1000Pts. Turnier DE ohne BCMs - Listenphilosophie

Sissi

Bastler
11. Dezember 2008
784
0
9.231
Hey Folks,

demnächst gehts auf ein kleines Turnier und ich bin am Grübeln, wie ich meine DE in eine Vernichtungsmaschiene verwandle, die alles in ihrem Weg vernichtet 😎
BCMs sind nicht erlaubt, sonst gibts keine weiteren Einschränkungen.

Ich habe mir dazu bisher folgende Grundgedanken gemacht:

Dark Eldar haben ein Wahnsinns Output gegenüber toughen Zielen mit hohem Wiederstand und durchschnittlicher Rüstung und können auch Termis über die schiere Anzahl an Wunden
in die Knie zwingen. Sie bringen automatisch viele kleine Standards (MSU Konzept vorrausgesetzt) und viele Papierflieger, sind aber insgesamt sehr beweglich.

Allgemeine Vorteile:

+ Hohe Mobilität
+ Giftspam ftw
+ Lanzen ftw

Allgemeine Nachteile:

- Schwach. Sehr Schwach. Wenn sie nicht anfangen, geben sie zu 99% First Blood aus der Hand
- Mangel an Schüssen hoher Kadenz bei hoher Stärke, aka Stukas oder Maschkas
- Waffenreichweite: Mmn bringen Nachtfelder nur bedingt etwas, weil viele gute Waffen gegen DE einfach mal die höhere Reichweite haben (Lootas, Maschkas, Impulslaser...)
Da werden die 36" tatsächlich zu einem Nachteil.

Viele Transporter oder allgemein Fahrzeuge mit Panzerung 11/12 sind ein Problem, da es einfach nicht genug Lanzen gibt, um sie schnell und effektiv zu bekämpfen.

Ich habe zuletzt Orks gesehen, die mit einer Aegis einfach unverschämt hart wurden und dadurch auch den Mek zu Hause lassen konnten. Können wir das nicht auch für unsere DE nutzten?

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger, 2 x Splitterkanone
- - - > 200 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger, 2 x Splitterkanone
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 550

Dies würde, zumindest was den Standard angeht, die Chancen für Firstblood einfach deutlich erhöhen. Wir haben damit 24 Schuss Gift auf 36" und 36 Schuss auf 24", einen 4+/5+ Save und wenns hart kommt sogar einen 2er Decker. Passive Missionsziele sind mit diesen Standards so gut wie immer Save. Das Ding ist, dass mit diesen Buffs ein Krieger 3,75 Punkte teurer wird, sprich für dieselben Punkte bekommt man einen deutlich höheren Output an Gift. Aber mich würde einmal eure Meinung zu diesem Grundstock interessieren. Diese Liste könnte man so vervollständigen:
*************** 1 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 450

Dies ist ein Konzept, welches mir so im Geiste rumschwirrte und welche man vielleicht mal antesten könnte. Es weist eine für DE ungewohnte Stabilität und Footprint auf, opfert dafür aber Mobilität und etwas Output. Außerdem hat es einen schwachen General. Dummerweise hat es immernoch keine Waffen mit Stärke 6/7, obwohl man auch einen Jäger mit Schattenkanonen ausrüsten könnte.

Da ich aber zur Zeit die Anzahl an Krieger garnicht aufbringen kann und ich mir ob der Effektivität arg unschlüssig bin habe ich mir noch folgendes überlegt:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Verdammnis
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 997

Die Bikes bleiben in Reserve, der Prophet und der Haemo fliegen bei den Hagas mit (darf der Prophet nicht, habe den Regelpassus im RB übersehen) und machen offensiv druck. Ich erhoffe mir durch Doom eine deutliche Steigerung der Effektivität der Hagashin, gleichzeitig lässt sich Doom aber auch hervorragend mit Gift kombinieren. Ich erhoffe mir außerdem den Knights dadurch ihre Psikräfte zu verwehren. Die Kampfläufer öffnen am zuverlässigsten Rhinos, Razorbacks whatever mit Panzerung 10/11. Flieger werden erst beschossen, wenn sonst nichts mehr auf der Platte steht ^^

Was sagt ihr dazu? Trifft meine Einschätzung der Vor- und Nachteile zu? Rechnet sich der Prophet und damit die Eldar als Allies auf dieser Punkzahl überhaupt schon?

Edit: Der Prophet darf als Verbündeter nicht mit in die Barke. Schade... Alternative Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon häufig überlegt, ob man nicht den Gegner mal überraschen sollte und gar keine Fahrzeuge aufstellt. Nur Massen an Kriegern und Bestien etc. Bislang habe ich mich aber noch nicht "getraut".

Insgesamt bin ich von den Allies bei kleinen Punktzahlen nicht so überzeugt, jedoch gefällt mir die Liste recht gut. Könnte klappen.

Zum Glück können wir selbst bei 1000 P einiges aufstellen. Habe auch schon so eine Liste gespielt.

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1000

Hätte auch einiges an Feuerkraft...

...der Prophet und der Haemo fliegen bei den Hagas mit und machen offensiv druck. ...

Darf er doch nicht? ALs Alli in den Transporter vom Hauptkontingent?

ANsonsten könnt man es echt testen, aber irgendwie glaub ich das mit den 2 mal 20 Kriegern geht nur gegen gegner die zu dir kommen müssen, und das sind in dieser Baller Edition irgendwie nicht so viel gegner.

Ich meine Harlequin wären schon möglich, aber ich fahre doch nicht mit 13 Spitzohren im Standard auf ein Turnier. Space Marines laufen da schon schnell oder sind erschossen,
und Eldar erst recht.

@Edi: Und wie spielen sich dann Masseorks mit Ballaboyz ohne Ende? Die haben nochmal 6" weniger Reichweite. Außerdem ist auf 1000Pts das Spielfeld nur 48*48" groß und ganz nebenbei entwickeln Necs und Nights (die momentan wohl gefährlichsten Armeen) erst auf 24" ihr hohes Schadenspotential. Okay, ist vielleicht etwas überzogen (Razorbacks, Bots, ...). Die sind aber wiederum der Grund, warum mir 36" so kurz vorkommen...

@Orkboss: Jo, von der Liste bin ich in etwa auch ausgegeangen und habe eben da S6/7 Hits vermisst. Aber wenn ich auf keinen Nenner komme, dann würde ich eben auch so aufstellen, auch wenn der Haemo relativ pointless ist. :/

Zuletzt bearbeitet: