40k 12. Populus Pure "Die Geläuterten"

Olaf

Eingeweihter
18. November 2007
1.767
939
17.324
Hallo zusammen,
Hier folgt mein Armeeaufbau einer Armee des Astra Militarums. Die Armee wird im Rahmen der Operation Chrysos Kampange aufgebaut. Auch wenn dieser Aufbau per se ein Loyales Regiment zeigt, werde ich in der Kampagne höchstwahrscheinlich auf der Seite des Chaos kämpfen. Wie es dazu kommt folgt später, ihr könnt euch drauf freuen.

Da ich Armeen welche aus Cadianern bestehen und am besten noch ein Standard Cadia Farbschema haben unglaublich langweilig finde, wird bei mir de Stahllegion den Grundstock der Infanterie bilden.

1. Der Planet Populus
1640863757710.png
1.1 Der große Kreuzzug
Populus befindet sich im heutigen Imperium Nihilus im Segmentum Obscurus. Der Planet wurde noch vom Imperator selbst während des großen Kreuzzugs in das Imperium eingegliedert. Die Eingliederung erfolgte relativ friedlich, da Populus vergleichsweise gut durch die Allnacht gekommen ist, dies ist besonders erstaunlich, wenn man bedenkt, dass in der Bevölkerung einen hohen Anteil an Psyoniker:innen aufweist und diese damals hoch angesehen waren. Diese wurden nach der Entdeckung ihrer Begabungen gut geschult, um gegen die Alpträume im Warp gewappnet zu sein. Aus diesem Grund schloss sich auch Populus schnell dem Imperium an, da die Psioniker:innen von der Macht des Imperators überwältigt waren. Das Populus System wird immer wieder von Warpstürmen abgeschnitten und ist relativ schwer zu erreichen, deswegen stammen von der hervorragende Astropahten und Navigator:innen.
Das Edikt von Nikaea war ein harter Schlag für de Gesellschaft auf Populus und ließ zum ersten mal Ressentiments in der allgemeinen Bevölkerung gegenüber den Psyoniker:innen auftauchen.

1.2 Im Bruderkrieg
Aufgrund der Navigator:innen und Astropaht:innen hatte Populus eine hohe strategische Bedeutung für das Imperium, noch bevor die ersten Gerüchte über den Verrat von Horus den Planeten erreichen konnten, tauchte eine relativ kleine Flotte der Word Bearers auf. Diese begannen die Kontrolle über den Planeten zu gewinnen, zum ersten mal in der Geschichte einen "Glauben" zu implementieren, bis dahin gab es das Wort nicht einmal in der Sprache von Populus, und brachen die normale Bevölkerung immer mehr gegen den psionischen Teil auf, sodass es vereinzelt sogar zu "Hexenverbrennungen" kam, eine Praktik die zuvor auf Populus undenkbar gewesen wäre. Der Warp um Populus wurde immer stürmischer, sodass es bald keinen Kontakt mehr zum restlichen Imperium gab. Die letzten Nachrichten, welche das Leben einiger Astropaht:innen forderten, die durchkamen berichteten jedoch von dem Verrat von Horus und den Word Bearers. Bald darauf entbrannte auch auf Populus ein Bürgerkrieg als sich ein teil der Bevölkerung und ein Großteil der Psyoniker:innen gegen die Word Bearers stellten. Nachdem schon die ersten Dämonen auftauchten, gelang es den 12 mächtigsten Psioniker:innen unter Einsatz ihres Lebens ein Ritual zu verhindern und große Teile der Word Bearers zu vernichten. Die loyalen Streitkräfte begannen danach mit einer Rücksichtlosen Säuberung. Bis die letzten der Verräter und Kultisten ausgelöscht waren, dauerte es jedoch 1000 Jahre in denen auch keinerlei Kontakt mit dem restlichen Universum bestand. Auch nach der Säuberung sollte es noch lange so bleiben. Im Gegensatz zu fast allen Imperialen Welten sind die Geschehnisse aus dieser Zeit und der Zeit davor auf Populus gut bekannt, der gemeine Bürger kennt den Verrat und weiß grob etwas über die Entitäten im Warp, die Psioniker:innen sowieso.

1.3 Wiederkontakt zum Imperium
Nachdem in M33 erste sporadische Kontakte zum Imperium stattfanden und man von diesem eher angewidert war, besonders vom neuen Imperialen Glauben und der Handhabung von Psioniker:innen, war es ein Desaster als eine Überambitionierte Flotte aus Predigern den Planeten den waren Glauben bringen wollte. Es passierte das, was passieren musste, da das Wort "Glauben" für die Bevölkerung von Populus gleichbedeutend mit Verrat, Dämonenbeschwörung und dergleichen ist, wurden die Prediger restlos abgeschlachtet. Populus hatte die Isolation genutzt um sich mit orbitalen Verteidigungsstellungen und eigenen Schiffen vorzubereiten. Nachdem dem Imperium aufgefallen ist, was mit der Predigerflotte passiert ist, machte sich eine Kreuzzugsflotte auf den weg um Populus zu läutern. Kurz bevor es zu ersten Kämpfen zwischen der Kreuzzugsflotte und Populus kam, tauchte eine Inquisitorin mit einem Gefolge Grey Knights auf, welche die Kreuzzugsflotte wegschickte und mit Populus in die Verhandlungen ging.
Die Verhandlungen endeten damit, dass Populus sich wieder den Imperium anschließen würde, es würde vornehmlich Astrophat:innen und Navigator:inne bereitstellen und vereinzelt dem Astra Militarum Regimenter bereit stellen, diese würden vorzugsweise den Grey Knights assistieren. Der Planet würde seine derzeitige parlamentarische Verwaltungsform beibehalten und weitestgehend autonom bleiben, sämtliche Imperialen Vertreter auf Populus werden von der Inquisition gestellt, welche auch die Ausbildung der Psioniker:innen überwacht, es dürfen niemals Vertreter der ekklesiarchie Populus betreten, direkte Kontakte zwischen Populus und Imperialen vertreten finden im Orbit statt.

2. Gesellschaft
Populus besteht aus 2 Kontinenten, nach dem Verrat befinden sich Familien von Psioniker:innen (auch ganz schwache) auf dem einen und die normale Bevölkerung auf dem anderen Kontinent. Der Kontinent der Psioniker:innen lässt sich am ehesten mit Paradieswelten beschreiben, auch wenn dort keiner Völlerei oder ähnlichem nachgegangen wird, man lebt dort einfach sehr gut. Der Kontinent der normalen Bevölkerung lässt sich am ehesten mit einer Wohlhabenden Agrarwelt vergleichen.
Die auf dem Psioniker:innen Kontinent leben 600 Millionen Menschen, auf dem anderen 10 Milliarden, dieser ist auch deutlich größer. Es besteht auf für normale Menschen die Möglichkeit auf den Psioniker Kontinent über zu Siedeln, allerdings nur wenn man 10 Jahre im Dienst der schweren Palis (Regimenter schwerer Infanterie) gedient hat. Alle nicht oder nur schwach psionisch begabten Bürger auf dem Psioniker:innen Kontinent müssen in der Polulus Regimentern dienen und dürfen erst nach 20 Jahren zurück, dies ist ein mittel zur Bevölkerungskontrolle, da Polulus aufgrund einer Unabhängigkeit sonst schnell über eine zu große Bevölkerung verfügen würde. Der Planet darf nur für den Dienst am Imperium verlassen werden (tatsächlich will auch fast niemand weg, da die Erzählungen von anderen Planten sehr abschreckend sind: "Ich kann nicht soviel fressen die ich Kotzen möchte und wäre besser erblindet, bevor ich einen Fuß auf Terra setzen konnte" (Kommentar des Oberseten Parlamentarier Richthof, nach dem bisher einzigen Besuch eines Populaners auf Terra)).

