Einen wunderschönen Abend, werte Mitleser,
nachdem ich mich selbst reaktiviert habe und wieder an meinem Armeeaufbau feile, soll nun auch etwas Spielpraxis her. Recht spontan habe ich mich mit SilverDrake dazu im Highland Games in Bremen getroffen (feiner Laden, übrigens, nette Atmosphäre). Es hieß: Eldar gegen Dämonenjäger-
These des Abends:
Zwischen Genie und Wahnsinn liegt bekanntlich nur ein schmaler Grat, zwischen einer effektiven und einer ineffektiven Einheit nur das Würfelglück.
Die Ausgangsstellung sah wie folgt aus.
Der Tisch war 48"x48" groß und damit relativ klein und mit allerlei Gelände bestückt, die man auf den Photos später begutachten kann. Oder zumindest erraten. Der Akku war knapp, da gibt's nicht allzu viel. Sozusagen drei Photos.
Auf meiner Seite sollte folgende Armee erprobt werden:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Elite ***************
9 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 311 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 131 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1249
Wobei mir auffällt, dass ich nur 8 Banshees gespielt habe. Na ja, soll vorkommen.
Auf der Gegenseite standen (ohne Gewähr)
- ein großes böses HQ mit viel Etepetete.
- ein Forgeworld-Landraider (mit zwei synchronisierten Laserkanonen und dem Whirlwind-Geschütz)
- zwei Trupps Grey Knights mit jeweils einem Erlöser-Flammenwerfer und einem Psibolter
- ein 5ertrupp Terminatoren
Da ich von Dämonenjäger aber ungefähr soviel Ahnung habe wie von der Schneckenzucht (mein Dank an meinen jederzeit geduldig erklärenden Mitspieler 😉 ) bleibt das vage, um Ergänzung wird gebeten.
Ausgewürfelt wurden Schlacht im Morgengrauen und Erobern und Halten. Störte mich beides nicht allzu sehr - mit nur einer mobiler Standard und der kleinen Platte war es mir nur recht, dass ich nur ein Ziel angreifen musste, das eigene Ziel sollte gut zu verteidigen sein.
ZUG 1 (oh nein, Bruder Leo!)
Die Entscheidung für den ersten Zug ging an mich, ich gab ihn ab und ließ meine gesamte Armee in Reserve. Auf der Gegenseite standen die beiden Grey Knights-Trupps und das HQ, anschließend dümpelte die Dämonenjäger ohne mich etwas herum. Danach kamen meine Einheiten.
Einer seiner Grey Knights-Trupss sicherte seinen Marker, während der andere auf meinen zulief. Meine Infanterie und die Lords positionierten sich bei meinem Marker, während die Serpents mit 24" nach vorne brausten.

Aufmerksamen Augen mag auffallen, dass der vordere GK-Trupp nur acht Mann hat - und das am unteren Plattenrand einer liegt. Das ist das Resultat des furchterregenden Beschussen meiner Phantomlords. Trauert um Leo.
ZUG 2
Dämonenjäger
Drake bewegte sich noch weiter auf meinen Marker zu, sonst passierte recht wenig (wenige Modelle, gell?).
In der Schussphase flog der ein oder andere Schuss auf die PL zu, kam aber nicht an W8 vorbei. Anschließend bemerkte ich, dass es gegen ein Whirlwindgeschütz bessere Ideen gibt, als seine Infanterie zusammenzustellen - die Deckung der WeWas, die den Wald besetzt hatten, hielt, sieben Gardisten mussten sich jedoch vorzeitig aus dem Spiel verabschieden.
Eldar (hej, das bin ja ich!)
Gunst auf den LaLa-Serpent, Verdammnis auf die mir nähere GK-Einheit schlug dank GK-Sonderregel fehl. Aber wer braucht schon Psikräfte? Sind eh nur was für Mädchen!
Die Serpents flogen bis auf die gegnerische Seite in Richtung des Markers, die Phantomlords rückten vor. Die WeWas verschwanden ganz im Wäldchen, die Gardisten verteilten sich etwas. Ja, hier glaubte ich als Hobbyoptimist dem WW-LR irgendwie zu entgehen 😉
In der Schussphase schoss nur einer der Lords auf den GK-Trupp, damit ich in Nahkampfreichweite bleiben würde. Drake entfernte sowieso nur einen der hinteren, das blieb also ohne Relevanz.
Nach diesem recht jämmerlichen Beschuss gingen die PL in den Nahkampf mit den GK. Diese konnten mit ihren (zugegebenermaßen popeligen, nech?) Nemesiswaffen die Konstrukte nicht ankratzen, ich wiederum warf auch nicht unbedingt besser - 1 ganzer Treffer trotz einer Phantomklinge. Na ja, ein Verlust. Ein weiterer kam durch die Furchtlosregel hinzu, Rüstungswurf-Würfel sind ganz gemeine Kerle...
