115 pkt. Carnifex

• Ersteller Ersteller KartoffelKuh
  • Erstellt am Erstellt am
K

KartoffelKuh

Gast
Leider hab ich euch belogen... es sind nicht immer 115 pkt.
Ich würde gern ein Thread aufmachen und etwas über die verschiedenen Ausrüstungsmöglichkeiten der Elitefexe diskutieren.

Nahkampf:

Kreischer Killer
, Adrealin (KG, 4 pkt.), Bioplasma (8 pkt.), Sensenklauen (8 pkt.), Sensenklauen (8 pkt.) = 113

Angriff gegen Kg4, W4, Rw 3+:
2+2+1 Attacken = 2.083
+ Bioplasma = 2.222

Rammbock, Hauer (10 Pkt.), Sensenklauen (8 pkt.), Sensenklauen (8 pkt.) = 111

2+2+2 Attacken = 2.5

Toxinklaue, Adrealin (KG, 4 pkt.), Toxisches Miasma (8 Pkt.), Sensenklauen (8 pkt.), Sensenklauen (8 pkt.) = 113

2+2+1 Attacken = 2.777

Ich betrachte erstmal nur die Nk-Fexe, da die vieleicht mehr Anwendung finden werde, weil sie a) schneller werden und b) sollte es nur ein Missionsziel geben, können sie auch mal ein bisschen warten.

Rein rechnerisch seiht es so aus, dass die Toxinklaue am stärksten ist, der Kreischerkliller spielt seine Stärke vllt. gegen Antigravfahrzeuge aus, da er auf 4+ trifft.
Was denkt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte erstmal nur die Nk-Fexe, da die vieleicht mehr Anwendung finden werde, weil sie a) schneller werden und b) sollte es nur ein Missionsziel geben, können sie auch mal ein bisschen warten.
Sorry aber Neurofexe im Elitebereich werden auch in Zukunft die beste Variante sein.
Sie mögen A zwar schneller sein (wodurch man aber Neurefexe auch schneller in Schussreichweite kriegt) und B is für mich kein Pro- sondern Kontra-Argument denn warum einfach nur warten und nichts tun wenn man warten und dabei auf 18" alles totsprühen kann!?!

Aber wenn Nahkampffex im Elitebereich dann würde ich keinen von den hier geposteten nehmen. Warum? Weil 2 x Sensenklauen, KG, Ini die beste Option sind. Die Ini ist es einfach die bei allen 3 Varianten von dir fehlt, welche weitaus wichtiger ist als toxisches Miasma zum Beispiel. 😉
Also 2 x Sensenklauen + KG + Ini = 111 pts (112 mit Fanghaken).
So haut son Vieh wenigstens vor anderen Fexen (bzw. welchen die nur Ini 1 haben) und vor allem E-Faustträgern zu. 😉

Ich halte Ini für nicht sonderlich wichtig. Wenn ich gegen normale Trupps kämpfe dann wird der Seargent mit der E-Faust sowieso zuletzt sterben.
Kämpfe ich gegen Termis stirbt der carni mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sowieso, dann kann ich auch gleichzeitig mit denen attacken.
Mich interessiert vor allem das Potentila die Gegnerischen Standardtruppen ewig lang im NK zu binden, da halte ich +3 Treffer für ganz nützlich.

Im übrigen is mir klar das Neurofexe immer noch das non+ultra ist. Aber ich denke das ich mit der 5. öfter mal ein wenig Fluffig spielen werde, da ist ein Nk fex einfach passender als ein Neurofex 😉

Kämpfe ich gegen Termis stirbt der carni mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sowieso, dann kann ich auch gleichzeitig mit denen attacken.
Wenn man mit 2-3 solchen Fexen gleichzeitig nen Termitrupp angreift wirst du es anders sehen. Zudem, jeder ausgeschaltete Termi verlängert die Lebensspanne deines Fexes (oder der Fexe). Is eigentlich ganz simpel...

Eine Armee besteht nunmal aus mehr als nur 1 Einheit. 😉

Aber ich denke das ich mit der 5. öfter mal ein wenig Fluffig spielen werde, da ist ein Nk fex einfach passender als ein Neurofex
Dem kann ich nicht widersprechen!

Ok wenn ich soweit bin, dass ich drei Nk Fexe auf seine Termis hetzen darf,
dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren. 😉
Für ne Fluffarmee würde ich wahrscheinlich sowieso die 250 pkt. Version spielen... die sieht einfach so cool aus 😱

Naja wie auch immer, Neurofex ist die Rechnung ja sehr einfach:

w4, Rw3+ = 1,94 Verluste
w4, Rw2+ = 0,97 Verluste

Bei dem Elitefex mit Stachelwürger hab ich keine Ahnung, man könnte höchstens sagen das er, trotz Bf 2, zu 33% genau trifft.
Wenn man die Bf abzieht und die 2,5 Zoll von der Schablone mitrechnet dann darf sie um 4,5 Zoll abweichen und trifft immer noch das anvisierte Modell.
Chance zum würfeln von 2,3 oder 4 mit zwei d6
ist 19,04%.
Ergibt zusammen ne Chance von 59,52%, sind immerhin 9,5% mehr als mit Bf 3 bisher.
Dazu kommt, dass man die Schablone natürlich immer in die Mitte des Trupps legt.

Ich such mir am Wochenende mal nen Gegner der mit mir die Schablonenregeln so spielt und guck was mehr putt macht. 😉

Leicht OT:
Mal angenommen der Stachelwürger-Sensenklauen-Fex bekäme zusätzliche BF und würde dann als Unterstützung gelten, wäre er in der 4. Edi sinnvoll? Abgebildet werden solche Modelle ja schon häufiger!

Fex+Stachelwürger+Keulenschwanz+Sensenklauen+verbesserte Sinne+Inibonus=134 Punkte. Im Grunde ein solider Nahkampffex mit 4 Attacken aber einer, der auf seinem Weg trotzdem Wirkung haben sollte!

verschwendet Punkte, entweder nur als Fernkämpfer und stehenbleiben bzw. in LoS, oder Nk, dann aber ganz.

Als nk carni läuft man lieber durch Deckung, wenn man nicht sowieso ignoriert wird, da ist schießen nicht so.
Als Fernkampfcarni (Neurofex ausgenommen) stellt man sich lieber auf irgendwas Großes damit man schön viele Ziele hat.

... denke ich zumindest...