11. Einheitenwoche

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
obliterators.jpg

1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie oft und wie viele?

2. Welche Waffen morphen/benutzen Deine Kyborgs am häufigsten?

3. Machst Du von der Schocktruppenregel bei Kyborgs gebrauch?

4. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Kyborgs je erbracht haben?

7. Taktik und Anmerkungen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
[/b]

1. Setzt Du die Kyborgs ein? Wenn ja, wie oft und wie viele?
In jedem Spiel.

Alles was groß, böse, gut gepanzert und weit weg ist: Laserkanonen
Alles was mittelmäßig gepanzert und weit weg ist: Maschinenkanone (Diese fällt aber zusammen mit den großen Transportersterben meistens weg)
Alles was weich, nicht gepanzert und weit weg ist: schwerer Bolter
Sobald etwas auf 24 Zoll ran ist kommt der synchronisierte Plasmawerfer zum Einsatz. Außer beim Land Raider oder sonstigen bösen schwer gepanzerten Dingen. Der synchronisierte Melter ist doch eher selten zu treffen, wurde aber auch schon erfolgreich gegen einen Crusader eingesetzt.
Flammenwerfer und Raketenwerfer habe ich, glaube ich behaupten zu können, noch nie verwendet.
Ich denke das trifft so meine Waffenauswahl am besten.

Ab und an. Meisten verstecke ich sie aber lieber die erste Runde in meiner Aufstellungszone. Feige, aber gut. 😀

Wie auf meine Geißel. :lol:

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
Alles abschießen was gefährlich ist. Zumeist am Anfang mit Laserkanonen Fahrzeuge oder goße Käfer jagen. Später gegen weiche Ziele vorgehen. sie sind, dank ihrer variablen Bewaffnung absolute Allrounder. Nur im Nahkampf müssen sie ein wenig aufpassen.

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Kyborgs je erbracht haben?
In letzer Sekunde ein Phase-Out rauszuschießen.

Zur Taktik steht oben schon genug.

@ mf Greg
Sind das deine Kyborgs?

In meinen ungeteilten Armeen eigentlich immer einen zweier Trupp. Wenn die Punkte es erlauben, sind's auch mal 3 Stück.

Ja, langweilig, aber meistens kommt doch die LK... Ansonsten siehe der Post von Whistler 😉
ABER, seitdem ich die Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet hab', weiss ich, dass grosse Dämonen immer lieber von MKs beschossen werden, als von LKs oder sonstigen Waffen -

Fast nie - die Feuerkraft der Kyborgs ist zu wichtig, um auf sie 2 oder mehr Spielzüge verzichten zu müssen. Gut, ein IW kann es sich durchaus erlauben, dieser hat aber auch mehr als nur einen Trupp Kyborgs zur verfügung...
Klar, in einigen Fällen, wenn Missionsziele schwer zu erreichen sind, kann man Kyborgs auch mal schocken, das muss man dann eben direkt vor jedem Spiel entscheiden.

Das ist echt interessant... gar nicht - echt, die werden als zweiertrupp eigentlich IMMER ignoriert :blink: Sie richten viel Schaden an, aber die Predis, der DP, die heranstürmenden Berzis und der BD scheinen verlockendere Ziele abzugeben...

Mädchen für alles 😀 Sie killen Infanteire, vernichten schwergepanzertes, entsorgen grosse Dämonen und halten auch nicht selten Missionsziele (wenn sie mal ausnahmsweise nicht die üblichen 3" kriechen :lol🙂
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie im NK auch gegen gegnerische DPs gaaanz böse sein können - S10 halt *g

In einem Spiel kamen die bärtigen Wolfscouts hinter meinen beiden Kyborgs raus - einen zerschossen sie mit ihren Meltern, der andere schaffte seinen ReW. Dann hat er weitere 4 NK runden im NK durchgehalten und dabei mind. 6 oder 7 ReWs hintereinander gegen die E-Faust des Seargents bestanden und derweil den Scouttrupp weiter dezimiert - leider war da das Spiel vorbei - aber das angekotze Gesicht meines Gegners hat mir schon gereicht :lol:

Na ja, richtige Taktik gibt's bei Kyborgs nicht. Sie sind extrem flexibel, können eigentlich alles (ausser schnell sein 😀), deswegen füllt man im Spiel mit ihnen einfach die strategischen Lücken, die man mit dem Rest der Armee offen lässt...

@ Whistler
Nein, sind nicht meine - wollte nur ein Bild zur Schaffung einer besseren Atmosphäre reinmachen 🙂 Die sind von irgendeinem GW-Mitarbeiter, wenn ich mich nicht irre - finde die irgendwie cool, mal was anderes - und dieser kybernetische look passt irgendwie *g Da macht der dumme Name "Kyborgs" endlich mal Sinn 😉

Greg

Auf jeden Fall. Bisher meist einen, aber 2 haben sich auch bewährt.

Wenn geschockt wird: Sync. Melter oder Flamer
Wenn normal gestartet: LK; MK; SB

Meist ja, da meine Mitspieler inzwischen den Kyborg kennen und fröhlich auf ihn draufhalten wenn sie können.

Wenn er normal aufgestellt wird, dann wird er auch recht früh versucht auszuschalten. Meist nach der Geißel und ungefähr parallel zum Predi.

Wenn geschockt wird: Panzer jagen oder stationäre Truppen mit dem Flamer auslöschen
Wenn aufgestellt wird: Phantomlord oder Panzer jagen

1250 Punkte Turnier: Mein Kyborg schockt und schafft es 3 Leman Russ und 1 Chimera zu vernichten Edit: auf 6 Runden 🙂 (er hat mir das Unentschieden gerettet, weil ich wirklich übelst zusammengeschossen wurde)

Ähnliche Gelegenheit: Cybot der SM bindet meine beiden Kyborgs im Nahkampf. Nach 2 Runden ist der Cybot kaputt, meine Kyborgs unversehrt und ich hatte 5 Rettungswürfe geschafft (Gott hat mich mein Mitspieler gehaßt)

Kyborgs sind super! Man kann sie als zusätzliche "Unterstützungs"Auswahl mitnehmen, da ihre LK eine willkommene Feuerkrafterweiterung ist.
Für ihre Punkte gibt es nicht viel besseres und richtig eingesetzt spielen sie diese 3 bis 4 mal wieder rein.
Vorsichtig solltet Ihr bei DS2 Waffen sein, gerade wenn Ihr schockt kann so ein Plasmawerfer auf Schnellfeuerdistanz oder ein Melter den Kyborg leicht umhauen.
Meiner Erfahrung nach sollten Kyborgs auch aus allen Arten von Nahkämpfen rausgehalten werden; wegen der Powerfist und ihren durchschnittlichen Werten werden sie dort recht schnell zerlegt und spielen ihr Potential nicht wirklich aus.

Wem das nicht reicht, der muß einfach die Modelle mal live gesehen haben - unglaublich geil 😀

Gruß der Shampoo

sofern ich nicht meine geliebten world eaters spiele...ja, 1-2 stück dann

was halt grad gebraucht wird....laserkanone, pw oder sb...im nk natürlich e-fäuste...

kommt drauf an, wie meine taktik aussieht und was mein missionsziel ist...bei ner durchbruchsmission auf jeden fall als schocktruppe, soll ich irgendwas halten, dann logischerweise nicht....

er versucht sie zu erschießen....

aufgrund der variablen bewaffnung sind sie ne einheit, mit der ich zuerst auf die größten bedrohungen schieße, in der hoffnung, panzer jetzt schon auszuschalten, das ich das feuer meiner marines auf gegnerische infanterie lenken kann, so das die bolter/boltpistolen auch noch was reißen können und nicht nur die schwere und/oder spezialwaffe im trupp...

nichts besonderes, können ja nich alles helden sein 😉

kyborgs sind unheimlich variabel, da sie ihre bewaffnung ja dem ziel entsprechend anpassen können. daher sind sie in der feuerkraft fast genauso effektiv, wie ein trupp marines, kosten aber "nur" soviel wie 5 marines ohne alles.... dafür können sie mit glück auch mal nen treffer von ner lk überleben, 5+rew sei dank. direktem feindfeuer sollte man sie jedoch trotzdem nicht aussetzen, irgendwann geht auch mal ein 2+ rw bzw der 5+ rew daneben...
kyborgs eigenen sich herrlich dazu, unruhe auf einer flanke zu stiften... meistens muß der gegner sich mit einem wesentlich größeren teil seiner armee nem trupp kyborgs widmen, um sie auszuschalten, als sie ihm punktetechnisch reinholen werden, dürfen jedoch nicht vernachlässigt werden, da gerade teure panzer oder große tyrakäfer schnell vom zeitlichen gesegnet werden können, wenn man kyborgs links liegen läßt.
für den gegner sind sie ein unangenehmer gegner... und man wird wohl verstehen, warum bei iw häufig alle elite-auswahlen belegt sind 😉

Ja - einen! (hab leider nur einen)

sync. PW / Melter, SB

ja - immer wenn geht

er schießt auf ihn, möglichst mit MMelter, LasCan etc.

dient primär dazu - hintenbleiber (wie Whirlys) zu bekämpfen oder eben für allgm. Verwirrung zu sorgen

immerhin ca. 4 von 10 Spiele überlebt....und im letzten 1 MM und 1 LK Treffer weggesavt (in 1 Schussphase)
meist hat es sich ausgeglichen - er was kaputt gemacht, Gegner ihn ...Negativ: 1 x in eine Vyper geschockt 🙁

schocken und soviel Schaden anrichten wie möglich - bevor man selbst obliterated wird

Ein sehr vielseitiger Truppentyp von denen ich mir noch 2 weitere zulegen werde, leider sind die ziemlich teuer in euro.
Eine Aufstellung am Anfang vermeide ich lieber, aber als IW hat man ja genuch Zeugs zum schießen. Ideale Schocktruppe!

Immer! (außer bei Kulten da dann nicht möglich)
3 mal 1 bei den IW, sonst einen 2er Trupp

- Laserkanonen, Plasmawerfer
- Maschienenkanone, Melter
- den Rest sehr selten, aber bei Gelegenheit (IA, Orks) auch einmal

höchstens mal bei 1er Trupps, und dann geht es wahrscheinlich wieder schief <_<

Genervt: "schon wieder" und mit dem Hinweis: "die haben aber jetzt W 4(5)"
Im Spiel ergibt sich gerade bei den 1er Trupps für den Gegner das schon mehrfach angesprochene Problem, dass es meistens bessere weil gefährlichere bzw. leichter zu verwundende Ziele gibt.
Aber wenn es geht reagiert der gegner natürlich am liebsten mit einer Demolischer-Schablone. 😉

Als Alleskönner eigentlich alles was ich gerade am dringensten brauche. Nur das mit dem in den Nahkampf stürmen können leider alle anderen besser und wird daher denen überlassen.

schwirig, da sie schon so manches Spiel für mich gewonnen haben, auch ihre charmante und zurückhaltende Art. (Melter/Laserkanonenschüsse etc.) das spektakulärste Opfer waren ein Landraider (durch Melter aus 5 Z), nachdem ich das ganze Spiel vergeblich mit verschiedenen Laserkanonen drauf geschossen hatte.

Kyborgs :wub:
Die gesegneten Brüder deren taktische Flexibilität dem Feind das fürchten lehrt. :wub:
Jeder sollte Kyborgs haben!!
und erst diese schönen Modelle in ihrer Boltgun Metal / Gold Pracht :wub:

Aber das Schocken ist mir zu riskant, außer bei den entsprechenden Missionen vielleicht.

Des öfteren, ja. Meistens dann, wenn ich rein ungeteilt spiele. Die Anzahl schwankt hierbei sehr stark, da ich Kyborgs meist als letztes in die Armeeliste aufnehme - je nach dem, wieviele Punkte noch verfügbar sind.

Meistens Lascan und schwere Bolter. Wenn der Feind mir zu nahe kommt allerdings auch Plasmawerfer.

Das kommt auf den Gegner udn die Anzahl meiner Kyborgs an. Wenn ich mehr, als einen aufstelle lasse ich sie nie schocken - das Risiko wäre mir da zu groß. Aber einen einzelnen hingegen behalte ich fast immer als kleines Ass im Ärmel.

Auf jeden Fall werden sie mit großem Respekt behandelt - schließlich können die einen vernichtenden Feuersturm entfachen. Als Gegenmaßnahme versuchen sie meist entweder, sie zum umgehen, oder mit Lascans auszuschalten.

Man muss zunächst anmerken, dass ich beinahe immer Stadtkampf spiele. Hier platziere ich sie dann meist in einem möglichst zentral gelegenen Gebäude mit gutem Schussfeld. Dadurch sind sie eine verdammt zähe Einheit, die nur mit einigem Aufwand ausgeräuchert werden kann - gleichzeitig sind sie eine so große Bedrohung, dass sie auch nicht einfach ignoriert werden können. Das aufgabengebiet ist hierbei weniger klar definiert - schließlich ist die große Stärke der Kyborgs, dass sie sich an alles anpassen können.

Einzelne Kyborgs setze ich hingegen fast ausschließlich als Panzerjäger ein. Immer wieder eine böse Überraschung z.B. für indirekt feuernde Fahrzeuge 🙂

Sie haben ein Gebäude gegen 5 Greyknight Terminatoren, einen SM Sturmtrupp mit OP und einen Greyknight Trupp in Servorüstung verteidigt. Sie sind dabei zwar gestorben, haben aber eine bittere Ernte eingefahren und mir Zeit erkauft.

