[12.1./13.1.13] 4. Battleground Ratisbona ++Turnierregeln online++

Trotz Restriktion hab ich schon so manchen gesehen, der sich nicht dran hielt (mich inbegriffen). Ist halt alles andere als intuitiv... und bevor ich die perfekte Stelle direkt am Gelände finde, mein Gegner "Nein" sagt und ich "Aber.." und dann der Jugde gerufen werden muss usw. ... frag ich doch mal lieber vorher^^

Entscheidet darüber ob ich mir die Mühe mach eine paar verschollene Minis zu suchen 😀

PS: Ich war mir übrigens sicher es gab ein Statement (in meinem Sinne) dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Aegis: Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr oder besser, die Frage von Dir nicht so ganz, mein lieber Xevious.
Regelbuch S. 120: "Fortifications must be placed wholly within the owning players tablbe half and not within 3 Inch of another fortification." Wie man sich da noch streiten kann, geht mir nicht ganz ein. Allenfalls könnte man streiten, ob man eine Aegis überhaupt aufstellen darf, da sie eigentlich vor dem Aufstellen des Geländes platziert wird (hier sehen wir im übrigen, dass eine Aegis gar nicht mehr so toll wäre, wenn wir alle nach dem Regelbuch spielen würden!). Da aber die Orga a.) mit Sicherheit nicht will, dass wir an ihren Platten rumfummeln und b.) sie explizit Aegis erlaubt hat, darf der kundige Turnierspieler getrost davon ausgehen, dass man eine Aegis auch in bereits aufgebautes Gelände bauen darf.

FJ schrieb:
@Amasec: Alle Regeln für direktes und indirektes Feuer stehen sehr gut im RB beschrieben.

Sind sie offensichtlich nicht, sonst würde es nicht 2 grundlegende Diskussionen geben, was direktes Feuer mit einer Barrage-Waffe bedeutet. Aber ist ok, ich kann auch vor jedem Spiel einen 4+ werfen (...für jede unklare Regelfrage)

@Sichtlinien aus Feuerluken
Ok, also kein Beschuss mehr auf Marines oder ähnlich hohe Modelle aus Chimären, sollten beide am Boden stehen.

@Aegis
Cool, die darf ich ins Gelände stellen?! 🙂

Also Aegis ins Gelände stellen - nein.

Abstand der Aegis zu Geländezonen und Geländestücken ohne Zone muss 3" oder mehr betragen.

Wir werden beim aufstellen des Geländes darauf achten, das zwischen jedem Geländestück mindestens 7" Abstand sind, dass sollte genügen um die Aegis Lines zu platzieren. (Wenn Spieler während des Turnieres Gelände verschieben, dürft ihr das gerne reklamieren.) Es ist niemand gezwungen die Aegis komplett aufzustellen. Wir wollen keine Aegisline die quer durchs Gelände geht. Außerdem möchte ich alle Aegisline Spieler auf Seite 104 oben links "Barrikaden und Mauern" verweisen. Da steht ab wann man als im Basekontakt befindlich gilt.

@Amasec: Für mich ist die Sache klar. Du kannst mich also gerne jederzeit rufen. Alternativ erkläre ich dir die Passage im RB einmal vor Spiel 1. Aber eigentlich ist das doch ganz simpel. Indirekt feuern BF wird nicht abgezogen - direkt Feuern BF wird abgezogen. Ansonsten immer schauen wo das Loch ist... Also, das Loch solltest du doch finden^^ In der letzten Edition war das irgendwie komplizierter. Und soweit ich das sehe, wurden alle Sperrfeuerwaffen massiv gebufft. Ich vermute du spielst darauf an von wo Verluste beim direktem Feuern aus weggenommen werden. Da kann ich dich beruhigen, sobald du eine Sperrfeuerwaffe hast immer vom Loch aus. Bzw. bei Fahrzeugen immer auf die Seitenbpanzterung - auch wenn du den Arsch siehst^^ Viel Spaß beim Snipern 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Ehaube: Bin halt schonmal ziemlich böse auf die Nase gefallen, dass ich von dem ausging wie du jetzt. Deswegen meine Nachfrage.. man kann's halt so oder so sehen =)

@FJ: Danke für die Antwort.. ich gehe mal davon aus du hast Big_Ape die Frage nach dem letztem Update eurer FAQ beantwortet 😉

jetzt weiß ich aber genau was ich spielen werde ... juhei 😀 Liste geht gleich raus.

...ich muss nochmal (weil wegen dem 40kings Artikel und regionalen Unterschieden) -

Bekommen von Nachtsicheln transportierte Einheiten bei der Zerstörung derselben die S10 Treffer?

Zwar geht die in der Sichel transportierte Einheit zurück in Reserve, anstatt platziert zu werden - die Treffer bekommen transportierte Einheiten aber jeweils VOR dem Platzieren in den jeweiligen Fahrzeugüberresten. Demletzt wurde jedesmal ein D6 geworfen - was jedoch für Necspieler und deren Mitspieler auf jeden Fall keine befriedigende Lösung - gerade für ein 100TN Turnier - sein kann.

