1001 punkte Spaßturnier

DiscoBear

Aushilfspinsler
02. Juni 2011
3
0
4.626
Hi Leute. Ich werde bald auf einem Spaßturnier mitspielen. Jedoch habe ich in meiner jetzigen Karriere schon einige Spiele verloren und würde nun auch gern ein paar Siege einfahren. Auch habe ich von einem Freund gehört, dass viele Spacemarines gespielt werden, die Landraider mit Hammertermies benutzen. Da ich auch noch nicht mit dem neuen Tyranidencodex gespielt habe, fände ich es toll wenn ihr mir für das Tunier ein paar Spieltipps geben könntet.Hier habe ich mal eine Liste aufgestellt, wie ich es mir vorstellen könnte.

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger 80 Punkte
- Paar Hornschwerter 10 Pkt.
- Sensenklauen kostenlos
- Regeneration 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Ymgarl-Symbionten 138 Pkt.

1 Toxotrophe 55 Pkt.

*************** 3 Standard ***************

10 Termaganten 50 Pkt.
- Bohrkäferschleudern kostenlos
- - - > 50 Punkte

Tervigon 160 Punkte
- Adrenalindrüsen 10 Pkt.
- Toxinkammern 10 Pkt.
- Stachelsalve kostenlos
- - - > 180 Punkte

5 Symbionten 70 Pkt.

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon 200 Punkte
- - - > 200 Punkte

Trygon 200 Punkte
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 993

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es ist alles erlaubt und sogar fw zeugs. beim letztenmal wo ich mitgespielt hab warens nen haufen dosen (bloodys und co. auch) und bei allen spielern war meist nen raider mit hammertermis. wenn es wie letztesmal ist, hat das spielfeld die größe von 4 gw platten, gk's werden bestimmt auch 1-2 dabei sein.

Dann würd ich Schwarmwachen mitnehmen für bischen Beschuss, sonst machts keinen Spaß wenn du keine Panzer öffnen kannst.
Ein Trygon reicht auch. Obwohl 2 schon unangenehm werden, vor allem auf kleinen Platten.

Tervigon unbedingt mit Katalyst für Verletzung ignorieren und als Standard mehr Symbos.
Im Prinzip ein bischen feintuning:
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen
- - - > 90 Punkte
Zangenkrallen sind besser, weil du so etwas gegen Cybots hast oder leichte Fahrzeuge. Sonst kann es sein das du im nahkmapf hängen bleibst.
Beschusswaffe braucht der auch nicht, da er eig. nur rennen soll (mit der Toxotrophe zusammen).
*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
Beschuss. Wichtig gegen Landspeeder, Rhino etc. Auf einer kleinen Platte decken sie auch viel ab. Vllt 2x1 spielen.
*************** 3 Standard ***************
9 Symbionten
- - - > 126 Punkte
Je mehr Symbos, desto besser. Wichtigste Regel bei den Tyraniden.
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte
Evt. einen raus (würde ich machen) und noch mehr Symbionten. 2x 10 oder sowas....

Gesamtpunkte Tyraniden : 1001

Gute nacht!:lol:

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen
- - - > 90 Punkte
Zangenkrallen sind besser, weil du so etwas gegen Cybots hast oder leichte Fahrzeuge. Sonst kann es sein das du im nahkmapf hängen bleibst.
Beschusswaffe braucht der auch nicht, da er eig. nur rennen soll (mit der Toxotrophe zusammen).

Wenn ich kurz meine Gedankengänge und Erfahrung in die Goldschale werfen darf:

Gegen Cybots ist es so oder so eine schlechte Idee in den Nahkampf zu gehen da er dich mit der Groben Kelle dank S10 über die Wupper schickt,... da musst du schon verdammt gut würfeln um ihn vorher auszuknipsen (6 beim durchschlag und dann nochmal eine 3-6 und dann ebenfalls wieder eine 3(du stirbst nicht sofort)5 oder 6... gegen Fahrzeuge würde ich einfach adrenalindrüsen einpacken und gut isses sowie bei Hornschwerter und Sensenklauen bleiben.

Wenn ich kurz meine Gedankengänge und Erfahrung in die Goldschale werfen darf:

Gegen Cybots ist es so oder so eine schlechte Idee in den Nahkampf zu gehen da er dich mit der Groben Kelle dank S10 über die Wupper schickt,... da musst du schon verdammt gut würfeln um ihn vorher auszuknipsen (6 beim durchschlag und dann nochmal eine 3-6 und dann ebenfalls wieder eine 3(du stirbst nicht sofort)5 oder 6... gegen Fahrzeuge würde ich einfach adrenalindrüsen einpacken und gut isses sowie bei Hornschwerter und Sensenklauen bleiben.

