Grey Knights 1100+ Funliste

macchatio

Bastler
21. Januar 2012
708
0
10.281
Hey Leute, was haltet ihr von folgender Liste?
*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Paar Nemesis-Falchions
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Paar Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 315 Punkte

Culexus-Assassine
- - - > 135 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Paar Nemesis-Falchions
- 9 x Sturmbolter
- Paar Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 310 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 12 Psioniker
- - - > 120 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 12 Psioniker
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1100

Ich finds halt sau lustig, dass der Assasine im Idealfall 47 Schussattacken mit S 5 und DS 1 fahren kann und ein Puritrupp 35/36 Nahkampfattacken, die Psionikerbanden sorgen für die regelrechte Vernichtung von Panzern, wobei ich nicht weiß ob eine Fernkampfattacke eine Stärke von 10 überschreiten kann oder nicht.
Weiß da jemand von euch genaueres?

Guter Einwand, danke, dass die Einheit als einzelner Psioniker gilt habe ich nicht beachtet. So sind es nunmehr 7 zusätzliche, also 9 reale Schüsse was immer noch richtig gut ist bei 135 investierten Punkten.

Habe die Liste mal abgeändert:
*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 9 x Paar Nemesis-Falchions
- 9 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
- Paar Meisterhafte Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 355 Punkte

Culexus-Assassine
- - - > 135 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 9 x Paar Nemesis-Falchions
- 9 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
- Paar Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 350 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
- - - > 80 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
- - - > 80 Punkte

Wow, 10 Puris im Taxi für 355 Punkte. Meine sind bei weitem nicht so gut im Nahkampf, nur schießen die mit 4 Psiboltern und haben ein Razorback dabei (10 Puris, 4x Psibolter, RB mit psiaktiver Munition). Und sogar 25 Punkte gespart. Da muß man schon tief Luft holen und auf sein Glück mit dem Rhino setzen, um im direkten Matchup nicht bereits aus den Latschen geschossen zu werden, bevor man im Nahkampf schnetzeln kann. Und das schlimme ist ja, dass der Gegner, in diesem Falle meine Puris, selbst in den Nahkampf über gehen können, wenn Deine erstmal die Reichweite bis auf 12 Zoll verringert haben, um überhaupt angreifen zu können. Nur schlage ich dann auch noch vor Dir zu (blöde Anti-Psigranate).
Im derzeitigen Metagame gegen soviele andere GK rechne ich Dir mit Deinem Konzept leider nicht viele Chancen aus, sorry.
By the way: Deine Standards sind sowas von zerbrechlich. Ein Psipatzer und Du stehst schon mit dem Rücken an der Wand. Nochmal an den Schreibtisch, bitte sehr.

Die Rhinos werden dir zu schnell weggeschossen.
Meiner Meinung nach werden Purifiers erst mit Hellebarden richtig stark. Haben dann zwar nicht die Zusatzattacke von den Falchions, aber schlagen zu 99% vor dem Gegner zu. Und ein chargender Purifier-Trupp klopft auch so seine 30 Attacken raus. Da sollte dank E-Waffen bereits nach den ersten 5 Modellen, die zuerst zuschlagen, nichts mehr vom Gegner übrig bleiben.
Außerdem würde ich mal über ein oder zwei Hämmer bei den Purifiers nachdenken. Was machst du wenn deine Psyker tot sind, nicht treffen, nichts sehn etc? Dann verhungerst du selbst vor nem Rhino im Zweifelsfall. Wenn du in nem Läufer hängenbleibst, dann richten deine Jungs gar nix mehr aus, sondern werden jede Runde stückchenweise dezimiert.
Der Assassine ist auch eher suboptimal, v.a. bei der kleinen Punktzahl. Denk stattdessen mal über Todeskultassassinen + Kreuzritter in einer Chimera nach. Dank Coteaz sind sie Standard und haben gegen Infanterie enormen Output. Damit kann man auch ohne Probleme Sturmterminatoren des Gegners angehn.
Letzter Kritikpunkt: Wo sollen deine Psyker auf dem Schlachtfeld Position beziehn? Ohne Transporter leben sie mit Pech ein oder zwei Runden, eine Chimera ist fast Pflicht.

Gruß

Evtl soll Fun hier ja auch heißen, dass es ihm gar nicht um Effektivität oder etwas anderes in der Art geht, sondern einfach um seine - wie er festhält - riesige Zahl an Attackenwürfeln. Klar habt ihr Recht. Ich denke auch, dass er gegen eine ernsthaftere Liste niemals Land geschweige denn einen Nahkampf sehen wird. Aber wenns Fun sein soll ist die Liste so doch in Ordnung. Oder ich verstehe unter Fun etwas anderes.

