1000punkte Kader

SlashyTheOrc

Bastler
17. Februar 2003
833
0
9.941
Halli hallo,
nach Erwerb und intensivem Studium des Kodex hier meine erste 1000p armeeliste.

1 HQ
Commander
+ 1 x Raketenmagazin, 2 x Plasmabeschleuniger, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 127 Punkte

2 Elite
3 Geister
+ Geist Teamführer, 2 x Markerdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung Zielmarker
- - - > 170 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Pulskanone, 1 x Fusionsblaster
- - - > 98 Punkte

2 Standard
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem
- - - > 205 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 205 Punkte

1 Unterstützung
2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1000

2 Feuerkriegerteams mit Transporter um im richtigen moment pulsgewehrfeuer zu liefern gegen masse und deckung für krisis. Geister als mobile späher und falls nötig antiinf. Krisis als bodyguard für den commander und mädchen für alles.
Können flugmodule eigentlich rennen?
Alternativ vielleicht das 2te team feuerkrieger gegen kroot tauschen?
Comments and Kritiks welcome.

1 HQ
Commander
+ 1 x Raketenmagazin, 2 x Plasmabeschleuniger, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 127 Punkte
Den Plasmabeschleuniger nicht synchonisieren. Teuer. Lieber ne verb. ZEF mitnehmen, ansonsten okay.

2 Elite
3 Geister
+ Geist Teamführer, 2 x Markerdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung Zielmarker
- - - > 170 Punkte
Markerdrohnen sind unsinnig. 3* verbesserte Zielerfassung kostet die Hälfte der Punkte für den gleichen Effekt. Der Zielmarker ist auch nicht grade sinnvoll.
Geister werden schnell ungluablich teuer, wenn man mit den Systemen nicht aufpasst. Ich spiel normalerweise 6 Geister, Teamführer mit Zeremoniendolch, Fusionsblaster und multipler Zielerfassung.

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 98 Punkte
Die sind völlig unsinnig. Die Pulskanone zu synchronisieren ist nutzlos, weil man sowieso Massen an Pulswaffen dabeihat. Der Fusionsblaster kann auch nichts gegen Infanterie ausrichten, und ohne Feuerleitsystem sind sie generell untauglich.
Lieber normale Fireknifes oder PuKa, RakMag und FLS.

2 Standard
12 Feuerkrieger
- - - > 205 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 205 Punkte
Sehr gut, können vllt noch Teamführer mit Dolch gebrauchen.

1 Unterstützung
2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller
- - - > 195 Punkte

Passt. Vllt noch dem Tamführer ne kybernetische multiple ZEF geben, das macht den Trupp flexibler...

Schon mal danke für die Anregungen.
Beim Commander dan lieber das RakMag synchen? Verb. Zielerfassung is klar.
Die beiden großen Kritikpunkte, geister und krisis, seh ich kritisch, weil:
- Geister sind für die Zielmarker da. Dabei sind die Zielmarker nicht nur für die Geister sondern für die Feuerkrieger und eventuell Kolosse gedacht. Alternative wären ja Pathfinder, aber die sind genauso teuer und müssen stationär bleiben und sind schlechter geschützt. woher also Marker bekommen?
- die Krisis sind das letzte was in die Liste gekommen sind. Ich hab mir die Frage gestellt, was die Liste noch braucht. DS2 feuer ist zu teuer, da hätten die Punkte nur für einen Krisis gereicht, hielt ich für zuwenig. Antiinf feuer wäre gut, also flamer oder pulskanone. flamer muss man aber zu na ran, bei so wenig modellen hielt ich für zu gefährlich. Fusionsblaster gegen Panzer is auch gut. Ding ist, die waffen sind nicht einheitlich. also muss ich auh nicht zwei in einem zug abfeuern, spar ich das feuerleit.

Naja, bin von den krisis auch nicht überzeugt, allerdings seh ich keine guten alternativen.
So long

Du vergisst nur, dass du für geister würfeln muss wann die kommen.(wg. schocken). Geister sind gut, aber nicht um zu markern. kauf lieber späher. die 3 geister wirst du schneller verlieren als dir lieb ist. des weiteren bringen späher schon einen besseren rochen mit.(Leitstrahl)
Späher sind die billigste möglichkeit an Marker zu kommen und im moment nunmal einfach pflicht. gut man kann sich drüber streiten ob man sie bei ganz kleinen spielen braucht, ich jedoch setze sie immer ein.
Alle anderen anmerkungen wurden schon ganz richtig genannt.

Hallo,

wenn du Geister spielen möchtest würde ich dir empfehlen mal diese Variante zu versuchen:

3 Geister
- 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Zielmarker
- - - > 150 Punkte

Zielmarker in Geist-Trupps macht Sinn ja, aber nur wenn sie der Teamführer bekommt, und wenn er multiple Zielerfassung und Blacksunfilter bekommt. Das zumindest ist meine Meinung.

