT haben keine Podstorm-Regel, daher ist der Cybot auch Geschmackssache, bei mir wäre der immer dabei.

Zuletzt bearbeitet: