1200 Punkte Eldar

D

Deathskull

Gast
für ein Turnier, folgenden Einschränkungen

- E / U / HQ / Sturm nur ein Slot
- kein Modell mehr als 145 P

Überschreitungen sind erlaubt, bringen dem Gegner jedoch extra Siegespunkte, sprich wenn ich zwei Hqs aufstelle bekommt der schonmal 15 P, bei zwei slots hq und zwei slots U 45 P usw usf. (genauer hier)

Da ich nicht vorhabe dem Gerner viel (wenn überhaubt) Punkte zu schenken hier mal eine erste Liste - hab bisher einmal mit einer ähnlichen Liste gespielt und dabei gegen Tyr verloren (aber Tyr sind irgendwie eh mein Nemesis):

HQ: Prophet mit Hagun Zar und Pistole, RdV, Seelensteine, Verdammnis und Gunst (145)

Elite: 5 Harlequine + Schicksalsleser, alle mit Harlequinpeitschen (162)

Standard: 5 WeWa (120)
Standard: 10 Gardis + Impulslaser, Leser mit Nebelschleier und Speer (138)
Standard: 7 AJ + Exarch mit E-Waffe Schimmerschild und Verteidigung (138)

Sturm: 4 Warpspinnen + Exarch, zwei Schleudern, E-Klingen, Rückzug (152)

Unterstützung: 2 Warpkanonen (100)

Taktik sollte recht klar sein, viel Stand & Shoot, bzw langsames Vorrücken (je nach Gegner) die Harlis sind dann wahlweise als Gegenschlageinheit hinten oder pirschen nach vorn. die Spinnen sollen auf einer Flanke agieren und ggf im letzen zug schnell noch missionsziele einnehmen / umkämpfen.
Der Prophet doom't alles was zu nah rankommt um dann von den AJ / Gardis gefressen zu werden und spricht fortune wahlweise auf die Gardis / Harlis oder Spinnen.
Die Warpkanonen bilden meine schweren Geschütze gegene harte Fahrzeuge oder auch DPs, Termis usw. da die Tische recht klein sein werden (48x48") sollten die ganz gut was abdecken und auch Gegner abschrecken den Korridor zu betreten.

Durch die Einschränkungen fallen viele Dinge weg die ich sonst gerne Dabei hätte (Jetbike oder/und Speer für den Propheten oder einen Falcon), aber ich habe wie gesagt eigentlich nicht vor dem Gegner Punkte zu schenken.

Verbesserungsvorschläge sind gerne Genommen, an Modellen sollte es nicht scheitern hab fast alles ausser Bikes und Falken zur Verfügung und notfalls kann auch noch die eine oder andere Einheit gekauft werden 🙂

Will die Liste bei Gelegenheit nochmal gegen Dosen und vll Imps testen, aber trotdem schonmal Kommentare hören

<div class='quotetop'>ZITAT(Squig DfP @ 27.11.2006 - 14:46 ) [snapback]929177[/snapback]</div>
Das einzige, was dir fehlt, sind Einheiten, um Fahrzeuge zu knacken, die hinten rumstehen... Leman Russ, Hammerhai, ...
[/b]

ja, wird eng, ich habe vor die warpkanonen nach möglichkeit soweit vorzurücken, dass sie die evtl noch erwischen und ansonsten müssen die spinnen in die seite/ins heck. alternativ noch der speer der gardis oder die Harlequine zusammen mit dem propheten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hirnbrand @ 27.11.2006 - 15:43 ) [snapback]929222[/snapback]</div>
Die warpspinne übersehen? Squig?, naja recht haste mit Rückzug sindse auch nicht wirklcih die Helden, Überascchungsangriff muss her!

Ansonsten runde Sache die Liste da sie den Panzerabwehrwaffen kein Futter bietet.
[/b]

ne, steh nicht so auf schocktruppen, ausserdem sind die IMO in des Gegners runde nach dem Schocken ein gefundenes fressen.

und ja, dadurch, dass der falcon nicht mitkann (zu puntkeintensiv) hab ich auch gleich die vypern rausgelassen. Serpents fallen auf 1200P IMO raus, da sie nicht punkten und das ist bei einer so kleinen Punktzahl gefählich.

Meine Angst ist, dass die Liste gegen MEqs zu wenig output hat - was meint ihr?

