Setzt ihr unsere Phantomlords und Phantomritter ein? Ab welcher Armeegröße?
Phantomritter - bis zu 3 auf 1850 Punkte; Phantomlords spiele ich aufgrund der geringeren Beweglichkeit nicht mehr.
Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
Panzer knacken - sowohl auf Distanz, als auch im Nahkampf; dazu Nahkämpfe verstärken oder stecken gebliebene Biker befreien. Schön ist natürlich wenn er Feuermagent spielen kann, aber das ist vom Gegner abhängig.
Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
Ausschließlich Grundvariante für 240 Punkte. Die 300 Punkte Variante Sonnenkanone/Imp-Laser ist sicher auch zweckmäßig, passt aber nicht in meine Listen bzw. habe ich mit schwerer Infanterie kein Problem.
Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Phantomlords / Phantomrittern und bestimmten anderen Einheiten?
Ich mag die Verbindung (viele) Windreiter - Phantomritter. Die Windreiter räumen Infanteriemodelle weg - die Ritter holen sie aus Ärger raus, wenn mal einer im Nahkampf räumen Reste weg und knacken Panzer die für Stärke 6 zu hart sind. Dank der hohen Mobilität können sie Schritt halten und Druck machen.
Ich habe auch die Kombination Bikerrat-Ritter ausgetestet. Grundsätzlich toll - kein Steckenbleiben Rat und zusätzliche Lebenspunkte für Ritter - ist das Konzept für 2000 Punkte m.M. nach zu punkteintensiv, um noch genügend Masse auf die Platte zu bringen.
Wie ist die Reaktion des Gegners?
Ich habe das Gefühl, das viele Gegner ihn insbesondere im Bezug auf Nahkampf als größere Bedrohung, als beispielsweise eine gleichteure Einheit Speere des Khain wahrnimmt. Viele schießen auf die Ritter und freuen sich wie die Schneekönige wenn einer umfällt, ohne zu erkennen das ihr Feuer bei anderen Elementen mehr Schaden angerichtet hätte.
Sonstige Anmerkungen zu den Phantomlords und Phantomrittern?
Nie den Aufpralltreffer im Nahkampf vergessen!
Aufpassen muss man vor allem was Wiederstand niveliert (Scharfschützen, Gravbiker etc.);
Sehr Vorteilhaft ist, dass das Output- und Bedrohungsniveau ja erst mit Verlust des letzten Lebenspunktes verloren geht. Bitter für den Gegner, wenn er Feuerkraft aufgewendet hat und der Ritter sich mit nur noch 1-2 Lebenspunkten in einen Nahkampf rettet, wo ihn keiner verwunden kann...