1100 Punkte Portalliste - wie optimieren?

Barus

Blisterschnorrer
18. Juni 2009
439
316
7.666
Hallo Freunde der dunklen Stadt,

hier mal meine vorläufige Liste, die mehr oder weniger aus allen mir zu Verfügung stehenden Minis konstruiert wurde. Nach ein paar Testspielen und Optimierungen fahr ich bis jetzt ganz gut mit der Liste, allerdings ist sie noch nicht perfekt und es steht demnächst auch der Ausbau auf 1500 Punkte an. Deswegen bin ich über jeden Tip dankbar.

Taktik ist wie folgt:

Haemo kommt in die Fleischgeborenen und gibt ihnen FnP, was ultra wichtig ist da dieser Trupp in der ersten Runde in der Barke nachvorne rast und der Haemo das Portal auswirft und dann dieser Trupp von der ganzen gegnerischen Armee unter Beschuss genommen wird. Ganz wichtig ist das der Trupp auch in Deckung aussteigt, die brauchen auch den Deckungswurf um zu überleben.
Der Talos schwebt hinterher und hindert mit dem Impulsblaster böse Fahrzeuge am Schießen und macht mit ganz viel Glück auch eins kaputt. Später braucht man ihm im Nahkampf.
Die Kabelenkrieger sitzten auf einen Missionsziel, oder in der Nähe von einem - am besten in Deckung - und schießen auch Autos kaputt.
Der Rest (Archon+Hagashin und Halequine) kommen aus dem Portal und schaffen es dank sprinten hoffentlich gleich in den Nahkampf.

Problematisch wird die Truppe:
1. bei Kampf im Morgengrauen (die Barke kann erst in Runde 1 kommen und so opfert man wichtige Zoll für das Portal)
2. wenn keine Deckung im Zentrum des Spielfeldes für die Fleischgeborenen ist in die sie aussteigen können
3. wenn keine Deckung in der Aufstellungszone für Barke und Talos ist

Hier die Liste:

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 120 Punkte

Haemonculus
- 1 x Toxin-Nadler
- Animus Vitae
- Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
7 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 5 x Splitterkarabiner
- 2 x Splitterkanone
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 199 Punkte

Harlequin-Trupp
9 Harlequine
- 6 x Harlequin-Peitsche
- 2 x Fusionspistole
- Upgrade zum Schicksalsleser
- Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 256 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarith
- - - > 140 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Zusätzliche Nahkampfwaffe
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1100

1100 sind eigentlich zu wenig Punkte für ein Portal. Da kommt ja dann im Vergleich kaum was durch und du solltest sehr leicht auszumanövrieren sein. Gerade der Talos würde sich freuen durch ein Portal zu kommen, aber der läuft zu Fuss? Warum Fleischgeborene als Haemo Leibwache. Damit diese teure/Eliteeinheit(Dawn of war) zerballert wird? Hier doch bitte Folterer oder ähnliches.

1100 sind nicht unbedingt zu wenig für ein Portal, wenn mans gut anstellt.

Die Fleischgeborenen sollten nicht als Haemi Leibgarde fungieren, sondern lieber als Fahrzeug oder als Infantriekiller zu Fuss durchs Port kommen.
Harlis sind ne relativ gute Haemi Leibwache, mit nem Schicksalsleser in ihren Reihen...

Talos muss auf jedenfall durch den Port kommen, da ist er am besten aufgehoben...

Frage: Wozu das Animus beim Haemonculus? Ist zwar ein nettes Gimmick, aber ich bezweifle, daß dir das viel bringt. So gut ist der im NK auch nicht. Außerdem wird er eher zusammen geschossen. Und wenn ihn was im NK angeht, dann wird er auch nicht lange genug überleben, um ein Vorteil vom Animus zu haben. Selbst wenn du es schaffst, ein paar Schmerzmarker mit ihm zu sammeln, wirst du diese wohl kaum vor der 4. oder 5. Runde weitergeben können. Darum finde ich, kannste das Teil ruhig raus schmeißen!

Wofür den Sybarithen bei den Kabelenkriegern?

Bei den Hagashin würd ich eher zu den Hydraklingen tendieren( my favorite) oder auch die Klingenpeitschen nutzen. Dornennetz&Pfähler sind nur in Masse gut und das auch nur gegen NK-Einheiten, sofern man nicht über den Wahngaswerfer verfügt.

Habe gestern noch einen Artikel über die "richtige" NK-Bewaffnung gelesen. Eine einzelne E-Waffe/Peiniger etc. beim Truppführer macht nur wenig Sinn. Aufgrund der gleichen Ini., wie seine Kollegen, kann man dir die E-Wunden wegnehmen, indem man sie auf ein und dasselbe Modell legt. Darum wäre es hier evtl. besser ne Giftwaffe mit zu nehmen. (Artikel bei 40 Kings nach zu lesen)

Das ist ein SM luxusproblem, Hagas brauchen den Peiniger, die machen eh gegen w4+ nicht so viele Wunden. Nicht alles unreflektiert übernehmen.
Absolut richtig, der Peiniger ist bei Hagashin Pflicht, weil sie ohne kaum schaden machen, außerdem kann man sie so auch effektiver auf MCs hetzen.

Auch das sich Dornennetz & Pfähler nicht lohnt ist nicht ganz richtig, sicher ist es besser mehrere davon dabei zu haben, aber es lohnt sich immer A des Gegners zu klauen, Hagas sind in erster Linie Blocker, je länger sie stehen um so besser.