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 27.11.2006 - 16:26 ) [snapback]929261[/snapback]</div>
ja, wird eng, ich habe vor die warpkanonen nach möglichkeit soweit vorzurücken, dass sie die evtl noch erwischen und ansonsten müssen die spinnen in die seite/ins heck. alternativ noch der speer der gardis oder die Harlequine zusammen mit dem propheten.
ne, steh nicht so auf schocktruppen, ausserdem sind die IMO in des Gegners runde nach dem Schocken ein gefundenes fressen.

und ja, dadurch, dass der falcon nicht mitkann (zu puntkeintensiv) hab ich auch gleich die vypern rausgelassen. Serpents fallen auf 1200P IMO raus, da sie nicht punkten und das ist bei einer so kleinen Punktzahl gefählich.

Meine Angst ist, dass die Liste gegen MEqs zu wenig output hat - was meint ihr?
[/b]

hm bin mit dem zweiten Sprung in der Nahkampfphase bis jetzt gut geflogen, naja ist ne option die man nicht vergessen soltle.

Nur ist die Lala selbst auf ner Vyper schweineteuer und dann isses nur ein Schuss mit BF3, wobei ich dann mindestens die 4 für einen Streifer brauche. Ergo mach ich statistisch in einem von 4 Schüssen einen mind. Streifschuss auf das gegnerische Fahrzeug! Und wer glaubt, dass eine Vyper 4 Mal auf einen Panzer schiesen darf, der soll jetzt bitte ganz laut "Ich bin ein Kackn00b" schreien 😛

Meiner Meinung nach haben die neuen Eldar gegen Fahrzeuge keine Überwaffen mehr (also kleine billigen Lalas mehr), sondern müssen sehr nah ran, dort sind sie dann aber auch tödlich. Und genau so spielt Deathskull seine Liste ja auch!

jo, habe schon viel überlegt wie ich an panzerbrechende waffen komme, folgendes habe ich bisher verworfen:
- 1-2 Vyper (eine Schwadron) mit Rak oder Lala => sind mit den Waffen einfach zu Punkte intensiv für eine Panzerung von 10, ausserdem wären es die einzigen Fahrzeuge in der Liste.
- Gardis mit Lala/Rak => es wäre nur ein Treffer alle zwei Runden, ausserdem ignoriert der Gegner die Gardis mit einem ImpLa eher und die Jungs können dank Doom eine zu nahkommenden Einheit gut frühstücken
- Speer für den Proph: damit wäre er ganz knapp über den 145 P und ich darf dem Gegner 15 Punkte schenken
- Kampfläufer/Plord usw statt der Warpkanonen: Warpkanonen sind IMO mächtiger, alleine schon weil sich viele Gegner einschüchtern lassen, Kampfläufer mit Rak/Lala sind zu Teuer und ebenfalls anfällig (wie vypern) und der Plord ist durch den Geisterblick zu anfällig (da er definiv nicht die ganze Zeit bei den Gardis stehen wird und auch nicht vom Proph begleitet wird)
- Feuerdrachen scheiden ohne Falcon/Serpent aus.
- Khaindare mit RakWerferExarch sind mir zu Punkteintensiv

Alternativ wären da dann noch Kriegsfalken, die Modelle habe ich noch nicht aber das wäre nicht das Problem. Imo sind die aber nur gegen Fahrzeuge gut und da dann auch schnell Tot (dank 4+RW) oder Skorpione, da erhoffe ich mir durch die Harlis aber gegen MEqs mehr und dank Rending sind sie gegen Fahrzeuge auch recht brauchbar.

noch wer eine idee 😀 ?

btw
die Spinnen gegen Pz 12:
- 8+4 Schuss (4 vom Ex)
- 5,3+3,3 Treffer
- 1,4 Streifschüsse / Runde

Zwei Vypern mit Rakwerfern und ShuKa (ca. Gleichteuer) auch gegen Pz 12 (mit Lala also gleich, nur Teurer)
- 2+6 Schuss
- 1+3 Treffer
- 0,6 + 0,5 Streifschüsse
= 1,1 Streifschüsse / Runde

Wobei die Vypern schneller abzuknallen sind und gegen "schwächere Ziele" weniger Verluste erreichen
Lediglich bei einer Pz >12 hab ich dann mehr Probleme, wobei ich mit den Spinnen immer noch in die Seite (oder vll das Heck) kommen sollte um zumindest gegen 12 würfeln zu dürfen

Also das sind schon harte Turnierregeln für uns.

Ohne Bike HQs und schnelle Panzer...und nur eine E-Auswahl...da kann ich mich bei drei Auswahlen scho net entscheiden...aber Harlies sind dann wohl das Beste...

Magst die Jäger net gegen nen zweiten Garditrupp austauschen ? Zwei Runenspeere gegen anstürmende Panzer sind besser als einer...

Gegen Transportpanzer sind WeWas dank 2W6 und evtl DS1 gar net mal so übel - hast ja genug drin...Und Tornados knacken die allemal!