3. Regimenter
Populus stellt 12 Regimenter der Populus, welche komplett unabhängig vom Astra Militarum funktionieren, sie reisen auf eigenen Schiffen und haben so gut wie keinen direkten Kontakt zu anderen Imperialen Truppen, ihnen wird Mitgeteilt, wo sie Kämpfen sollen, und sie tun es. Der einzige Kontakt sind oft Munitionslieferungen. Jedes Populus Regiment verfügt über ein ebenso großes Regiment schwere Palis. Die Palis Regimenter werden oft zurückgehalten und in den Kampf teleportiert, sollte ein Populus Regiment in Bedrängnis geraten, um diesem den Rückzug zu ermöglichen.
Soldaten der Populus Regimenter tragen immer ihre Masken, mit ausnehme der Psioniker und reden niemals mit nicht Popularen außer es handelt sich zum Psioniker:innen oder Ogryns. Sie betrachten die restliche Imperiale Bevölkerung grundsätzlich als minderwertig und wollen ihre Zeit nicht damit verschwenden mit dieser irgendwie zu interagieren. Zu diesem Zweck sind oft Palis Mitglieder Verbindungsoffiziere. Es werden Ogrynservitoren als "Puppen" von Psioniker: innen des Regiments eingesetzt, um mehr Schlagkraft zuhaben, vereinzelt auch normale Ogryns.
Die Palis Regimenter warten oft auf ihren Einsatz und haben aus ähnlichen Gründen sehr wenig Kontakt zu andern Imperialen. Die Mitglieder dieser Regimenter sind Elitesoldaten der normalen Bevölkerung, welche sich ein Siedlungsrecht auf dem Psioniker Kontinent erstreiten möchten.

Da nur sehr wenige Kriegsmaschinen auf Popules selbst gefertigt werden und die Regimenter so unabhänig vom Restlichen Militarum sind, neigen sie dazu zurückgelassene Panzer ihrer Verbündeten mitzunehmen und später selbst ins Feld zu führen.

Alle Regimenter werden von Psioniker: innen angeführt, sie folgen auch öfter Inquisitor:innen. Alle Regimenter sind gemischt.

Erste Schlacht

"Oberkommando an 12. Populus Pure, bitte kommen"
"Warum die Störung"
"Das 34 Trakia südlich von ihnen wurde aufgerieben und ist geflohen, Ihr Auftrag lautet auszudrücken und die Kommandobasis in der Sühnenkirche zu halten"
"Verstanden, was erwartet uns?"
"Verräter Astratest, Iron Warriors"
"Verstanden, wir rücken aus, Pure Ende".

PXL_20220109_115445329.jpg
"Diese lächerlichen Trakianer sind vor Astrates weggerannt, wie erbärmlich, sogar einen Manticore haben sie zurück gelassen. Aber egal, werden wir ihn nutzten. Sichert die Kirche und sagt den Palis bescheid, sie sollen sich bereit machen."
PXL_20220109_120545017.jpgPXL_20220109_120548629.jpg
https://www.gw-fanworld.net/attachments/pxl_20220109_122424370-jpg.76846/
PXL_20220109_120601527.jpg

"Psy Springet, Astratest und Dämonenmaschinen im Osten gesichtet, es gibt zudem Meldungen über Kultisten, welche sich zwischen uns und unserer Basis befinden"
"Die Nachhut soll sich mit den Kultisten befassen, wie konzentrieren und auf die Astrates und ihre Maschinen, die sind immer so Überheblich"
PXL_20220109_122424370.jpg

"Ihre Maschinen verstecken sich, lasst den Basiliken und Manticore auf sie schießen, die Infanterie soll auf den Rhino feuern"

"Dämonenmaschinen stürmen aus der Deckung und nehmen Trupp Gamma unter Beschuss, Panzerkommandant Eidstätd hat ebenfalls leichten Schaden erlitten."
Die Nachhut ist eingetroffen, hat die ekelhaften Fanatiker des Feindes unter Beschuss genommen und vernichtet, die Granatwerfer haben sie regelrecht zerfetzt."
"Gut zu hören, die Odion hat drei Trupps Polis teleportiert, welche die Dämonenmaschinen und den vertretern Techmarine der sie anführt vernichten wollen."
PXL_20220109_125156152.jpg
"Unser Panzerkommandant hat einer Dämonenmaschine schwer zugesetzt, Trupp Gamma gab ihr dann den Rest. Feindlicher Kommandant konnte von zwei Polis Trupps erledigt werden, vielleicht können aus denen sogar echte Bürger werden. Dritter Polis Trupp konnte keinen Schaden an feindlichem Läufer von Typ Cybot anrichten, Rhino wurde von Manticore zerstört, Insassen von Trupp Chi, Pi und dem Basiliken unter Beschuss genommen, nur leichte Verluste beim Feind."
PXL_20220109_125200666.jpg
PXL_20220109_130009014.jpg
PXL_20220109_131017112.jpg
"Feind teleportiert Truppen rein, Obliterators auf Friedhof Gesichtet, schwere Schäden an Leman Russ, Polos Trupp vernichtet, Cybot bricht durch, schwere Schäden an Manticore, Basilisk nicht schussfähig. Space Marines fallen über Chi und Pi her!"
PXL_20220109_135205249.jpg
PXL_20220109_132704006.jpgPXL_20220109_133040826.jpg
PXL_20220109_130437160.jpg
Der Basilisk soll sich zurückziehen, Opfert den Manticore, der Panzerkommandant, die Nachhut und der Beta Trupp sollen sich auf die Obliterators konzentrieren, alle Trupps sollen sich aus dem Nahkampf mit den Astrates zurückziehe. Erschießt den Trupp mit den Kettenschwertern, den Anderen übernehmen ich selbst mit den Polis"
PXL_20220109_135530747.jpg
Leider gibt es keinen Bildmaterial von Zwen Springer, wie er mit einem Malstrom (ich weiß, ist nicht die beste Psykraft) 4 Marines vernichtete und der Rest niedergeschossen wurde.
"Psy Springer, Obliterators und Astratest wurden ausgeschalteten, Manticore verloren, es steht nur noch der Cybot"
"Überlebende von Psy und Gamma wurden vom Cybot ausgeschaltet, alle Einheiten vernichtet das Ding. Aus Nahkampf zurückziehen, um das Schussfeld frei zu geben"
PXL_20220109_141502774.jpg
"Cybot mit Ogryn abgefangen, keine Schäden im Nahkampf erlitten, zurückziehen und das Ding endlich erschießen!"
PXL_20220109_142935968.jpg
Mein 5. Zug wird noch gespielt und der Cybot explodiert nach Laserfeuer, noch bevor der Ogryn ihn im Nahkampf verwundern konnte.
"Objekt konnte erfolgreich gehalten werden, Kampfhandlungen im Objekt ermöglichten uns sämtliche religiösem würg Symbole und Relikte aus Objekt zu entfernen. Objekt wird von nun an als Pure Basis bezeichnet und restliche Truppen sollen hier landen. Verluste relativ gering, leider annektierten Manticore verloren, Polis Trupp 1 für Einbürgerung empfohlen, sofern Restdienstzeit abgeleistet wird. Springer Ende."
Persönliche Anmerkungen Zwen Springer "Es erfüllt mich mit Stolz die Gelegenheit bekommen und ergriffen zu haben Astrates in ihren Rüstungen, wie bereits mein Vorfahr während des Reinigungkrieges, zu zerquetschen.Populus bleibt rein, die Imperiale Wahrheit reagiert, Nichts anderes."
Das Spiel endete mit einem herausragenden Imperialen Sieg.

Anhänge

• 1641831451340.gif
    1641831451340.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 39
  • 1641831451413.gif
    1641831451413.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
netter Umbau, gefällt mir 👍
Genau das richtige Modell in der richtigen Pose dafür rausgesucht.
Jede Imperiale Armee braucht Standartenträger. Dann kommt erst richtig flair aus ?

