Ok, dann mache ich mal ausnahmsweise wieder den Anfang *g
---
1. Setzt Du Khorne Berzerker ein? Wenn ja, wie oft ?
Bei meinen World Eaters sind sie natürlich immer dabei. In meiner Black Legion eigentlich nicht mehr...
2. Wie gross sind Deine Khorne Berzerker-Trupps?
Normalerweise die gesegneten 8 Mann. Selten auf Turnieren zwecks Powergaming grössere Trupps eingesetzt (9 oder 10).
3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Khorne Berzerker?
Immer Kettenäxte und sonst nichts.
4. Bekommen Deine Khorne Berzerker eine Veteranenfähigkeit? Wenn ja, welche?
Früher bekamen sie immer rasenden Angriff, bis ich festgestellt habe, dass das einfach zu teuer ist bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht stimmt...
Wenn ich sie in Zukunft einsetze, bekommen sie "durch Deckung bewegen", sofern das nicht durch irgendein FAQ wieder verboten wird - dürfte speziell sehr sinnvoll für Berzerker sein, da sie ja auch mal dazu neigen, hirnlos in schweres Gelände zu rennen...
5. Nimmst Du einen Champion mit? Welche Ausrüstung bekommt er?
Immer - am liebsten die Powerkombo "Termirüstung + däm. stärke + Axt des Khorne + Mutation + Stacheln + Kettenfaust + Blutfeuertalisman" - ansonsten einen "normalen" Champ mit "däm. Stärke + Axt des Khorne + Bft". Gut, auf Turnieren so gut wie immer auch das Halsband, um sich vor hässlichen, pickenden Mentalen Duellen zu schützen...
6. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Khorne Berzerker?
Mit Rückzug 😀 Oft werden sie aber auch gar nicht als erhöhte Bedrohung angesehen und oft auch einfach von bösen I5-Truppen niedergemetzelt...
7. War Dir der "Blutrausch" bisher eher ein Vor- oder eher ein Nachteil?
In WE-Armeen hält es sich die Waage - in meiner Black Legion eher ein Nachteil... Berzerker sind zu teuer, um langsam über das Spielfeld zu kriechen, deswegen konnte sie schon oft die Zusatzbewegung gut gebrauchen (schon allein wegen dem psychologischen Aspekt ganz gut, das der Gegner sich so echt ins Hemd macht, wenn die Jungs plötzlich 12" gezogen sind). Allerdings ist es nervtötend wenn sie wegen Blutrausch völlig stupide Ziele angreifen oder den Rückwärtsgang einlegen... Das ist auch der Hauptgrund, warum ich die Jungs nicht mehr in meiner Turnier-Armee haben will, die können jegliche Taktik kaputt machen...
8. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Khorne Berzerker (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
Natürlich Infanteriekiller jeglicher Art. Aber gut vor allem wegen dem psychologischem Effekt, weil viele Gegner eben doch mit Panik drauf reagieren...
9. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Khorne Berzerker je erbracht haben?
Na ja, wenn die Jungs mal ohne grössere Verluste in den NK kamen, dann haben sie schon oft gut ausgeteilt - aber meine Lieblingserinnerung ist immer noch mein Champion des Khorne in Termirüstung, der mit seiner Axt des Khorne in einem Spielzug mal 12 Treffer (richtig gelesen, 12 Treffer, nicht 12 Attacken...) gelandet hat und damit 10 bis 12 ganten zum Schwarmbewusstsein zurückbeordert hat 😀
Gut, einmal hab' ich mit Kharn fast die gesamte Imperiale Armee ausgeschaltet, aber das war erstens bloss ein kleines 1200 Punkte Spiel (oder was um den Dreh rum) und ausserdem war das noch in der 3rd Edi mit dem ganzen Vorstürmen- und Überrennenquatsch und so...
10. Taktik und Anmerkungen?
Joa, Taktik beschränkt sich bei den Jungs ja eigentlich nur auf das Zusammenstellen des Trupps und auf das Aufstellen vor dem Spiel, da hat man noch richtig aktiv Einfluss auf die Einheit. Aber was Taktik im Spiel angeht, na ja, da ist nicht viel mit Taktik... Immerhin können die Jungs richtig dreschen, wobei auch das nicht sooo überragend ist, wenn man bedenkt, dass man für 'nen 8er Trupp Berzerker auch 'nen 11er Trupp Nahkampfcsm bekommt - und die können auch noch Missionsziele halten...
Greg