12. Einheitenwoche v2: Chaoshexer

Wie spielstark ist ein Chaoshexer Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 3 9,1%
  • 2 (stark)

Stimmen: 20 60,6%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 10 30,3%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (schlecht)

• 6 (unbrauchbar)

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
CSM_term_sorc_lg.jpg

1. Setzt Du Chaoshexer ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Welches Mal bekommt Deine Chaoshexer? Folgt er dem Thema einer Armee?

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommt Dein Hexer?

4. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deinen Hexer?

5. Welches Aufgabengebiet übernimmt Deine Hexer (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein Hexer je erbracht hat?

7. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinem Hexer je ertragen musstest?

8. Wie empfindest Du die Änderung des Hexers vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Hexern?

10. Welche Modelle benutzt Du für Deine Hexer? Gerne auch mit Bildern.

11. Ist der Lash-Hexer (Hexer mit Peitsche der Unterwerfung) die spieltechnisch stärkste Alternative aller Hexer im Chaos-Codex?

----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

1. Setzt Du Chaoshexer ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Immer. Seit der General so mau ist, spiele ich stets einen Hexer, manchmal auch 2.

Mal des Nurgle.

Plasmapistole, Flügel, Warptime; oder Plasmapistole und Warptime; oder Terminatorrüstung mit Boltermelter und Chaoswind.

Er versucht ihn zu killen, aber gleichzeitig bloss keine seiner teuren Einheiten oder Chars dafür zu benutzen.

5. Welches Aufgabengebiet übernimmt Deine Hexer (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Charakterkiller, manchmal auch Termis oder Bikes. Je teurer desto besser.

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein Hexer je erbracht hat?

Einen CdI, einen Marschall und einen Ordenspriester der BT in einem Spiel getötet ohne selber was abzukriegen dank MdN.

7. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinem Hexer je ertragen musstest?

Bis jetzt noch nichts, hat sich immer gut geschlagen. Mein General hat mich öfter im Stich gelassen.

8. Wie empfindest Du die Änderung des Hexers vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

Besser. Die Sprüche taugen mehr, die Psiwaffe macht was her. Beim alten Codex hat mich immer gestört, dass die Aufwertung zum Hexer den General nicht wirklich besser gemacht hat. Jetzt ist die Wahl doch schwieriger (für mich nicht, ich halte vom General nichts mehr und der Nurgle-DP gefällt mir nicht, deshalb hab ich auch keinen).

Ich stehe auf Warptime mit Plasmapistole. Die PP hat damit eine Killwahrscheinlichkeit vo über 90% und im NK haut der Hexer etwa so rein wie ein Archon.

Den neuen Termihexer und die beiden alten Hexer, wobei ich einem einen Satz Besessenenflügel und den 3-äugigen Nurglekopf verpasst habe.

11. Ist der Lash-Hexer (Hexer mit Peitsche der Unterwerfung) die spieltechnisch stärkste Alternative aller Hexer im Chaos-Codex?

Kann schon sein, aber ich finde, dass Warptime dem nichts nachsteht. Der Unterschied ist, dass der Lashhexer selber nichts killt, aber die Truppen besser macht. Als DGler kommt mir aber keine von diesen armseligen "ich kann eigentlich nicht spielen"-Krücken ins Haus. Bei uns tötet der Chef noch selbst. ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ab und an kommt er rein. So bei 1500 Punkten wechsle ich immer mal zwischen Tzeentch General und Hexer (1. Wahl hat grundsätzlich mein Lieblings-DP-Tzeentch-Schmetterlings-Umbau)

Bis jetzt nur Mal des Tzeentch, aber Nurgle kommt auch demnächst mal.

Wahnsinnig viel Ausrüstung kann er ja eh nicht bekommen. Ich geb ihm gern ne Terminatorrüstung und Blitz des Tzeentch. Bei Nurgle wirds dann vermutlich ähnlich werden, nur mit Chaoswind.

