8. Edition 1001 neueinsteiger Thema

dread2005

Grundboxvertreter
03. Februar 2012
1.454
0
12.211
Hoffentlich findet ihr es wert einen Blick darauf zu werfen, ich kennen die Orks&Goblins nur grob, mit der unten stehnden Liste würde ich vielleicht einen Einstieg wagen.

In wie weit ist es gut, das ich Fernkampflastig bin?

Liste mit Ork-Block
1 Kommandant: 258 Pkt. 17.2%
2 Helden: 241 Pkt. 16.0%
4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 41.6%
0 Eliteeinheit
2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 25.0%

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild, Schwert d. schnellen Todes, Talisman d. Bewahrung, Schuppenrüstung - 258 Pkt.

Orkschamane, St.2, Bannrolle, Großer Waaagh! - 125 Pkt.
Ork-Gargboss, Zhw, Schild, Talisman d. Ausdauer, Ast - 116 Pkt.

35 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 255 Pkt.
5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Schilde, M - 70 Pkt.
20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C, Std. d. Disziplin - 230 Pkt.

Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
Arachnarok-Spinne - 290 Pkt.

Insgesamt: 1499 Ork Bosse mit Ork Block

Reine Nacht-Goblin Liste
1 Kommandant: 156 Pkt. 10.4%
3 Helden: 287 Pkt. 19.1%
4 Kerneinheiten: 680 Pkt. 45.3%
0 Eliteeinheit
2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 25.0%

Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, l.Rüst., Schild, Schwert d. schnellen Todes, Talisman d. Bewahrung, Schuppenrüstung - 156 Pkt.

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Eisenfluch Ikone, Schutztalisman, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 130 Pkt.
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zhw, l.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 78 Pkt.
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, l.Rüst., Schild, Behände Klinge, Talisman d. Ausdauer - 79 Pkt.

40 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 270 Pkt.
40 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 270 Pkt.

Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.

Insgesamt: 1498 mit Goblin Bossen

Nach Kleiner Horus Liste
0 Kommandant
4 Helden: 374 Pkt. 24.9%
5 Kerneinheiten: 775 Pkt. 51.6%
1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 16.6%
1 Seltene Einheit: 95 Pkt. 6.3%

Goblin-Gargboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, l.Rüst., Schild, Schwert d. schnellen Todes, Schutztalisman, Drachenhelm - 84 Pkt.
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zhw, l.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 78 Pkt.
Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Samen d. Wiedergeburt, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 120 Pkt.
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild - 92 Pkt.

35 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S - 220 Pkt.
35 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S - 220 Pkt.
35 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S - 195 Pkt.

20 Schwarzorks, M - 250 Pkt.

Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba - 95 Pkt.

Insgesamt: 1494

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Schützen rausschmeissen. Die sind nicht so der Knaller. Den General zum normalen Ork "degradieren" und nicht auf ein Schwein setzen. Die Speerschleuder auch weg und den Moschaz die zweite HW geben. Für die Punkte dann 6 normale Trolle und den Rest in mehr Moschaz/Ausrüstung für die Chars investieren. Eventuell würde ich bei 1000 Punkten auf einen Schami verzichten und dafür lieber einen AST mitnehmen.
Die Steinschleuder finde ich gut, die 2x5 Wolfsreiter als Umlenker/Nerver auch.
Orks können im Fernkampf harte Listen stellen. Da aber dann eher so eklige Dinge wie 2 Katapulte und 2 Steinschleudern. Die Bogis sind wie geschrieben eher nicht so prall.
Ich sehe nur gerade, dass ich deine Liste vo eher defensiv auf volle Pulle inne Fresse umgestellt habe... :lol: Da musst du dann wissen, ob du das willst...

Sollte doch gehen oder?
Na klar. Ich wollte dir auch nichts "aufzwingen" 😉. Glaube aber auch nicht, dass du es so aufgefasst hast.
Das Gute ist, dass wir Orks auch schon bei geringen Punktzahlen einiges auf den Tisch stellen und testen können. Wobei Spiele unter 1000 Punkten nicht so arg aussagekräftig sind.
Was ich bei Orks genial finde, ist die Auswahl unserer Truppen. Die Bandbreite ist einfach unschlagbar und für jeden ist was dabei. Es gibt, meiner Meinung nach, kein Volk bei dem man sich so schön austoben kann 😎. Dazu zählt dann natürlich auch eine eher auf Fernkampf getrimmte Liste, wie deine.
Und wenn man sich vorher mit dem Gegner abspricht, ob heute fluff oder kompetitiv auf dem Speiseplan steht, ist auch keiner frustriert und kann die Liste dementsprechend schreiben.

Wenn du es mit deinem Gegenspieler ausmachen kanst, würd ich als Hausregel vielleicht vorschlagen das ihr bei unter 1000P. auf jegliche seltene Auswahl verzichtet. Das dürfte enorm helfen da man mehr mit seinen Regis was machen kann anstatt das KMs zu sehr dominieren (außerdem bemalt man dann erstmal mehr den "Grundstock" der Armee und kann später mit den seltenen nachrüsten ^^). Erfahrungsgemäß sind Steinschleudern, Schädelkatapulte, Orgelkanonen, Repetierspeerschleudern oder ähnliches da einfach ein Ticken zu hart weil sie in einer Phase mal flockig ganze Einheiten abräumen können.