Am Ende der Runde stand neben einer überaus gelaunten Feder noch:

Um meine zarte Eldarseele zu schonen, ist meine Infanterie rechts nicht auf dem Bild 😉
Zug 3
Dämonenjäger
Am Anfang schockten die Terminatoren zwischen Nahkampf und Gardisten. Die GK an seinem Marker wandten sich der neuen Bedrohung in Form meiner Serpents zu, auch seine HQ auf dem Feldherrenhügel winkte freundlich.
In der Schussphase scheiterten der LR, die GK und die HQ an der schier undurchdringlichen Panzerung des Serpents. Vielleicht - ja, vielleicht half auch mit, dass mein Mitspieler konstant eine Zahl unter dem erforderlichen Ergebnis würfelte. Ich persönlich glaube aber vielmehr, dass es an überlegener Eldartechnologie lag.
Der LR-ich-fresse-deine-Infanterie-WW fraß meine Infanterie, indem er 4 der 5 WeWas ausradierte, auslöschte, vollkommen VERNICHTETE! Unter meinem strafenden Blick blieb der letzte WeWa aber stehen.
Die Gardisten wurden von den Terminatoren erlegt. Keine Rettungswürfe? Nääh...
Im Nahkampf folgte dynamisches Schattenboxen, wobei keine der Seiten einen wirklich schlimmen Treffer landen wollte. Tut ja weh, nech? Jedenfalls kaum, ein oder zwei (sei gestraft, Gedächnis) GK wurden ausgeschaltet.
Eldar (Eigentore! Eigentore!)
Gunst auf den Bansheetrupp, Verdammnis auf die GK am gegnerischen Marker. Zumindest theoretisch, praktisch kommt das ja nicht gegen Dämonenjäger durch. Sapperlott.
Wagen wir einen flüchtigen Blick in das Hirn eines Eldarspielers. Er hat zwei Serpents in der gegnerischen Aufstellungszone, an Bord sein HQ, eine Standard und eine Elite. Auf gegnerischer Seite? Eine HQ und eine Standard. Im Geist des Eldarspielers fügen sich nun die Worte "einfacher Sieg" zusammen, demnach entladen die Serpents ihre Fracht. Der Shurikenkanonenserpent bleibt stationär (folgenschwerer Fehler. Mit drei Ausrufezeichen!!!), der Lala-Serpent flog auf den Feldherrenhügel, um sich in der Flanke des LR gemütlich zu machen. Schließlich hat der da... äh, Pz 14 statt 14. Na ja.
Die Schussphase offenbahrte mir, warum ich der 5. Edition etwas misstrauisch gegenüberstehe. TLoS. Ich kann nicht unter einem fliegenden Fahrzeug durchschießen? Was zur Hölle? Demnach schießt nur der ShuKa-Serpent und beeindruckt mit einem Lebenspunktverlust an der HQ. Boah.
Der einzelne WeWa knackt mit DS1 und einem vernünftigen Verwundungswurf tatsächlich die Rüstung eines der Terminatoren, bleibt aber im Rettungswurf hängen.
Dann muss ich wohl im Nahkampf ran. Mit viel Routine werden alle GK bis auf einen von den PL ausgeschaltet. Die Banshees schaffen es mit 21 E-Attacken KG4 S3, 5 mit KG5 S3 und ohne Verdammnis es leider nur, einen GK auzuschalten. Die widerum erwischen im Gegenzug zwei der Damen mit der E-Waffe und die Exarchin. Ich konnte noch nie 3+-Rüster werden.
In dem Kampf hab ich mich bös' verschätzt, die Strafe folgt mit einem verhobelten MW-Test und einem anschließend nicht so wirklich toll gewürfelten Initiativtest auf dem Fuß: die restlichen Banshees gehen zusammen mit der RP über den Jordan. Minder gut.

Zug 4
Dämonenjäger ("wir haben bis jetzt nur gespielt!")
In diesem Spielzug wurde meine überschauliche Streitmacht... hm, überschaulicher. Die GK an seinem Marker bewegten sich auf meine AJ zu, die HQ auf meinen LaLa-Serpent.
In der Schussphase fiel auch der letzte WW, ohne dass er einen Deckungswurf gehabt hätte. Dazu wurde der Sensenlord auf einen Lebenspunkt reduziert.
Ach ja, die AJ wurden auch um 7 Mann reduziert. Hab ich schon erwähnt, dass ich "Erlöser" (blubb) - Flammenwerfer nicht mag?
Oh, mein LaLa-Serpent wurde zudem vom HQ hochgejagt. Hm.
Der Nahkampf war da schon interessanter. Die GK, die irgendwann mal an seinem Marker gestanden hatten (gell?) zerlegten die restlichen AJ, den Serpent und in der anschließenden Explosion auch zwei der eigenen Brüder. Im anderen Nahkampf erwischten die GK-Terminatoren den Sensenlord. Der bekam dank gleicher Initiative aber noch einen der Brüder klein, der Klingenlord einen weiteren (oder zwei?). Dabei wurden wieder ein oder zwei Wunden von dem ReW aufgehalten. Die Furchtloswunden blieben überraschenderweise in der Rüstung hängen.
Eldar (Not dead. Yet.)
Da meine Armee auf einen beschaulichen Phantomlord mit zwei Lebenspunkten zusammengeschrumpft war, hatte ich nicht sonderlich viel zu tun. Ich beschränkte mich darauf, die Terminatoren umzuschubsen und den Titel "Moralischer Sieger" einzufahren. Die Neupositionierung ging in Richtung des GK-Trupps. Einfach, um ihn zu ärgern, Standards zum Halten hatte ich ja längst nicht mehr.
Dementsprechend auch kein Photo. Zu wenig zu sehen =P
Zug 5
Dämonenjäger
Der verbliebene GK-Trupp entsann sich seiner Aufgabe und bewegte sich in Richtung seines Markers zurück.
In seiner Schussphase zog der LR dem PL den vorletzten LP ab (übrigens: Trefferwahrscheinlichkeit liegt bei 1-(1/3)*(1/3), also bei 8/9 = ca 89% 😉 ). Sonst passierte nicht sonderlich vor, ich stellte nur wieder fest, dass W8 wirklich hart sein kann.
Eldar
Ein moralischer Sieg im Nahkampf reichte dem PL nicht, er war hungrig auf mehr! Eine Rakete schwirrte auf die GK zu, blieb aber an der Deckung hängen. Schade.
Und dann war die Schlacht auch schon zu Ende. Fand' ich nach kurzer Überlegung gar nicht schlecht, weil sich die GK dank eines Rennen-Wurfes von 1 noch ein Stückchen zu weit vom Marker befanden. Und da wir ohne Siegpunkte spielten:
Unentschieden
Des Raben Betrachtungen zu seiner... vortrefflichen... Kriegsführung
Diesen Doppelbock, den ich in Runde 3 geschossen habe, hat mir einen möglichen Sieg sehr nachhaltig verbaut. Dennoch bin ich zufrieden, kann ich meine Fehler doch gut gelaunt auf mangelnde Spielpraxis schieben - und mangelnder Gegnerkenntnis.
Die Banshees enttäuschten ohne Verdammnis, mit S3 sind sie da einfach zu schwachbrüstig. Was ich gegen Gegner mit Psimatrix und ähnlichem Schweinkram machen soll? Keine Ahnung...
Meine Runenprophetin hat Gunst immer durchgekriegt - die mir aber nichts nutzte - und Verdammnis nie - die ich gebraucht hätte. Ich will sie trotzdem nicht missen.
Die Jäger Asuryans haben dank meines glorreichen Fehlers nur Schlachtvieh spielen dürfen. Ich überlege mir, hier ein paar Punkte zusammenzustreichen und sie vielleicht auf zwei Serpents aufzuteilen. Aber ich mag es so wenig, Panzer anzumalen...
Allerdings haben sie die GK an den Rand gezogen, was mir das Unentschieden gesichtert hat, ich will das ja nicht kleinreden 😉
Die Serpents haben eine starke Defensive im Fernkampf bewiesen, waren gleichzeitig im Nahkampf aber recht einfach zu kriegen. Gerade, wenn ich einen von ihnen nicht bewege (argh)...
Die Weltenwanderer durften winken, einmal schießen und sterben. Hätte ich meine Armee nicht in Reserve beginnen lassen, wären sie infiltrierend besser aufgehoben gewesen. Auch wenn dafür eigentlich die Platte zu klein war...
Die Gardisten durften nur winken. Aufstellungsfehler meinerseits, hat sich sofort gerächt.
Der Sensenlord hat ebenso wie der Klingenlord meine eigene Zone effektiv dichtgemacht. Gegen Panzerabwehr immer noch recht schwach, haben sie diesmal besonders im Nahkampf durch Unzerstörbarkeit geglänzt. W8 ist ein Argument. Ihnen hat die kleine Platte besonders geholfen, weil sie dadurch im Nahkampf und so für den LR unangreifbar waren. Geistersicht hat mir nach dem Tod des Phantomsehers auch keine Probleme bereitet =)
SilverDrake (seltsames Genicknamesel) möchte ich hier noch einmal ausdrücklich für ein wirklich schönes, faires und lockeres Spiel ohne hässliche Szenen danken, in dem er mir über die ein oder andere Regel-Durststrecke hinweghalf. Man sieht sich 😉
Ein Adieu an die Leser, die bis hierhin mitgehalten haben.
Rabenfeder
Zuletzt bearbeitet: