12. Einheitenwoche v3: Kyborgs (Obliterator Cult)

Wie spielstark sind Kyborgs Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

  • 1 (extrem stark)

    Stimmen: 36 37,9%
  • 2 (stark)

    Stimmen: 51 53,7%
  • 3 (durchschnittlich)

    Stimmen: 7 7,4%
  • 4 (schwach)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (schlecht)

    Stimmen: 1 1,1%
  • 6 (unbrauchbar)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    95

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
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1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?


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1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

joa, da sie recht günstig sind schon ab 1000 punkten. und weil ich meine modelle liebe auch in ziemlich jedem game. spiele ja auch i.d.r nur 1500 punkte ;D

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?

hab 3 stück und die werden auch als ein trupp aufgestellt

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?

is ne schwere frage, da sie so eine große reichweite haben, werden sie eher erst in späteren runden attackiert. allerdings sehen sie sich auch manchmal cybot droppods oder ordonanz-beschuss gegenüber.

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

zu allererst panzerjäger, also transport- oder geschützwaffenpanzer, wenn sich mal en termitrupp verirrt oder die panzer ziele ausgehen auch gern infanterie.

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?

direkt. die können laufen und schießen und sind auch schon auf größeren reichweiten wirksam. warum also ne runde oder mehr warten?

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

bin zufrieden.

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.

eigenbauten aus verschiedenen terminatoren. es gibt wip bilder im paintmaster und umbau forum, aber die werden den fertigen modellen nicht gerecht 🙂

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?

kommt drauf an, wie man spielt. für die tunierszene mag das aber wohl zu treffen.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?

3 einsen beim überhitzen für plasmakanonen, nicht treffende laserkanonen, vernichten einen 3er ogryntrupp mit kommissar im nahkampf...sind immer für ne überraschung gut.
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Immer mal ab 1000p, ca in 50% der spiele, maximal die 3 die ich besitze

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?

1-3 mehr hab ich nicht. normalerweise stecken die auch in 1 Trupp zusammen

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?

Egal welches Volk, jeder fühlt sich bedroht, und das obwohl ich OHNE LAsh spiele(kaum zu glauben, aber wahr). Gnädigerweise haben meine Gegner selten genug DS2 Beschuss übrig um sie vor runde 3 abzuschießen, Melter müssen halt nah ran.

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Panzer-und Monsterjäger, wenn sich die Gelegenheit bietet geht auch mal ne Plasmaschablone in die Infantrie

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?

Früher(letzten beiden Editionen) sind sie gern mal geschockt, um an die Gegnerischen Unterstützungseinheiten ran zu kommen, heute stehn sie ab Runde 1 auf dem Tisch, ich brauch das Dakka.

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

keine Überarbeitung, schon die letzte war Mist. Ich hätte gern das alte Profil zurück, W4(5) S5 und S-Bolter + MK statt MM und PK

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.

die handelsüblichen Zinnmodelle

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?

Unsinn. Havocs, Predatoren und die Geißel tun genau so ihren Dienst, bei mir zmindest. Durch die geringe größe sind sie allerdings für Turniere die günstigste Option.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?

Grundsolide, es reicht aber wenn man 1-3 in der Armee hat um ein wenig Abwechslung zu bekommen. 2/9 ist soooooo langweilig.
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Immer, als ob Iron Warriors ohne ihre Obihörnschen aus dem Haus gehen würden

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?

3

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?

"Schutz suchen"

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Entweder schwere Infanterie oder Panzer

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?

kommt auf den Gegner an, letztes Spiel gegen Salamanders, blieben sie in Reserve, W4 ist so unmännlich

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

+Multilaser (wenn man das Energiebasierende Waffen Ding behalten will)
Ansonsten hmpf mit W4 muss man sie überlegt einsetzten, Ich denke das ist so in Ordnung, allerdings sind 75 Punkte dann doch etwas happig (70 sind sie Wert)

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.

Die Orginalmodelle - Schornsteine + Terminatorhelm

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?

Der bescheidene Predator , für 130 Punkte mit 2 Lask und MK im Turm, die langweilige Wasser und Brot Option, ist immer eine Alternative.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?

Immer innerhalb von Ikonen schocken lassen und diese "Beweglichkeit nutzen, um die Deckung des Gegners zu umgehen, denn nichts ist ärgerlicher als Schutzsuchende Space Marines mit 3+ Decker
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

meist so irgendwas zwischen 4 und 6^^

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?

von 3 bis 1 alles dabei

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?

wiegt ab, was nun gefaehrlicher ist, 2 DPs + 2 Cybots die auf einen zu rennen, oder die kyborgs^^

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Alles, sammt Nahkampf unterstuetzung. ich lauf halt viel mit ihnen, einfach nur um die Gegner zu lenken, bzw weg zu draengen.

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?

bei einem kann man das mal machen, der sollte dann aber mit seinem syncro Melter auch was reissen^^

6. Bist Du mit den
Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

will meine Maschinenkanone zurueck, aber dafuer haben wir ja nun ne Plaska und MM^^

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.

vieleicht spaeter, benutze die Alten und selbst zusammen geschusterte^^

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?

also sie sind schon verdammt gut!
Die Beste, gut moeglich, ich teste grad wieder mal die Havocs mit Maschkan...

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?

Man kann mit Kyborgs auch laufen und rennen, die muessen nicht stehen bleiben!
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Fast immer und fast immer drei so ab 1,5 K

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?

Drei!

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?

Er versucht sie loszuwerden, z.B:

CSM: Mit Obis
Tau: Mit MBs & Plasma
SW: Mit großen bösen Wölfen

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Genau (meist) in der Reihenfolge 🙂

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?

Ich liebe es mit denen zu Shocken, nur leider mach ich das auch manchmal, wenn ich es nicht tun sollte, aber ich werde in der Hinsicht besser.

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

Bis auf den Mädchen-Wiederstand bin ich zufrieden, die Waffenauswahl ist gut, die MK vermisse ich nicht wirklich denn die Alternativen (PK & MM) sind deutlich besser. W5 bitte!

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.

Siehe Start-Post.

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der gesamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?

Wahrheit - wenns um flexible Firepower geht. 4 MKs sind vs. Rhinos meist besser, der Vindi spuckt Verderben pur, wenns z.B. vs. Wolfreiter geht und ein Dakka-Pred wirkt wunder vs. Orks etc.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?

Sie haben noch andere Waffen als die LK😉 Und meine haben Anfang März Lorgar umgebracht und er starb mit dem Gesicht im Matsch:uzi:
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Meistens ist ein Trupp dabei, manchmal weichen sie aber auch dem Geisselsturm :rock:

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?

3er - muss sich schließlich lohnen

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?

Eher zurückhaltend, oft ist es ihnen wichtiger erst die Rhinos zu knacken damit die Berserker/Seuchis/CSM/... nicht ankommen.

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Langstreckenfeuerkraft meist gegen Panzer, monströse Kreaturen,...

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?

Direkt.

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

Cool wäre ne Maschinenkanone oder so, die fehlt irgendwie. Dafür habe ich glaube ich noch nie den Multimelter benutzt 😀

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.

Die Standardmodelle von GW

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?

Kommt drauf an, manchmal ziehe ich große Geschütze der Vielseitigkeit vor. Aber sie lohnen sich oft.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?

Mit Lash sind die echt bösartig, aber das muss man ja wohl keinem sagen...
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

IMMERIMMERIMMERIMMER!!!!!!!

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?

2-3. Niemals alleine!

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?

Panisch

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Meistens ne Mischung aus allen dreien. Zur Zeit haben sie des öfteren die Aufgabe Seuchis von Missionszielen zu brutzeln.

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?

Die werden direkt aufgestellt.

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

Widerstand wieder auf 5 hoch. Rest kann man so lassen.

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.

Bilder hab ich keine. Benutze die aktuellen Modelle.

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?

Kann man so nicht sagen. Ich nehme immer gerne eine Einheit Havocs mit dazu. Mit deren Maschkas lässt sichs irgendwie besser Transporter knacken.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?

Kyborgs funktionieren auch ohne Lash bestens. Wers nicht ohne fertig bringt is ne Pussy!
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Nicht mehr, aber früher relativ oft. Meistens wurde was zwischen 1500-2000P gespielt

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?
Je nachdem wie die Armeeliste aussah entweder 2x2 oder 1x3 Modelle

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?
Er nimmt sie Laserkanonen-artigem aufs Korn oder versucht schnell an sie zu kommen und in den Nahkampf zu bringen

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Panzerjäger, da es bei mir vorwiegend an weitreichendem starkem Beschuß fehlt, mit dem Rest werde ich mit anderen Auswahlen besser fertig

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?
Direkt hingestellt, ich kann nicht W6 Runden auf den Beschuß warten

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Früher hatten sie eine Stärke mehr, was sie gerade gegen Fahrzeuge und Läufer im Nahkampf deutlich interessanter gemacht hat und bei den Waffen sind wegen der Lash nur die Schablone und ohne wirklich "nur" die Laserkanone interessant.
Finde da gehören mal Waffen dran, die auch mal abwechslungsreicher sind. Es gibt Waffen wie SchweBos die man nie mitnimmt, weil sie sich zu selten rechnen, jetzt hat man Kyborgs und mal die passende Situation und Kyborgs haben die Waffe nicht, blöd

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.
Verkauft

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
Das kommt darauf an, was man braucht. Für Laserkanonen gibt es keinen besseren Ersatz, gegen Infanterie Mobs ist die Geißel interessanter und wer eine Sturmarmee spielt mag auch den Vindi.
Aber die Havocs wären eigentlich die direkte Alternative, sind aber viel zu teuer und daher bleibts doch meistens bei den Kyborgs

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Ja, immer einen Trupp.

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?
Da ich momentan meisten 1000 Pkt. Schlachten mache 2.

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?
Er will sie sofort loswerden (is ja auch klar oder?)

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Allrounder, alles was mich gerade in bedrängnis bringt.

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?
Ich lass sie schocken, weil sie sonst immer niedergeschoßen werden (meine egner haben meisten verdammtes Würfelglück und ich nicht) und schneller am Ziel sind.

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Natürlich bin ich mit ihnen glücklich!!! Was is das für ne Frage. Ich denke aber, dass sie im neuen Codex schwächer werden.

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.
Bissher immer nur ZähltAls aber sie werden meine nächste Anschaffung.

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
Wahrheit. Haben eine extreme Waffenvielfalt und mit PKs kann man Inf. leicht auseinander nehmen.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Generell eigentlich immer einen Trupp, egal ob 800 oder 6000 Punkte.

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?
Immer 3 Stück.

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?
Will sie mit sehr hoher Prio weghaben. (Was ich eigentlich nicht mal verstehe, wir haben böseres).

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Am Anfang ausschließlich Panzerjäger, gegen Ende kanns dann auch 1-2x die Schablone werden.

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?
Immer direkt, es ist Schwachsinn im Zweifelsfall z.B. 3 Runden auf die zusätzliche Schusskraft zu verzichten.

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Auf jeden Fall andere Waffen zur Auswahl. Im Moment läuft es leider ausschließlich auf Plasma- und Laserkanone hinaus.

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.
Die GW Modelle aus Zinn mit Termi Köpfen.

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
Stimmt.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Immer zw. 2-3 Modellen macht einfach Spass und schauen echt gut aus <3 !
2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?

Siehe oben ^^
3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?
Er ignoriert sie, seien angeblich "keine Bedrohung" 😛
4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Alles genannte zusammen, sind meine "Allrounder".
5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?
Direkt aufstellen ist besser.
6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Überarbeitung, wir brauchen MEHR WAFFEN!!!
7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.
Eine Mischung aus Aktuellen und älteren Modellen.
8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
Warheit
9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?
Nee, eigentlich nicht. Jeder weis was zu tun ist!

mfG
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Generell eigentlich immer einen Trupp, egal ob 800 oder 6000 Punkte.


Ab 1000 Punkten immer.

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?
Immer 3 Stück.

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?

Die meisten versuchen sie schnell aus dem Weg zu räumen oder sie im NK zu binden...Unverständlicher weise haben sie irgendwie Angst vor den kleinen

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Erst Panzerjäger und mit den neuen Regeln darf auch gerne mal der Syncromelter zum Einsatz kommen um HQs zu legen. Schablonenwaffen gegen ... ungünstig stehende Truppen sind auch immer cool

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?

Ich stelle sie immer direkt auf. Auf 48" kann man einfach zu viel Schaden anrichten als das ich sie Schocken würde.

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

Wäre echt cool wenn sie Male kriegen könnten. Ein paar Upgradeoptionen wären auch nett. Sowas wie. Tausche Waffe X gegen Waffe Y für 25 Punkte. Wäre nett

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.

Die Aktuellen GW Modelle. Einfach sehr chick

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?

Das Geschütz der Geißel ist auch nicht zu verachten oder ein Laser Predator. AAAAber Rettungswurf, 2 LP , Variable Waffen 2+ RW und naja gerade mit den neuen HP wird Lebendige Unterstützung wieder Macht gewinnen

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Jupp, neulich zum ersten mal - 2 Stück, wenn ich wieder zum basteln komme dann bald auch drei.

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?
z.Zt. 2, habe aber vor aufzurüsten.

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?
Überrascht über die geballte Feuerkraft.
4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Das gefährlichste grillen, was in effektiver Reichweite ist.
5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?
Direkt - jede Runde in der die nicht ballern ist verschwendet.
6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Nö, tolle Geräte.
Wenn sie natürlich die Hadeskanone benutzen könnten - wären sie zu gut vermutlich.
7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.
Da habe ich was aus loyalen Termis (Black Reach) und meiner Bitzbox mit Greenstuff zusammengepappt:
Anhang anzeigen 144903

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
Dafür habe ich zu wenig Erfahrung und zu wenige Alternativen.
Müsste mal nen DakkaPredator ausprobieren.
Oder n Schmiedemonster.
9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?
Ich gehe hier schon vom neuen Codex aus, aber da ich ihnen bisher kein Mal verpasst habe und die Stuka nicht benutzt, ist der Unterschied wohl eher marginal.
 
1. Da wir immer 1750 - 2000 Punkte spielen setze ich immer auf die guten Herren ... wenn ich gegen Flieger spiele kommt statt einer kyborg truppe ein Havoc Squad zum einsatz!

2. Wenn möglich 3x3

3. würde gerne andere sachen beschiessen muss aber immer wieder auf die guten herren ballern

4. einfach die besten allrounder mit der 6th edition

5. direkt aufstellen bevorzugt in die Deckung von Ruinen rein, wenn nicht möglich weitgehend so das sie alles sehen

6. optimal

7. Zinn Kyborg Modelle mit Chaos Termi köpfe ... sind gerade am maltisch! 🙂

8. sad but true
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Ja klar ohne geht nicht. Eigentlich in jedem Spiel 3-6. Ab 1500 Punkten sind sie dabei. Alternative bei weniger punkten sind die Havocs mit MaKa.Wenn ich 3000 Spiele sind alle 6 Kyborgs dabei.

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?
3 pro Trupp

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?
Kyborgs sind immer schwer von der Platte zu bekommen. Jetzt noch mehr da 2+ save saugut ist und mit Nurgle Mal sind die auch von ner LaKa net direkt verdampft. Der Gegner ärgert sich schon sehr über die Kyborgs.