Anyway, bei der Liste & nur 750P. würd ich Schwarzork Upgrade vom Boß und Moscha Upgrade der Orks ggf. weglassen um noch irgendwas anderes reinzubekommen (Streitwagen?). Ein wenig fehlt mir da nämlich der *bums*. Der Moschablock ist zwar gut und hart aber wenn die im Nahkampf versumpfen sollten haste irgendwie nixx mehr was zur Hilfe eilen kann (gut der Gobboblock könnt CR beisteuern aber wenn der Gegner auf die prügelt weil weichere Ziele gleicht sich das wieder aus).

Unter der Prämisse das keine "seltenen" Auswahlen teilnehmen würden, wäre meine Idee folgende
Ork-Gargboss, General, Schild - 57 Pkt.
Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Kleiner Waaagh! - 110 Pkt.

22 Orkkrieger, Schilde, M, S, C - 189 Pkt.
5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 60 Pkt.
5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 60 Pkt.
21 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 118 Pkt.

1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.
3 Trolle - 105 Pkt.

Insgesamt: 749

-----Red Dox

Hoi

Bin immer noch Scharf auf Orks&Goblins 🙄
Dieses Mal eher 1500 P

Mal sehen was ihr davon haltet? Ich will nur wissen, ob es spielbar wäre? Das wird eher meine Spass Armee, aber eben ein bisschen Konzept sollte sie trotzdem haben! 😀

Armeeliste siehe ersten Post!

Zuletzt bearbeitet:
Spielbar ist sie. Ob es eine gute Idee wäre, ist eine ganz andere Sache.

Auf jedenfall möchte ich anmerken das jedesmal wenn jemand Infanteriegoblins mit Speeren spielt, ein Sack voller Katzenbabies ertrinkt 🙁 Immer daran denken wenn man sowas machen will.

Dein Waaghboss hat zwei Schilde. Das magische reicht.
Ansonsten wärst du mMn besser beraten den einen Boss rauszuwerfen und dafür 2x Netze zu kaufen und den AST zum SO zu befördern.

Nen volles Kommando für die Bogenschützen ist auch eher unnötig. Musiker sind ganz praktisch. Standarte könnte man überlegen um mal nen Jäger zu überstehen. Aber spätestens der Champion bringt nichts. Wenn da nen feindlicher Char in den Trupp kracht, dann kann man die Einheit auch mit Champ abschreiben.

Speere sind was für Exoten. Handwaffe & Schild ist das Fundament. Und ich stimme zu: Spielbar, Klar. Spaß wirste damit aber nicht haben.

Meiner Meinung nach ist ansonsten die Block Zusammenstellung fragwürdig. magier Taxi, das sich schön abseits hält brauch imo 21 Bigner nicht überschreiten. Deine "Fanticträger" hingegen sind mit 20 und als einzigen Zweck zum Fanatic tragen, gut. Das du wiederum einen Schwarzork da reinstellen willst, der fast genausoviel kostet wie der Block selbst, ist Wahnsinn. Und nicht die gute Form von Wahnsinn die für Nachtgoblins typisch ist. Wenn der Block "schlagkräftig" sein soll, dann fängt die größe bei 30 an, besser 35-45, inklusive Netze. Und 105 P. Schwarzork Schlagkraft sind 3 nackte Goblingargbosse mit zusätzlicher Handwaffe oder Zwohänder (oder davon Mix).

Die Orks haben btw. das gleiche Problem. 15 Orks, das ist garnichts. 20+ sollten es schon sein. Wenne Punkte brauchst, würd ich als erstes sämtliche Schwarzork Upgrades rausnehmen. Dann wirste zwar mit Stänkerei leben müssen, aber so ist das halt bei Grünhäuten. Wenn dein Schwarzork Cheff bei 15 Orks 1x Stänkerei unterdrückt ist der Block selbst bei nur 3 Toten, schon ziemlich nutzlos aus kämpferischer Perspektive. Du bist zu klein für standhaft und in 70% der Fälle verlierste noch Orks bevor du selber mit prügeln dran bist. Dann fehlen schon Attacken aus der zwoten Reihe und es gibts zuwenig Tote fürs KE.

Reines Rechenbeispiel um meine These zu untermauern. Dein Chef, dein AST und deine 15 Orks sind 563 Punkte. Mein Goblin Hauptregiment wäre folgende Konstellation
Goblin-Waaaghboss, General, Zhw, Eisenfluch Ikone, Dämmerstein, Silberstahlrüstung - 146 Pkt.

Goblin-Gargboss, l.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 79 Pkt.
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zhw - 34 Pkt.
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe - 32 Pkt.

45 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 260 Pkt.