Edit:
Ich würde ggf. nur das Banner in einer anderen Farbe bemalen oder mit einer anderen Farbe die Umrandung und Symbole des Banners bemalen.
Das sorgt für etwas mehr Kontrast zum Soldaten und lockert das Bild etwas auf. Gelb ist die Komplementärfarbe von Lila. Alternativ würde ein Orange bestimmt auch gut aussehen. Aber das ist alles Geschmackssache 🙂

Edit 2:
hier ein kleines Beispiel
Beispiel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
netter Umbau, gefällt mir 👍
Genau das richtige Modell in der richtigen Pose dafür rausgesucht.
Jede Imperiale Armee braucht Standartenträger. Dann kommt erst richtig flair aus ?

Edit:
Ich würde ggf. nur das Banner in einer anderen Farbe bemalen oder mit einer anderen Farbe die Umrandung und Symbole des Banners bemalen.
Das sorgt für etwas mehr Kontrast zum Soldaten und lockert das Bild etwas auf. Gelb ist die Komplementärfarbe von Lila. Alternativ würde ein Orange bestimmt auch gut aussehen. Aber das ist alles Geschmackssache 🙂

Edit 2:
hier ein kleines Beispiel
Anhang anzeigen 77623
Danke für den Hinweis, aber ich mag das alles eigentlich so.

Für die Kampagne musste ich das Landefeld zurück erobern.

PXL_20220129_143821329.jpg
Inquisitor Engelbard hatte das Kommando

In den letzten Phasen einer harten Schlacht triumphierte das 12. Über die Iron Warriors.
PXL_20220129_145427796.jpg
PXL_20220129_145431178.jpg
Während die Artillerie und die Leman Russ die Iron Warriors unter Beschuss nahm, rückten die Infanterie aus dem Wald heraus auf das Landefeld vor, dabei wurden sie von Engelbards psionischen Kräften geschützt.
PXL_20220129_155743852.jpg
Im Schatten eines Dezimators rückte der Dämonenprinzip vor.
PXL_20220129_160308746.jpg
Der vereinten Feuerkraft der Infanterie gelang es sowohl den Dezimator wie auch den Dämonenprinzen zu vernichten. Auch der reinteleportierte Polis Trupp schoss auf ihn. Die Arterien schoss währenddessen auf die Havocs.
PXL_20220129_165808640.jpg
Im Anschluss daran wurde der Polis Trupp von verderbten Auserwählten des Chaos zerfetzt und die restlichen Infanterietrupps starteten einen Sturmangriff auf die gegnerischen Stellungen.
PXL_20220129_170907304.jpg
Das gegnerische Missionsziel am Eingang wurde eingenommen und gehalten. Besonders erwähnt werden muss hierbei Soldat Soldat Achim, nachdem sein ganzer Trupp vom feindlichen Warschmied vernichtet wurde, verwunderte er den Verräter, gab das Schussfeld auf diesen frei und erschoss ihn fast, als dieser ihn wieder Angriff. Leider teilt er nun das Schicksal seines Trupps
PXL_20220129_170911154.jpg
23 zu 19 für das Imperium

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Spielbericht einer herausragenden Niederlage meinerseits, weil die Bilder schön geworden sind.
Ich hatte zwei Aufstellungszonen, eine in der Mitte die andere am Rand
PXL_20220226_141242702.jpg
PXL_20220226_142759804.jpg
Der Feind war auf der gegenüberliegenden Kante
PXL_20220226_143227510.MP.jpg
Ziel war es meine zweite Aufstellungszone bis zum Ende zu erreichen oder mehr Punkte in der mittleren zu haben.
PXL_20220226_145954504.jpg
Die erste Runde ging durch Beschuss bei keinem was kaputt.
Die zweite ein Rhino und 5 Marines, wegen der Wellen Regel das Szenarios kam alles nach und viel meinen Schocktruppen in den Rücken.
PXL_20220226_152207365.jpg
Der Land Raider und der zweite Rhino rückten weiter vor.
PXL_20220226_154712293.jpg
Die Transportieren Truppen stiegen aus und eroberten meine Stellungen. Ein Dezimator zerstört Sentinels und mein Beschuss tötet irgendwie Nichts.
PXL_20220226_160637034.jpgPXL_20220226_161206862.jpg
Die Mitte wird überrannt und ich gebe auf.