1000Punkte für stark beschnittenes Turnier

exec223

Aushilfspinsler
13. Mai 2009
74
2
5.971
Hi ich werd demnächst auf einen Turnier mit machen wo die beschränkungen doch recht krass sind und da wollt ich mal nachfragenw as ihr von der liste haltet

Beschränkungen sind grob zusammengefasst:

HQ
Es Darf keine Auswahl mehrfach genommen werden und die Punkte eines jeden HQ Modells darf den Punktwert von 150 Punkten(Pro Auswahl) nicht überschreiten.

Elite
Kein Model darf einen besseren Rettungswurf als 4+ haben.

Unterstützung
Keine Auswahl darf mehrfach gewählt werden, dies gilt nicht für gruppen.

Monströse Kreaturen dürfen nichtmehr als 115 Punkte kosten.
Sie dürfen keinen höheren wiederstand als 7 haben.

Fahrzeuge dürfen den Maximalen Panzerungswert von 33 nicht überschreiten.

Läufer und Drop Pods fallen auch unter diese Regelung mit dem Panzerungswert

Glaubenspunkte: 5

*************** 1 HQ ***************

Principalis
+ - Heilige Waffe
- Boltpistole
+ - Buch des Sankt Lucius
- - - > 81 Punkte

5 Celestia
- Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Melter
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Eviscerator
- - - > 122 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ - Nahkampfwaffe
- - - > 41 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Sororitas
- 1 x Melter
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Bolter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 204 Punkte

10 Sororitas
- 1 x Melter
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Bolter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 204 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
+ Rhino
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Immolator
- Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 68 Punkte

2 Läuterer
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1000

So wie die Liste gerade ist finde ich sie nicht allzu optimal und wollte daher mal ein paar andere Meinungen einholen, ich denke das ich hier einfach zu beschränkt denke 😛.

Der U-Immo ist für die Prinzi da ja keine HQ Auswahl >150 Punkte sein darf und das nicht mit dem als angeschlossen geht.
Ich frage mich halt obs die beiden Mäntel so bringen, wenn ich noch den Evi aus dem Celestia Gefolge rausnehme würde ich noch einen Kompletten Trupp mehr bekommen was dann folgendes Ergeben würd, wie gesagt mit den Mänteln bin ich mir argh unsicher.

Glaubenspunkte: 7

Principalis
+ - Heilige Waffe
- Boltpistole
- - - > 81 Punkte

5 Celestia
- Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Melter
- - - > 87 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Celestia
- Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Immolator
- Nebelwerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Sororitas
- 1 x Melter
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Bolter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 204 Punkte

10 Sororitas
- 1 x Melter
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Bolter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 204 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Dominatorinnen
- 4 x Melter
+ - Bolter
+ Immolator
- Nebelwerfer
- - - > 202 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Immolator
- Nebelwerfer
- - - > 68 Punkte

Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1001

Das sind keine Beschränkungen, sondern schlicht Verbote von den derzeit besten/effektivsten Einheiten der verschieden Armeen!
Da hat wohl einer der Orga Angst das mal jemand mit ner guten Armee kommt und Ihn besiegt! Geht ja mal gar nicht sowas.

Ich würde hier die Angst der Orga glatt umsetzten und Ihnen ne Liste hinklatschen wogegen andere Armee mit den "Beschränkungen" schon fast nichts mehr machen können, eben weil Ihnen jetzt die passenden Einheiten fehlen.

Was für Modelle hast du denn zur Auswahl? Gibts da noch mehr oder kommst du noch an weiter rann? Proxen wäre dieses Möglich?

Ich würde hier vieleicht einen völlig anderen Weg in der Liste gehen. In etwa so:
laubenspunkte: 0

Großinquisitor
+ Bolter -> 2 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 107 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Agent des Officium Assassinorum, Eversor-Assassine
- - - > 95 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Sororitas, 1 x Melter, Schwerer Flammenwerfer
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 182 Punkte
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 182 Punkte
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 182 Punkte
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 182 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1000

Zur Not kann man den Asa noch durch was anderes ersetzen wenn man denn Mag. Nen Läuterer oder so oder dem Inqui dann noch ne Psikraft antackern.
Prinzip hier dürfte klar sein: Wenn ich keine teuren guten Einheiten haben darf, überschwemme ich den Tisch eben mit vielen billigen Truppen und gewinne durch Übermacht.

Wenn die Orga sowas haben will soll sie es 😉

Das sind keine Beschränkungen, sondern schlicht Verbote von den derzeit besten/effektivsten Einheiten der verschieden Armeen!
Da hat wohl einer der Orga Angst das mal jemand mit ner guten Armee kommt und Ihn besiegt! Geht ja mal gar nicht sowas.
Also bitte, die Beschränkungen sind ja nun nich wirklich schlimm und schlecht noch obendrein da Orks zum Beispiel in keinster Weise wirklich behindert werden.

ich würde der Principalis die "winterausstattung"(2 umhänge) verpassen
Wozu? Viel zu teuer am Ende, erst recht bei 1000 pts.

