6. Edition 1000pts Zwerge

Khagan

Eingeweihter
25. Dezember 2003
1.503
0
13.856
Hiho
eigentlich wollte ich mir ja zuerst ein breites kontigent an miniaturen holen und mir meine Armeelisten immer Gegnerspezifisch aussuchen, aber das Armeebuch hat mich so lieb angesehen..... da musste ich einfach eine kleine Liste schreiben.

Dies hier soll meine 1000pts Liste werden.

Erklärungen:
Der Thain: kommt in die Klankrieger und hat einen wiederholbaren +1 RW und kann einmal im Spiel alle einheiten um einen moraltest bitten um zu ermitteln ob sie angreifen dürfen. Ich halte das für sinnvoll, da ich nur 2 Nahkampfeinheiten habe und ich damit zb.einer Bretonenlanze eine weitere Schussphase aufzwingen kann bzw. mich in einer bessere Position manövrieren kann oder sogar eine einheit selbst angreifen.

Der Runenschmied: kommt in die Langbärte. Bannfritze mit nem bisschen NK-Potential

Langbärte: Die Entschlossenheitsrune ist sozusagen eine automatisch bestandener MW-test(wer verliert schon einen Test mit w6 bei Zwergen?)
Und die Einheit kann auch durch ihre doppelte einheitenstärke nicht so schnell aufgerieben werden.

Der Rest dürfte klar sein.

Hierd die Liste:

1000pts Zwergenarmeeliste

HQ: 248pts

Thain(65)
Ausrüstung: Zweihandwaffe(4),
Runen: Gromril Meisterrune(25), Panzerune(25)
Gesamt: 119pts

Runenschmied(70)
Ausrüstung: Zweihandwaffe(4pts)
Runen: Steinrune(5),
Magiebannende Rune(25), Magiebannende Rune(25)
Gesamt: 129pts

Kern:559pts

15Klankrieger mit Handwaffe Schwerer Rüstung, Schilden und einem vollem Kommando
Gesamt: (160pts)

15Langbärte mit vollem Kommando und Schilden (130)
Standartenrunen: Entschlossenheitsrune(20) und Unbeirrbarkeitsrune(25)
Gesamt: 250

11Armbrustschützen mit Schilden und Musiker
Gesamt:137pts)

Elite: 85pts

Speerschleuder(45)
Ausrüstung: Maschinist (15)
Runen: Durchschlagsrune(25).
Gesamt:85pts

Selten: 120
Orgelkanone (120pts)

Gesamte Armee: 1000pts

Gruß Khagan

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meisterrune der Furcht(25)[/b]
Raus damit, die ist scheisse. Klar, wenn der Gegner seinen MW verpatzt isses toll aber das ist leider viel zu selten der Fall. Gerade gegen Bretonen die eh alle noch nen durchschnittlichen MW haben. Oder aber fahrende Ritter, die sind beim Angriff immun gegen Psychologie oder aber Gralsritter, die sind eh immun gegen Psychologie.
Oder nimm Untote, viele Chaoten... alle immun gegen Psychologie und gegen die funktioniert die Rune nicht und gegen Gegner mit hohem MW auch nicht wirklich gut.
Diese Rune ist nur gut wenn man weiss, dass der Gegner nen miesen Moralwert hat, bestes Beispiel Orks/Goblins.

Runenschmied(70)
Ausrüstung: Schild(2)
Runen: Steinrune(5),
Schmetterrune(20pts)
Magiebannende Rune(25), Magiebannende Rune(25)
Gesamt: 145pts[/b]
Weg mit der Schmetterrune. Gib dem Runenschmied einfach nen 2-Händer und damit ist die Sache geritzt.

10Langbärte mit vollem Kommando und Zweihandwaffen(130)
Standartenrunen: Entschlossenheitsrune(20) und Unbeirrbarkeitsrune(25)
Gesamt: 175[/b]
10 Langbärte sind einfach viel zu wenig! Sie haben zwar ES 20, verlieren aber pro ausgeschaltetem Modell gleich 2 davon, das darf man nicht vergessen. Und was noch viel wichtiger ist, die Einheit hat keinen Gliederbonus (ok 1 Glied). 15 Mann mit Runenschmied (also insgesamt 16), das geht in Ordnung. So hat man in 4 x 4 Aufstellung 3 Glieder und verfügt über eine ES von 32, wodurch man so gut wie immer in Überzahl ist.
Allerdings, warum eigentlich Langbärte? Für 13 pts pro Modell kriegt man Hammerträger und die sind besser als Langbärte da sie unnachgiebig sind und im Kampf genauso gut sind wie die oben ausgerüsteten Langbärte.
Wenn du Langbärte einsetzen willst dann ohne 2-Händer! Aber was auch immer du tust, ob nun Langbärte ohne 2-Händer oder aber Hammerträger, du musst die EInheit vergrößern.

Speerschleuder(45)
Ausrüstung: Maschinist
Runen: Durchschlagsrune(25). Brandrune(5)
Gesamt:75pts[/b]
Streitwagenkiller, kann ich verstehen. Aber wozu die Brandrune? Es gibt nur 3 brennbare Kreaturen in ganz Fnatasy wenn ich mich irre. Das sind Baummenschen, Gruftprinzen und Gruftkönige.

Also, nimm die angesprochenen 3 Runen raus und gib dem Runenschmied nen 2-Händer und für die restlichen Punkte vergrößerst du die Langbärte bzw. Hammerträger.

Das ist generell ein sehr wichtiger Punkt! Langbärte mit 2-Händern, schwerer Rüstung, Handwaffe und Schild kosten 13 pts/Modell. Hammerträger mit selber Ausstattung kosten auch 13 pts pro Modell, sind aber unnachgiebig!
Wenn man also Langbärte einsetzt dann sollte man dies ohne 2-Händer tun da man ansonsten gleich Hammerträger nehmen kann!

Brandrune: ich hatte 5 pts übrig.

Die Sache mit den Langbärten ist geritzt.
Werde sie ohne 2hw einsetzen.

Hammerträger kommen nicht in die Tüte da die Modelle ja mal oberhässlich sind. (werd einige Zeit brauchen bis ich anfange mir da einige zu bauen)
Und die Langbärte unterstützen nebenstehende Einheiten ja auchr echt gut.

Durch die gesparten pts werd gleichmal in Langbärte ungewandelt
Werde die Liste oben gleichmal editieren.

Gruß Khagan

edit: Hammerträge rkosten nach neuem Ab sogar nur 12 pts

edit: Hammerträger kosten nach neuem Ab sogar nur 12 pts[/b]
Bitte Posts ganz lesen. Es ging um den Vergleich Hammerträger/Langbärte bei gleicher Ausrüstung und Hammerträger mit Schilden etc. kosten 13 pts, soviel wie Langbärte.

Dafür nehmen aber Hammerträger auch nen Eliteslot weg. kann auch entscheidend sein. Zumal zwar Hammertr. unnachgiebig sind, aber Langbärte auch einen (wenn auch geringen) Effekt auf sie umgebende Einheiten haben! [/b]
Das mag alles stimmen aber er hat in dieser Armeeliste noch 2 Eliteslots frei und seine Kerneinheiten mit Klankriegern sowie Armbrustschützen erfüllt.
Und auch wenn Langbärte umliegende Einheiten ihren Paniktest wiederholen lassen, so ist das 1. kein Vergleich mit einem unnachgiebigen Regiment und 2. lohnt sich das bei nur 2 weiteren Kriegsmaschinen und Einheiten nicht so extrem.

Die Hammerträger mit ES 32 machen einfach mal alleine ne ganze Flanke dicht und sind auch ein guter Breaker.

Finde ich für 1000 pts sehr stabil! Du hast 2 Kriegsmaschinen, eine gegen Streitwagen und Ritter etc., die andere gegen alles.
11 Armbrüste schaden auch nie. Die Langbärte sind so schon besser und mit dem Runenschmied können sie auch Schaden machen. Die Klankrieger so klein ist normalerweise nich so toll aber ich denke bei 1000 pts verkraftbar. Der Thain, nunja, 1+ Reroll RW eben, hält ne Menge aus und so soll es sein.

Achja, nimm vielleicht den Armbrüstern den Musiker weg und dem Runenschmied ne Steinrune, damit er wenigstens nen 3+ RW hat.

Dran glauben musste auch noch 1 armbrustschütze.
werde sie dann einfach 2x5 aufstellen und den einen hinten, rann[/b]
Das solltest du nur machen wenn du nen Hügel hast. Ansonsten natürlich in 11er Linie aufstellen. Aber ich denke das ist klar.