1111 Punkte Turnier

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Hab am Samstag bei uns ein Turnier und wollte dabei mit folgender Liste antreten.
Turnierdaten: 48x48 Zoll Tische, Schlagabtausch, 9 Zoll von der Mitte entfernt, Infiltration, Schocktruppen, max. 1 HQ/2 Elite/2 Sturm/2 Unterstützung

0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
Regimental Organisation: Drop Troops [0]
Allow Heavy Weapon Platoons [0]
Skills and Drills: Iron Discipline [0]
Skills and Drills: Veterans [0]
Skills and Drills: Sharp Shooters [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 342 Pts

2 Command Squad @ [132] Pts
Laspistol and CCW (x2); Iron Discipline
1 Junior Officer @ [85] Pts
Plasma Pistol; Power Weapon
Honorifica Imperialis [25]
Carapace Armour [5]
1 Veteran @ [42] Pts
Laspistol; Plasma Pistol; Standard Bearer
1 Veteran #2 @ [21] Pts
Laspistol; Plasma Pistol; Medic

6 Anti Tank Squad #1 @ [105] Pts
Missile Launcher (x3); Lasguns; SharpShooters

6 Anti Tank Squad #3 @ [105] Pts
Missile Launcher (x3); Lasguns; SharpShooters

4 Hardened Veterans (Elites) @ 85 Pts
Lasguns (x1); Plasma Guns (x3); Drop Trooper
1 Hardened Veteran Sergeant @ [23] Pts
Close combat Weapon; Plasma Pistol

4 Hardened Veterans (Elites) @ 85 Pts
Lasguns (x1); Meltagun (x3); Drop Trooper
1 Hardened Veteran Sergeant @ [23] Pts
Close combat Weapon; Plasma Pistol

1 Infantry Platoon (Troops) @ 316 Pts

4 Command Squad @ [70] Pts
Lascannon; Lasguns (x3); Iron Discipline
1 Junior Officer @ [40] Pts
Close combat Weapon; Laspistol

5 Remnants @ [36] Pts
Lasguns
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [105] Pts
Lascannon; Lasguns; Plasma Gun; SharpShooters
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

0 Infantry Platoon (Troops) @ 280 Pts

4 Command Squad @ [70] Pts
Lascannon; Lasguns (x3); Iron Discipline
1 Junior Officer @ [40] Pts
Close combat Weapon; Laspistol

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

Models in Army: 84

Total Army Cost: 1108

Zur Taktik: Ich habe hier bewusst auf Fahrzeuge verzichtet, einfach weil sie zu schnell vernichtet werden. Dafür habe ich diesmal 2 Anti-Tank Teams dabei, die sollte mit Scharfschützen auch gut gegen Masse sein. Den Überbleibseltrupp habe ich eigentlich nur für Pushback mitgenommen, falls ich mit dem Aufstellen beginnen darf. Die beiden Veteranentrupps sollen normalerweise als Schocktruppen kommen und den Gegner so unter Druck setzten. Ziele dürften sich ihnen ja genug bieten.
Mir ist klar, dass ich sehr immobil bin (bis auf die Veteranen). Meine Taktik besteht jedoch darin, in Runde 1-5 den Gegner sturmreif zu schiesen und mir dann in der 6ten Runde die beiden neutralen Viertel zu holen. Oder ist die Armee zu immobil?

Also Alternativmodelle hätte ich noch eine ganze Panzerpalette hier stehen^^

Diese Wirkung habe ich schon oft genug erlebt, glaub mir^^

Nur leider ist es doch so, dass der Leman Russ schon von 1 Laserkanone geschrottet wird. Und um mit einem Schuss des Leman Russ 160 Punkte zu vernichten musst du schon verdammtes Glück haben.

Vor Nahkampfmarines hab ich eigentlich keine Angst, dafür hab ich genug Plasmawerfer. Und im Notfall kann ich die Veteranen ja auch direkt aufstellen!

Klar, das mit den Panzern ist immer so eine Problematik. Aber ich steh auf Panzer 😀

Naja du musst selber wissen wie du spielen möchtest, hast vermutlich im Bereich der Imps auch definitiv mehr Erfahrung als ich. Ich kenn sie nur als Gegner meiner Blood Angels, und ich fand Panzer immer sehr beängstigend, denn auch eine Laserkanone braucht ne 5 oder ne 6 um die Frontpanzerung anzukratzen, und gerade in kleinen Spielen hatte ich oft zu wenig Anti-Panzer Waffen dabei.

Bei meinem Todeskorps wird mir sowas nicht passieren, die Imps sind ja mit schweren Waffen bewaffnet bis zu den Zähnen 😎

Originally posted by KalTorak@17. Oct 2005 - 10:30
Nur leider ist es doch so, dass der Leman Russ schon von 1 Laserkanone geschrottet wird. Und um mit einem Schuss des Leman Russ 160 Punkte zu vernichten musst du schon verdammtes Glück haben.
Tja, zum Beispiel, wenn man auf nen anderen Leman Russ schiesst.
Oder ein Rhino mit ner 6 auf der Geschützvolltreffertabelle mitsamt Besatzung wegbombt...
Fahrzeuge sind nunmal so, dass man sie entweder komplett aufhält (wenn auch nur für die nächste Runde), oder gar nicht.
Infantrie schmilzt dagegen langsam zusammen.

