Hey Folks,
demnächst gehts auf ein kleines Turnier und ich bin am Grübeln, wie ich meine DE in eine Vernichtungsmaschiene verwandle, die alles in ihrem Weg vernichtet 😎
BCMs sind nicht erlaubt, sonst gibts keine weiteren Einschränkungen.
Ich habe mir dazu bisher folgende Grundgedanken gemacht:
Da ich aber zur Zeit die Anzahl an Krieger garnicht aufbringen kann und ich mir ob der Effektivität arg unschlüssig bin habe ich mir noch folgendes überlegt:
Die Bikes bleiben in Reserve, der Prophet und der Haemo fliegen bei den Hagas mit (darf der Prophet nicht, habe den Regelpassus im RB übersehen) und machen offensiv druck. Ich erhoffe mir durch Doom eine deutliche Steigerung der Effektivität der Hagashin, gleichzeitig lässt sich Doom aber auch hervorragend mit Gift kombinieren. Ich erhoffe mir außerdem den Knights dadurch ihre Psikräfte zu verwehren. Die Kampfläufer öffnen am zuverlässigsten Rhinos, Razorbacks whatever mit Panzerung 10/11. Flieger werden erst beschossen, wenn sonst nichts mehr auf der Platte steht ^^
Was sagt ihr dazu? Trifft meine Einschätzung der Vor- und Nachteile zu? Rechnet sich der Prophet und damit die Eldar als Allies auf dieser Punkzahl überhaupt schon?
Edit: Der Prophet darf als Verbündeter nicht mit in die Barke. Schade... Alternative Ideen?
demnächst gehts auf ein kleines Turnier und ich bin am Grübeln, wie ich meine DE in eine Vernichtungsmaschiene verwandle, die alles in ihrem Weg vernichtet 😎
BCMs sind nicht erlaubt, sonst gibts keine weiteren Einschränkungen.
Ich habe mir dazu bisher folgende Grundgedanken gemacht:
Dark Eldar haben ein Wahnsinns Output gegenüber toughen Zielen mit hohem Wiederstand und durchschnittlicher Rüstung und können auch Termis über die schiere Anzahl an Wunden
in die Knie zwingen. Sie bringen automatisch viele kleine Standards (MSU Konzept vorrausgesetzt) und viele Papierflieger, sind aber insgesamt sehr beweglich.
Allgemeine Vorteile:
+ Hohe Mobilität
+ Giftspam ftw
+ Lanzen ftw
Allgemeine Nachteile:
- Schwach. Sehr Schwach. Wenn sie nicht anfangen, geben sie zu 99% First Blood aus der Hand
- Mangel an Schüssen hoher Kadenz bei hoher Stärke, aka Stukas oder Maschkas
- Waffenreichweite: Mmn bringen Nachtfelder nur bedingt etwas, weil viele gute Waffen gegen DE einfach mal die höhere Reichweite haben (Lootas, Maschkas, Impulslaser...)
Da werden die 36" tatsächlich zu einem Nachteil.
Viele Transporter oder allgemein Fahrzeuge mit Panzerung 11/12 sind ein Problem, da es einfach nicht genug Lanzen gibt, um sie schnell und effektiv zu bekämpfen.
Ich habe zuletzt Orks gesehen, die mit einer Aegis einfach unverschämt hart wurden und dadurch auch den Mek zu Hause lassen konnten. Können wir das nicht auch für unsere DE nutzten?
Dies würde, zumindest was den Standard angeht, die Chancen für Firstblood einfach deutlich erhöhen. Wir haben damit 24 Schuss Gift auf 36" und 36 Schuss auf 24", einen 4+/5+ Save und wenns hart kommt sogar einen 2er Decker. Passive Missionsziele sind mit diesen Standards so gut wie immer Save. Das Ding ist, dass mit diesen Buffs ein Krieger 3,75 Punkte teurer wird, sprich für dieselben Punkte bekommt man einen deutlich höheren Output an Gift. Aber mich würde einmal eure Meinung zu diesem Grundstock interessieren. Diese Liste könnte man so vervollständigen:
Dies ist ein Konzept, welches mir so im Geiste rumschwirrte und welche man vielleicht mal antesten könnte. Es weist eine für DE ungewohnte Stabilität und Footprint auf, opfert dafür aber Mobilität und etwas Output. Außerdem hat es einen schwachen General. Dummerweise hat es immernoch keine Waffen mit Stärke 6/7, obwohl man auch einen Jäger mit Schattenkanonen ausrüsten könnte.
in die Knie zwingen. Sie bringen automatisch viele kleine Standards (MSU Konzept vorrausgesetzt) und viele Papierflieger, sind aber insgesamt sehr beweglich.
Allgemeine Vorteile:
+ Hohe Mobilität
+ Giftspam ftw
+ Lanzen ftw
Allgemeine Nachteile:
- Schwach. Sehr Schwach. Wenn sie nicht anfangen, geben sie zu 99% First Blood aus der Hand
- Mangel an Schüssen hoher Kadenz bei hoher Stärke, aka Stukas oder Maschkas
- Waffenreichweite: Mmn bringen Nachtfelder nur bedingt etwas, weil viele gute Waffen gegen DE einfach mal die höhere Reichweite haben (Lootas, Maschkas, Impulslaser...)
Da werden die 36" tatsächlich zu einem Nachteil.
Viele Transporter oder allgemein Fahrzeuge mit Panzerung 11/12 sind ein Problem, da es einfach nicht genug Lanzen gibt, um sie schnell und effektiv zu bekämpfen.
Ich habe zuletzt Orks gesehen, die mit einer Aegis einfach unverschämt hart wurden und dadurch auch den Mek zu Hause lassen konnten. Können wir das nicht auch für unsere DE nutzten?
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte
Haemonculus
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger, 2 x Splitterkanone
- - - > 200 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger, 2 x Splitterkanone
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 550
Haemonculus
- - - > 50 Punkte
Haemonculus
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger, 2 x Splitterkanone
- - - > 200 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger, 2 x Splitterkanone
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 550
Dies würde, zumindest was den Standard angeht, die Chancen für Firstblood einfach deutlich erhöhen. Wir haben damit 24 Schuss Gift auf 36" und 36 Schuss auf 24", einen 4+/5+ Save und wenns hart kommt sogar einen 2er Decker. Passive Missionsziele sind mit diesen Standards so gut wie immer Save. Das Ding ist, dass mit diesen Buffs ein Krieger 3,75 Punkte teurer wird, sprich für dieselben Punkte bekommt man einen deutlich höheren Output an Gift. Aber mich würde einmal eure Meinung zu diesem Grundstock interessieren. Diese Liste könnte man so vervollständigen:
*************** 1 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 450
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 450
Dies ist ein Konzept, welches mir so im Geiste rumschwirrte und welche man vielleicht mal antesten könnte. Es weist eine für DE ungewohnte Stabilität und Footprint auf, opfert dafür aber Mobilität und etwas Output. Außerdem hat es einen schwachen General. Dummerweise hat es immernoch keine Waffen mit Stärke 6/7, obwohl man auch einen Jäger mit Schattenkanonen ausrüsten könnte.
Da ich aber zur Zeit die Anzahl an Krieger garnicht aufbringen kann und ich mir ob der Effektivität arg unschlüssig bin habe ich mir noch folgendes überlegt:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte
[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Verdammnis
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 206 Punkte
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 997
Haemonculus
- - - > 50 Punkte
[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Verdammnis
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 206 Punkte
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 997
Die Bikes bleiben in Reserve, der Prophet und der Haemo fliegen bei den Hagas mit (darf der Prophet nicht, habe den Regelpassus im RB übersehen) und machen offensiv druck. Ich erhoffe mir durch Doom eine deutliche Steigerung der Effektivität der Hagashin, gleichzeitig lässt sich Doom aber auch hervorragend mit Gift kombinieren. Ich erhoffe mir außerdem den Knights dadurch ihre Psikräfte zu verwehren. Die Kampfläufer öffnen am zuverlässigsten Rhinos, Razorbacks whatever mit Panzerung 10/11. Flieger werden erst beschossen, wenn sonst nichts mehr auf der Platte steht ^^
Was sagt ihr dazu? Trifft meine Einschätzung der Vor- und Nachteile zu? Rechnet sich der Prophet und damit die Eldar als Allies auf dieser Punkzahl überhaupt schon?
Edit: Der Prophet darf als Verbündeter nicht mit in die Barke. Schade... Alternative Ideen?
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