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Diese Eiheit ist das Flexibelste was ich aufstellen kann. Von nah bis fern sind alle Waffenoptionen dabei die man gut gebrauchen kann. Ich attackiere anfänglich Transporter und Panzer wenn ich näher dran bin sind läufer und LR gegrillt aber auch Infantrie mit PK. Ganz nah gibts dann die Flamer in die Fresse 😛. Außer overwatch dat geht ja leider net.
5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?
Hab schon beides gespielt und ich entscheide es vom Gegner. Manchmal hat man es mit Ballerburg zu tun und da sind zwei Trupps die direkt hinten reinschocken einfach tödlich bis zum geht nicht mehr. Allerdings von Anfang an Firepower zu haben und dann langsam aber sicher nach vorne mrschieren und jeweils ne andere Waffe einsetzen ist auch saugut.
6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Bisher bin ich sehr zufrieden. Das wechseln müssen passt eigentlich ganz gut. In den meisten Spielen war eigentlich sowieso ein Waffenwechsel nötig und hat dadurch überhaupt keinen Nachteil ausgelöst. Kann mir aber gegen ballerburgen wo man viel melter oder viel LaKa einsetzen möchte schon blöd sein. Aber ob ich das unbedingt überarbeiten würde weiß ich nicht. Ich mag es eigentlich wenn auch ein kleiner Nachteil dabei ist.
7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.
Originalmodelle

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
Tendiere zur "Wahrheit", da alles was ich probiert habe einfach schlechter dasteht als die Kyborgs. Predator zu schwache firepower fehlende flexibilität, Geißel sehr teuer nur eine wirklich gute Waffe ide aber dauernd abweicht, Vindicator zu lahm zu wenig Reichweite nur ein Schuss weicht dauernd ab, Havocs die Alternative die wirklich gut ist aber mit RakW mit antiair sauteuer und mit MaKa saubillig aber 3+ save daher leicht vom Tisch entfernt und leider auch in der Firepower schwach. Havocs mit LaKa interessant aber unbeweglich und immernoch 3+ save daher leicht vom Tisch geschossen.
9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?
Alle Male außer Nurgle kann man getrost vergessen. Man kann sogar zocken und das Nurglemal weglassen riskiert aber ein sofort ausgeschaltet ergebnis gegen S8+ Waffen. Ich finde das der 2+ save sie so gut macht das man getrost mit ihnen auf dem offenen Feld laufen kann und alles gefährdet was in ihrer Bubble reinfällt. Macht den Gegner nervös und das bringt freiraum für andere Einheiten. Allerdings sollte man bei Plasmagegnern durchaus defensiver spielen. Das vertragen sie nicht so gut.
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Eigentlich immer. 2-6

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?
Bei ~1k auch mal nur 2*1, ansonsten gern 2*2, 3*2 oder 2*3. Je nach restlicher Armeekomposition. (Einen anderen U-slot will ich eigentlich immer haben)

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?
Werden häufig aufgrund näherer Bedrohungen ignoriert, sind aber gern das Ziel von flankenden Einheiten. Halten aber genug aus, um auch mal ein wenig Zorn zu vertragen.

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Gern Panzerjäger, da sie oft einen Großteil meiner LasKas stellen und auf kurze Reichweite gut schmelzen. Werden aber universell genutzt, können sich ja gegen alles behaupten 🙂

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?
Hatte bislang nie einen Grund, sie zu schocken. Wäre mir zu unsicher und sie kämen zu spät/stehen dann mitten im Gegner. Will ich Melter zum Gegner schocken, gibt es bessere Alternativen.

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Ich bin zufrieden damit, wie sie jetzt sind. Mal des Nurgle synergiert sehr schön mit den neuen Waffenoptionen und Einschränkungen, jetzt fühlt man sich sicherer, sie auch mal etwas weiter mit nach vorn zu nehmen. Die Einschränkung gefällt mir auch sehr gut, weil es einen zwinkt, flexibler zu sein und mehr zu planen, bzw. sich die Waffen richtig einzuteilen.

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.
Die originalen. Ich liebe sie.

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
Es gibt für jeden Anwendungsbereich günstigere und bessere Alternativen. Aber ihre Kombination aus Flexibilität, Mobilität(!) und Zähigkeit ist ungeschlagen. Ich spiele viel Plasma? Super, nehme ich Kyborgs mit. Die unterstützen diesen Plan hervorragend, decken aber nebenbei auch noch andere Bereiche ab, weil ich sonst keine Melter dabei habe. Immer gut und gegen alles was dabei. Will man haben.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?
Mal des Nurgle ist, denke ich, Pflicht geworden. Veteranen des langen Krieges habe ich bislang nie ausgerüstet, aber auch nicht vermisst.
 