Naja.. normal eben. Es ist ein netter Punktespender, aber nicht gerade Ziel Nr. 1 und da ich mich meist aus Nahkämpfen raushalte, kommt er nicht mal eben so ran.

Eher Panzerjäger und für kleinere aber teure Trupps (z.B. Kyborgs)

Kann mich an keine überragende Leistung erinnern.

Gleiches wie bei 6.

Für mich persönlich eher negativ, weil sich Tzeentch doch recht stark verändert hat. Nun muss ich einen Psitest machen und habe keine Zauberlehrlinge mehr. Positive Änderungen erkenne ich so eigentlich keine bis auf die Psiwaffe. Aber für die anderen Vorteile vom letzten Codex würde ich die liebend gern aufgeben.

Mh.. eigentlich nicht, nein. Außer, dass ich ihn eigentlich schon schlechter finde als den General, wenn man nicht gerade einen Blitz des Tzeentch oder Lash nimmt.

Ich benutze so ziemlich genau das gezeigte Modell, nur mit einem Zwillingsbolter. Kombibolter hielt ich für unnütz bei der Psikraft.

Alles relativ 🙂
Lash ist ein Support Spruch und somit braucht man auch Dinge, die man damit supporten kann. Die Kraft an sich macht den Hexer ja nicht stärker. Also kommt es wohl eher auf den Gegner und die eigene Armeekonzeption an. Deswegen würde ich die Aussage so nicht unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da er im Moment mein einziges HQ-Modell ist (gerade erst mit Chaos begonnen) setze ich ihn immer ein, egal wie viele Pts. gespielt werden ^_^
Meine Armee ist eigentlich ungeteilt, tendiert aber in letzter Zeit richtung Khorne (was die Position des Hexers als Obermotz etwas... ähm... "gefährdet" ^^)
Nur die Standartwaffen laut Codexeintrag, einmal bisher mit Melterbomben experimentiert...

Da der Hexer mein einziges HQ-Modell ist, haben meine Gegner bisher nicht so viele Alternativen, wenn es um die Jagd auf HQs geht ^_^

Im Moment jagd er feindliche HQs... ja, ich weiss das dies nicht unbedingt die Hauptaufgabe eines Zauberers ist

Er hat einen Panzer mit einer Meltabombe gekillt... und wurde danach von den transportierten Einheiten in kleine Würfel geschnitten >_>

3x hintereinander den Psi-Test fürs Zaubern verpatzt... muss ich mehr sagen?

Da ich beim letzten Codex noch nicht Chaos spielte (sondern die Loyalen) kann ich dazu nicht so wirklich viel sagen, sorry...

EinHexer alleine bringt net viel... Ich werde noch nen Chaos General holen und kann es auch anderen empfehlen einen Hexer nie alleine zur Zielscheibe werden zu lassen.

Bild folgt sobald ich zu Hause bin und die Kamera in die Finger kriege ^^

Benutze ich net, kann ich also auch net beurteilen... Ist das denn wirklich so?
Gibt bestimmt auch noch andere wirksame Sachen ^_^

jep - ab 500 geschätzt, normal nur einen2. Welches Mal bekommt Deine Chaoshexer? Folgt er dem Thema einer Armee?

Klar. IW hat kein Mal *schnüff* und EC - wen wunderts: Slaanesh 3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommt Dein Hexer?

EC: Lash (& Warptime & Familar) und Ikone, IW: Variabel, meist Wind

Der Schlingel versucht doch glatt sie unschädlich zu machen.

Infanterie.

pfff ... mir fällt grad nur ein Apo Spiel ein, wo sie nen Devatrupp aus dem Haus geholt hat, damit ein Bot sie zerhäckseln kann, allerdings musste sie dann mithelfen und dann kamen da noch diese Todeskompanisten ...
Im gleichen Spiel hat sich mein Ex-Leutnant von den IW, jetzt Anführer der menschlichen Hilfstruppen, ein LowLevel Psiker der einen PsiBolter (exKaibolter jetzt Strahl des Verderbens) durch fast 20 Impse und 2 Marines gearbeitet.

