11. Gegnerwoche

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
1. Welche Einheiten sieht man bei Tyraniden am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Tyraniden sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Tyraniden sind am meisten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Tyraniden sind am meisten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Tyraniden unverzichtbar?

6. Welche Einheiten sollte man gegen Tyraniden besser daheim lassen?

7. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Tyraniden in die Schlacht mitnehmen?

8. Welche Schweren- und Spezialwaffen sind gegen Tyraniden unnütz?

9. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen Tyraniden?

10. Anmerkungen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b]

Ganten natürlich 😉

Venatoren!! mit Zangenkrallen! und ein Tyrant mit Injektor

für Chaos Spieler der Carnifex!
den bekommten man ziemlich schnell klein!

hmm... würde mal sagen Symbionten!
weil die zielmich schnell in den NK kommen und dort richtig aufräumen sind allerdings sehr empfindlich! (also immer draufballern)
und evntl. Hormaganten da die richtig böse viele attacken haben!

Cybots,Prinz mit Schreckensbeil und alle Truppen die viel Feuerkraft haben

hmm... dämonen außer Seuchenhüter die können Dicken viechern ziemlich weh machen mit Dämonengift! und dazu kommt noch das Fäulniss das in einer ganten rotte richtig gut fetzt^^

7. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Tyraniden in die Schlacht mitnehmen?
Schw. Bolter, Maschkas, Melter/PW (für die Dicken) Laskas/Raks (auch für die Dicken)

hmm... fällt mir momentan nicht wirklich was ein^^

hinten stehen und ballern (nicht wie ich aufm letzten Tunier :lol: )

10. Anmerkungen?
hmm... nicht so leichtsinnig sein und die Truppen zu weit vorne aufzustellen!

gruß
monggo

Fragen beantwortet aus World Eater sicht:

Meistens wohl die Ganten :huh:

Die gibts einige, Hormaganten mit Ini5 sind für Berserker nicht ganz ungefährlich, Alles was Zangenkrallen bekommen kann, vor allem Symbionten.

Die großen Viecher, die sterben meist recht schnell, vor allem der Carnifex.

Schussganten mit lebender Munition. 16 von denen haben mir im vorletzten Spiel in einer Runde meinen DP mit 3 Lebenspunkten gekillt :annoyed:

Dp

Auserkorene jeglicher Art

Kettenäxte, sehr günstig und wunderbar gegen die großen Viecher

-

Soweit möglich die einheiten mit Zangenkrallen (Symbionten, evtl Krieger und Venatoren besser wegschießen als mit ihnen in den Nahkampf zu kommen)

10. Anmerkungen?
-

Ganten

- Symbionten mit Symbiarch sind im Nahkampf fies (also draufballern)
- Liktoren durch ihr plötzliches Erscheinen
- Einheiten mit Injektoren

- Venatoren, Symbionten - gegen den guten, alten Bolter haben diese Viecher keine Chance

- Hormaganten, durch die Masse und deren Geschwindigkeit
- Symbiarch, klein aber fein

- viele Standard Marines
- Kyborgs
- Geisseln
- Predatoren
- Rhinos (zum Nerven und Blocken) *g*
- Leutnant mit Pestsense und Fäulnis (der rockt wie Sau) :rock:
- Dämonetten und Seuchenhüter gegen dicke Viecher
- Schallwaffen (gegen die Masse)

- teure Nahkämpfer wie Berserker, Zerfleischer

- Plasmawerfer in Schnellfeuertrupps
- Flammenwerfer in Nahkampftrupps
- Maschinenkanonen, schwere Bolter, Laserkanonen (eigentlich sind alle schweren Waffen gut *g*)

- Melter braucht man eher weniger

- hinten stehen und wie blöde ballern
- Schnellfeuerwaffen wie Bolter und Plasmawerfer sind die ultimative Waffe gegen 08/15 Tyranidenarmeen

10. Anmerkungen?

- Abstand halten !!!
- nicht leichtsinnig angreifen (wie ich z.B. mit nem Kyborg einen Symbiarchen angreifen - er hätte es fast geschafft)