Seh ich auch so. Wenn du Hornschwerter UND Zangen nimmst, hast du gegen Infanterie zum Beispiel doppelt Wunden Ignorieren bzw. Rüstungsbrechend. Das Lohnt sich nicht. Dann eher Sensen und Zangen oder Sensen und Schwerter. Ist vom logischen her sinnvoller, da man dann die 1er wiederholen darf. Das erhöht dann wieder die Chancen.

Dass ein Alphakrieger sowohl Zangen, als auch Hornschwerter trägt, nutzt einem nur gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge oder Läufer. Land raider wird er gerade mal streifen können, ist halt selten der Fall auf einen im Nahkampf zu treffen. Gegen leichte Fahrzeuge sind Zangen nicht nötig, da St5 auf Heck 10, bestenfalls 11, kein Problem auch ohne Zangen darstellen sollte. Cybots sind da schon ein schwer zu knackender Gegner. Mit meistens St10 ist der Alpha aber auch ziemlich schnell weg. Lohnt sich mMn nicht so richtig. Adrenalindrüsen heben allgemein die Chance auf einen einfacheren Durchbruch, außerdem kann man immernoch eine zweite Waffe auswählen.

Die Liste an sich ist ok, wobei 2 Trygonen bei 1000 Punkten schon etwa einer zu viel ist. Der Rest bekommt dadurch zu wenig Budget ab. Punkte lieber in Standard investieren. Missionsziele wirst Du sonst wenige halten können. Mehr Symbos oder hartes Zeug wie Krieger, halten gerade auch bei 1000 Punkten mehr aus (wenig schwere Waffen). Die eine Toxotrophe macht irgendwie keinen Sinn. Der Elite Slot soltle so wie Apollux` aussehen.

Gegen Läufer, die einen aber im Nahkampf binden ohne eine Möglichkeit die anzukratzen ist es aber gut die kostenlosen Zangenkrallen dabei zu haben. Melterbomben ksoten mehr, sind aber genauso zufalls- und situationsabhängig werden aber (gerade im Profibereich) auch genommen. Wieso wohl? Weil niemand dem Gegner eine Einladung geben will seinen Alphakrieger für das restliche Spiel zu binden.

Daher imm Hornschwerter UND Zangen.

Du findest Krieger hart und räts ihm ernsthaft, den Trygon DAFÜR rauszunehmen?!
Da kann ich Dir jetzt überhauptnicht zustimmen.
Gerade bei 1k Punkten sind doch 2 Trygone der Brecher. Wad soll denn da der Gegner gegen machen? Ignorieren (und Sachen verlieren) oder angreifen und nichts mehr anderes machen (und Sachen verlieren).

Ich glaube Melterbomben hätte der Alpha auch gerne, dadurch würde er nämlich keine Waffe aufgeben müssen.

Der Trygon ist zweifellos härter, aber wie soll man mit 9 Symbionten, 10 Termas und einem Tervi Missionsziele halten? Das funktioniert kaum, vorallem weil die Symbs in den nahkampf wollen und dort wie durch Beschuss einiges verlieren können. 10 Termas sind in bestimmten Fällen nur eine Frage der Zeit. Der Trygon soll nicht raus um ihn gegen die härteren Krieger zu ersetzen, sondern um mehr Standard Einheiten am Feld zu haben, wie z.B. die Krieger oder auch Symbionten. Alternativ kann man auch den Tervi rausnehmen. Wie schon öfters erwähnt, lohnt sich bei niedrigen Budgets Massenarmeen zu spielen, bei Tyraniden zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben berechtigter Einwand.
Aber: wir reden ja von einem kleinen Spiel. Was kann der Gegner da so dabei haben? Die Trygone zu ignorieren wird eigentlich nicht möglich sein, und sobald er sich drum kümmert hast Du wieder weniger Einheiten, die sich um den Rest kümmern können.