Ohne was sinnvolles zu machen ins Gras gebissen

Negativ, weil kein D-Schnickschnack kaufbar und weil ich keine Psi-Waffe will und auserdem ist er nicht furchtlos, da aber alle anderen es sind, fällt es schwer dran zu denken.

Geschenk des Chaos ist lustig und hefig, werde ich demnächst probieren, erlaubt keinen Save mehr!

Ganz rechts die EC-Tussi

Zumindest der beste Supporter, aber Tzeentch mit Wind und Time ist auch übel, muss aber nah ran. Aber man sollte beim Thema der Armee bleiben.

auserdem ist er nicht furchtlos, da aber alle anderen es sind, fällt es schwer dran zu denken.
:lol:
Das hab ich jetzt erst bemerkt 😀

Geschenk des Chaos ist lustig und hefig, werde ich demnächst probieren, erlaubt keinen Save mehr!
War doch schon immer so?

Ganz rechts die EC-Tussi
Nett, vor allem der Familiar 🙂 Leider sieht man die Dame selbst nur schlecht - hättest Dus nicht geschrieben, würde ich denken, das sein ein männlicher Hexer
Ist das ein Uralt-Modell oder selbst gebastelt?

Greg

Leider sieht man die Dame selbst nur schlecht - hättest Dus nicht geschrieben, würde ich denken, das sein ein männlicher Hexer

Ja die Perspektive ist nicht gerade ideal 😉 Das ist ein klassischer Fantasy-Slaanesh-Champ-Hexer(in). Leicht modifiziert für 40K (Arme, Backpack). Der Fam. ist der vom Termie Lord.

Lucie ist erst vor ein paar Tagen fertig und ziemlich gut geworden - leider gibt das mittelprächtige Foto das nicht so wieder.

Das Geschenk erlaubte früher einen ReW und außerdem ist die Reichweite um 4" vergrößtert. Hat in einen Spiel vs. TS meinen IW Chef erwischt ...

wenn dann einen... für meine WordBearer ist immer ein Hexer dabei
um den Dunklen Apostel zu symbolisieren...
oder für meine Deathguard ...

2. Welches Mal bekommt Deine Chaoshexer? Folgt er dem Thema einer Armee? Word Bearer = Ungeteilt, DG = Nurgle

normalerweise Geschenk d. Chaos - finds cool die gegnerische HQ
oder Champs/ Vet. Sgts in dumme Chaosbruten zu verwandeln :-D

wie mit allen anderen HQs - er schießt darauf, versucht
sie im Nahkampf zu plätten - egal Hauptsache kaputt machen...

Infanteriekiller/ HQ-killer

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein Hexer je erbracht hat? bisher noch keine....

7. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinem Hexer je ertragen musstest? auch noch keine...

8. Wie empfindest Du die Änderung des Hexers vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso? Positiv, weil der Hexer
endlich wieder seine Psiwaffe hat und man damit Modelle mit vielen LPs leichter vom Spielfeld fegt 🙄

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Hexern? immer in eine Einheit stecken, sonst ist er ganz schnell weg

10. Welche Modelle benutzt Du für Deine Hexer? Gerne auch mit Bildern. am liebsten meine WordBearer-Umbauten

der Lash-Hexer ist schon eine sehr miese Kombi die jeder 2te auf
Turnieren verwendet- deswegen mag ich ihn nicht...
denke nicht, das dies die "stärkste" Kombi ist... da andere Kombinationen mind. genauso fies sind, wenn man sie richtig einsetzt...

hier die Fotos:

img46a719d8cd2d6.jpg

img465e6542cf888.jpg

img456410ff33462.jpg

gelegentlich, bei den Nightlords als Sekundär-HQ bei der DG als Boss in Termirüstung

mehr oder weniger, bei den NL stellt er den Berater des Lords dar der ganz wie Konrad Kurze damals Visionen der Dunklen Götter empfängt. bei der DG ist er der Kommander der von Väterchen Nurgle gesegnet wurde