Vielen Dank.

...ich muss nochmal (weil wegen dem 40kings Artikel und regionalen Unterschieden) -

Bekommen von Nachtsicheln transportierte Einheiten bei der Zerstörung derselben die S10 Treffer?

Zwar geht die in der Sichel transportierte Einheit zurück in Reserve, anstatt platziert zu werden - die Treffer bekommen transportierte Einheiten aber jeweils VOR dem Platzieren in den jeweiligen Fahrzeugüberresten. Demletzt wurde jedesmal ein D6 geworfen - was jedoch für Necspieler und deren Mitspieler auf jeden Fall keine befriedigende Lösung - gerade für ein 100TN Turnier - sein kann.

Vielen Dank.

Guter Punkt. Hatte ich auf dem letzten Turnier auch. Da haben sie die Treffer bekommen. Soll aber nichts heißen 😀

Vielen Dank.

Ich schmeiß direkt mal hinter her:

Können Necroneinheiten die den Absturzschaden überlebt haben und in Reserve platziert wurden ihre Reanimationsprotokolle benutzen?

@Amasec: Für mich ist die Sache klar. Du kannst mich also gerne jederzeit rufen. Alternativ erkläre ich dir die Passage im RB einmal vor Spiel 1. Aber eigentlich ist das doch ganz simpel. Indirekt feuern BF wird nicht abgezogen - direkt Feuern BF wird abgezogen. Ansonsten immer schauen wo das Loch ist... Also, das Loch solltest du doch finden^^ In der letzten Edition war das irgendwie komplizierter. Und soweit ich das sehe, wurden alle Sperrfeuerwaffen massiv gebufft. Ich vermute du spielst darauf an von wo Verluste beim direktem Feuern aus weggenommen werden. Da kann ich dich beruhigen, sobald du eine Sperrfeuerwaffe hast immer vom Loch aus. Bzw. bei Fahrzeugen immer auf die Seitenbpanzterung - auch wenn du den Arsch siehst^^ Viel Spaß beim Snipern
greets%20(6).gif

Genau so, wie ich es gerne spiele - und nur andere böse Judges mir verboten hatten 😉

und dürfen Cybots die Vierlings-Flakk benutzen? Wir haben uns heute die Plautze in der Forge gesucht und nix gefunden. Die Frage mit dem Rhino an der Flakk gab es ja schon. Das war für uns hier in Berlin auch klar, dass dies nicht gewollt ist (gesunder Menschenverstand). Aber so ein Bot, der seit 1368 Jahren lebt und ja immer noch mit seiner eigenen Wumme ballert, darf der ballern? Ich kann im übrigen mit jeder Entscheidung leben, nur habe ich halt so einen Bot mit ner hübsch modellierten Faust (ergo keinen Doppel_Baller-Bot) und da kommt man schon mal ins Grübeln.
Trennung:
Gut, dass das mit der Aegis nochmal offiziell hier geregelt wurde (und mit Sicherheit auch ins Turnier-FAQ kommt). Das ist wohl der Kompromiss zwischen den Regelbuchregeln (erst Aegis, dann Gelände) und dem Turnieralltag (erst Gelände, dann Aegis). Ich wette, Ihr macht das nur so, damit Amasec mit seiner Manticore-Schablone immer den Schützen der Flakk snipern kann 🙂
Trennung:
Feuerluke der Chimäre/ Rhinos (ich habe keine dabei, keine Angst): Die Regelung ist zwar eindeutig jetzt, aber sollte ernsthaft überdacht werden, lieber FJ. Ich appelliere hier an den gesunden Menschenverstand. Meine jahrzehntelange Erfahrung als Panzergrenadier aus einem Schützenpanzer sagt mir, dass zum Schießen aus der Luke zumindest der Kopf und die Waffe raus gucken (Turnierregelung im ETC daher: 0,5 Zoll höher als die Luke, wie von Amasec angegeben). Wenn man von Lukenhöhe schießen muss, kann man daher nichts treffen, was kleiner als ein Rhino/ Chimäre ist. Geht dann physikalisch nicht mehr. Und ist das ernsthaft gewollt, dass man aus der Chimäre mit Veteranen nur noch auf Landraider und Tervigone schiessen kann? Ich glaube nicht!

Zur ersten Frage aus dem Turnier-FAQ:

F: Darf ich mit (m)einem Rhino / anderes Fahrzeug die Flak / LasCan der Aegis bedienen?
A: Nein. Es muss ein nicht Fahrzeug Modell sein.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt nen Bot mit 8 Schuss zu haben 🙂

Was Sperrfeuerwaffen angeht: Krasse Sache... es ist sogar eindeutig. Nie auch nur in Betracht gezogen.. bin ich froh, dass es mich nur sehr wenig interessiert *puh*