1200 Pkt. Nurgle CSMs gegen 1500 Pkt. Blood Angels

Isak

Testspieler
07. Januar 2014
100
0
6.221
Unser Club spielt momentan eine Kampagne in der man Reserven / Punkte "gewinnen" bzw. generieren kann - oder auch eben nicht, wie in meinem Fall jetzt! 😀 Deshalb das Ungleichgewicht und ich muss mit 1200 Pkt. gegen 1500 Pkt. BAs antreten.

Was ich generell so zur Verfügung habe: Nurgle, Nurgle & Nurgle. 😎 Knapp 30 Seuchenmarines, 20 Cultisten / Zombies, Typhus, diverse Generäle & Hexer, 2 Rhinos, einen Land Raider, 14 (oder15?) Chaosbruten, ein Schmiedemonstrum, einen Dämonenprinzen, 3 Bikes.

Da mir die BAs als Gegner bis auf ein Spiel noch völlig unbekannt sind brauche ich mal ein paar Anregungen von Euch was Ihr auf jeden Fall einpacken würdet und warum. Wichtig: Ich bleibe bei Papa Nurgle. Es bleibt mir auch nichts anderes übrig...

Womit ich bei meinem Gegner rechne: Baal Predator, 1-2 Cybots, KEINE Flieger.

DANKE schonmal!

PS: Wir spielen keine Regelbuch-Missions, sondern einfach "auf's Maul". Durchbruch, Slay the Warlord, Abschusspunkte. Keine Missionsziele.

Zuletzt bearbeitet:
Also gegen Blood Angels habe ich schon mal gespielt.
Die sind sehr Nahkampf-betont und auch stark darin.

Die Cybots sind ebenfalls gut, diese haben Nahkampfausrüstung, also Stärke 10 und damit Vorsicht wenn du mit dem Prinzen da rein willst (Sofort ausschalten) und haben starke Flammenwerfer. Da gibt es einen der kann 3 Flammenschablonen setzen, das ist schon nicht so schön wenn man sich auf Deckungswürfe verlassen will. Die Cybots können im Nahkampf schon fies sein, mit Psikraft können die Attacken und Ini erhöhen z.B.

Im Fernkampf können die eigentlich wenig gegen Fahrzeuge direkt machen, klar Marinetrupp mit einem Raketenwerfer, Laserkanone oder Plasmakanone geht aber in der Masse nicht die Bedrohung. Im Nahkampf können dir aber fast alle deine Fahrzeuge sehr schnell zerlegen. Es gibt dort auch Sprungtruppen die sind ja relativ fix und damit auch gefährlich.

Die gegnerischen Cybots habe ich in meinem Spiel z.B. mit einer Einheit aus 35 furchlosen Kultisten aus der Helcult-Formation gebunden, der Nahkampf hat sich bis Runde 5 gehalten. Ich habe zwar ca. 25 Kultisten verloren aber dafür sind sie ja da...

Die Seuchenmarines sind primär stabil haben, aber den Nachteil dass sie gegen BA weniger ausrichten. Durch die Giftwaffen hast du keinen Durchschlag und der Gegner hat jetzt keine Modelle mit hohem Widerstand. Aber dafür alles mindestens Rüstung von 3 oder Panzerung von 12 oder 13 vorne bei den Läufern.
Du könntest die Seuchenmarines aber mit je 2 Meltern ausrüsten und in Rhinos packen und aus den Rhinos versuchen die Cybots zu vernichten.
Das gute ist, dass die Blood Angels auch in den Nahkampf wollen also kommen dir schonmal entgegen. Die Cybots selbst der BA sind auch am fähigsten im Nahkampf. Wenn du die per Melter loswerden kannst, dann kannst du die Infanterie dann noch gut mit Nurglebruten beschäftigen.
Ich hatte Thousand Sons gespielt die waren natürlich sogar mal wirklich gut wenn man weiß gegen wen man kämpft (also 3+ Rüster), aber das wird für dich wohl keine Option sein.