Warum? Stell sie zusammen mit der Armee in der Aufstellungsphase auf. Das mag dich natürlich um die taktische Option bringen sie shocken zu lassen oder per Flankenbewegung erscheinen zu lassen etc. aber der Teamführer kann mit dem Zielmarker ziemlich sicher eine Einheit sehen da er 2W6 x 6 würfeln darf, und diese Wurf sogar wiederholen kann sollte es zu wenig sein. Mit dem Zielmarker kann er dann z.B. einen Panzer Markern, welcher dann sofort von Kolossen oder einem Hammerhai ins Visier genommen werden kann, ohne dass diese dafür einen Nachtsichttest machen können. Ist meiner Meinung nach eine Option. Und man darf nicht bedenken: Geister können sich zwischen 13 und 18 Zoll weit pro Rune bewegen wenn sie nicht schießen...

Das zweite ist: selbst wenn sie shocken kann der Teamführer immernoch 2 Waffen abfeuern selbst wenn er sich bewegt hat. Dies ermöglicht ihm die Option entweder mit seinem Fubla einen Panzer zu knacken, oder mit seinem Zielmarker etwas "unterstützung" für andere Einheiten zu liefern. Der Blacksunfilter macht natürlich nur Sinn wenn die Einheit in der ersten Phase gestellt wird und die Nachtkampfregeln gelten.

Evtl. kann man die Einheit auch noch auf 4 Geister aufstocken, was ich immer machen würde, aber das ist Geschmackssache.

Die beiden Drohnen mit vern. Zielmarker sind aber meines erachtens nicht notwendig, bzw. überflüssig.

Kommen wir zum Rest deiner Armee: wie schon gesagt wurde: sync. Plasmabeschl. ist zu teuer, lieber eine verb. Zielerfassung kaufen. Den Krisis würde ich keine Pulskanonen geben, da du bereits genug Anti-Infanterie in deinen Standards hast, bzw. deine Geister ja auch noch 2 Pulskanonen haben. Gib den Krisis lieber z.B. sync. RakMag und halt den FuBla wenn du unbedingt etwas gegen Panzer mitnehmen willst, oder einen Flammenwerfer um die Kosten niedrig zu halten.

Ich würde dir auch empfehlen vlt darüber nachzudenken deine Teufelsrochen in "Warfishes" umzuwandeln. Das heißt mit schwärmer Raketensys, Feuerleitsys, verb. Zielerfassung da sie so durchaus zu schwerer Kavallerie werden und deinen Jungs helfen können einiges an Feuerkraft aubieten zu können.

Du kannst natürlich nicht alle guten Vorschläge in eine 1000Punkte Armeeliste einsetzen, das ist klar. Aber vlt. konnte ich ja ein paar nützliche Anregungen geben.

Also das ist guter Input.
hier dann mal eine leicht veränderte Liste
*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Geister
+ Geist Teamführer
- 2 x Markerdrohne
- Kyb.Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Zielmarker
- - - > 173 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 92 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 205 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kolosse
- 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 195 Punkte

Der Commander hat die verb. Zielerfassung statt des sync plasmas.
der geistertrupp hat das nachtsichtgerät bekommen.
Die Krisis haben sync. rakmag.
Für die übrigen punkte haben alle krisis nachtsichtgeräte bekommen.
Lass ich die Markerdrohnen bei den geistern weg hab ich nur 1 Zielmarker in der gesamten armee. das erscheint mir bischen wenig. deswegen will ich sie nich einstampfen.
@nighthawk
ich hatte wie Br.Paleidikos meinte, nicht vor die geister schocken zu lassen. ich würde gerne pathfinder nehmen, hab da aber leider folgende probleme mit:
ich bekomm für die 170pkt (soviel wie die geister kosten) 6 späher im rochen die haben zwar die scout bewegung, müssen aber zum markern stehenbleiben. ausserdem haben sie auch mit deckung nur w3 und sind 6 modelle. und da sie stationär bleiben müssen sind sie bedroht durch flankenangriffe. drittens tut jeder verlust bei den spähern weh, und verringert die marker.
die geister bieten den vorteil von mobilität ohne die marker zu verlieren und etwas mehr schutz durchs tarnfeld. zusätzlich gibts 3 pulskanonen dazu und ablativlebenspunkte. (vielleicht sollt ch nich nen dolch mitnehmen,...werden aber immer teurer).
in nem größeren spiel würde ich zusätzlich ne ladung späher mitnehmen. bei 1000pkt erscheinen sie mir zu teuer und zu zerbrechlich.

was mir an der liste stört ist, dass ich nicht sicher bin genug antiinf feuer dabeizuhaben. zwar sind es 2x12 Feuerkrieger, aber reicht das gegen z.B. 60 grünhäute? was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet: