11. Einheitenwoche: Die Grotze

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Hallo allerseits!

Da nun die neue Edition wieder ein paar Tage alt ist, fangen die Einheitenwoche nun auch wieder an. Mir ist bewusst, dass sich doch so einiges geändert hat und dementsprechend die "alten" Einheitenwochen z.T. ihre Berechtigung verloren haben. Aber ich denke, es wäre doch recht fade, schon wieder von vorne anzufangen. Sowie die jetzigen Einheitenwochen einmal komplett durchgekaut worden sind, fängt der Tanz wieder an. ^_^
Also schreibt bitte nur noch hinsichtlich der neuen Edition, damit sich hier auch nur noch die aktuellen Erkenntnisse befinden.
Jetzt aber:

1. Wieviele Grotze benutzt Du?

2. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Grotze bei Dir auf dem Spielfeld?

3. Findest Du die Form, in der Grotze erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

4. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Grotze besser erfüllen? Sind Grotze gemessen an dem restlichen Codex zu stark 🙂lol🙂 oder nicht wettbewerbsfähig?

5. Was hat sich im Vergleich zu der vierten Edition geändert? Inwieweit sind Grotze davon betroffen und in welcher Form ändert dies ihr Einsatzgebiet/ihren Nutzen?

Habe meinen Beitrag mal editiert, nachdem ich ein paar Testspiele gemacht habe (und auch der einzige bin, der sich zu Grots äußert)

1-2 x 29 (+2Treiba)

2. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Grotze bei Dir auf dem Spielfeld?
Die Grots bilden die ersten 1-2 Runden Deckung für Mobs dahinter (vorzugsweise Stormboyz oder Ballaboyz) indem sie sich in der Breite auffächern! (die 30 Modelle lassen sich fast über das halbe Spielbrett ausbreiten)
Danach begeben sie sich zu einem Missionsziel (in der eigenen Hälfte) und graben sich in Deckung ein, wenn sie beschossen werden schmeissen sie sich auf den Boden (knapp 30 Modelle mit 3+DW)

3. Findest Du die Form, in der Grotze erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Naja, sie werden von peitschenden Orks nach vorne getreten und von bissigen squigs verfolgt... und können darüber hinaus nichts! Alles in Ordnung also!

4. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Grotze besser erfüllen? Sind Grotze gemessen an dem restlichen Codex zu stark 🙂lol🙂 oder nicht wettbewerbsfähig?
Naja, die teuren Treibaz finde ich ein wenig ärgerlich! Dadurch entscheiden sich viele lieber für ein 20er Trupp Boyz, der nicht wesentlich mehr kostet, dafür aber wesentlich mehr kann! (zumindest hätte man dem Treiba seine Option auf eine schwere Waffe belassen können, damit der Grottrupp zumindest ein bisschen gefährlich ist)
Wie unten beschrieben sind sie leider im Nahkampf viiiiel zu schlecht als dass sie anderen Standardtruppen wirklich über wären!

5. Was hat sich im Vergleich zu der vierten Edition geändert? Inwieweit sind Grotze davon betroffen und in welcher Form ändert dies ihr Einsatzgebiet/ihren Nutzen?
Die Missionsmarker (Standard punktet) und die Deckungswürfe für Einheiten, die durch andere beschossen werden, werten die Grots auf.
Zudem sind sie extrem zäh, wenn auf sie geballert wird und sie sich in Deckung befinden. (und auf den Boden werfen)
Allerdings sind sie extreeeeem schwach im Nahkampf und bilden in multiplen Nahkämpfen eine große Gefahr für normale Orkmobs.
Wo sie in der 4.Edition durch die zahlenmäßige Überlegenheit Gegner im Nahkampf Ewigkeiten binden konnten, so erleiden sie jetzt gerne mal 10 Verluste durch fähige Nahkampftruppen des Gegners (ohne selbst welche zu verursachen), wodurch ein Moraltest ansteht, den die Grots wohl so gut wie immer verlieren werden (inkl. anschließenden Ini-Test) Spätestens nach einer Nahkampfrunde sind 30 Grots Geschichte.
In multiplen Nahkämpfen verursachen sie zudem oft zahlreiche weitere Wunden an furchtlosen Orkmobs (11 Modelle aufwärts) und verhindern meist den Sieg der Nahkämpfe.

Zuletzt bearbeitet:

2x 30

für was wohl? kanonenfutter😀 damit meine boys en 4er
decker bekommen,

finde die grotz supergut vom spielerischen und vom hintergrund
(genau wie ziemlich alle andere neuen ork einheiten🙂)

naja ich denke die frage klärt sich selbst, boys, boys, boys
uuuuuuuund boys

tut mir leid die frage kan ich nicht beantworten, weil ich erst seit die
neuen orks drausen sind orks spiele🙂

eigentlich keine aber maximal 10

nur hinten stehen in Deckung rum krauchen, Grotschild mag ich nicht

sie sind schwach sie haben angst und verkriechen sich passt 🙂

4. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Grotze besser erfüllen? Sind Grotze gemessen an dem restlichen Codex zu stark () oder nicht wettbewerbsfähig?
Für 15 Grotze bekomme ich 10 Ballaboyz (die werden dann auch hinten stehen) die bedeutent mehr aushalten mMn und höheren Damage output hat aber wenn mal nur 40P. übrig sind ne klasse option

Spiel auch erst seit der 5. (AoBR FTW) aber ich würde mal sagen nur besser geworden

Deckung geben für andere Einheit
Missionsziele halten und das für lau
in Deckung werfen

Gelegentlich einen 10er Mob.

Ich spiele einen 10er Mob als "Upgrade" meinen Kampfpanza mit Panzakanonä. Wenn mein Big Mek mit Snotzogga bemalt ist, werden die Grotz meinem Bigk Mek Deckung spendieren. Der Big Mek schliesst sich dem Trupp an und steht im Freien während die sich die Grotz in Deckung verstecken.

Ich bin mit der Form zufrieden.

4. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Grotze besser erfüllen? Sind Grotze gemessen an dem restlichen Codex zu stark () oder nicht wettbewerbsfähig?
Ich verstehe die Grotze mehr oder weniger als Upgrade von anderen Einheiten siehe Punkt 2. Von daher vergleiche ich die nicht mit all unseren anderen Standards, welche als Einheit betachtet den Grotz überlegen sind.

+ Neue Regeln für Deckung - Gortze ziehen hier den gößten Nutzen raus. Entweder man sieht die kleine Wusler erst gar nicht oder man hat eigentlich fast immer den Deckungswurf.
- Nur noch Standard punktet - Der Standard Slot bei Orks mit besseren Einheiten bestückt, daher sind Grotze nur noch zweite Wahl und auch nur dann für mich eine Option wenn in der Armeeliste noch ein Standard sowie die 40 Punkte frei sind.
- Neue Nahkampfregeln - Multiple Nahkämpfe fallen jetzt definitv aus und zum Blocken durch Nahkampf taugen die jetzt noch weniger.

10-15 und bei meinen Schleudaz natürlich.

Die Schleudaz halt "Panik" verbreiten und die normalen Grotze entweder als Kanonenfutter, oder zum sichern.

Zum Großteil gut, aber ich find es schade das sie nicht mehr als "brücken" genutzt werden können.

grotze sind perfekt für den Job 🙂

Ich spiel erst seit der 5. Edition, aber eben das mit dem Stacheldrahtzaun überqueren, etc.