Ganten 😛

Symbionten und alles andere, was diesen Injektor haben kann

Carnifexe - Hab mich beim letzten Mal echt gewundert, wie schnell man 3 Stück im NK verhauen kann :lol:

---

Alles mit vielen Attacken und guter Rüstung

Fahrzeuge sind mit S10 ziemlich schnell weg

Laskas, PW, schw.Bolter und Maschkas

Melter, Raketenwerfer

Niemals den DP oder seinen Handlanger an die Front stellen..schon gar nicht gegen einen Tyranten 🙁

10. Anmerkungen?
Teure Characktermodelle zu verlieren, ohne dass diese sich wehren dürfen ist doof 😱hmy:

Ganten und Symbionten

Symbionten und Tyranidenkrieger (doofe synapsen :angry: )

Nahkampf-Carnifexe (sind einfach zu langsam um gegen chaos was zu reißen)

Hormaganten (in Masse voll übel, nehmen jeden marinetrupp auseinander)

Kyborgs, Marines, Termis

Bikes, Raptoren, bessenene, Blutdämon (fiese doofe Symbionten :annoyed: )

Flammenwerfer, Schwere Bolter, alles was viele schüsse hat

Melter, einzelne Laserkanonen

ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern ballern

10. Anmerkungen?
immer aud distanz halten und alle synapsen schnell kapputt machen

Sybionten, Tyranten, Sybiarch

Sybionten, Tyranten, Sybiarch (wg Zangenkrallen hoher Ini und Injektor)

Carnifexe(weil sie nie in den NK kommen, und keine DS3 Waffen haben) Liks (weil sie nichts können)

kA

Schusseinheiten (Noise Marine Havocs, Noise Marines)

Zerbrechliche schnelle Einheiten

Laskas, PW, Blastmaster und Maschkas

Raketenwerfer

Schießen bis die Läufe glühen und dann einen Gegenangriff einleiten

10. Anmerkungen?
Ich hasse als EC Spieler viecher mit mehr Ini als ich habe

Tyrant & Ganten

Venatoren in Synapsenreichweite :angry:

Symbionten, weil sauteuer und halten keinen Beschuß aus (...und werden von Nurglings erschlagen 😀 )

Krieger mit Fernkampfwaffen (Biozidkanone etc.), weil sie einiges an Beschuß vertragen können, außerdem selbst etwas austeilen können und den Rest der Armee durch Synapse zusammenhalten...

Nurglings...die kleinen Racker halten (in Massen) so ziemlich alles auf was sich ansonsten problemlos durch deine härtesten Einheiten hacken kann. Außerdem haben sie verdammt viele Attacken und dadurch sogar Chancen selbst etwas Schaden zu verursachen.

Teure Charktermodelle und Einheiten.

(Schwerer) Flammenwerfer, Plasmawerfer, Schwere Bolter, Maschinenkanonen, Laserkanone, Plasmakanonen

Melter, Rakentenwerfer

Ballern und Gegenangriff...

Ps.: An alle DG-Spieler da draußen: versucht mal einen Symbiarchen mit dem Seuchenbanner zu töten...(funktioniert in 50% aller Fälle und verursacht ungläubiges Staunen beim Gegner 😀 )

10. Anmerkungen?
Mittelgrosse Viecher (Venatoren, Krieger...) haben durch den neuen Codex mächtig zugelegt und machen die Käfer zu einer ausgeglichenen Armee.

Zu den einzlnen einheiten wurde ja schon viel gesagt, aber einen kleinen nachtrag hätte ich noch:

Unterschätzt nicht den liktor! Klar, er reißt keine einheiten auseinander. Aber das soll er auch nicht! Er soll trupps mit (vielen) schweren waffen am schießen hindern! Kalr, früher doer später stirbt er, aber jeder liktor, der nen havoctrupp mit 4 schweren boltern auch nur eine runde am schießen hindert, hat seine 80 pt mehr als reingeholt!!!

Ganten und große Viecher (= Tyranten, Carnifexe)

Symbionten mit Pirscher-Regel wenn der Gegner den ersten Spielzug bekommt sind eine Art Joker für den Tyra.
Termaganten sind für 6 Punkte auch in Sachen Feuerkraft sehr effektiv.
Ansonsten ist nem Tyranten mit 3 Wachen nur wenig gewachsen.

Generell alles was keine 3+ oder 2+ Rüstung hat oder in Massen ankommt - Krieger, Venatoren, Symbionten, Liktoren und ähnliches holen nur selten ihre Punkte wieder rein, meist sterben sie an der gegnerischen Feuerkraft.
Carnifexe sind nicht so schlimm wie viele denken, sie halten zwar deftig aus, verursachen aber vergleichsweise wenig Schaden.

Termaganten (s.o.) sind für ihre Punktkosten wirklich super und haben mir erst kürzlich meinen Bikerlord _abgeschossen_.
Carnifex-Biozidkanonen können sich für Dämonenprinzen auch als ein überraschender Instant-Kill erweisen, sollte man nicht unterschätzen. Gegen Warpblitze gibt es ja zum Glück ein Halsband des Khorne.
Bei den meisten anderen Einheiten weiß man eigentlich was einen erwartet.

Viele Laserkanonen und Plasmawerfer um die großen Viecher ordentlich zu schwächen bevor sie ankommen. 1 oder 2 Einheiten mit vielen Attacken um die Ganten zu kontern und das Schussfeld wieder freizuräumen - gerne auch mit Efaustchampion, die sind dann gegen die großen teilweise auch ganz gut.
Ein großer Dämon (besonders nen Bloodthirster, der von Fexen nur auf 5+ getroffen wird) hilft oft auch Wunder.
Stationäre schwere Bolter lohnen sich übrigens meiner Erfahrung nach _nicht_, da sie einfach zu schnell nicht mehr schießen können.
Möglichst _viele_ kleine Trupps aufstellen, damit er weniger Feuerkraft negieren kann.
Dämonetten sind gegen große Viecher übrigens super, Seuchenhüter gegen die kleinen.

Ein Dämonenprinz mit Statur lebt gegen S10-Biozidkanonen (oder auch Warpblitze, falls nicht Khorne-DP) _sehr_ gefährlich, sollte man wahrscheinlich lieber zuhause lassen.
Trupps wie Heavy-Bolter-Havocs haben mich auch noch nicht wirklich überzeugt, da sie zu schnell in Nahkämpfe verwickelt werden.
Fahrzeuge sind eine zwiespältige Sache, im letzten Spiel gegen meinen Bruder hatte ich 2 Geißeln drin die übel gerockt haben - ein Tyranide hat zwar sehr krasse Anti-Fahrzeug-Feuerkraft, aber eben auch nur Streifschüsse, was eine Geißel mit etwas Glück nicht wirklich viel Interessiert. Von anderen Panzern würde ich aber abraten, und mit Geißeln muss man eben auch sehr vorsichtig sein, dass man nicht in der zweiten Runde von 15 Mistganten gebunden wird.

Wie schon gesagt, Laserkanonen und Plasmawerfer en masse. Schwere Bolter sind an sich nicht schlecht, bräuchten aber eine Art "mobile Basis" (wie SM-Speeder) welche es beim Chaos leider nicht wirklich gibt.
Flammenwerfer bringen nicht viel da sie maximal 1mal schießen können - wobei ich Raptoren gegen Tyras bisher noch nicht ausprobiert habe.

Raketenwerfer lohnen sich selten, da die dicken eigentlich alle 2+ Save haben und gegen fast alle anderen Sachen schwere Bolter besser sind. Flammenwerfer sind zwar an sich gut, können aber ihr Potential meist nicht entfalten da sie nach einer Schussphase im Nahkampf gebunden werden.
Maschinenkanonen sollte man zugunsten von schweren Boltern ebenfalls zuhause lassen.