Wenn du die Punkte etwas ausgleichen willst könntest du den Dämonenprinzen auf Dämonenbeschwörung werfen lassen und noch einen Stufe 3 Hexer mitnehmen damit du die Psiwürfeln zusammen bekommst. Gegen 3 Erfolge ist es meist schwer zu bannen auch wenn BA auch selbst Psistufen besitzen.

Wenn es Nurgle sein muss:
1. Nutze die Disziplin des Nurgle um den Widerstand der Gegner zu verringern. Deine Seuchenmaries können dann die Wundenwürfe wiederholen und mit VdlK die Treffer wiederholen .
2. Typhus mit Zombies geht immer. Per Kongalines in den Nahkampf.
3. Cybots mit Zombies binden
4. Da ihr kein Mahlstrom oder andere Mission mit Objectives spielt, wird dein Gegner die BA AOP nehmen. Also lass ihn um Gottes Willen nicht chargen. Schon gar nicht wenn der nen 15 Mann (oder noch mehr) starken Todeskompanie Trupp mit Sprungmodulen hat.
Nachtrag: Natürlich nur chargen wenn dein Trupp groß denug ist um die Runde zu überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja beide Seiten, daher kann ich dir sagen was dich erwarten wird.
Schnelle Nahkämpfer mit Ini5, rasender Angriff und viele Attacken. Viel Feuer mit Plasmawaffen würde ich dir da anraten.

Rechnen kannst Du auch mit schnellen Bikes und Drops Pods mit Melter/Gravstrahler-Trupps drin. Psi wahrscheinlich weniger, da die HQ-Auswahlen er von Sanguinius-Priester und Ordenspriester besetzt werden.
Cybots ohne Blutklauen hauen mit Ini1 zu ( hab nix gefunden dass in der 7. Edi Läufer "unhandlich" der E-Faust ignorieren). Schrapnellkanone ist ne fiese Schablonenwaffe an cybots. Cybots sind aber anfällig gegen Beschuss von hinten. Leider hat Nurgle mit seinen Vorzügen nicht wirklich was gegen BAs, da sehr langsam und Giftwaffen nicht wirklich was bringen.

Im Fernkampf können die eigentlich wenig gegen Fahrzeuge direkt machen, klar Marinetrupp mit einem Raketenwerfer, Laserkanone oder Plasmakanone geht aber in der Masse nicht die Bedrohung. Im Nahkampf können dir aber fast alle deine Fahrzeuge sehr schnell zerlegen. Es gibt dort auch Sprungtruppen die sind ja relativ fix und damit auch gefährlich.
5er Sturmtrupps mit 3 Melterschuss für 115 Punkte, schnelle Predatoren, Kommandotrupps mit Meltern, schockende Cybots und sonst vieles was auch Marines haben.

du hast 15 ?!? chaosbruten 😀 ok. also mal im ernst. das ist doch krank 😀
also 1200 punkte mh. ich würde auf die bruten definitiv nicht verzichten. mit denen kann man super auch druck aufbauen und die binden so nen TK trupp solange die nicht angreifen doch recht lange. ( bei 30 attacken stirbt eine brut ca. ) #
du hast nicht zufällig ein paar kyborgs ? die wirken wirklich wunder gegen die BA finde ich. Das wirkliche Problem ist nämlich woher du deinen schaden nehmen willst. Im NK wird der BA mit sicherheit stärker sein vor allem mit 300 punkten mehr.
wenn 3 Kyborgs da wären könnte man sowas spielen:
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psistab
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Aura dunkler Pracht
- Zauber-Homunkulus
- - - > 170 Punkten
Soll in den Kyborgs schaden machen. mit etwas Glück kannste da pro Runde eine Einheit raus nehmen.

Typhus
- - - > 230 Punkte
Der NK Konter.