Wenn man wie bei Fahrzeugen einen Infantrietrupp mit einem glücklichen Schuss (aus nem Bolter von hinten z.B.) auslöschen könnte, würde wirklich _niemand_ mehr Infantrie spielen.

Es wundert mich immer wieder, wie ständig Äpfel mit Birnen verglichen werden...
<_<

Fahrzeuge sind so ne Sache. Entweder direkt ne ganze Handvoll, damit die auch etwas laenger stehen oder gar nicht. Und wie oft erlebt man den Instantkill durch Lascans? Wohl genauso oft, wie man am Ende des Spiels noch nen Panzer auf der Platte sieht 😉

Finde die Liste ganz gut, wuerde nur die 5 Ueberbliebenen gegen nen Oberst+Honorifica Imperialis [25] bei nem Standardzug tauschen. Dadurch hast du zweimal MW9, wodurch ein Verlust des HQs nicht ganz so schlimm ist. Ausserdem kannst du deine Truppen dadurch weiter auffaechern ohne auf den hohen MW verzichten zu muessen, was Nahkampfarmeen auch stoeren sollte.

Nimm noch "Geschlossene Formation" mit. Du musst deine Truppen ja nicht so aufstellen, aber Schocktruppen stehen ja bei der Landung automatisch so. Also fuer 0 Punkte nen kleinen Vorteil erschlichen.

@Deine Frage im Wargate Forum: Ich wuerde sagen, dass die Truppenstaerke zu Beginn des Spiels ausschlaggebend ist. Somit hast du nen 5er Trupp, der bei 2 Leuten unter halber Sollstaerke ist.

@Panzer und ein Schuss: Hab mal auf nem Tunier mit Heizas nen kompletten Bossmob in der ersten Runde an nen Basi verloren (kein Dach wegen neuer Regeln, Hit vom Basi, zwei Volltreffer und die waren ne 1 und ne 5). Waren dann so grob 450 pts inkl Waaaghboss 🙁(

@ the void
Sicher, Panzer können mehr austeilen als Infantrie, ist shcon klar, aber wann passiert das denn schon? Wer spielt denn ncoh volle Rhinos? Willst du wirklich mit nem Leman Russ auf nen anderen Leman schiesen bei S8?
Und wo vergleiche ich bitte Äpfel mit Birnen, werde da nicht ganz schlau!

@Ascendal
Ich gebe dir sicher recht, wenn dann schon massig Panzer! Bei 1750 Punkte habe ich auch 8 gepanzerte Fahrzeuge dabei und da funktioniert das auch ganz gut. Nur bei 1111 Punkten ist das nicht so leicht. Klar könnte ich jetzt 2 Leman spielen, nur dann muss ich die beiden Raketentrupps raustun und noch zusätzlich 110 Punkte, wo soll ich die bitte hernehmen? Und dann darf der Gegner beginnen und zeschiest mir mit Glück in einer Runde meine beiden Leman (alles schon gesehen, auch aufm GT).

Originally posted by KalTorak@17. Oct 2005 - 13:22
@Ascendal
Ich gebe dir sicher recht, wenn dann schon massig Panzer! Bei 1750 Punkte habe ich auch 8 gepanzerte Fahrzeuge dabei und da funktioniert das auch ganz gut. Nur bei 1111 Punkten ist das nicht so leicht.
Deshalb auch:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Finde die Liste ganz gut[/b]

Inf only ist auch nett zu spielen, nur mitm MW wuerde ich nochmal schauen. 5 Soldaten mit Lasergewehren machen kaum nen Unterschied und ein Missionsziel werden sie selten halten, da sie langsam sind und dann doch schnell 3 sterben, wenn man mal drauf schiesst 😉

@ KalTorak

Du kannst genau so wie bei Infantrie davon ausgehen, dass ein Panzer für ne ganze Weile Beschuss aushalten wird.
Du kannst auch mit der Infantrie ne Menge Pech haben und gleich auf die ersten glücklichen Treffer den MW-Test versauen und die Männer rennen Dir vom Feld.
Damit ein Leman Russ durch einen einzigen Treffer einer Laserkanone zerstört wird, muss Dein Gegner schon genausoviel Glück haben.
Die Chance dafür liegt bei 7%.
Treffen ab 3, Durchschlag ab 5 (gegen die Frontpanzerung), und eine 6 bei Streifschuss oder 4-6 bei Volltreffer.

Mit der Infantrie schaffst Du Dir zwar einem Puffer gegen übertriebenes Glück Deines Gegners bei vereinzelten Schüssen, dafür ist ein entsprechender Infantrietrupp, oder auch zwei, weitaus leichter in einer Runde auszulöschen, wenn man ihn im NK angreift.

Fahrzeuge und Infantrie haben ganz andere Aufgabenfelder und Qualitäten, ganz besonders wenn es um die Belastbarkeit geht, daher war es ein sehr unvollständiger Vergleich.