1111 Punkte Turnier

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Was haltet ihr von dieser Liste?
Gespielt werden 4 Missionen, Schlagabtausch, 48x48 Zoll Platten, 9 Zoll von der Mitte weg

„Shooty Tyrants of Doom“

Schwarmtyrant 282 Punkte
- Verbesserte Sinne (+BF)
- Chitinschuppen (2+ RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- Biozidkanone
- Stachelwürger
- Mentaler Schrei
- 2 Tyratenwachen (Zangenkrallen, Tentakelpeitsche)

3 Tyranidenkrieger 113 Punkte
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (4+ RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- Stachelwürger, 2 Särespucker
- 3 Sensenklauen

- Chitinschuppen (4+ RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 3 Sensenklauen

11 Stachelganten 55 Punkte
- Stachelfaust

12 Stachelganten 60 Puntke
- Stachelfaust

11 Hormaganten 110 Punkte

Carnifex 188 Punkte
- Chitinschuppen (2+ RW)
- Gehärtetes Chitin (+ 1LP)
- Stachelwürger
- Biozidkanone

Carnifex 188 Punkte
- Chitinschuppen (2+ RW)
- Stachelwürger
- Biozidkanone

Gesamt: 1109 Punkte bei 45 Modellen

Die Entscheidung ist nicht Zwingend.
Ich könnte jetzt auch nen geflügelten Tyranten, 40 Hormas, 3 Venatoren und was weis ich noch spielen. Aber damit haben ich in letzter Zeit zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn der gegner zuerst aufstellen darf, steh ich schonmal 16 Zoll von der Mitte entfernt, wenn er dann auch noch anfangen darf dann hat er 2 oder mehr Schussphasen auf mich.
Außerdem rechne ich fest mit Listen mit nem Destruktor und 4 Tornados, da läuft sichs als Nahkämpfer einfach schlecht gegen an.

Aber poste doch mal deine 1111 Liste!

Ich hatte interessanterweise die gleiche Liste bei meinem letztem Spiel. Nur 1500P. Die fehlenden Punkte wurden durch Ganten aufgefüllt. Der Gegner waren infantrielastige Imps...

Habe eindeutig gewonnen, allerdings denke ich dass ich gegen SM arge Probleme bekommen hätte, da bei denen erstmal weniger dastehen und im Verhältnis extrem mehr aushalten. Hatte schon Probleme mit den Ganten im Nahkampf mit den Imps. ( Er hatte tatsächlich mehr Modelle als ich ) Wenn da noch bessere RW wären....

Da auch mein Vorschlag den Kriegern Zangenkrallen zu geben, damit die zur Not auch was kaputtkriegen, wenn doch mal was in den Nahkampf geht.

Was für Gegner können denn kommen?
Wenns welche sind mit 3+ RW könnte das mit dem Schießen vielleicht arg in die Hose gehen. Zumindest mit etwas Würfelglück beim Gegner....
Ein Warpblitz wäre da zu empfehlen, auch wenn dann auf BF4 verzichtet werden müsste. Es könnte aber vielleicht eine sichere Sache sein als ein Stachelwürger.

Will sagen, gegen eine schwach gepanzerte Armee ist es auf jeden Fall effektiv. Bei dicker Panzerung allerdings vielleicht etwas zu wenig durchschlagend. Da bringt ein Tyrant im Nahkampf einiges mehr....

Naja, so kommen die Krieger halt mit 4 Attacken S5 in den Nahkampf, anders nur mit 3 aber Zangenkrallen. Kann man jetzt streiten was besser ist.

Grade gegen 3+ Saves rechne ich mir aber damit gute Chancen aus. Die Stachelwürger (außer bei den Krieger) verwunden auf die 2+ mit der großen Schablone und bei einem Verlust ist schon ein Niederhaltentest fällig. Ergo hat er bei möglichen 5 Niederhaltentests schonmal gehörig zu knabbern.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Naja, so kommen die Krieger halt mit 4 Attacken S5 in den Nahkampf, anders nur mit 3 aber Zangenkrallen. Kann man jetzt streiten was besser ist.[/b]

Jap, kann man sicherlich. 😉

Mit Zangenkrallen haste zwar ne Attacke weniger, kannst aber fast allem so richtig weh tun, egal was der Gegner für ein KG, W oder RW hat.

Yes, und außerdem steht dann dein Würfelglück gegen das des Gegners, nur ist deines mächtiger...
Gegen eine von dir gewürfelte 6 kann er nix tun außer den Verlust entfernen. Wenn du aber nur Sensen hast, kann er mit seinem Glück deine sämtlichen erfolgreichen Trefferwürfe und Verwundungen ignorieren...