Natürlich möglichst stark aufweichen bevor er ankommt, dann versuchen seine großen Viecher zu trennen (wichtig!, die hauen nen Trupp mit Champ zusammen locker in einer Runde um, wenn man allerdings 1 oder 2 Modelle isolieren kann, kann die Efaust meist noch zuschlagen) - was ein guter Tyraspieler allerdings nicht mit sich machen lässt.
Bleibt er geballt auf einer Position muss man eben auch geballt angreifen - großer Dämon, Nahkampfmarines, evtl. kleine Dämonen und gerne auch Geißeln oder Cybots. Dieser zentrale Nahkampf entscheidet dann meist das Spiel.

10. Anmerkungen?
Harte Brut die Tyras, aber trotz allem mein Lieblingsgegner, sorgt immerwieder für spaßige Spiele.

So ich als Tyra und Chaosspieler versuch hier auch mal mein glück wobei ich von meiner eigenen armee ausgehe die ziehmlich auf symbionten baut wenns gegen 3+ saves geht was schliesslich auch aufs chaos zutrifft:

Symbionten, Hormaganten, Tyranten

Symbionten, da diese mit so ziehmlich allem im NK kurzen prozess machen. Außerdem die kombo Fernkampf tyrant mit wachen und NK tyrant mit flügeln.

Krieger, da sie durch den 4+ save zu s. Bolterfutter werden. und NK fexe weil einfach viel zu langsam.

Ganten im allgemeinen. Extrem schnell und optimal zum binden von einheiten. Hormaganten mit Stärke und INi upgrade werden auch im angriff ziehmlich gefährlich für 3+ saves. Wer auf fahrzeuge setzt sollte sich auch vor fernkfampffexen in acht nehmen. Meine wurden schon oft genug ignoriert und haben dann im laufe des spielst 3 oder mehr fahrzeuge geknackt.

einheiten mit schweren waffen...z.b. in ein haus gestellt oder auf eine andere erhöhte postition. Große Dämonen und Dämonenprinzen mit schnelligkeit zum kontern sind auch nicht verkehrt. Allerdings sollte man aufpassen das man nicht in irgendein symbionten trupp läuft. Sonstige dämonen sind tyras im NK IMO nicht gewachsen.

Ganz klar Terminatoren!

Laskans, Plasmawerfer und s. Bolter

Rak werfer, Makas, Melter (ausser evtl. nem konter havoc trupp im rhino der dazu da ist nen tyrant oder fex zu grillen. ansonsten haben sie zu ne geringe reichweite)

mit s. Boltern und anderen DS4 waffen die Symbionten wegschiessen. die Ganten mit Dämonenprinz oder großem Dämon im NK binden und zerlegen. (vorher natürlich den ganten trupp auf 10 oder weniger modelle runterbringen)
Ach ja..gaaaaaaaanz hinten und wenn möglich in Deckung aufstellen. Mich ärgert es immer gewaltig wenn ich nicht in der 2ten Runde im NK bin sondern bis zur 3ten warten muss. Verweigerte Flanke nervt auch ziehmlich, da der rest der tyras erst nachrücken muss. Gelingt aber meist nur bei kleineren spielen oder auf größeren tischen.

10. Anmerkungen?
versuche zu erkennen auf was dein gegner seine taktik gelegt hat und vernichte zuerst seine wichtigen einheiten (jaja...leichter gesagt als getan)

Tyranten, Carnifexe, Ganten, Symbionten

Pirschersymbionten sind immer ein Ass im Ärmel des Tyraspielers. Zoantrophen können ebenfalls sehr effektiv eingesetzt werden.

Carnifexe, halten zwar massig aus, sind offensiv aber nicht sonderlich schlagkräftig und kosten viele Punkte.

Infiltrierende Pirschersymbionten (s.o.), Liktoren können gut eingesetzt sehr effektiv sein. Teilweise auch Krieger, wenn sie in Massen kommen.