Insgesamt: 551
Die Goblins fressen in einer 1:1 Situation deinen kleinen Orkblock zum Frühstück. Einzig der Waaagh könnte das KE zu Orkgunsten kippen, aber dann halt standhaft auf die 9, wiederholbar, wenn nichts arg schief gelaufen ist. 1x Stänkerei unterdrücken und mutmaßliche 2 Fanatictreffer würden die Orks ggf. eh schon aufrauchen bevor überhaupt Nahkampf wäre 😉

Für 570 Punkte kann man aber wiederum 25 Orks mit normalem General, AST und einen Ablativ Orkboss mit zwo Handwaffen erhalten. Da sieht das dann schon wieder ganz anders aus und der Goblinblock müßte seine Nahkampfchancen durch Einwirkungen anderer Armeeelemente pushen 😉

Einfach ans Grünhaut-Motto denken: Quantität hat ihre eigene Qualität.

-----Red Dox

Je nachdem was die Nachtgoblinblöcke bezwecken sollen würde ich eventuell die Kurzbögen weglassen und bei Handwaffe & Schild bleiben. 6+ Rüstung und 6+ Parade ist nicht die Welt, aber die Blöcke sollen ja meist nur lange genug standhaft bleiben bis Support eingreift. Goblinbogner sind imo eh so eine Sache. Die kurze reichweite sorgt halt dafür das man meist in bewegung ist, dann bringt einem Salvenfeuer nichts. Und wenns ein doller "ballerblock" werden soll, wäre das optimalste immer ein Giftwindbanner + "Segen des Spinnengottes" Buff in einer Horde [vorzugsweise Goblins, die behalten ihre Schilde wenn Bogner und könnten als extra noch mittels Speerhorde und 5+ Gift gut austeilen].

Ansonsten seh ich nur Kleinigkeiten bei der Ausrüstung und finde den Rest spielbar 😉

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild, Schwert d. schnellen Todes, Talisman d. Bewahrung, Schuppenrüstung - 258 Pkt.
Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, l.Rüst., Schild, Schwert d. schnellen Todes, Talisman d. Bewahrung, Schuppenrüstung - 156 Pkt.
Wozu l. rüstung und Schuppenrüstung beim Gobbo? Wenn Schuppenrüstung, warum nicht Combo mit den Duellklingen?

------Red Dox

1600 Punkte

hast recht danke red dox!

hier mein neuester Versuch!

1 Kommandant: 373 Pkt. 23.3%
3 Helden: 262 Pkt. 16.3%
4 Kerneinheiten: 580 Pkt. 36.2%
0 Eliteeinheit
2 Seltene Einheiten: 385 Pkt. 24.0%

Ork-Waaaghboss, General, Schild, Lindwurm, Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Ausdauer, Schuppenrüstung - 373 Pkt.

Goblin-Gargboss, Kurzbogen, l.Rüst., Schild, Ast - 66 Pkt.
Goblinschamane, St.2, Schutztalisman, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 130 Pkt.
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe, l.Rüst., Schild, Behände Klinge, Samen d. Wiedergeburt, Glückbringender Schild - 66 Pkt.

5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, M - 65 Pkt.
5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, M - 65 Pkt.
30 Goblins, Kurzbögen, 3 x Fiese Schlitzer, Schilde, M, S, C - 180 Pkt.
40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 270 Pkt.

Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba - 95 Pkt.

Insgesamt: 1600

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde das Wildork Upgrade für den Wurmreiter streichen. Raserei kann dir da das Leben schwer machen wenne das erste Ziel angreifen mußt anstatt drüber zu fliegen und was anderes zu krallen. Ganz zu schweigen vom "muss verfolgen".
  • Eisenfluchikone ist eher was für Regimenter Schutz gegen Schablonen, nicht zwingend was für den Lindwurm. Zumal der Ork dort eh einen Retter hat und man nur einen einzigen benutzen darf.
  • Schild bringt dir mit Duellklingen nur was bei Beschuss.
  • Wolfsreiter den Musiker streichen. Ggf. Schilde+Speer einkaufen. Aber das ist halt bedingt dadurch was sie machen sollen. Wenn sie zum umlenken genutzt werden, können sie auch nackt & billig bleiben. Vielleicht auf eine Einheit stutzen?
  • Speere bei den Nachtgobbos raus

Prinzipiell ansonsten nicht schlecht. Probleme kriegste aber definitiv sobald KMs überhand nehmen. Wenn Lidnwurm oder Spinne kaputt wären fehlts dir an Schlagkraft. Wenn natürlich beide irgendwo was zusammen angreifen ist das Ziel meist erledigt. Wobei die Spinne ja auch einzelnd sehr viele Gegner einfach niederdrückt mit 16+W6 Attacken.

-----Red Dox

so hab die liste wie oben gezeigt gespielt! habe verloren, aber nur knapp! ;-D gegen Helfen

die Arachnarok-Spinne hatte eigentlich fast alles im alleingang gerockt! geiles teil echt!

Meine 40 Ngoblins durfte ich einfach so vom Feld nehmen wegen dem "Weisse Magie" zauber wo jedes Modell eine Stärke 4 Wunde erhält... also null Rüster für mich...

Steinschleuder hatte nix getroffen tja...

Mein Lindwurm geht nie wieder in die Schwertmeister der hochelfen... die haben ihn verhauen und dann ist mein general geflüchtet..... arg...