NL : Ungeteilt,BP,Melterbomben, Doombolt, Geschenk, Bike, gelegentlich mit MdS und Lash wenn ich meinen Gegenüber nicht mag

DG : MdN,Terminatorrüstung, Chaoswind, Doombolt, Termigefolge

es Ist ein HQ, Dat muß da wech

NL, Support-HQ zum Infantrie/Feuersupporter jagen
DG, 6 Termis + Cheff sind halt da und zerlegen was ihnen vor die Waffen kommt

der NL Hexer hat aus Verzweiflung Geschenk des Chaos gegen nen Gaukler gesprochen und ich sag noch "na vielleicht kommt ja ne 6 ---> letzte Worte des Gauklers bevor er sich verwandelte "Du Arsch..."

noch keine

positiv dank Psiwaffe,

NL, 2 der Standardmodelle
DG, Typhus

keine Ahnung, wohl aber die unangenehmste/verhassteste

Immer! 1-2 je nach Armeegröße. Bis 1750 Punkte reicht mir einer.

Unterschiedlich. Entweder Nurgle oder Tzeentch, evtl. auch Slaanesh. Habe für jedes Mal ein Modell. Einem Thema folgen meine Hexer nicht wirklich, da in meiner Black Legion so ziemlich alles vorkommt.

Immer Warptime! Die Tzeentch-Hexer bekommen noch zusätzlich SdV oder BdT. Manchmal fliegen sie dann (Slaanesh, Tzeentch), fahren auf einem Bike (Nurgle) oder stampfen in einer T-Rüstung über das Schlachtfeld (Tzeentch).

Naja, ist halt gefährlich im Nahkampf und nervt mit seinen Psikräften, also immer schnell weg mit dem Vieh!

Panzerjäger ab und an mal mit einem Blitz-Hexer, aber ansonsten eher Infanteriekiller. Mein Nurglebiker beschwört außerdem ganz gerne mal viele Dämonen und wirft Termis ab. 😀

Heldentaten wohl eher weniger, aber er macht sich immer gut.

Durch Warpattacke selber gegrillt, nachdem er sich mit Warpzeit etwas aufputschen wollte. ^_^

Mehr als gut. Endlich ist der Hexer eine selbstständige Auswahl im AOP und hat auch noch eine Waffe, die seinem Namen und Ruf irgendwie gerechter wird. Die Überarbeitung der Psikräfte gefällt mir durch die Bank weg auch sehr gut.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von
Hexern?

Nö, den Hexer kann man auf so viele Arten und Weisen einsetzen, da kann man wohl schlecht Richtlinien angeben.

Hauptsächlich Umbauten aus dem Bessenengussrahmen (Flugmodule) und aus dem CSM-Gussrahmen, aber auch die klassischen Modelle.

Nein, denke ich nicht. Er ist wohl eher am unkompliziertesten zu handhaben, Tendenz zum No-Brainer. Ich mag den Typen nicht. Jeder spielt ihn, egal in welcher Armee. Es nervt einfach nur. Da ist mir ein Hexer mit Warpzeit einfach lieber. Der zeigt im Kampf wenigstens noch was er kann. 😛

----------------------------------

Einen immer. Der 2. muss noch gebaut werden, dann bei grossen Spielen (ab 1850) auch beide.

Slaanesh, unabhängig von der Lash, da ich eine Themenarmee spiele.

Im Moment spiele ich einen Termihexer in einer 6er Termisquad. Er bekommt je nach Spiel Warptime oder Lash, sonst nix.

Na ja, man versucht, ihn zu killen^^.

Der Trupp, in dem er steckt, ist recht flexibel, daher suche ich mir meist ein passendes Opfer. Feuermgent ist der Trupp meistens sowieso.

Ich habe ihn erst ein paarmal gespielt, da war meistens die Lash der Bringer, weil sie mir die Einheiten des Gegners so unverschämt gut hinstellt...

---

---spiele erst seit der Edi meine Chaoten

---

den neuen Termi-Hexer.

Für meinen Spielstil schon, ich denke aber auch der Warptime-Hexer ist fantastisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.