8. Edition 1100 punkte skaven für freundesturnier

geifernde Bestie

Testspieler
28. Juni 2011
180
0
6.361
hallo,
ein paar freunde und ich spielen nächste woche ein kleines turnier mit 1100punkten
wollte mal fragen ob ihr das auch so spielen würdet und was ich noch verbessern könnte

0 Kommandant
2 Helden: 257 Pkt. 23.3%
3 Kerneinheiten: 520 Pkt. 47.2%
1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 17.7%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 8.1%

*************** 2 Helden ***************

Häuptling 45 Punkte
+ Zusätzliche Handwaffe 2 Pkt.
+ Giftattacken 15 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Heulendes Banner 50 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Warlocktechniker 15 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 85 Pkt.
+ Warpenergie-Kondensator 20 Pkt.
+ Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

48 Klanratten 192 Pkt., Speere 24 Pkt., Schilde 24 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt.
- - - > 325 Punkte

20 Sturmratten 140 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
+ Banner der Eile 15 Pkt.
+ Giftattacken 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

10 Riesenratten 30 Pkt., 1 Meutenbändiger 8 Pkt.
- - - > 38 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Seuchenmönche 140 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
+ Seuchenbanner 30 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1100

hallo Bestie also mein Rat (so wie ich spielen würde)

- Streich eine Magiestufe vom Warlocktechniker und geb ihm dafür noch die verdamnisrakete mit.

- Armeestandarten Häuptling kann KEIN General sein und ich glaube nicht das du ein Warlock als general haben wolltest oder??

geb dem Häuptling noch ne anständige Waffe anstatt Heulendes Banner! Sonst hast du niemanden der vll im nahkampf etwas reissen kann

du könntest noch erwähnen auf welche gegner du triffst

das wars erstma von mir

lg Ikit und gutes gelingen

Bei rund 1000pkt darf der Warlock durchaus mal der General sein. Denn in Masse ist der MW immernoch bei 8 (auch bei Sklaven, sollte der Warlock in Reichweite sein), was ausreichend sein sollte, solange der AST da ist... und der hat nunmal Priorität!

Giftattacken bei den Sturmis? das ist auf den Champ bezogen, oder? die 15pkt. finde ich eigtl gerade bei 1100 pkt woanders besser investiert.

Die Verdamnisrakete ist bei so kleinen Spielen zu stark (wenn sie trifft), das macht keinen Spass. Im Übrigen, würde ich in einem Turnier unter Freunden generell Killer-Sprüche/Gegenstände (wie oft sie in so kleinem Masstab auch vorkommen mögen) verbieten.

achja meine gegner sollte ich auch mal aufzählen^^
das wären zwerge, echsen, bestien, gobblins und khemri

@ikit krallenhand: upps hab ich vergessen, warlock ist general, ich finde die magie ziemlich wichtig vorallem gegen echsen und der entsetzensbanner ist extrem wichtig gegen echsen weil von denen fast alles angst verbreitet.

@Dem_Riesen_Ein_Bein_Steller: ja die giftattacken sind nicht gerade wichtig ich hab sie nur genommen um punkte reinzubekommen.

hab mal etwas getüftelt und ich glaube das die liste noch etwas besser geworden is:

0 Kommandant
2 Helden: 274 Pkt. 13.7%
3 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 9.7%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 4.5%

Häuptling 45 Punkte
+ Zusätzliche Handwaffe 2 Pkt., Schild 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Heulendes Banner 50 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Warlocktechniker 15 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 2. Stufe 85 Pkt.
+ Verdammnisrakete 30 Pkt., Warpenergie-Kondensator 20 Pkt.
+ Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

48 Klanratten 192 Pkt., Speere 24 Pkt., Schilde 24 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt.
- - - > 325 Punkte

20 Sturmratten 140 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
+ Banner der Eile 15 Pkt.
- - - > 180 Punkte

10 Riesenratten 30 Pkt., 1 Meutenbändiger 8 Pkt.
- - - > 38 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Seuchenmönche 140 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
+ Seuchenbanner 30 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Warpblitzkanone 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1102

mh ich denke gegen zwerge sehen deine kerneinheiten ziemlich alt aus,denn meiner meinung nach sind das ein paar zu wenig falls er ne kleine ballerburg spielt..

bei en echsen brauchst du dir auf 1100 pkt nicht alzu viele sorgen machen was angst angeht,bei der punktzahl siehste vll 2-3 kroxis oder en stegadon!!