Das geniale bei Kyborgs ist einfach, dass sie gegen jeden Gegner brillieren können, da sie sich mit ihrer Bewaffnung auf jede Bedrohung optimal einstellen können - zweifelsfrei die vielseitigste Einheit des ganzen Spiels!

ja, eigentlich fast in jedem spiel. meißt 2, wenn noch punkte über sind kommt der 3. dazu

je nach gegner. meißt erst LK zum panzer jagen dann flammer

oft. es gibt nix schöneres als 3" vor nem Bunker zu landen und den 5er devastor trupp mit plasma rauszuschwemmen. Panzer mögen Kyborgs nicht im Heck

"och nö, nich die schon wieder", dann beschuss da sich NK als unprktisch erwiesen hat 😉

im "Schockfall" räumen sie das gegnerische Hinterland leer, ansonsten Gelände halten

nach dem Schocken drehten 1x Cybot, 1x Sprungtrupp, 1x Taktrupp, 1x Devas um, nur um sie aufzuhalten nachdem sie im vorherigen spiel bösen schaden unter den Darkangels verursacht hatten. die Kyborgs haben zwar nicht überlebt aber den cybot und die Hüpfer mitgenommen, den Rest hat mein Lord aufgeraucht, er hatte ja genug Zeit zum reankommen

die wohl flexibelste Einheit überhaupt. bei mir wilkommene Feuerunterstützung da nur einen U- Einheit verfügbar. (ich spiel Nightlords mit 4x Sturm)

Originally posted by Da Panza Knakka@13. May 2005, 12:38

oft. es gibt nix schöneres als 3" vor nem Bunker zu landen und den 5er devastor trupp mit plasma rauszuschwemmen. Panzer mögen Kyborgs nicht im Heck
Das ist ja soweit richtig, aber wenn die im Bunker hocken, nützt Plasma nicht mehr viel - Schwere Bolter auspacken oder Bunker knacken B)

Immer, meistens 3

Kommt immer auf die Situation / Gegner an.
Meistens benutze ich Laserkanonen, Schwere Bolter, Flammenwerfer

Ja, aber eher selten

Wenn möglich, schießt er mit seinen dicksten Waffen drauf

Sie stürmen immer mit nach vorne, meistens nur mit 2 Zoll Bewegung :lol: und ballern meistens auf die größte Bedrohung (Panzer oder Infanterie)

Keine Ahnung, aber Kyborgs lohnen sich immer 🙂

Da Kyborgs (Elite) meistens nach den gegnerischen Unterstützungstrupps aufgestellt werden, sollten sie wenn möglich außer Reichweite/Sicht von den Laserkanonen- oder Raketenwerfertrupps aufgestellt werden.

Alle Waffen mit S8+ vernichten Kyborgs und alle DS2 Waffen sollten nicht unterschätzt werden.

Letztens haben sie sich ganz gut mit (und hinter) einem Havoctrupp geschlagen und mit insgesamt 6 Schweren Boltern jegliche Infanterie weggeballert... 😀

So hier mal meine Meinung.

In jeder Armee über 500P ist immer mindestens einer dabei. Bei größeren Schlachten setze ich bis zu 3x 2 Kyborgs ein. Da verzichte ich auch schon mal auf meine Termis.

Laserkanone gegen entfernte Panzer, oder schw. Bolter gegen lt. Infanterie, aber am allerliebsten lasse ich sie schocken und kille dann mit dem Sync. Melter einen Panzer, Cybot, Krisis oder ähnliches. oder aber den Sync. Plasmawerfer um nahe SMs oder ähnliches zu rösten.

So oft es geht, damit setze ich sie nicht dem Feindfeuer aus, kann sie direkt ins Gefechtsgebiet bringen, und kann außerdem mal das Feuer des Gegners umlenken, da diese lieber auf den zähen Kyborg schießen, als auf etwas anderes, da viele Gegner bammer vor diesen Jungs haben. Und als IW kann ich recht viele auf meinen Gegner werfen.

Hilfe ein Kyborg, schieß ihn ab. Damit frißt der Kyborg im Durchschnitt jede Menge Beschuss bevor er endlich tot ist.

Alles, da er gegen jeden Gegner die richtige Waffe. Darum liebe ich diese Jungs so, Zäh und dazu noch Allrounder.

Ein Kyborg schockt neben einer 200P+ Geißel herunter, und röstet sie mit seinem Melter. Übersteht unbeschadet den Beschuss von zwei 10 CSM Trupps incl. 1x Melter, 1x Las. Kanone, 1x Plasmawerfer und wird dann noch von einem 180P Dämonenprinz angegriffen und verliert gerademal einen Lebenspunkt. Daraufhin nimmt er seine St. 10 E- Faust und schlägt dem Prinzen den Schädel ein. Das Gesicht meines Gegners war Goldes wert.

Nicht laufen sondern Schocken heißt die Devise. Ein der Besten Einheit die das Chaos zu bieten hat, da sie aller in sich vereinigt, was ich genial finde: Zäh, vielseitig und preiswert, Summa summarum einfach genial.

mfG,

Griffin