*************** 2 Standard ***************

10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte

10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
Sollen vorwiegend nerven und Einheiten Binden.

*************** 3 Sturm ***************

2 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 72 Punkte

2 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 72 Punkte
hier könnten die Bruten einen gegnerischen NK trupp aufhalten. und 2 phasen binden, sodass du nächste runde wieder drauf schießen kannst. 10 TK zb. brauchen 2 Phasen für den trupp. genau so wie 1 Cybot mit klauen. die sollen also erstmal Zeit erkaufen.

4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte
Kongaline für Typhus. damit er auch in nen Guten NK kommt.

*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Soll sich im die Cybots kümmern.
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1200

Letztere Idee klingt super, auch wenn mir die Zombietrups ein wenig klein erscheinen um wirklich was binden zu können. Typhus in Bruten verlangsamt diese, kommt aber selbst wiederum mithilfe der 12" Bewegung der Bruten schneller in den NK ...
Kyborgs würde ich immer aufteilen, wenn man noch nen Unterstützungsslot frei hat, macht das ganze flexibler.

Vielen, vielen lieben Dank schon mal an alle! Da sind ja schon mal einige super Tipps und Anregungen dabei... Besonderen Dank für die Armeeliste! Leider habe ich keine Kyborgs. Dann müssen die Bruten es reißen.

@
RiseOfChaos: Ja, ich habe tatsächlich so viele Chaosbruten... Allerdings sind es doch "nur" 14, nicht 15. Bei Spielen mit 1750, 1850 oder mehr Punkten macht es großen Spaß 3 Chaosbruten-einheiten (5, 5 & 4) zu stellen. Belakor fliegt hinterher und macht einen Trupp unsichtbar, auf einen anderen legt er Schleider. Die Fiecher wracken in einer Runde bei multiplen Nahkämpen locker 2-3 Fahrzeuge mit Heckpanzerung 10!

Chaosbruten... Wow! Ich hab einfach mal auf Risiko gespielt und zugegebener Maßen SEHR großes Würfelglück gehabt. Beim Auswürfeln der Atacken pro Brut fast immer ne 5 oder 6 gehabt, plus die 2 Berserker Atacken weil ich den Nahkampf angesagt habt. Die Fiecher fressen sich im Handumdrehen durch sämtliche Rhino-Chassis Panzer druch. Heck 10 mit Stärke 5 der Bruten - da hab ich in Runde 2 gleichzeitig den Vindicator und den Baal Predator der BAs zerlegt.

welche liste hast du letztendlich gespielt ?

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 230 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1198

Ziel des Spiels war es in einen Bunker einzudringen (so die story der Kampagne momentan). Die Bruten haben zu allen Seiten hin Alarm gemacht und abgeschirmt, die beiden Seuchentrupps sind in den Rhinos richtung Bunker gefahren. Schmiedemonstrum hat von hinten aus mit der Reichweite der Hades-Maschkas Stress gemacht und etwas Plasma gespuckt. Die Bruten haben die BAs ganz schön geärgert mit Widerstand 6 durch das Mal des Nurgle und meine zugegebener Maßen abnormal guten Würfelei wenn es um die W6 Attacken ging...

BAs hatten 2 Cybots in Kapseln, die sind dank viel dichtem Gelände aber trotzdem nicht so gut und schnell an mich ran gekommen wie sie glaube ich gerne wären. Die Bruten sind halt schnell mit 12 Zoll und Gelände ignorieren. Meine Rhinos sind die ersten beiden Runden auch jeweils 12 Zoll + Vollgas gefahren. Dann hatte er nen Baal Predator und nen Vindicator. Ein Land Speeder flog da noch rum. 2 takt. Trupps, 2 TK Trupps... Wenn ich das Missionsziel nicht so schnell und unbeschadet erreicht hätte, dann wären meine Seuchenmarines auch garantiert langsam aber sicher von der Überzahl an roten und schwarzen Dosen platt gemacht worden.