Danke 😀

also ja es geht um Fun.

Ausserdem ist mein Gegner ein guter Kumpel dems im Finger kribbelt wenn was viel RUMMS macht und Necrons (Initiative 2 wenn er nicht grad sein C'tan-Fragment auspackt) spielt der, mit dem Land Raider ists also nicht so gut was zu "landen"...

... Aber, wenn Ihr auch ma ne lustige Zusammenstellung gemacht habt könnt Ihr sie mal ruhig posten bitte 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ok, neue Liste 😉
*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Orbitalschlag-Relais
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 8 x Paar Nemesis-Falchions
- 9 x Sturmbolter
- Paar Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
- - - > 290 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Multimelter
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 12 Psioniker
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Zur Erklärung:
Cybot is für gut gepanzerte Infanterie/Monströse Kreaturen da, die Chimäre von dem Melter-Gefolge rückt mit Puris + Scoutsonderregel ...-> deshalb der Großmeister... ganz schnell vor (in der ersten Runde 12 (6) + 12 Zoll, normale Geschwindigkeit ist schwer auf Gefechts-/ Marsch-Geschwindigkeit zu übertragen, wobei ich Marschgeschwindigkeit eher als normale Bewegung eines Panzers ansehe) und ist somit nicht oder einmal Feindbeschuss ausgesetzt. Die Psioniker (ich habe 12 genommen damit wenn ein paar drauf gehen immer noch das volle Potential da ist) schießen aus der andern Chimäre heraus. Was haltet ihr von der Feuerkraft 😀 .

... und nochmal zur Erinnerung, diese Liste soll Spaß machen und nicht zwingend Gewinnen.

Die Melterjungs können dir nur helfen, wenn sie stationär bleiben. Soweit ich weiß gelten sie, wenn sie eine Scoutbewegung ausführen, als bewegt. Bei den Psionikern kann ich dir empfehlen vier wegzulassen. Mit 8 hast du auch die volle Kraft und in der Chimäre sind die eh geschützt. Wenn die platzt kann denen sowieso keiner mehr helfen. Und wo soll der Großmeister hin? Ich denke mal, dass Coteaz sich den Melterboys anschließen soll. Dann ist da kein Platz für den. Sollen die Puris laufen? Das ist ziemlich gefährlich, und mit der bewaffnung die die haben wird der Feind erstmal all sein Feuer auf die konzentrieren. Das heißt, dass die ziemlich schnell sterben werden.. Und gegen wirklich schwere Inf bringt dir der Cybot mit Durchschlag 4 nix. Gegen Monster etwas mehr, und gegen Panzer eine ganze Menge. Also ist dagegen wenig auszusetzen.
Insgesamt passt in der Liste auf jeden Fall nicht so viel zusammen. Das heißt, dass du wahrscheinlich auch nicht sooo viel Spaß damit haben wirst, weil der Gegner ihn dir in seiner Schussphase verdirbt, oder du dir selbst in deiner Bewegungsphase.
Wenn die Puris erstmal in den Nahkampf kommen und noch einigermaßen viele von ihnen da sind, wirst du aber eine Nahkampfrunde für Lacher sorgen.

Das wär nicht ganz so cool weil das den Waffen des Affen widerspricht. Die Melter sind Sturmwaffen, aber 2 von 3 Waffen (die wichtigen) sind beim Jokaero schwer. D.h. man würde ihn in einem ako-meltertrupp nicht zum vollen Potential einsetzen können. Für 35 Punkte pro Affe fänd ich das schon Verschwendung :glare:

Vorteile:
- gut zum Missionsziel deffen
- in Chimäre auch relativ schwer ranzukommen
- kann nicht so schnell komplett aufgerieben werden (wie Cybots)
- je nach Würfelglück 12 Zoll plus oder Rüstungsbrechend. (macht Sinn wenn noch viele Gardisten mit Boltern drinstecken)

Nachteile:
- reine Defeinheit
- evtl mehrere Einheiten die nicht feuern können
- fehlende Reichweite
- brauchen mit Servitoren auch noch einen Inquisitor.

Habe ich schon gespielt. Groß gemacht haben die Jungs nicht. (waren halt andere Einheiten dominanter) Aber immerhin hielten sie das Missionsziel bis zum Schluss. Die gleichen Punkte hätten einem weiteren Abfangtrupp oder GK+Transporter genau so gut gedient. Beide Beispiele wären zumindest flexibler.
In einem Funspiel sehe ich kein Problem dabei. Und auch sonst als reine Deffer nicht unbedingt schlecht.