1. Setzt Du Kyborgs ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Also ich nutze die Jungs gerne. Mir sind die Havocs zu teuer (Euros), weil ich mir mehrere Pakete kaufen müsste. Oder welche selber bauen müsste. Und ich finde die Teile vom Style sehr cool.

Gespielt habe ich bisher zwei Mal mit 1.000 Punkte und jedes Mal drei mitgehabt. Dafür haben sie auch meist recht gut funktioniert und mit Mal des Nurgle stecken sie auch gut ein.

2. Welche Truppgröße haben Deine Kyborgs?
Habe bei den kleinen Spielen die 3 Kyborgs einzeln gespielt. Erstmal kann der Gegner so nur einzelne Kyborgs durch Beschuss töten und ich kann den Beschuss dahin lenken, wo ich ihn brauche und "verschwende" nicht mehrere LasCa pro Rhino.

3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Kyborgs?
Massiver Beschuss und ständiges suchen nach Deckung. Mit 2+/5++ und Mal des Nurgle bekommt man die wirklich nur schwer von der Platte. Da brauch es schon eine gute Bolter-Salve oder schwere Waffen um das verlässlich zu schaffen. Und auch im Nahkampf sind sie nicht so leicht zu töten, wie man es von so manch einer Support-Auswahl gewohnt ist.

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Kyborgs (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Zu Beginn mit Laserkanone erstmal Fahrzeuge zerlegen. Aber ich rücke mit ihnen immer auch auf die Gegner zu, daher kommen die anderen Waffen auch meist zum Zug. Plasmakanonen sind sehr cool, aber auch Sturmkanonen und Multimelter haben ihren Reiz. Generell sind die Jungs einfach extrem flexibel und können im Grunde immer irgendwie noch was abfeuern und Tod und Zerstörung bringen.

5. Lässt Du Deine Kyborgs schocken oder stellst Du diese direkt auf?
Bisher sind sie immer gelaufen oder standen als Ballerburg in einer Ruine. Aber schocken ist durchaus auch eine Alternative bei denen. Wenn die landen, wächst in der näheren Umgebung erstmal nix mehr.

6. Bist Du mit den Kyborgs glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Ich finde die Kyborgs so extrem gut und eine Überarbeitung ist nicht nötig. Sie haben ihre kleinen Schwächen, sind aber auch schon sehr mächtig. Wären sie stärker, würden sich alle nur beschweren. So sind sie noch zu besiegen, aber man bekommt auch gut was für die Punkte.

7. Welche Modelle benutzt Du für Deine Kyborgs? Gerne auch mit Bildern.
Die neuen FC Modelle (Verarbeitung war in Ordnung). Bilder gibt es noch nicht, da die Jungs noch grundier-schwarz sind.

8. Eine bessere Feuerunterstützung als Kyborgs bietet der geamte CSM-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
Da würde ich sagen - Wahrheit. Predatoren und Co. haben auch ihre Daseinsberechtigung, aber Kyborgs sind sehr flexibel durch die verschiedenen Waffen und können gleichzeitig auch ein wenig Beschuss einstecken. Panzer sind evtl. durch einen Laserkanonen-Treffer nur noch Asche, während MdN-Kyborgs das erstmal locker einstecken.

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Kyborgs?
Mal des Nurgle ist mMn Pflicht. Das bringt die nötige Immunität gegen Instant Death durch S8/9 Waffen. Mit dem 2+/5++ kann man die Kyborgs getrost mit dem Rest der Armee mitlaufen lassen, da diese nur durch massiven Plasmaregen ernsthaft gefährdet werden. Ansonsten stecken sie das meiste Feuer gut weg. Ansonsten einfach die Angst des Gegners genießen, wenn diese auf ihn zurennen und in jeder Runde einfach die passende Knarre zücken.