Die Ganten gehen irgendwo in Deckung, kriegen evtl noch feel no pain (wenn noch übrig, können ja immer alle gut gebrauchen), und haben dann 3+ Deckungwurf. Klar man muss den Gegner mit allem entsprechend beschäftigen damit er keine Chance hat sie auszuknipsen, das Problem hast Du aber bei Niden immer.
Dann ist da noch der Tervigon, der wird ja wohl auch noch ein paar produzieren (wenn nicht siehts ohnehin ziemlich bescheiden aus). Und selbst kann er sich auch noch wo draufsetzen. Dann mit dem harten Kram die anderen Umkämpfen, fertig.

Also ich muss Schwarmbruder zustimmen. 2 Trygone sind zu viel. mehr Standard wäre sinnvoller. Hab letzte Woche ein Spiel gehabt und 2 Morgone rein genommen (klar sind keine Trygone) aber sonst hatte ich a ußer 2 Rotten Symbionten, nem Alpha und ner Zoantrophe nichts auf dem Feld. Das Spiel ging grade mal 3 Runden dann war bei mir alles tot. Also daher auch meine Meinung und mein Rat, ein Trygon raus nehmen und dafür mehr Standardauswahl reinnehmen. Krieger sind gut, mit Alpha noch besser.

Die Variante ist zugegebener Maßen nicht schlecht, es geht nur darum, dass es Alternativen gibt. Die aufgezeigten sind anscheinend Geschmackssache. Ich kann hanneshannes Meinung verstehen, 2 Trygone halten aus, lenken ab und sind nützlich. Die Modelle dafür sollte er haben, ist ja auch seine Liste.

Ich würde vorschlagen er spielt so wie er es möchte und schreibt in jedem Fall einen Turnierbericht, zumindest über die Trygone.🙂
Wäre ich zumindest dafür!

Zum Alpha: Cybots findet man im Turnierbereich sicherlich öfter. Allerdings soltle sich ein Tyra im Nahkampf mit Cybots gedanbken machen, warum die Schwarmwachen diese nicht zerballert haben....
Meiner ist magnetisiert und wird gerne auch mal mit Säurespucker aus dem Haus geschickt, wobei der dem Threadersteller nicht weiterhilft.

Ich würde vorschlagen er spielt so wie er es möchte und schreibt in jedem Fall einen Turnierbericht, zumindest über die Trygone.🙂
Wäre ich zumindest dafür!

Soll ja auch ne Spaßliste sein :lol: Und Spaß macht es sicherlich 2 Trygone zu spielen. ...

Hoffe die werden dir nicht so schnell weggeschossen wie meine sonst immer 😀

Also ich werde dann auf jeden Fall einen Bericht über den Wettkampf schreiben (ausführlich über die Trygonen )aber mein Problem ist ich habe keine Schwarmwachen den sonst hätte ich sie auf jeden Fall miteinbezogen(muss mir auf jeden Fall noch welche kaufen) und danke für die Tipps und ich weiß auch das meine ganze Armee eigentlich nur vom Glück abhängig ist den wen der Tervigon verstopft bin ich so oder so am POPO^^ den dann habe ich eigentlich garkeine Infanterie mehr außer die die ich genommen habe aber die werden ja wahrscheinlich schnell weggeschossen. Außerdem kann ich wirklich nur hoffen wie ihr es beschrieben habt das ich mit den Trygonen ordentlich was binde den sonst werden sie wahrscheinlich von schweren Waffenteams zerschossen oder? Aber habt ihr noch weitere Tipps den wen ich Symbionten statt dem 2. Trygon nehme und der Gegner nur 2-3 schwere Bolter hat sind die ja auch gleich weg außer ich lasse sie Flanken aber da könnte sie ja der Sybot sofern der Gegner einen dabei hat einfach ausschalten oder übersehe ich da was und den Toxantropen will ich als Deckung nehmen während der alpha Krieger das Feuer schluckt und sich mit Rengenerator wieder heilt und somit die Infanterie dahinter sicher in den Nahkampf oder wenigstens nur zu den Punkten führt. Wen euch noch etwas wichtiges einfällt dann bitte schreiben,schreiben,schreiben!!!!!

Wenn du Symbionten spielst, hat meine Erfahrung gezeigt, dass 8-10 eine gute Truppe sind, einer davon aufgewertet zum Symbiarch mit Sensenklauen und Injektor. Die Ganze Rotte bekommt Adrenalin. Dann kannst du mit denen Flanken (Mache ich immer) und durch ausnutzen von Deckung den Gegner im Nahkampf angehen. (Springen nicht vergessen). Mit Adrenalin hast du dann beim Symbiarchen S6 und damit kannst du sogar den LR knacken.