Grey Knights 1100 Punkte vs. Tau

Kayte

Codexleser
09. Januar 2011
311
7
9.996
Hallo zusammen,

ich werde am Samstag ein Freundschaftsspiel gegen einen Tau Spieler absolvieren
und hätte gern einige Tipps zu meinen Listen-Vorschlägen, da ich seit langem nicht gespielt habe.

Über meinen Gegner weiss ich, dass er Shadowsun, 3 Krisis, 3-5 Stealth Suits, 1-2 Broadsides und 2x10 Firewarriors mit Devilfish spielen wird.
Also nichts übertrieben hartes.

In meiner Grey Knight Sammlung sind folgende Modelle enthalten:

Librarian in Terminator Armour
Kaldor Draigo
Brother Captain Stern

25 Grey Knights in Servo Armour
10 Grey Knight Interceptors

15 Grey Knight Terminators
10 Grey Knight Paladins

2 Nemesis Dreadknights

2 Razorbacks
1 Stormraven
1 Landraider Redeemer

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hier wären meine Vorschläge:


Grey Knights: Nemesis Strike Force (Hauptkontingent) - 1100 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 199 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 220 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1100


Grey Knights: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1100 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Dämonenhammer, Melterbomben
- - - > 150 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 187 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 201 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Paar Nemesis-Falchions, Sturmbolter -> 4 Pkt.
- - - > 197 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Versuch das mal umzusetzen:

GreyKnights: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1099 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 187 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 147 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 220 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1099



Gibt natürlich jetzt relativ wenig Hämmer / Hellebarden aber dafür kann der Interceptor Squad halt porten und die Tau haben ja auch nur maximal Toughness 4 und die Devilfish ein 10er Rear.
 
Wie schaut konkret dein plan aus, die Termis nach vorne zu bringen? Termis gegen Tau is immer ne sache. Sind hald relativ langsam und bei dem vielen beschuss müssen die auch ganz schön schlucken bevor du in den nahkampf kommst. Außer sie schocken aber dann ist das reaktionssystem von ihnen gefährlich. Würde mich nur mal interessieren.
Die Ritter und die Abfangtruppen sind richtig gut gegen Tau vor allem wenn sie alle gleichzeitig hüpfen. Stichwort Zielüberladung.
 
Hi,
wenn du die Terminatoren schocken lassen willst, solltest du deine Armee als Nemesis Strike Force aufstellen. So können Reserven schon in der ersten Runde auftauchen und deine Liste passt da so auch rein, ohne etwas zu ändern. 😉

Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen. An den Interceptors macht der Flamer wesentlich mehr Sinn und ist auch noch billiger.
Tau werden ziemliche Probleme mit 3 Flamern mit Teleportmodul haben, weil du seine Infantrie sicher jagen kannst. Du musst dann eigentlich nurnoch auf Melter und Plasma aufpassen, damit die 2+ Rüstung hält.
 
Wow, super Leute 🙂 Danke für die vielen Tipps.

Ja der Plan wäre gewesen die Interceptors und die beiden NDKs nach vorne zu porten und mit den Termis via Deep Strike zu kommen.


Ich habe eure Tipps nochmal berücksichtigt und bin jetzt bei folgender Liste:



Grey Knights: Nemesis Strike Force (Hauptkontingent) - 1099 Punkte*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte


TerminatorSquad
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 139 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 220 Punkte


Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 1099



Meint ihr, es würde Sinn machen dem Interceptor Squad einen Teleport-Peilsender zu geben? Dazu müsste ich natürlich wieder einige Hellebarden entfernen.