Laserkanonen und Plasmawerfer gegen die großen 2+ Rüster, eine Geißel lohnt sich fast immer, ob gegen Massen an Kleinzeug oder 3+ Fexe. Dann aber auf Liktoren aufpassen.
Fahrzeuge allgemein sind gegen Tyras recht effektiv, ansonsten natürlich (schwere) Bolter gegen kleines bis mittelgroßes Zeug.
Ein Blutdämon kloppt so ziemlich alles tot was ein Tyranide aufbringen kann.

Dämonenprinzen leben sehr gefährlich, nicht zuletzt wegen der S10 Biozidkanonen. Mit Servo-Nahkämpfern muss man gegen Symbionten aufpassen, sonst sind die klasse.

Laserkanonen, Plasmawerfer, Schwere Bolter, Flammenwerfer.

Maschinenkanonen braucht hier kein Mensch (schw. Bolter sind besser), Raketenwerfer lohnen sich nur eingeschränkt.

Kommen lassen, schnelle Elemente zuerst eliminieren, Überbleibsel kontern.

10. Anmerkungen?
Standard-Tyraniden sowie Godzilla-Listen sind für Chaos mE eine recht leichte Beute. Gegen Symbiontenarmeen kann man allerdings arge Probleme bekommen. Predatoren und Rhinotrupps können einem hier den Arsch retten.

Mal am rande, wie rüßtet ihr die geißel denn aus wenn ihr sie gegen tyraniden aufstellt? mit indirekt sind sie schnell in der mindestreichweite, ohne kanns sein da sie dank stärke 10 beschuss karni nicht lange leben...
bin da ein wenig im zwispalt...
hoffe mal den thread jetzt net missbraucht zu haben... ansonnsten sry 😉

Originally posted by Alamar@9. May 2006 - 19:50
Mal am rande, wie rüßtet ihr die geißel denn aus wenn ihr sie gegen tyraniden aufstellt? mit indirekt sind sie schnell in der mindestreichweite, ohne kanns sein da sie dank stärke 10 beschuss karni nicht lange leben...
bin da ein wenig im zwispalt...
hoffe mal den thread jetzt net missbraucht zu haben... ansonnsten sry 😉
Na, ich wuerde einfach behaupten, es sei besser, die Geissel gegen Tyras zu Hause zu lassen... ich meine, fast jedes Mistviech kann die irgendwie angreifen, oder binden und die Geissel duerfte selbst keinen Signifikanten schaden machen, bindet aber sehr viele Punkte...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Na, ich wuerde einfach behaupten, es sei besser, die Geissel gegen Tyras zu Hause zu lassen... ich meine, fast jedes Mistviech kann die irgendwie angreifen, oder binden und die Geissel duerfte selbst keinen Signifikanten schaden machen, bindet aber sehr viele Punkte...[/b]
nö, falsch 😛

ich finde die Geißel hat mächtig potenzial gegen Tyras.

hab in meinem Letzten Spiel gegen Tyras, 2 mal auf nen Horma Trupp geballert zweimal nicht abgewischen und zweimal an die 10 Hormas gekillt! womit der Trupp unter halber sollstärke war... der trupp war 32 Viecher groß und kostet so an die 300 Punkte!
womit sich die geißel mehr als bezahlt machte!

gruß
monggo

Geißel ist eigentlich super gegen Tyras, macht gegen alles was nicht 2+ hat richtig viel Schaden. Und das ist selbst in einer Godzilla-Liste (schlimmster Fall) nicht wenig.

Würde sie direkt schießen lassen, Tyra kriegt auf lange Reichweite eigtl. nur Streifschüsse und die sind einer Geißel meistens recht egal.

Carnifex,Hormaganten

Venatoren

Ballerfexe da gnadenlos schlecht im NAhkampf

Venatoren

Infanterie mit guten Allroundfähigkeiten

Panzer mit schlechter Panzerung

Plasmawerfer,Melter aber auch Flammenwerfer gegen das Kleinvieh
Schwere Bolter gegen das mittlere Viehzeug

Maschinenkanonen,Raketenwerfer

Nicht einigeln offensiv agieren gezielt Gefahrenquellen ausschalten

10. Anmerkungen?
Nicht einigeln VORWÄRTS UND VERNICHTEN!!!