Das ist nämlich etwas, dass ich mir immer zum Leitsatz mache:
Wenn es möglich ist gib dem Gegner keine Chance etwas dagegen zu tun, also wenn du die Möglichkeit hast dem Gegner eine Chance wegzunehmen, wie z.B die RWs dann tu es. 🙂

Nix schlimmeres wie mit den Hormas im Nahkampf mit Feuerkriegern zu verlieren, weil der die ganzen 4+ Würfe schafft....

Oder als meine Necron-Phantome von Space Marines Scouts ausgelöscht wurden, weil sie erst alle RWs schafften, und ich dann keinen 🙁

Ich aber schon^^

Hab die Liste mal ein bissele modifiziert, so dass die Ganten die Bohrkägerschleuder bekommen, damit sie Offensiv wenigstens ein bissel was draufhaben!

Schwarmtyrant 282 Punkte
- Chitinschuppen (2+ RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- Biozidkanone
- Stachelwürger
- Mentaler Schrei
- 2 Tyratenwachen (Zangenkrallen, Tentakelpeitsche)

- Chitinschuppen (4+ RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 3 Sensenklauen

- Chitinschuppen (4+ RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 3 Sensenklauen

10 Stachelganten 60 Punkte
- Bohrkäferschleuder

11 Stachelganten 66 Puntke
- Stachelfaust

10 Hormaganten 100 Punkte

Carnifex 188 Punkte
- Chitinschuppen (2+ RW)
- Stachelwürger
- Biozidkanone

Carnifex 188 Punkte
- Chitinschuppen (2+ RW)
- Stachelwürger
- Biozidkanone

Gesamt: 1110 Punkte bei 42 Modellen

So, aus isses und gewonnen hab ich damit^^

Ich hatte dabei:
Tyrant mit Bioshit/Stachelwürger/Mentaler Schrei und 2 Wachen
2x3 Krieger mit 2 Säurespucker/1Stachelwürger
10 Hormas
10 und 11 Bohrkäferschleuderganten
2 Canis mit Bioshit/Stachelwürger
(Morphe nicht aufgelistet)

Die Liste hat eigentlich sehr gut Funktioniert, allerdings nicht wegen dem Niederhalten, sondern wegen den vielen RW Tests, die die vielen Schablonen erzeugt haben.

Spiel 1 gegen SM:
Da sie dank Captaion MW9 hatten ging da garnix mit Moraltests. Ich konnte in der ersten Runde mit meinen Resthormas seine Trikes im NK binden, seine beiden abgeschossenen Tornados blockierten seine eigene Sichtlinie, ergo kein Schussfeld mehr ab seiner 2ten Runde. Massaker für mich.

Spiel 2 gegen Verlorene und Verdammte:
Hier hab ich ein Niederhalten erzwungen das auch sehr wichtig war. Sonst musste ich net sehr viel dahin machen, da seine Ketzer und Mutanten eh nur 5+RW hatten und von meinen Schablonen weggefetzt wurden. Am Schluss haben 3 Kyborgs überlebt, Massaker für mich.

Spiel 3 gegen Dark Angels:
Hier auch wieder nur ein Niederhalten, und das für den letzten HB Scout. Da ich anfangen durfte und er so unvernünftig war seinen Trupp weiter vorne zu platzieren war ich erste Runde im Nahkampf und seine Flanke, über die ich komplett vorgerückt bin, hatte keine Sichtlinie mehr. Am Schluss hat dieses Spiel sogar den Nahkampf entschieden, wo dann mein Tyrant und Canifex gut gerockt haben mangels weiterer E-Waffen bei ihm (dem 212 Punkte OP wurde von den Schussganten 2 LPs im NK abgenommen, den 3ten verlor er bei den Autohits, die darauf gefolgt sind. Massaker für mich.

Spiel 4 gegegn Blood Angels:
Da ich zu diesem Zeitpunkt schon ca. 1300 Punkte (Maximmlausbeute pro Spiel 1511 Punkte) hatte und meine Gegnerarmee nicht die Stärkste war, konnte ich mich darauf konzentrieren, seine Panzer ohne Gefahr für mich zu knacken (Annihilator, Cyot, Tornado, Razorback), er selbst hat sich offensiv nicht vorgetraut gegen mich. Knapper Sieg für mich, der dann aber souverän zum Turniersieg reichte.