8. Edition 1000Punkte/ Neuling

strangelove

Testspieler
24 Mai 2010
96
14
5.296
Hi,

da ich mir fuer dieses Jahr den guten Vorsatz genommen habe, mir keine einzige neue Miniatur zuzulegen, bin ich grade dabei meine Kriegerarmee auszuheben.
Naja, da hat sich eben über die Jahre so einiges angesammelt, da alte Metalchaoten einfach nur schick aussehen und ich nicht wiederstehen konnte (vedammtes Ebay^^).

Zur Liste:
0 Kommandant
1 Held: 120 Pkt. 12.0%
3 Kerneinheiten: 410 Pkt. 41.0%
2 Eliteeinheiten: 385 Pkt. 38.5%
1 Seltene Einheit: 55 Pkt. 5.5%

*************** 1 Held ***************
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Chaosbarbaren, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 140 Punkte

15 Chaoskrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 270 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Chaosstreitwagen
- - - > 120 Punkte

5 Chaosritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Wut -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
1 Chaosbrut
- - - > 55 Punkte


Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1000

Ich haette da noch im Angebot: Eine Armeestandarte, Krieger mit 2-Handwaffen (so 10.Stueck),Champions des Khorne,noch eine Brut,2 weitere Ritter.

Da gibt es noch folgende Fragen:
1.Lohnt sich ein General/Meisterzauberer bei 1000Punkten?
2.Welche Lehre waere ganz sinnvoll?
3.Ergibt die Liste oben Sinn?
4.Kann man noch Söldner verwenden (ich haette so gerne mal n bisschen Beschuss..)?
5.Ist der Verzauberter Schild gut fuer einen Zauberer und wuerde sich eine billige magische Waffe fuer ihn lohnen(ich glaube, es gibt eine die Angst verursacht)?
 

Schafrichter

Hintergrundstalker
15 Februar 2009
1.255
0
15.436
Die Chaosbrut würde ich rausnehmen, die ist in der 8.Edi eher mau.
Bei geringen Punktzahlen darf man mit den KdC keine Punkte verschenken.

Die Barbaren brauchen keinen Champion, da der Magier warscheinlich die Krieger begeleiten wird.
Das MdT wäre für die Barbaren gut, dann haben sie im Nahkampf einen 5+ReW und den können die aucch gut gebrauchen.


Ich muss gerade fragen, ob du nicht vllt eine höhere Punktzahl anpeilen möchtest, da eine 1000 Punkte KdC Armee mMn immer etwas mau ist.
 

strangelove

Testspieler
24 Mai 2010
96
14
5.296
Letztendlich werden es wohl mehr Punkte, aber erstmal möchte ich ja einfach nicht so viel unfertiges herumliegen sehen.
Mit den zusaetzlichen 10 Kriegern,Armeestandarte und 2ter Brut waeren es wohl ca. 1350 Punkte.
Mit den übrigen Punkten wuerde ich Magischen Kleinkram mir zulegen.

Im Grunde geht es hier um "Resteverwertung" von dem was ich so habe.

Mir wird grade deutlich, dass ich nicht hervorgehoben habe, dass ich mit Fantasy kaum Erfahrung habe(Mortheim zaehlt nicht^^) und in der 7.ten Edition nur 3. Spiele mit fremden Armeen just-for-fun hatte.

Da stellt sich die Frage, ob einer Erfahrung hat, ob Brutenspawn (so 4-5 Stueck) eine gute Idee waere?
 

Bruder Lorenzo

Testspieler
16 April 2010
189
2
6.531
Wenn du die Chaosbruten als Slaaneshbruten spielst können sie ziemlich nützlich sein.
Diese lästigen Biester bewegen sich durchschnittlich 10,5 Zoll pro Spielzug
und können kleine Schützenregimenter und Kriegsmaschinenbesatzungen ziemlich lange (damit meine ich mind 3spielzüge) im Nahkampf halten.
Die Viecher können auch eine sehr viel größere Einheit mit niedriger Profilstärke sehr lange aufhalten.
(Zombies, Skelette, Skaven und Goblins (ohne Speere))

Die sache ist halt dass dir die Punkte dann halt in der Infantrie fehlen^^
(was sich beim Kämpfen und Missionsziele bemerkbar machen kann)
 

strangelove

Testspieler
24 Mai 2010
96
14
5.296
Slaanesh-Mal bringt den Bruten nur always-first-strike und keine 3w6 Bewegung, ich habe da mal nachgeschlagen.

Meine Bitzbox hat eine Slaaneshbestie hervorgebracht...ich denke das Ding als Slaaneshpferd zu gebrauchen, kennt da einer eine nette Kombination....ich denke so an folgendes als Flankenschutz, Kriegsmaschien/Schützen jagen....

Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Hellebarde, Schild
+ Strom der Fäulnis -> 20 Pkt.
+ Slaaneshpferd -> 25 Pkt.
- - - > 169 Punkte