Deshalb, nix für ungut Torg aber irgendwie siehst du in diesen Beschränkungen mehr als da wirklich is bzw. betrachtest sie als schlimmer, als sie wirklich sind. Dopplungsverbot bei HQ und Unterstützung is vollkommen in Ordnung. Die Elitebeschränkung is nur gegen Hammertermis da, insofern auch albern (da normale Termis immer noch gut genug sind), der Kosteneinschnitt bei den monströsen Kreaturen is auch verschmerzbar, die Panzerungsgrenze ok (14er Front muss halt bei 1000 pts noch nich sein) auch wenn sie Pods komplett verbietet und insofern inkonsequent is, da sie gegen den generellen Fahrzeugspam nichts macht.

Insofern Beschränkungen die Lashprinzen, Hammermänner, 14er Front Autos und dicke monströse Kreaturen (Plords, Fexe, Verpesterm Bluter etc.) verbietet und somit ne Menge harten scheiß der unterschiedlichsten Völker rausnimmt, was bei 1000 pts auch nich da sein muss!
Eben einzig die Orks wurden mal so garnich beschränkt, auch wenn das Fehlen von Kampfpanzern natürlich ärgerlich is.

Wie auch immer, das sind Beschränkungen die entweder zu langweiligen Mass Troop Listen oder aber zu bunten und flexiblen Mixlisten führt.

@Torg:
Deine gepostete Armeeliste is nich wirklich gut da viel zu einseitig und unflexibel. Selbst 1 Einheit Maschkas (also 3 x Maschka) macht dir schon sorgen da du nunma garnichts hast was dem entgegenwirken kann und man will nich immer 10 Sisters aussteigen lassen um auf sowas "unwichtiges" schießen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb, nix für ungut Torg aber irgendwie siehst du in diesen Beschränkungen mehr als da wirklich is bzw. betrachtest sie als schlimmer, als sie wirklich sind.
Ja kein Ding, ich empfand es beim Lesen allerdings so, sorry wenn ich jetzt etwas doll gewettert haben sollte. So sollte das ganze jetzt nicht rüberkommen.

Die Elitebeschränkung is nur gegen Hammertermis da
Wobei hier allerdings rein vom lesen auch Celestias von betroffen wären. Denn die dürften dann Märtyrerseelen nicht durchführen.
Beim HQ fallen fast alle Gefolge raus, außer sie haben nischt weiter mit. Von Fahrzeugen natürlich nicht gesprochen, die erwischt du im HQ dadurch schon.
Dopplung ja das wäre wirklich egal. Panzerung ist totaler Quatsch, da Imps den Tisch hierdurch immer noch zustellen können. Ob da jetzt der eine fehlende Land Raider oder Vindi den Unterschied macht?
Aber Grundsätzlich hast du Recht, mich lässt es halt nur den Kopf schütteln da diese "Beschränkungen" halt nichts Beschränken was zum Spielgleichgewicht beitragen würde, sondern eben schlicht auf "Verbote" hienaus laufen.
Dann soll man doch schlicht reinschreiben, das man keine LR ect. auf 1000 pkt wünscht.
Immer dieses um den heißen Brei gerede.

Wobei hier allerdings rein vom lesen auch Celestias von betroffen wären. Denn die dürften dann Märtyrerseelen nicht durchführen.
Jo das müsste man dann einfach ma nachfragen aber ginge schon. 5er Celestias mit 2 Meltern haben eh nich so die hohen Überlebenschancen außerhalb ihres Rhinos/Immos.

Beim HQ fallen fast alle Gefolge raus, außer sie haben nischt weiter mit. Von Fahrzeugen natürlich nicht gesprochen, die erwischt du im HQ dadurch schon.
Jo schade für 2-3 Armeen aber an sich für fast jede Armee ziemlich egal.
Panzerung ist totaler Quatsch, da Imps den Tisch hierdurch immer noch zustellen können. Ob da jetzt der eine fehlende Land Raider oder Vindi den Unterschied macht?
Ja wie schon geschrieben, die Panzerungsgrenze is ok aber sie hilft nich gegen das Spamproblem (so wie die Fahrzeugbeschränkungen auf meinen 1250er Turnieren wenn du dich noch dran erinnern kannst), insofern hast du schon recht, dass diese Beschränkung für sich allein beknackt is.

Aber Grundsätzlich hast du Recht, mich lässt es halt nur den Kopf schütteln da diese "Beschränkungen" halt nichts Beschränken was zum Spielgleichgewicht beitragen würde, sondern eben schlicht auf "Verbote" hienaus laufen.
Dann soll man doch schlicht reinschreiben, das man keine LR ect. auf 1000 pkt wünscht.
Ja stimmt schon, sie wurden halt nich ganz zuende gedacht.

Also wegen den Celestias hatte schon nachgefragt gehabt und mehr als "das mit dem glaubensakt is ne stolperfalle" kam da nicht, von demher bin ich davon ausgegangen das sie soweit Ok sind weil man ja dann nun fast garnix mehr Auftellen könnte.
Ah ja, dann is das ja geklärt. Celesitias im Eliteslot geht also da deren Märtyrerseelen sozusagen eine Ausnahme der Regel (und somit die Bestätigung) darstellen.