Khemri wiederrum hat ja nur angst,gegen die sollte es auch schwer sein..bin als am überlegen ob du nich vll die armeestandarte weg lässt und noch nen warlock rein stellst damit du das khemri zeugs bannen kannst!!

gegen gobbos haste wenig probs,die hauste mit deinen regis,mörser und blitzkanone klein.

bei den Echsen verbreitet nicht viel angst, Kroxis, Stegadöner(entsetzten), die beiden Salas, die Teradöner (glaub ich zumindest), und die Kavallerie. also keine Standarteinheit.
Mmn kannst du dir die 20 sturmis spaaren, vor allem gegen echsen die zerfleichen sie im ersten nahkampf da bringt dir nicht mal dein gliederbonus etwas. oder du vergröserts die einheit.
die Seuchis sind gut einen unerwarteten W4 und 3 Attaken sehr fett.

gib dem AST eine Normale standarte und drück ihm ne Fette waffe in die hand, meine Empfehlung (also was ich hasse) die weinendeklinge, oder tränenklinge oder wie die heisst.

der rest ist Mmn gut.

Lg Chax

mehr menge geht fast nicht weil nur eine horde erlaubt ist.
ich überlege auch die standarte wegzulassen aber sie ist mir schon wichtig weil die ganzen saurus veteranen angst verbreiten ka warum ich glaub wegen soteks banner oder so nen kack.

ich finde das ja gut, dass ihr mir so mut macht aber ich spiele gegen leute die schon 10 jahre im geschäft sind außer der tiermenschne und der echsen spieler. die ham einfach erfahrungsgemäß mehr drauf als ich.
ich schau trotzdem nochmal was sich noch verbessern lässt.

danke für die hilfe

hab mich entschieden den banner drinne zu lassen.
außerdem noch die stürmer raus und ein zweites regiment seuchenmönche dazu.
rest ist gleich.

0 Kommandant
2 Helden: 274 Pkt. 24.9%
2 Kerneinheiten: 335 Pkt. 30.4%
2 Eliteeinheiten: 360 Pkt. 32.7%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 8.1%

Häuptling
+ Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger, Heulendes Banner
- - - > 124 Punkte

Warlocktechniker, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

50 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 335 Punkte

11 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 41 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 195 Punkte

20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1100

Sieht solide aus, auch wenn man sich bei so vielen Seuchenmönchen überlegen kann einen Seuchenpriester mitzunehmen, wobei der defensiv leider nix drauf hat, selbst wenn man ihm nen 4+ Rettungswurf verpasst.

Die Tränenklinge darf von jedem Charaktermodell benutzt werden und zusätzlich von Champions der Gossenläufer.
Die Giftwindkugel darf ja auch von Warlocktechnikern verwendet werden, nicht nur von Champions der Giftwindkrieger.
Bei anderen Waffen ist das ähnlich.

Allgemein würde ich immer zu einem 15er Riesenratten Trupp mit 3 Meutenbändigern tendieren, die sind ihre Punkte wert. Und man nutzt die Sonderregeln ausgiebig.

Mir wurde zwar immer geraten den Armeestandartenträger besser zu schützen, aber letztlich hat ihn dann doch niemand attackiert.

Viel Glück mit deiner Meute!

Winziger Änderungsvorschlag: streich 2 Klanratten (mit den beiden Helden hast Du trotzdem 50 im Block) und investier die Punkte in eine Ratte und einen Bändiger mehr (OK, Du wärst einen drüber).

15 mit 3 wären wirklich besser, aber die Punkte wären schwierig zu finden.

Als Kompromiss könntest Du 3 Clanratten streichen und 2 Ratten und einen Bändiger dazupacken, dann hättest Du immerhin 3 volle Glieder, bei denen alle Modelle kämpfen können. Allerdings hätte Dein schöner Clanratten-Block nur noch 49 Modelle...
😱

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den echsen gibts 2 dinge gegen skaven nämlich dolch des soteck gibt todesstoss und angst gegen skaven
und skavenfell banner gibt raserei und hass gegen skaven. aber es kann beides nur von skinks getragen werden. also entweder kommt er mit nem skinkhäuptling auf stega mit dem banner als armeestanarte anders bekommt er kein banner oder er gibt nem skinkhäuptling den dolch. was ich aber eher bescheuert finde da ein skink einfach zu schwach ist

ich hab so wie so schon ne ganz ganz andere liste die ich auch schon gegen hoch11en probiert hab und fett gewonnen hab also nehm ich die...
ich poste hier wahrscheinlich nichtmehr
danke aber für die vielen vorschläge hat mir echt sehr geholfen aber nach dem turnier werd ich wahrscheinlich ganz anders vorgehen...
ich hab schon mal eine musterliste für meine nächsten spiele erstellt. das ist sie:

1 Kommandant: 270 Pkt. 13.5%
1 Held: 110 Pkt. 5.5%
2 Kerneinheiten: 546 Pkt. 27.3%
2 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 14.2%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 4.5%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Untergangs, Skalm - 270 Pkt.

Häuptling, Tränenklinge, Verzauberter Schild, Ast - 110 Pkt.

48 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 301 Pkt.
20 Sturmratten, M, S, C, Warpflammenwerfer, Banner d. wimmelnden Horde - 245 Pkt.

5 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.
20 Seuchenmönche, M, S, C, Seuchenbanner - 195 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 1301